Neustadt: Mit Tempo 200 durch den Hafen

Die Seite für den Bla Bla - Müll oder wenns
mal nicht ums Boot geht.

forum for all kind of subjects which do not
deal with boating.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
See-Wölfin
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 367
Registriert: Di. 30.08.2005, 12:46
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Neustadt: Mit Tempo 200 durch den Hafen

Beitrag von See-Wölfin »

Neustadt: Mit Tempo 200 durch den Hafen


Neustadt - Formel 1 auf dem Wasser. In einem Powerboat rast Fabian Kalsow am 19. August durch das Neustädter Hafenbecken.

Erst die America's Cupper und jetzt ein Powerboat. In Neustadt häufen sich maritime Ereignisse, so genannte Events. Und die passen durchaus in die Strategie der Stadt, den Kommunalhafen verstärkt touristisch auszurichten. An Powerboat-Rennen denkt Bürgermeister Henning Reimann dabei jedoch schon mit Rücksicht auf die vielen Segler im Hafen nicht: "Das ist eine einmalige Show, wir wollen einem erfolgreichen Sportler unserer Stadt die Möglichkeit bieten, seine Sportart und seine Meriten darzustellen." Und da diese Vorführung sicher publikumswirksam ist, hält es der Verwaltungschef für vertretbar, den Hafen am 19. August für fünf Stunden sperren zu lassen.

Leicht war das Wasser- und Schifffahrtsamt allerdings nicht zur Genehmigung zu bewegen. Fabian Kalsow musste "eine Menge Überzeugungsarbeit" leisten: "Viele denken an hohe Wellen und das es ja unmöglich ist, mit einem Powerboat im Neustädter Hafenbecken zu fahren. Da ich mit dem Boot aber auf dem Wasser fahre und nicht im Wasser, wird es nicht zu Wellen kommen."

Überhören lässt sich die Show aber sicher nicht, die der 24-Jährige zum ersten Mal in Neustadt zeigt. Von einem schwedischen Team leiht sich Kalsow ein Rennboot aus, das eigens für diese Zwecke zum Doppelsitzer umgebaut wurde. Sein 400 PS starker Motor bringt es auf 250 km/h. Im Hafenbecken will der Formel 1 -Pilot unter der 200-Marke bleiben. Garantiert ist auch bei dieser Geschwindigkeit der Sound, den Fans von Powerboat-Race so lieben.

Fabian Kalsow träumte schon als Junge davon, ein "Schumi der Meere" zu werden. Mit 16 Jahren erhielt der gebürtige Oldenburger, der in Pelzerhaken aufwuchs und lebt, bei einem Sichtungslehrgang des ADAC seine Chance und nutzte sie. Der gelernte Kfz-Mechaniker wurde mehrfach Jugendpokalsieger, holte 2003 den Meistertitel und wechselte ein Jahr später in die Formel-3-WM. 2005 gelang der Sprung in die Union Internationale Motonautique (UIM). Unter den internationalen Profis wurde Kalsow in seiner ersten Saison als bester Neueinsteiger, als "Rookie of the year 2005" ausgezeichnet. Unterstützt von sechs Sponsoren wird der Formel-1-Pilot im Oktober im chinesischen Chengdu starten.

Für seine Show in Neustadt hat der Rennfahrer gleich 16 Sponsoren gefunden: "Anders könnte ich das finanzielle Risiko gar nicht tragen, dass ich Probleme mit dem Motor oder mit den empfindlichen Propellern bekomme. " In dem Doppelsitzer mitzufahren sei jedoch nicht riskant. Das Cockpit des Doppelsitzers ist mit einem Airbagsystem ausgerüstet, die Beifahrer sind versichert, die Wasserschutzpolizei und Sicherheitsboote sind im Hafen präsent. "Das wird alles glimpflich abgehen", ist sich Kalsow sicher.

Von Sylvia Blankenburg, LN
Quelle: http://www.kn-online.de/news/regional/o ... tm/1922924
Kasi
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 42
Registriert: Do. 08.12.2005, 15:02
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kasi »

Hallo,
also ich war live dabei,als Zuschauer natürlich,und kann bestätigen,daß es wirklich eine geile Sache war.Aber 200 Km/h glaube ich nicht.....War schon sehr schnell,doch die gesamte Länge zwischen den Wendemarken war einfach zu kurz,um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.Trotzdem waren die Zuschauer zu Recht begeistert,und es war eine schöne Werbung für uns Motorbootfahrer.
Schöne Grüße
Kasi
Antworten

Zurück zu „Talk Talk Talk & News“