Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Die Seite für den Bla Bla - Müll oder wenns
mal nicht ums Boot geht.

forum for all kind of subjects which do not
deal with boating.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Schrotti74 »

Servus!

Ich habe letzte Woche meine Crownline 266 LTD verkauft. Dem Käufer kam ich beim Preis 900,- entgegen. Neue Zündkerzen eingebaut, Neuer Kreuzgelenkbalg, und professionell das Boot aufpoliert. Gegenwert vom polieren ca. 800,- beim Profi. Zudem habe ich dem Käufer das Boot von Rüdesheim bis nach Rostock gebracht. 745Km!!! Da ich selbst sehr großen Wert drauf lege, dass an einem Boot alles TipTop ist wollte ich auch ein solches übergeben.

Probefahrt bei 3 Grad Wassertemperatur. Dauer ca. eine Viertel Stunde bis 25 Minuten. Es war ein Mechaniker einer dort ansässigen Bootsfirma, mit der der Käufer befreundet ist, dabei.

Leider hat in der kürze der Zeit die Temperaturanzeige nichts angezeigt. Was mich aber auch nicht weiter wunderte. Dauert halt bei diesen Temperaturen bissl.

Bis das mit der Temperatur geklärt sei, haben einen Sicherheitseinbehalt von 2500,- vereinbart. Der Trailer bleibt im Gegenzug mein Eigentum.

Einen Tag später rief der Käufer an und sagte, daß in meinem Motor kein Thermostat verbaut sei. Außerdem sei der Wasserpumpenimpeller nur noch in Fetzen vorhanden.
Dem Käufer entstünden nun Kosten, die er von mir erstattet haben will.
Die Temperaturanzeige funktionierte immer!!! Daß kein Thermostat eingebaut sein soll ist allergrößter Humbug. Zumal mir unterstellt wurde, daß ich es ausgebaut haben soll.
Sie zeigte immer an. Auch wenn es je nach Wassertemperatur etwas dauerte. Ein Impeller sollte meiner Meinung nach jeder Käufer eines Bootes nach dem Kauf immer neu einbauen.

Ich fühle mich jetzt regelrecht verarscht! Und soll noch zahlen.
Wie seht ihr das?
Habt ihr Tipps für mich!

Viele Grüße,

Oliver
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Michael.B »

Da wirst du noch freude haben an Geld zu kommen!Hätte ich mich nie drauf eingelassen. :smilie08_X065
Zudem sehr unlogisch alles.Bringt der Impeller kaum noch Wasser müsste das schneller als normal warm bis heiss werden!
Aber nach eine Viertelstunde muss die Anzeige auch schon längst da sein. Genau dafür ist ja das Thermostat da!
Hat wahrscheinlich festgehangen wenn es denn drin war.
Mfg Michael
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von ItzMrFrozen »

Wie Michael schon schrieb. Bei zerfetzten Impeller wäre das Boot ja heiß geworden.
Aber da man ja nicht reischauen kann können die Käufer dir jetzt alles mögliche vor die Füße werfen und sagen das es der Impeller aus deinem Boot war.

Aber hey, ich habe ja schon die ganze Zeit mitbekommen das du dein Boot verkaufen wolltest. Jetzt hat es so lange gedauert bis es weg ging.
2500,- einbehalt, nunja, du hast doch noch den Anhänger.
Verkauf den doch anderweitig und du bist wieder bei deinem Verkaufsaufpreis, scheiß auf den Rest und sei froh das es weg ist.

Was will der Käufer denn jetzt eigentlich von dir?
Ein Thermostat und Impeller für ca. 80 € plus einbau?
Wenns doch mehr nicht ist.
Regelt das doch und gut ist oder hast du lust das am Ende über Anwälte zu klären?
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Schrotti74 »

Danke Euch!

Er hat mir ein Bild vom Impeller geschickt. Ich kann ja nicht mal sagen, ob es der aus meinem Boot war. Gedreht und Wasser gefördert hat er auf jeden Fall noch. Es kam ja auch Wasser aus dem Auspuff. Als neuer Bootsbesitzer wechselt man den um sich zu doch eh. So sehe ich das.

Ich finde es halt echt niederträchtig so vor zu gehen.
Der Trailer steht halt jetzt leider noch in Rostock. Und das sind wie gesagt 745km.

Viele Grüße,

Oliver
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von ItzMrFrozen »

Nunja, so ganz würde ich die Sache mit dem Impeller jetzt nicht sehen.
Du hast doch dein Boot als technisch tip top und alles funktioniert angepriesen.
Gut, eine Temp anzeige kann über den Winter mal kaputt gehen aber du kannst doch nicht in dem gedanken verkaufen das man den Impeller sowieso macht als neuer Eigner.
Wenn ich ein Auto kaufe, wechsel ich ja auch nicht sofort die Lagerschalen.

Manche gehen halt davon aus das alles gut gewartet ist wenn es einem so angeboten wird. Nicht jeder ist so wie wir und tauscht die wichtigsten Kleinteile vorsorgehalber aus.

Klar ist es komisch wenn das Boot laut Anzeige kalt bleibt das man dann die Fehlerquelle am Impeller vermutet und diesen ausbaut. Aber wie schon gesagt, man kann sich doch bestimmt einigen. Rede mit dem Bootshändler oder dem verkäufer was dich der Spaß kosten würde. Wenns natürlich unrealistisch wird okay, aber wenns paar hundert € dann soll er sie vom Rest abziehen und gut ist.

vermute doch nicht gleich böse absichten. Der Käufer will ein gutes Boot, es hatte paar kleine zicken und darauf hin brachte er es zu seinem Bootsmann der halt paar Dinge gefunden hat.
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Wenn man etwas verkaufen will und es als tip - top anpreist,...dann sollte es auch so sein, da kann ich den Käufer verstehen. Ne Gewährleistung sollte man trotzdem ausschließen - bei Privatverkauf. Einfach nur, um solchen Eiertanz zu vermeiden. Ich erleb das in der Autobranche fast jeden Tag. Wenn du sowas um die Ecke verkaufst, ist es einfach, ein Problem dieser Art zu lösen, aber auf die Entfernung hin wird da oft gepokert. Laß dir ein Angebot machen, er soll seine Forderung präzisieren - das ist wichtig, dass er sich hier festlegt, am besten schriftlich. Dann würde ich würde ihm eine Vergleichssumme anbieten - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - und im Gegenzug sämtliche Gewährleistung zukünftig ausschließen. Gewährleistung bezieht sich nunmal nur auf den "vertragsgemäßen Zustand" zum Zeitpunkt der Übergabe. Und ne Garantie heißt ja nicht, dass gearantiert nix kaputt geht, sondern dass die Kosten nach entsprechenden Garantiebedingungen ganz oder anteilig übernommen werden.
Ist halt alles Vertragsrecht, deshalb die Risiken soweit wie es geht minimieren und in Zukunft besser vorsorgen. Ein paar Euros auf den Tisch, Sache beendet. So ein Fass kann auch ganz schnell überlaufen...
Alles wird gut...
Benutzeravatar
Claas
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 27
Registriert: Sa. 01.02.2014, 22:40
Wohnort: Ruhrgebiet/Sauerland

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Claas »

Hallo Michael,

das der Käufer für sein Geld eine entsprechende Ware erwartet und verlangt ist nachvollziehbar. Der von dir geschilderte Sachverhalt ist aber doch etwas komisch bis widersprüchlich.
Du sagst, dass die Temparaturanzeige bei eurer Probefahrt nichts angezeit hat. Das würde für das Fehlen oder den Defekt eines Thermostaten sprechen (bereits ab Start des Motors ist der große Kühlkreislauf aktiv und der Motor benötigt deshalb mehr Zeit zum aufwärmen). Sollte nun die Aussage des Käufers stimmen und der Impeller defekt sein, bedeutet das ja, dass zu wenig Kühlung vorhanden ist und der Motor deshalb schneller warm wird. Ergo hätte auch nach der kurzen Probefahrt schon eine gewisse Temparatur angezeigt werden müssen, auch bei defektem Thermostat. Daher würde ich diese Aussage anzweifeln.
Für mich macht das den Eindruck, als wenn das Thermostat (falls vorhanden und davon gehst du ja aus) wirklich defekt war (geöffnet war) und deshalb die Temparatur nicht gestiegen ist. Das möchte der Käufer nun von dir bezahlt haben, der Impellerwechsel soll sicherlich nur vorsichtshalber stattfinden und den will er nun unberechtigter Weise von dir auch gleich mitbezahlt bekommen.
Du hast ja auch geschrieben, dass der Mechaniker den er dabei hatte in einem Bootladen arbeitet, da ein Bild von einem defekten oder verschlissenen Impeler zu präsentieren ist natürlich ein Leichtes.
Lass dir die Kosten nennen und versuch eine Teilung dieser hinzubekommen. Das wird der einfachste und leichteste Weg sein.

Grüße Claas
Grüße Claas

Bild
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Schrotti74 »

Danke Euch allen!
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Checkmate-Team »

Ich würde nochmal hinfahren und alles klären.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
milimetr
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3095
Registriert: Mi. 08.07.2009, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von milimetr »

ja fahren wurde ich auch :box :lol:
KONTAKT 0048 886 490 514
milimetr100@wp.pl
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Schrotti74 »

..........................Danke für Eure Tipps!

Er präsentierte mir eine Rechnung von 2017,40 für sämtlichen Scheiß, und drohte bei Nichtbegleichung mit einem langen Rechtsstreit mit seiner Rechtsabteilung. Oder aber ich solle das Boot wieder abholen. Kein Verhandeln keine Kompromisse ...................! Ich gehe mal davon aus, daß er das mit seiner Werkstatt, die er ja schon seit über 20 Jahren kennt, von vorne herein geplant hatte! Die haben den Motor und Antrieb einmal auf Links gedreht und alles bemängelt. Sogar die neuen Zündkerzen! :twisted:
Der große Fehler meinerseits war, daß ich einen Kaufvertrag von www.gebrauchtboote.net benutzt habe, in dem die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen wird.

Da ich keinen Nerv habe mich auf einen Rechtsstreit mit einem solchen Primaten einzulassen. Habe ich mich drauf eingelassen. Ich wußte leider vorher nicht, daß auch ein privater Verkauf zu einer Gewährleistung von einem halben Jahr verpflichtet, sofern er nicht explizit ausgeschlossen wird.

Nun bin ich um einige Erfahrungen reicher! An solchen Sachen wachsen wir aber auch! ............................jetzt wird´s philosophisch .................. :smilie08_X065

Viele Grüße,

Olli
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Michael.B »

Hoffe du hast dann damit endlich Ruhe!
Aber ganz erhrlich,das mit der Gewährleistung durch private Verkäufer ist doch nun mittlerweile schon ein alter Hut!
Das steht doch unter jeden kleinsten Angebot bei Ebay oder so!
Oft mit Hinweis auf EU Gestze oder so.
Sollte normal jedem bekannt gewesen sein! naja,jetzt weisst du es auch!
Mfg Michael
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Schrotti74 »

Damit hast ja auch vollkommen recht.
Wenn es allerdings nicht im Vertrag steht, guckst Du in die Röhre.

Naja, der liebe Käufer wähnt sich als großer Gewinner, weiß aber nicht, daß ich immer noch gut im Plus bin.

Gruß,

Oliver
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Darkmo »

Schrotti74 hat geschrieben:.

Naja, der liebe Käufer wähnt sich als großer Gewinner, weiß aber nicht, daß ich immer noch gut im Plus bin.

Gruß,

Oliver
Hi Oliver

Es wussten ja schon immer alle , dass das Boot zu teuer angeboten wurde.
Sei froh, dass es einer gekauft hat.
Was kommt nun als nächstes Boot ?

ciao Markus
ciao Markus
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Michael.B »

Vor allen Dingen wird der die nächsten 6 Monate mit jedem Problem auf der Matte stehen vermute ich!
Oder habt ihr die Sache mit der Gewärleistung durch die Geschichte schriftlich beendet?
Mfg Michael
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Schrotti74 »

Damit ist die Sache ein für alle Male beendet!

Gruß,

Olli
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Tipps .............nach dem Verkauf

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Mein Beileid...!!!
Bei Gewährleistungsansprüchen gilt normal eine Bringepflicht. Er kann nicht einfach losoperieren und dir ne Rechnung präsentieren. Wo gibts denn sowas??? Du hast als Verkäufer ein dreimaliges Recht auf Nachbesserung, erst dann kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, wenn der vertragsgemäße Zustand nicht erreicht wird (Wandlung etc.).
Er könnte bei seinem Händler oder Werkstatt des Vertrauens einen Kostenvoranschlag erstellen, das wäre das Maximum. Und die Leute, die gleich mit Rechtsstreit drohen, haben oft am Ende eh keinen Mumm für so etwas. Hunde die bellen, die beißen nicht...
Naja, schlußendlich ist es das Wichtigste, dass man etwas daraus lernt, denn - Optimismuss ist der Mangel an Informationen :roll:
Alles wird gut...
Antworten

Zurück zu „Talk Talk Talk & News“