Ein Gerät, mit dem Sie auch während der Fahrt laufend das Brennstoffgemisch (Luft/Kraftstoff) kontrollieren können. Bekanntlich ist optimale Motorleistung nur bei optimalem Gemisch möglich. Sie können das Brennstoffgemisch jetzt ständig kontrollieren und nach Bedarf den optimalen Wert einstellen.
Wie arbeitet das Gerät?
Mittels Lambda Sonde (wie beim Katalysator-System) wird das Gemischverhältnis gemessen und der jeweilige Messwert auf ein Anzeigegerät mit Leuchtdioden übertragen.
Wie benutzt man das Instrument?
Das Ablesen der Anzeige geschieht von links nach rechts. Leuchten nur 1-4 Dioden auf, so ist das Gemisch zu mager. Das Aufleuchten von 5 Lampen zeigt theoretisch das ideale Luft/Benzin Verhältnis von 14.7 : 1 an. Unter Volllast ist eine Gemischanreicherung nötig, so dass 7 Lichter brennen sollten.
Bei Hochleistungsmotoren können je nach Einstellung bei Volllast auch mehr als 7 Lichter brennen. Das Gerät arbeitet nicht nur mit Benzin/Luft Gemischen, sondern auch bei Brennstoffen mit Stickstoffoxid. Es ist jedoch nicht für Stickstoffmethan oder Diesel geeignet. Achtung, nur mit bleifreiem Benzin verwendbar!
Brennstoffgemisch-Kontrollgerät
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Brennstoffgemisch-Kontrollgerät
Boot fahren ist die teuerste Art unbequem zu reisen - und deshalb tun wir es !!!;-)
FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH PUREN WAHNSINN ERSETZT
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Wie installiert man das Gerät?
Die mitgelieferte Schweißmuffe muss an das Auspuffrohr geschweißt werden. Der Messpunkt sollte möglichst nahe am Motor liegen, da die Sonde erst ab 315 Grad Celsius zuverlässig arbeitet. Am besten eignet sich ein Punkt, an dem die Einzelrohre des Auspuffkrümmers zusammenlaufen und in ein Einzelrohr übergehen.
Es ist wichtig, dass die Sonde nicht nur den Wert eines einzelnen Zylinders übermittelt, sondern den Mittelwert aller Zylinder.
Elektrische Spannung?
Das Gerät arbeitet mit der üblichen Bordspannung von 12-14 Volt und ist betriebssicher bis zu einer Minimalspannung von 9 Volt.
Achtung: Die Verwendung der Sonde ist nicht notwendig, wenn der Motor schon werksseitig mit einer Lambda-Sonde ausgerüstet ist.
Die mitgelieferte Schweißmuffe muss an das Auspuffrohr geschweißt werden. Der Messpunkt sollte möglichst nahe am Motor liegen, da die Sonde erst ab 315 Grad Celsius zuverlässig arbeitet. Am besten eignet sich ein Punkt, an dem die Einzelrohre des Auspuffkrümmers zusammenlaufen und in ein Einzelrohr übergehen.
Es ist wichtig, dass die Sonde nicht nur den Wert eines einzelnen Zylinders übermittelt, sondern den Mittelwert aller Zylinder.
Elektrische Spannung?
Das Gerät arbeitet mit der üblichen Bordspannung von 12-14 Volt und ist betriebssicher bis zu einer Minimalspannung von 9 Volt.
Achtung: Die Verwendung der Sonde ist nicht notwendig, wenn der Motor schon werksseitig mit einer Lambda-Sonde ausgerüstet ist.
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FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH PUREN WAHNSINN ERSETZT
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