Boot aus Italien überführen

Die Seite für den Bla Bla - Müll oder wenns
mal nicht ums Boot geht.

forum for all kind of subjects which do not
deal with boating.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Carsten41238
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 242
Registriert: Fr. 19.10.2007, 14:08
Wohnort: Mönchengladbach

Boot aus Italien überführen

Beitrag von Carsten41238 »

Hallo zusammen , ich muß ein Boot mit trailer vom Gardasee abholen , der trailer ist aber abgemeldet und hat keinen TüV mehr. wie bekomm ich den jatzt hier hin ? oder was würde es alternativ kosten es von einer spedition holen zu lassen ? sind ca 1.000 KM boot ist 7,5 meter lang und wiegt ca 2,2 tonnen. Gibt es sonst irgendwas zu beachten ? Das Boot ist in Deutschland angemeldet und hat ein ADAC Flaggenzertifikat.Der Trailer hat deutsche Papiere. Für Tips wäre ich dankbar :-)
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

Nicht ganz legal, aber die einfachste Lösung:
Kurzzeitkennzeichen an'n Trailer ran und ab...
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
Carsten41238
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 242
Registriert: Fr. 19.10.2007, 14:08
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Carsten41238 »

hab ich auch schon dran gedacht, aber wie du schon sagst legal ist das nicht
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Das günstigste wäre wohl ein anderer Trailer :!:
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Was ich so von Speditionen gehört habe, ist es sogar günstiger einen anderen Trailer und ein zweites Auto mit zu nehmen. DAs Boot umladen und den anderen Trailer mit Kurzzeitkennzeichen mit zu nehmen. Falls du auf den nicht verzichten willst. Vorrausgesetzt ihr habt keinen V8 in euren Fahrzeugen :wink:
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Carsten41238
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 242
Registriert: Fr. 19.10.2007, 14:08
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Carsten41238 »

naja muss wohl irgendwie auch ne andere kösung geben . der trailer ist voll funktionstüchtig und bekommt vor abholung ne durchsicht und neue reifen
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Damit ist er aber immernoch nicht zugelassen. :!: Oder willst du jetzt doch mit Kurzeit Schildern fahren?
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

ScarabHH hat geschrieben:Nicht ganz legal, aber die einfachste Lösung:
Kurzzeitkennzeichen an'n Trailer ran und ab...
wieso wenn der trailer verkehrssicher ist und deutche papiere hat sollte es nach meiner meinung ohne weiteres zu machen sein

irgendwie muss der trailer ja zum Tüv kommen und nach aussage der tüvprüfer sollte ein Boot draufstehen da man sonst so schlecht die bremswirkung prüfen kann (so hat mann es mir zumindestens immer gesagt)

ruf doch einfach mal bei deiner zulassungsstelle an und frag nach dann weist du es genau
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Unser TÜV sagt daß er am liebsten unbeladene Anhänger prüft, falls etwas während der Prüfung passiert ist nichts versichert. :(
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Carsten41238
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 242
Registriert: Fr. 19.10.2007, 14:08
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Carsten41238 »

--------------------------------------------------------------------------------

Allgemein

Die Zulassungsbehörden werden oftmals mit der Frage konfrontiert, ob eine Nutzung der Kurzzeitkennzeichen im Ausland zu Problemen führen kann.

Grundsätzlich gilt: Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und kann daher nur für Fahrzeuge gelten, die sich zum Zeitpunkt der Zuteilung in Deutschland befanden. Die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug im Ausland, um dieses damit z. B. nach Deutschland zu überführen, ist nicht zulässig!

Akzeptanz der deutschen Kurzzeitkennzeichen im Ausland:
Die nationalen Zulassungsdokumente werden durch die Teilnehmerstaaten des Internationalen Abkommens über den Straßenverkehr gegenseitig anerkannt. Allerdings sind Kurzzeitkennzeichen und der entsprechende Fahrzeugschein genaugenommen keine offiziellen Zulassungsdokumente, da damit eine Nutzung von Fahrzeugen außerhalb des Zulassungsverfahren gestattet wird, die in dieser Form nicht unter das Straßenverkehrsübereinkommen fällt. Deshalb müssen Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht ohne weiteres akzeptiert werden.

Dennoch ist die Nutzung von Kurzzeitkennzeichen unter bestimmten Vorraussetzungen möglich:
Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten
Tolerieren der Kurzzeitkennzeichen durch einige Staaten
Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten

Die Europäische Kommission hat in ihrer „Erläuternden Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden“, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Kraftfahrzeugen mit amtlichen Kennzeichen wie z. B. dem Händler- oder Kurzzeitkennzeichen die Teilnahme am grenzüberschreitenden öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich zu gestatten ist. Sie hat im 4. Abschnitt ihrer Mitteilung die Voraussetzungen für die „Anerkennung“ derartiger Kennzeichen beschrieben. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen erfüllt diese Voraussetzungen.
(Aus einer Erklärung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - Schreiben rechts unter Downloads)

Bitte beachten Sie, dass sich diese neue Norm erst bei den einzelnen Staaten "rumsprechen" muss. Es kann daher durchaus noch zu Problemen kommen.

Bilalaterale Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung bestanden zuvor bereits mit Italien und Österreich. Toleriert wurden deutsche Kurzzeitkennzeichen in Schweden, Irland, Niederlande und Bulgarien.
(Diese Angaben ohne Rechtsanspruch!)

Tolerierung des deutschen Kurzzeitkennzeichens

Positive Erfahrungen sind aus folgenden Ländern außerhalb der EU bekannt (ohne Rechtsanspruch):
Bosnien
Iran
Mazedonien
Schweiz
Weisrussland


Bilaterale Abkommen existieren mit Österreich seit 1979 und mit Italien seit 01.01.1994
(In Italien wurden jedoch im Jahr 2004 Fahrer von Fahrzeugen, die dort mit deutschen Kurzzeitkennzeichen unterwegs waren, mit hohen Geldbußen (bis 1000 Euro) bestraft. Zudem wurden die betreffenden Fahrzeuge sichergestellt. Begründet wurden diese Maßnahmen damit, dass sich das Abkommen von 1994 auf die ehemaligen roten Kennzeichen und nicht auf die neuen, seit 1998 geltenden Kurzzeitkennzeichen bezieht. Das italienische Verkehrsministerium hat zwischenzeitlich auf Grund einer Intervention des Bundesverkehrsministeriums die zuständigen italienischen Behörden angewiesen, deutsche Kurzzeitkennzeichen nicht mehr zu beanstanden. Inwieweit diese Erkenntnis sich in der Praxis niederschlägt, können wir nicht beurteilen.



Na wunderbar also kurzkennzeichen drauf und abholen :-) :D :D :D
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

So hab ich mein Outlaw (auf ein US Trailer) aus Holland abgehollt :wink: :wink:
Vorteil bei mir war -das es mir gar nicht bewusst war das es illegal ist :wink: :lol: :lol:

Das hilft immer.........solang nichts passiert!

Vorsichtig fahren, und Trailer gut pruefen vorm Abfahrt.
THE FLIGHTMASTER
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Schützt bei den Italienern aber nicht davor vielleicht doch 1000€ "auf der Strasse" liegen zu lassen... :wink:
Bernd
Benutzeravatar
Sonic SS 27
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 879
Registriert: Sa. 07.01.2006, 16:49
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Sonic SS 27 »

Du könntest den Trailer mit Boot auf einem Abschleppwagen huckepack nehmen
mfg
Volker :smilie62__bouss01_gif
never give up
White Q
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 23
Registriert: Mo. 16.10.2006, 21:19
Wohnort: Erdmannhausen

Boot aus Italien holem

Beitrag von White Q »

Das ist nicht schwer !!!
Ohne Tuev bis Deutschland und dann sofort nach der Grenze zum Tuev
Vorraussetzung Trailer Hat Zulassung . Tuev ist nur in Deutschland vorgeschrieben
Solltest Du Fragen haben Ruf mich an 0163 /2581962
Der Jagger vom Neckar

(Username bis 25.12.2007 "Peter Uhl")
Benutzeravatar
Carsten41238
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 242
Registriert: Fr. 19.10.2007, 14:08
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Carsten41238 »

hat denn jemand ne Ahnung was ne Spedition für 1.000 km nimmt ?
artist.nr.1
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 95
Registriert: Di. 26.12.2006, 22:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von artist.nr.1 »

HY Carsten
Habe mir mein Boot 2005 von Bremerhafen nach Wiesbaden "Huckepack "
mit Trailer on Trailer bringen lassen. Ca 500 km = 500,-Euro.
Muß mal die Adresse raussuchen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
flying doc
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 46
Registriert: Do. 08.03.2007, 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von flying doc »

1€ pro Kilometer ist ein normaler Preis.

Ich würde Kurzzeitkennzeichen drauf machen und heimfahren.
Antworten

Zurück zu „Talk Talk Talk & News“