Die Suche ergab 1164 Treffer

von Rot-Runner
Mi. 18.03.2020, 08:05
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Genau so werde ich es machen. Bei beiden Booten.
von Rot-Runner
Di. 17.03.2020, 19:29
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Super, Infos - so langsam wird das :-)

Vielen Dank euch allen!
von Rot-Runner
Di. 17.03.2020, 13:39
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Danke für die Infos - und im Moment hab ich n leeren Rumpf, kann also das Zeug einbauen, wie es mir beliebt.

Demnach ist deine Kavitationsplatte 2"über Kiellinie, richtig? Muss mal gucken, ob ich die Schablone habe... hab dunkel was in Erinnerung.
von Rot-Runner
Mo. 16.03.2020, 19:30
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Wenn du jetzt nochmal 4" (also gegenüber normalen Bravos 6") hochgehen würdest... dann sind die Propeller doch nicht mehr getaucht in Fahrt? Dann wärst du aber in dem Bereich Propwelle 2" unter Kiel, oder? Nochmal zurück zu dem PDF, welches du angehängt hattest - dort ist der Z mit der Kavitationspl...
von Rot-Runner
Mo. 16.03.2020, 17:11
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Standart höhe 354-364 je nach Neigung des Spiegels plus 1Zoll geht auf jedenfall . Ich habe den Antrieb bei meiner Rampage 1 1/2 Zoll höher engebaut das hat auf den Punkt gepaßt. 354-364... mm? Kurbelwelle <-> Kiel? Das wäre Kavitationsplatte <-> Kiel 10-20mm tiefer als die Kiellinie gemäß der Mass...
von Rot-Runner
So. 15.03.2020, 20:22
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Hm.... was ist "ein bisschen höher"? Kavitationsplatte / Kiel? Hört sich irgendwie eher stressig an... weiß jemand, was man oben raus gewinnt? Und kommt das bei meiner Motorisierung überhaupt zum tragen, also mehr Geschwindigkeit durch weniger Wasserwiderstand infolge höherem Z - denke mal, der Vort...
von Rot-Runner
So. 15.03.2020, 16:40
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Ich hab grad mal grob nachgemessen - lt. den Angaben eines Users in offshoreonly.com hat die Singleversion meiner Checkmate grob nachgerechnet den Antrieb bzw. dessen Kavitationsplatte 4cm über Kiellinie, ist also schon im -5cm-Bereich ab Werk. DIe 2" unter Kiel würden bedeuten, ich müßte den Z rund...
von Rot-Runner
So. 15.03.2020, 12:09
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Ach ja - Micha, es kommt im Moment ein stinknormaler 7,4l rein. Was im Lauf der Jahre folgen wird, weiß ich nicht - ich baue den Platz so auf, daß notfalls auch ein Kompressormotor rein passen soll, auch wenn dies finanziell eher utopisch ist. Aber man weiß ja nie.
von Rot-Runner
So. 15.03.2020, 12:07
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Genial!! Den Shorty hätte ich allein aus optischen Gründen gerne, aber ich hab n nagelneuen XR, der teuer genug war. Finanziell also nicht machbar, leider. Ich würde das Problem mit der Wasseraufnahme dann mit einem Waterpickup am bzw. im Rumpf realisieren und gar nicht über den Z ansaugen. Den Zeic...
von Rot-Runner
So. 15.03.2020, 02:49
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

...die 19,5" ist die Höhe Kurbelwelle <-> Kiel? Daraus ergibt sich 2" Propwelle? Und das wiederum in Verbindung mit einem Waterpickup?
Könnte es auch am Antrieb abmessen, der ist aber grad so gut verpackt.

(ich würde ja gern editieren, wenn mir noch was einfällt... geht ja aber nicht)
von Rot-Runner
So. 15.03.2020, 02:04
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

....bekommt der bei der Höhe überhaupt noch genug Kühlwasser?
von Rot-Runner
So. 15.03.2020, 02:00
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Montagehöhe Z-Antrieb definieren

NXT musste ich erstmal googlen... heißes Teil. Bei 2" - wo sitzen da die Löcher für die Schrauben des Transom? Original ab Werk war 8" Kiel <-> Höhe untere Schraubenlöcher. Propellerwelle ist so ne etwas ungenaue Angabe, da veränderlich je nach Trimmwinkel. 2" also zB bei ganz nach unten getrimmten ...
von Rot-Runner
Fr. 13.03.2020, 23:29
Forum: Technik Talk
Tech talk
Thema: Montagehöhe Z-Antrieb definieren
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Montagehöhe Z-Antrieb definieren

Aktuell bin ich ja sowohl bei der Target als auch bei der Checkmate unter anderem dabei, den Spiegel neu zu machen. Bei der Target (AlphaOne) wurde einst der Antrieb von Unbekannt gesetzt, da es ursprünglich eine leere Schale war. Ich weiß also nicht, ob er perfekt ist. Fahren tut das Boot soweit gu...
von Rot-Runner
Sa. 21.12.2019, 12:08
Forum: Projekte
Thema: Checkmate - Mal sehen, was draus wird
Antworten: 21
Zugriffe: 3562

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Noch zum cleanen der Fenster - auf den Kopf stellen braucht man gar nicht, reicht auf die Seite legen. Technisch natürlich problemlos möglich, aber mir zu viel Aufwand dafür, daß die Fenster mich nicht stören. Die Luke oben würde ich lieber verschliessen - daß man dies aber anschliessend nicht mehr ...
von Rot-Runner
Fr. 20.12.2019, 21:01
Forum: Projekte
Thema: Checkmate - Mal sehen, was draus wird
Antworten: 21
Zugriffe: 3562

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Stimmt, ich erinnere mich... warum machst da nicht weiter? Oder zumindest mal n simples Modell, um einfach mal n Eindruck zu bekommen, wie es ausschaut? Ich hatte die Idee, als das Boot abgedeckt in der Halle stand und die Plane gespannt war und somit der Bereich langgestereckter gewirkt hat. Und da...
von Rot-Runner
Sa. 23.11.2019, 21:41
Forum: Projekte
Thema: Checkmate - Mal sehen, was draus wird
Antworten: 21
Zugriffe: 3562

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Daggelig, daß man hier nicht editieren kann... Der Scheibenersatz ist im Prinzip nur etwas niedriger und vorne flacher in der Steigung. Schon irre viel Wirkung, finde ich. Ich teste mal noch an, wie es ausschaut, wenn ich die Seiten bis nach hinten abfallend durchziehe, also verlängere bei gleicher ...
von Rot-Runner
Sa. 23.11.2019, 21:34
Forum: Projekte
Thema: Checkmate - Mal sehen, was draus wird
Antworten: 21
Zugriffe: 3562

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

So nebenbei... Das Boot gefällt mir irre gut - nur mit der Scheibe kann, will und konnte ich noch nie was mit anfangen. Also nicht mit der Scheibe generell, sondern speziell bei Checkmate. Die Form stört mich total. Darum hab ich im Sommer diese mal abgeschaubt und durch eine Holzstudie ersetzt - bl...
von Rot-Runner
Sa. 23.11.2019, 21:03
Forum: Projekte
Thema: Checkmate - Mal sehen, was draus wird
Antworten: 21
Zugriffe: 3562

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Auch hier geht es parallel weiter. Boot ist zwischenzeitlich ausgeschliffen und besenrein, die Hütte ist mit Pressluft ausgeblasen, das Boot soweit auch mal abgestaubt...
von Rot-Runner
Sa. 23.11.2019, 20:59
Forum: Projekte
Thema: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Antworten: 518
Zugriffe: 166582

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Gestern und heute noch ein paar Platten eingepasst - im Moment sind es 6 Platten, vorerst mal zusammengeschraubt über den WInter, um das Laminat wieder etwas plan zu bekommen - im Frühjahr gehts dann weiter mit dem laminieren bzw. einkleben, das Holz für die Stringer zusägen usw usw. Tja - das passi...
von Rot-Runner
Sa. 23.11.2019, 20:54
Forum: Projekte
Thema: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Antworten: 518
Zugriffe: 166582

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Die DInger sind in der Praxis irgendwie... sagen wir mal, sie gefallen mir optisch tierisch gut. Und ja, umgeschaltet ist leiser. Bemerkt nur niemand und man selber eigentlich auch nur beim umschalten selbst... Werde ich dennoch in die Checkmate einbauen, allein schon deswegen, weil sie einfach scha...
von Rot-Runner
Sa. 23.11.2019, 20:45
Forum: Projekte
Thema: Winter 2006/bis/15/16/17/18/19 Scarab28XLT
Antworten: 494
Zugriffe: 258816

Re: Winter 2006/bis/15/16/17/18/19 Scarab28XLT

Macht Spass, Deine Beiträge zu verfolgen und die vielen kleinen I-Tüpfelchen an deinem Boot mitzuerleben. Und die beiden 525er sehen einfach geil aus so nebeneinander :D
von Rot-Runner
Sa. 23.11.2019, 20:44
Forum: Talk Talk Talk & News
Thema: Zugfahrzeug 3,5t - Brauch mal n paar Anregungen
Antworten: 13
Zugriffe: 10963

Re: Zugfahrzeug 3,5t - Brauch mal n paar Anregungen

Bissle Nostalgie... beim stöbern wieder entdeckt. Ist in der Tat auf einen WJ rausgelaufen. Allerdings 4,0... nachdem ich damit nun das zweite Jahr mich hab durchschaukeln lassen, muss ich sagen, daß die Kiste ihren Job wirklich gut macht. Macht Spass, damit das Boot zu ziehen, zu rangieren und auch...
von Rot-Runner
Di. 01.10.2019, 19:12
Forum: Projekte
Thema: Checkmate - Mal sehen, was draus wird
Antworten: 21
Zugriffe: 3562

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

So grob? Ich hab 60er - was ich schon als recht rauh empfinde bezüglich späterem Laminieren. Bei der Haftgrundierung G4 steht was von 80 - 120er Körnung und damals, als ich beim ersten Mal bei Lange & Ritter eingekauft hab, sagten die, daß ich mit 100er Körnung schleifen soll bezüglich mechanischer ...
von Rot-Runner
Fr. 27.09.2019, 16:42
Forum: Projekte
Thema: Checkmate - Mal sehen, was draus wird
Antworten: 21
Zugriffe: 3562

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Ist so ne Art Tiefpunkt bei der ganzen Aktion - aber da muss man halt durch. Und danach gehts aufwärts! Die nächsten Tage wirds derweil aber staubig....
von Rot-Runner
Mo. 23.09.2019, 19:40
Forum: Projekte
Thema: Checkmate - Mal sehen, was draus wird
Antworten: 21
Zugriffe: 3562

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Saugschäfd.... Aber ich freu mich tierisch auf den Wiederaufbau. Vorher aber noch viel schleifen, schleifen, schleifen.... 🙄