Brauche Hilfe zu Microsoft Windows - XP 64Bit oder Vista ?

Die Seite für den Bla Bla - Müll oder wenns
mal nicht ums Boot geht.

forum for all kind of subjects which do not
deal with boating.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Brauche Hilfe zu Microsoft Windows - XP 64Bit oder Vista ?

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

mein Computer zuhause hat nach 6 Jahren aufgegeben. Also muss was neues her.

Bis jetzt hab ich Windows XP Prof benutzt und bin auch ganz zufrieden. Wenn ich aber mehr als 2GB Ram haben will, muss ich zwingend ein 64Bit Betriebssystem haben und weiß nun nicht, was ich machen soll.

Den neuen Computer mit XP Prof 64Bit kaufen oder gleich das neue Vista kaufen !?

Im Prinzip komm ich mit meinem XP super zurecht und brauche kein anderes Betriebssystem. Was heißt das, 64Bit ? Läuft dann trotzdem meine ganze Software noch ? Homebanking, Office etc. !?

Vista ist billiger als XP Prof 64Bit...

Man, was denn nun !? :twisted:
Benutzeravatar
Fee
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 50
Registriert: So. 11.11.2007, 14:57
Wohnort: vonne Küsde
Kontaktdaten:

Beitrag von Fee »

Ich habe vor kurzem einen Vista-Rechner (64bit) end-installiert und konnte ausser dem FreeAV, was bei Vista64-Bit, nicht mehr free ist, nichts negatives finden. Sogar Open-Office rennt darauf wie ne 1. Auch behindertengerechte Hardware ließ sich installieren und kann ohne Einschränkungen verwendet werden.

Wobei deine Hardware nicht nur mehr als 2GB-Ram haben sollte, sondern ansonsten auch auf 64 Bit ausgelegt sein sollte, ansonsten hast du rein garnix davon und kannst genauso gut die 32 Bit Variante nehmen.

Zu Vista kann ich einem XP-User nur sagen, soviel ändert sich für den normalen User nicht, die Features sind eher administrativer Art, also würde ich in jedem Fall, das moderne BS nehmen, was auch noch länger supportet wird. 8)
wir lesen uns,

Gruß Birgit
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hatte das Vista 64 drauf und hab es wieder runter gelöscht, kein Treiber ging, die meisten alten Programme gingen nicht.

Der Freischaltcode von der 64er Version, ging beim instalieren der 32er Version, kein Problem.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

Wir haben vista auf unserem neuen Läppi laufen und es ist der letzte mist, ewig lahm braucht n haufen Ram das es richtig läuft.
Dann kommt noch dazu das viele ältere Programme nicht mit Vista laufen oder nur mit viel mühe.
mein rat setzt auf XP pro, Vista ist noch nicht so weit.

oder Knall dir gleich Linux drauf. das kostet nichts und funktioniert.

unsere Workstation lauft so und macht überhaupt keine probleme.


Arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Envision
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 256
Registriert: Di. 24.04.2007, 20:26
Wohnort: Westlich von Hamburg

Beitrag von Envision »

Ich kann arriva nur zustimmen - vista hat noch zu viele Macken... :roll:

Nimm XP und warte noch ein bisschen, irgendwann läuft auch bei MS alles. 8)

Gruß
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck... ;-)
Benutzeravatar
Fee
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 50
Registriert: So. 11.11.2007, 14:57
Wohnort: vonne Küsde
Kontaktdaten:

Beitrag von Fee »

Mit Verlaub, aber wir haben fast 2008, wenn man da über die Investition in ein neues Betriebssystem nachdenkt, sollte man immer (!) die Vista Lizenz kaufen, XP darf man wenn man damit nicht klar kommt trotzdem nutzen, umgekehrt geht das aus Lizenztechnischen Gründen leider nicht. (Downgraden ist im Gegensatz zum upgraden erlaubt)

Die Frage, die Phantomias sich stellen sollte, ist ob seine Hardware wirklich komplett auf 64 Bit ausgelegt ist, und dementsprechend seine Vista Version wählen! XP kann er sich dann noch immer installieren, wenn ihm wirklich zu viele Sachen fehlen.

@Arriva wenn ich mir ein neues Auto kaufe, schraube ich auch nicht die Blinker und Scheibenwische vom alten Auto ab, um sie ans neue zu schrauben. Man sollte schon jegliche Anwendungen an sein Betriebssystem anpassen. Und mit passender Hardware und Anwendungen läuft Vista mittlerweile sehr stabil. 8)
wir lesen uns,

Gruß Birgit
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

Stabil laufen tut es das hab ich auch nicht gesagt...ist halt nur saumäßig lahm es frisst irre viel arbeitsspeicher wenn du aber auf ältere software angewiesen bisst hast du ein problem


arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Benutzeravatar
Fee
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 50
Registriert: So. 11.11.2007, 14:57
Wohnort: vonne Küsde
Kontaktdaten:

Beitrag von Fee »

arriva hat geschrieben:Stabil laufen tut es das hab ich auch nicht gesagt...ist halt nur saumäßig lahm es frisst irre viel arbeitsspeicher wenn du aber auf ältere software angewiesen bisst hast du ein problem


arriva
Wenn er schreibt, dass es nach 6 Jahren seinen Rechner zerschossen hat, wird er wohl über neue Soft- und Hardware nachdenken. Oder sollte ich das Posting missverstanden haben? :roll:

Das einzige, was ich damit sagen will, ist ja auch dass der das Betriebssystem passend zur Hardware aussuchen soll, dann läuft auch alles stabil. Ich spreche hier nicht von einem ollen Atlon und 512MB Ram, wer da Vista draufhaut, hat selber Schuld, wenn sein System nicht rund läuft. :D
wir lesen uns,

Gruß Birgit
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

ja das schon mit 512mb ram gewinnst du keinen blumentopf mehr er wollte ja wissen was besser ist XP oder vista da muß man ganz klar xp
vor vista stellen. Microsoft ist zwar fix bzw war fix imnachbessern aber trotzdem harkt es bei vista hier und da noch ganz gewalltig, wo´s mit xp durchrennt.

klar xp wird bald komplett abgelöst aber is dahin nur würde ich nur bei xp bleiben und wenns dann soweit ist umrüsten.


grüße Arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Antworten

Zurück zu „Talk Talk Talk & News“