Hallo in eure interessante Runde.
Mich plagt ein problem das wohl in Kürze zu einem Rechtsstreit führen wird, vielleicht könnet Ihr mir helfen.
Im Juli 2004 habe ich mir eine neue Baja Islander 202 gekauft. Ca Ende August habe ich das Boot für eine Woche im Wasser gehabt, danach wurde mehrmals getrailiert, im September lag es nochmal 2 Wochen im Wasser ( Rhein bei Worms ). Während der letzten 2 Wochen habe ich den Prop gewechselt - der 3 Blatt Venegance hatte zum Wasserskifahren zu wenig durchzug, also einen 5 Blatt drauf - alles soweit OK. Ende Sept hole ich das Boot aus dem Wasser und staune nicht schlecht. Der Antrieb sieht aus als hätte er 10 Jahre im Salzwasser gelegen. Alles zerfressen, an allen Kanten Materialdeformierungen und Farbe ab - bei einem neuen Boot. Rücksprache mit dem Händler - Garantie abgelehnt, Ursache ist der neue Propeller ? Was meint Ihr dazu ?
Zu unserer Steganlage - in diesem Hafen liegen rund 100 Boot nebeneinander, so ein problem hatte man dort noch nie - man kennt das gar nicht. Wären äußere Einflüsse die ursache währen die Boote neben mir ebefanss betroffen gewesen - ist aber nix - nur bei mir.
Meine Fragen, kann es sein, das der Händler bei der Übergabe irgendwas nicht richtig montiert oder angeschlossen hat ?
Kann tatsächlich ein neuer Propeller die Ursache für solch eine Korrosion sein ?
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
topbite
eilige frage an euch experten
Moderator: Offshoreonly ORGA
- Checkmate-Team
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 4683
- Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
- Wohnort: Illingen-Wustweiler
Hallo Topbite,
erstmal im Forum. Und viel Spaß beim Posten.
Habe dir gerade eine I-Mail geschrieben. Ach ja, ich gehe natürlich davon aus das dein Mercathoden System geht.
erstmal im Forum. Und viel Spaß beim Posten.
Habe dir gerade eine I-Mail geschrieben. Ach ja, ich gehe natürlich davon aus das dein Mercathoden System geht.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
- team TAZ
- Korvetten Kapitän
- Beiträge: 703
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
...das hört sich schon sehr komisch an...
ich behaupte mal das das unter normalen umständen keinesfalls binnen zwei wochen so abgehen kann.
egal ob Dein "abwehr" system funktioniert oder nicht kann ich mir nicht vorstellen das Dein antrieb so einen schaden binnen zwei wochen nehmen kann, egal welches prop material verwendet worden ist.
setzt doch mal bilder von dem schaden ins forum!?
ich behaupte mal das das unter normalen umständen keinesfalls binnen zwei wochen so abgehen kann.
egal ob Dein "abwehr" system funktioniert oder nicht kann ich mir nicht vorstellen das Dein antrieb so einen schaden binnen zwei wochen nehmen kann, egal welches prop material verwendet worden ist.
setzt doch mal bilder von dem schaden ins forum!?
i´m with you....
the TAZMANIAN DEVIL
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Ja ersteinmal hallo im Forum !!!
Das hört sich nicht toll an !!!
Auch wenn Deine Merccatode nicht angeschlossen war, dürfte es den Antrieb nicht so starkt zerfressen in so kurzer Zeit !!!
Liegst Du neben einem VA Schwimmer ?? Großem Stahlboot ???
Also einer großen Menge an härterem Material als Dein Alu Antrieb ????
Die Propeller sind beide aus dem selben VA hergestellt, somit ist nicht der Prop schuld. Der 5 Blatt war doch ein High Five oder ??? Somit ist es ein Original Produckt von Mercruiser !! Den Händler würde ich mal fragen wer den Prop gabaut und für Mercruiser zugelassen hat !!! Dann müßte er sagen Mercruiser !!
Das hört sich nicht toll an !!!
Auch wenn Deine Merccatode nicht angeschlossen war, dürfte es den Antrieb nicht so starkt zerfressen in so kurzer Zeit !!!
Liegst Du neben einem VA Schwimmer ?? Großem Stahlboot ???
Also einer großen Menge an härterem Material als Dein Alu Antrieb ????
Die Propeller sind beide aus dem selben VA hergestellt, somit ist nicht der Prop schuld. Der 5 Blatt war doch ein High Five oder ??? Somit ist es ein Original Produckt von Mercruiser !! Den Händler würde ich mal fragen wer den Prop gabaut und für Mercruiser zugelassen hat !!! Dann müßte er sagen Mercruiser !!
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
-
- Oberstabsgefreiter
- Beiträge: 164
- Registriert: Di. 02.11.2004, 17:48
- Wohnort: 74229 Oedheim
Ich an deiner Stelle würd mich mal an die Zeitschrift Boote wenden .
Die haben einen Boote-Leser-Service , der ist Mittwochs von 14-16 Uhr erreichbar . Glaube die können dir bestimmt weiterhelfen .
Ein Versuch ist´s wert
Weil von 2 Wochen im Wasser liegen geht das Ding nicht kaputt.
Die haben einen Boote-Leser-Service , der ist Mittwochs von 14-16 Uhr erreichbar . Glaube die können dir bestimmt weiterhelfen .
Ein Versuch ist´s wert
Weil von 2 Wochen im Wasser liegen geht das Ding nicht kaputt.
Der mit den Wellen tanzt
- Checkmate-Team
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 4683
- Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
- Wohnort: Illingen-Wustweiler
Hallo Topbite,
wie ist Stand der Dinge mit deinem Antrieb ?
wie ist Stand der Dinge mit deinem Antrieb ?
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60