Könnt ihr mir Helfen? Phantom 21 Restauration!

Die Seite für den Bla Bla - Müll oder wenns
mal nicht ums Boot geht.

forum for all kind of subjects which do not
deal with boating.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Ben318
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 259
Registriert: Mo. 11.09.2006, 09:55
Wohnort: Bielefeld

Könnt ihr mir Helfen? Phantom 21 Restauration!

Beitrag von Ben318 »

Hallo.

Ich fange an, meine Phantom 21, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, zu Restaurieren.

Möchte sie gerne neu Lackieren, neue Innenausstattung, Powerlifte usw.

Für die Innenausstattung hätte ich gerne die Phantomsitze mit den Kopfstützen, ich habe die leider ohne.

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen wo ich die Sitze her bekomme!?!?!? :?:

Den Lack wollte ich eigentlich von epiform nehmen und den Powerlift von CMC.

Bis jetzt habe ich noch nichts Schlechtes über diese beiden Hersteller gelesen!

Weiß jemand von euch etwas!?

Sage jetzt schon mal Danke!
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

Phantom sind geile Boote, ich hatte selbst mal eine Phantom 25 8).

Bist du dir sicher, dass die Sitze mit Kopfstützen besser aussehen ? Sieht IMHO immer doof aus, wenn die Sitze der höchste Punkt des Bootes sind.

Der Powerlift von CMC ist schon OK.

Meine Phantom war in Mercedes-Silber lackiert.

Halt uns bitte auf dem laufenden !

MfG.

Normen
Benutzeravatar
Phantom21
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 213
Registriert: Di. 19.06.2007, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Phantom21 »

Hi,

ich fahre auch eine Phantom 21 mit 250 PS Merc Racing.

Ich habe auch die Sitze ohne Kopfstützen und ich finde es sieht so auch besser aus. Kann dir ja mal Bilder von meiner schicken bei Interesse.

Meine Phantom ist weiss und mit blauen Streifen abgesetzt. Original Steve Baker ...

Ich habe ebenfals einen Lift dran, aber von der Marke: "Jack plate Detwiler"..... Ich bin sehr zufrieden damit. :lol:

Also bei weiteren Fragen einfach schreiben ... :lol:

Greetz Norman 8)
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

Hey Ben,

lange nichts mehr von Dir gehört. :wink: Schön zu hören, dass Du Deine P21 jetzt restaurieren willst. :D

Also das mit den Sitzen seh ich persönlich ein wenig anders. Meine P23 hat die Sitze mit den Kopfstützen (sh. Bild). Mir gefallen die eindeutig besser als die Sitze ohne Kopfstützen, ich finde, die sehen einfach sportlicher und mehr nach Racing aus, aber das ist wohl Geschmackssache wie so oft im Leben, und darüber lässt sich bekanntlich eh nicht streiten. :P Also nimm doch einfach die Sitze, die Dir persönlich besser gefallen... :idea:
Woher Du die Sitze bekommen kannst? Frag doch mal bei Jan-Cees Korteland nach, der kann Dir da sicherlich weiterhelfen. Er ist auch hier im Forum angemeldet. Kannst ja einfach mal auf der Internetseite www.jankorteland.nl seine Kontaktdaten abrufen. Er ist supernett. Bezieh Dich einfach auf mich und sag ihm Grüße vom Paddy (der mit der gelben P23, die ich übrigens auch von ihm habe). :wink:

Mit einem CMC-Lift machst Du sicherlich nichts falsch. Ich selbst habe einen manuellen dran, der hat echt was gebracht, vor allem bei der Beschleunigung. Mit einem vollhydraulischen wirst Du natürlich noch mehr Freude haben, aber pass auf, dass Du eine psi-Anzeige einbaust. Sonst kannst Du sehr schnell ein Problem mit dem Motor bekommen, wenn die Kühlwasserversorgung nicht mehr gewährleistet sein sollte. :idea: Für die Stabilität des Bootes ist es allerdings am besten, den Motor direkt am Spiegel anzubauen. Da laufen die Phantoms am sichersten...

Die Farbe von meinem Boot kennst Du ja, ist ebenfalls alles noch Original Steve Baker... Bei der Farbe sind wir wieder beim Geschmack, daher wähle die Farbe, die Dir persönlich am besten gefällt. :D

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
Ben318
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 259
Registriert: Mo. 11.09.2006, 09:55
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ben318 »

Danke dass ihr mir so schnell helft!
Mir fällt grade auf das ich mein Thema unter die falsche Rubrik gestellt habe!?

@Paddy: Schön auch mal wieder von dir zu hören! Gesehen habe ich dich und dein Boot in der Zwischenzeit bei vielen Fotostrecken (Liquid Quarter Mile usw.)!
Das mit den Sitzen sehe ich ähnlich wie Du!
Danke für deine Tipps!
Wasserdruckanzeige habe ich aber schon! War mir das wichtigste von allen Instrumenten!?
Sie soll Schnee weiß werden und später vielleicht ein streifen oder Grafiks oder so.

Ich finde dass Sie es verdient hat Restauriert zu werden, auch wenn ich noch ein paar Probleme habe wie z.b:
Bei 80 Km/h plötzliches und heftiges schlagen von rechts nach links!
Ich denke das es von dem leichtem Spiel in der Lenkung kommt und dem noch zu tief hängendem Motor(leider ein OptiMax XL)
Mir fehlen komplette SmartCraft Instrumente!
Im Boot waren nur so zusammen gewürfelte Instrumente!

Ich möchte die Scheibe auch verändern!
Was haltet ihr von meinem Entwurf!?
Ehrliche Antworten bitte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phantom21
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 213
Registriert: Di. 19.06.2007, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Phantom21 »

Wie gesagt ist halt Geschmackssache. Ich finde bei Paddy's Phantom ist das alles abgestimmt und passt auch so mit den Sitzen. Bei mir ist das alles dezenter gehalten und das ist auch gut so.

Also wenn deine Phantom irgendwann so aussehen soll gefällt mir das. Sieht sehr gut aus die Phantom. Die ist so ähnlich auch im Forum in UK. Kennst sie bestimmt. Ich mag die Phantom nicht so mit Scheibe. Ist aber auch Geschmackssache nech.

Mit dem Schlagen bei 80 km/h kann ich dir nur sagen, dass ich es auch hatte aber bei über 100 km/h. Habe mir trim tabs installiert nun ist es weg und meine Phantom ist viel stabiler geworden. :lol:

Der Hydrauliclift ist einfach genial. Durch den Lift kann man aber auch schon ein wenig was ausgleichen mit den Schlagen. Ob man es komplett damit wegbekommt weiss ich nicht.

Eine PSI Anzeige ist sehr sehr wichtig. Gut das du diese hast.

Greetz Norman 8)
Benutzeravatar
Ben318
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 259
Registriert: Mo. 11.09.2006, 09:55
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ben318 »

Die musste als Vorlage her halten. :oops: :oops: :oops:
Danke für den Link! Was kostet der Powerlift von denen?
Habe auch schon über Trimmtabs nach gedacht, aber die meisten finde ich hässlich!
Von welchem Hersteller sind deine? Hast du dazu vielleicht auch einen Preis, bitte!?
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

Hm, ne Scheibe an ner Phantom... Gefällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht so. Normal haben die ja keine. Das sollte man doch auch irgendwie anders hinbekommen. Wenn Du die Scheibe allerdings schwarz machst wie in Deinem Entwurf, sieht das schon um Klassen besser aus als die derzeitige Variante. Sei mir nicht böse, aber wer hat diese Scheibensektion entworfen? :roll:
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
Ben318
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 259
Registriert: Mo. 11.09.2006, 09:55
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ben318 »

Meinst Du die Scheibe die jetzt drauf ist(Bild1)?
Die war drauf als ich das Boot Gekauft habe!

Die Scheibe von Bild2 habe ich selber(mehr schlecht als recht)drauf Gezeichnet
Bin dir nicht böse!!!
Ich finde die Scheibe von Bild1 sehr sehr Sche….!
Aber meine ist ja leider kein Racedeck(wenn ich das richtig verstanden habe)!
Und deswegen habe ich ja nach vorne hin nichts, nicht mal ein Armaturenbrett!
Bin mir noch nicht ganz sicher wie aber wollte mir noch eins bauen.
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

Hallo Ben,

Wenn du das Boot eh weiß haben willst würde ich nicht lackieren sondern nur das Design entfernen und aufpolieren, GFk ist tausendmal stabiler als Lack!

Nette Grüße aus der Nachbarschaft (Steinhagen)
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

Und wegen des Lifts, schreib mal Jörg ne Pn, der hat da echt Ahnung von, auch von der Ausstattung mit Fußschaltern etc..

profile.php?mode=viewprofile&u=90
Benutzeravatar
Ben318
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 259
Registriert: Mo. 11.09.2006, 09:55
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ben318 »

Danke für die Tipps!

Mit dem Lack hast du natürlich recht aber das Boot ist nicht mehr wirklich weiß(war es vielleicht auch nie).

Ich hätte es gerne Schnee weiß!?

Ich glaube das dieses Design mit Ein laminiert ist!?

Oder aber, da ist so viel Klar lack drauf das man da nicht mal die kleinsten Ansätze sind!
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

also hier ein Bild von meiner Phantom die ich mal hatte
damals hatte ich auch vor es weiss zu lassen aber als dann alles ab war sah es etwas langweilig aus einfach nur weiss passt meiner meinung nach nicht zu den booten

ich hatte dann ein neues dekor aufgeklebt :wink:

bei den sitzen würde ich auch die hohen nehmen die geben irgendwie ein sicheres gefühl wenn mann noch etwas mehr um sich herum hat
und bei mir waren die nicht wirklich viel höher als die bordwand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

Hey Ronny, wieviel Leistung hatte denn Dein 2,5 l Merc EFI? War das die Version mit 240, 260 oder 280 PS? Was für Fahrleistungen hast Du damit erzielt?

Ben, nochmal zu der Farbe: Wie Ronny schon geschrieben hat, komplett weiß würde ich das Boot nicht lassen, da solltest Du schon noch ein bissel was dran machen. Arbeite doch mit Hochleistungsfolien, hab ich bei meiner Phantom auch so gemacht. Die Nummer (P-23) war ja auch nicht vorher drauf. Ich finde, das passt zu Phantom-Booten. So ganz ohne was wäre für meinen Geschmack nicht das Richtige. Und wenn Dir die Beklebung nicht mehr gefallen sollte, kannst sie ja auch jederzeit wieder wegmachen. :idea:
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
Seemonster
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 81
Registriert: Mo. 24.12.2007, 12:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Seemonster »

Hallo!

Habt ihr bitte einmal einen Link zur Web-Seite des Herstellers?
Es gibt ja auch noch eine Phantom 28... mit 2 Außenbordern.

Absolut die Härte fand ich die 21er mit zwei 300er Optimax auf der o. g. Webseite des niederländischen Händlers. :73

Danke im voraus!

Viele Grüße
Jörg
Kein Alkohol, kein Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Glücksspiel, keine Drogen, keine Frauen (und keine Männer) sowie 29 Jahre keinen Urlaub aber Verbrennungsmotoren und Stereoanlagen bis der Arzt kommt !
Das lebe ich wirklich so !!!
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

Ben318 hat geschrieben:Danke für die Tipps!

Mit dem Lack hast du natürlich recht aber das Boot ist nicht mehr wirklich weiß(war es vielleicht auch nie).

Ich hätte es gerne Schnee weiß!?

Ich glaube das dieses Design mit Ein laminiert ist!?

Oder aber, da ist so viel Klar lack drauf das man da nicht mal die kleinsten Ansätze sind!
Nimm mal nen Exenterschleifer und 1000er Papier und dann Nass schleifen und schon ist das Dekor ab und das Boot Schnee weiß, glaubs mir!
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

Seemonster hat geschrieben:Hallo!
Habt ihr bitte einmal einen Link zur Web-Seite des Herstellers?
Es gibt ja auch noch eine Phantom 28... mit 2 Außenbordern.
Absolut die Härte fand ich die 21er mit zwei 300er Optimax auf der o. g. Webseite des niederländischen Händlers. :73
Jörg, das, was Du auf der niederländischen Seite gesehen hast, war zum Einen keine 21er und zum Anderen auch keine Original-Phantom (Erklärung sh. Link):
viewtopic.php?t=5136

Phantom-Boote wurden bis ca. 2001 von Steve Baker in England gebaut, bis er sich aus dem Bootsgeschäft zurückgezogen hat. Danach haben immer wieder verschiedene Firmen versucht, Phantom wieder zum Leben zu erwecken. Allerdings hört man immer wieder, dass keine den Qualitätsstandard und die Fahreigenschaften von den Originalen erreichen konnte.
Wer heute die offiziellen Rechte dazu besitzt, die P21 zu bauen, kann ich sagen, was allerdings mit der P28 passiert ist, weiß ich nicht ganz genau. Ich hab zwar mal gehört, dass eine belgische Firma die P28 weiterhin baut, ob das allerdings legal ist, weiß ich nicht. Aber selbst wenn ich es sagen könnte, was würde Dir denn so ein Link bringen? Willst Du Dir denn eine zweimotorige P28 zulegen? :roll:

Aber nun zurück zum Thema, hier geht's schließlich um Tipps für Ben und seine Phantom... :idea:
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
Ben318
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 259
Registriert: Mo. 11.09.2006, 09:55
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ben318 »

Nein, sie soll nicht ganz weiß bleiben! :wink:

Wäre mir auch zu langweilig!!!

Da ich mir aber im Moment nicht sicher bin was für eine Grafik drauf kommt, bin/war ich mir nicht ganz sicher was ich machen soll. :oops:

Aber wenn (wie Paddy sagt) es schöne und halbwegs beständige Folien gibt, dass ja dann nahezu Perfekt wäre!!!

Hat da jemand einen Link für mich???Oder Preise?


@Emotion: Erstmal schöne grüße zurück!

Werde das mit dem Schleifen noch mal versuchen! Muss ich ja so oder so!
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Mfg Torsten
Benutzeravatar
Phantom21
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 213
Registriert: Di. 19.06.2007, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Phantom21 »

Ich hatte damals auch überlegt meine Phantom 21 umzulackieren oder anders zu gestalten.
Hab es dann aber doch lieber so lassen. Original ist einfach genial und auch wegen dem guten Zusatnd der Bootes.

Meine Idee war damals eine schönen Phantom Comic davon zu machen. Gab doch mal für die Comicserie "Phantom".
Das fände ich ja mal obergeil... :lol:

Greetz Norman 8)
Benutzeravatar
Sunsation Team Germany
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 625
Registriert: Di. 19.07.2005, 16:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunsation Team Germany »

CMC Lifte sind mit das Beste am Markt...empfehlenswert.
Ich hatte mal von Mercury einen...super Teil...ob mit Fuß- oder Handschaltung.
Benutzeravatar
Phantom21
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 213
Registriert: Di. 19.06.2007, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Phantom21 »

Meiner ist mit Handschaltung und ich bin auch sehr zufrieden...
Benutzeravatar
Germansaleen
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 19
Registriert: Mi. 31.12.2008, 13:58

Beitrag von Germansaleen »

Hallo Phantomfriend's
ich muss mich erst mal kurz vorstellen, ich bin ganz frisch hier im board und auch raceready phantom 600 besitzer aus niederkassel bei bonn.
ich heisse michael bin bj. 61, verheiratet und habe einen 2 jahre alten shorty racer (sohn).
ich mag alles was schnell ist ,zu land zu wasser und in der luft :)
SUPER :) das es doch einige phantom besitzer hier in deutschland gibt !!

ich moechte mein interior auch gegen high bucket sitze tauschen.die gefallen mir auch besser .ich habe auch schon die richtigen gefunden. werde mal die adresse raussuchen wer sie herstellt und hier mal posten.
die neuen 21er steve backer copys die in england gebaut werden kommen auch jetzt mit high bucked seats.

dann kann es ja bald mal ein phantom treffen geben :-)

bild von meinem baby und von den sitzen anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

Germansaleen hat geschrieben:Hallo Phantomfriend's
ich muss mich erst mal kurz vorstellen, ich bin ganz frisch hier im board und auch raceready phantom 600 besitzer aus niederkassel bei bonn.
ich heisse michael bin bj. 61, verheiratet und habe einen 2 jahre alten shorty racer (sohn).
ich mag alles was schnell ist ,zu land zu wasser und in der luft :)
SUPER :) das es doch einige phantom besitzer hier in deutschland gibt !!

dann kann es ja bald mal ein phantom treffen geben :-)
Hey Michael, willkommen hier im Forum. Schön, dass es noch mehr Phantom-Fans in Deutschland gibt. :D Stell Dich doch am besten mal mit Deinem Boot im "who is who" hier im Forum vor. :idea:

Gruß vom Paddy
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
Germansaleen
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 19
Registriert: Mi. 31.12.2008, 13:58

Beitrag von Germansaleen »

Hi Paddy,

habe mich jetzt in "who is who" geouted :)
dein boat habe ich schon immer bewundert seit dem du es von cortland hast,habe auch schon gezuckt als es im angebot von dir im net war ,aber du hast ja dein angebot zurueckgezogen und haelst es.

was ich auch gut finde !! ein besser laufendes rauwasserboot unter 25 fuss wirst du auch nicht bekommen.

wir sehen uns bestimmt mal auf dem rhein

gruesse
aus niederkassel am rhein
michael
Antworten

Zurück zu „Talk Talk Talk & News“