Neues Boot - was kaufen...

Die Seite für den Bla Bla - Müll oder wenns
mal nicht ums Boot geht.

forum for all kind of subjects which do not
deal with boating.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Chaparral SX »

Kann es sein das du am Leukermeer des öffteren fährst.Da fährt auch so ein Teil rum,meine ich.Wenn der voll stehen läst ,kippt das Teil wie ne Schiefsschauckel.

hery
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Moin hery, nö das bin ich nicht. Habe die Sting in Maasbommel liegen. De gouden Ham ist ein schönes Wassersportgebiet. Kann 3 Speedstrecken ohne schleusen erreichen und bin auch mal schnell zur Waal (Rhein) geschleust. Was fährst du denn? LG motorradmax
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von hdhausi »

Hi Motorradmax,
kann es sein das Du mit der 25 Outlaw meine meinst ?
Wir liegen nämlich auch auf dem Gouden Ham. Camping "De Maasterp"
Hier noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Hi Dirk - ja exakt - deine Baja Outlaw 25 meinte ich. Ein echt schönes Teil ;-) Wir hatten uns letztes Jahr mal auf der kurzen Speedstrecke Richtung Tanke getroffen. An dem Tag war die Maas durch Berufsschiffe, ner Fairline und deiner Baja recht aufgewühlt. Ich konnte dir leider nicht folgen. Deine Baja liegt einfach viel besser im Wasser als die Stingray 230. Deshalb möchte ich mich ja auch vergrössern. Kennst du die Jantar X-Tasy 31? Hatte ich mir 2011 bei Stefan in Kitzingen angesehen. Mit nem Dart-Block ( von Stefan gebaut) ich meine 600cui und 700 oder 750 PS. Soll wohl immer noch zu verkaufen sein... P.S. Hast du an deiner Auspuffanlage was geändert? Neue Muffler montiert? hört sich echt super an. toller Sound. Freue mich von Dir zu lesen und auf ein Treffen auf der Maas. MfG Frank Koop
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von LIBERATOR »

motorradmax hat geschrieben:Hallo Bootsfreunde, wünsche Euch erst mal alles Gute für 2013.

Habe diesen etwas älteren Beitrag aufgegriffen, da ich auch "genau so ein " Boot suche (bis 50.000,-- Euro). Ich möchte mein "neues" Boot auch zukünftig selber mit meinem Touareg trailern können. (also 3.500 KG Gesamtgewicht) Ich denke, dass das nur mit einer Single-Motorosierung möglich sein wird? Zur Zeit fahre ich eine Stingray 230 SX Bj. 1999 mit einem 502 MAG MPI. Habe 2010 Gil-Krümmer von Lilajack mit Edelstahlrisern und Corsa nachgerüstet. Bin mit der Stingray eigentlich super zufrieden. Die Stingray 230 SX ist auf der Maas "sauschnell" - bei "relativ flachem" Wasser habe ich Sie (poliert und nanoversiegelt) schon mit 120 KM/H gemessen... aber sobald z.B. eine Baja Outlaw 25 mit HP 500 vor mir her fährt, eventuell noch so ein holländisches "Hausboot" - dann ist es mit dem Speed vorbei, da die Sting dann ziemlich unruhig wird und teilweise richtig abhebt und entsprechend in die Wellen "einschlägt". (Auf dem Rhein oder der Ostsee kann ich auch nicht über 100 KM/H fahren :-( Suche also ein Boot im Bereich 28 - 31 Fuß, mit nem fetten V8. Boot sollte 90 mph schaffen. Hatte mit die Jantar X-Tasy bei Stefan in Kitzingen in 2011 auch schon mal angesehen. Da stand Sie noch auf dem 3-Achs-Trailer.... ich finde die Alcantara-Bezüge auf der Liegefläche und den Sitzen unmöglich... aber mich reizt das Boot eigentlich immer noch - und der Motor. Hat jemand Erfahrung mit den "Dart-Block-Motoren" mit 9,4 oder 9,8 Liter Hubraum. Suche regelmäßig im Netz nach nem neuen Boot - finde aber in der Regel nur Boote mit 496HO, 502 oder HP500. Würde mich über Eure Tipps freuen - bis denne - der motorradmax
Um deine gewünschten 90mph zu erreichen brauchst du immer einen Hubraumriesen oder Kompressormotor.Und wenn dir die Alcantarabezüge nicht gefallen würde ich beim Polsterer fragen was es kostet die zu ändern und mich dann mit dem Käufer einigen.
STATEMENT
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 357
Registriert: Di. 16.09.2008, 19:01

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von STATEMENT »

Ich finde nichts zu einer Jantar 31 X-Tasy.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? :roll:
Benutzeravatar
Mr.Dynamite
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 372
Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Mr.Dynamite »

hdhausi hat geschrieben:Hi Motorradmax,
kann es sein das Du mit der 25 Outlaw meine meinst ?
Wir liegen nämlich auch auf dem Gouden Ham. Camping "De Maasterp"
Hier noch ein Bild
Bei diesem schönen Bild, wird wohl der Klaus feuchte Augen bekommen.

Gruß
Nie Genug

Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Hallo Statement, google mal " Jantar Jambour " - da macht sich eine Anzeige auf wo die X-Tasy für 59.990,-- angeboten wird ;-( - steht bei nem Autohändler in der Halle. Suche gleich noch mal auf meiner Festplatte... Hatte 2011 ein paar Bilder, auch vom Motor, gemacht. Mfg motorradmax
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Checkmate-Team »

Auf die Bilder bin ich auch gespannt !!!!!! :smilie08_X070
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von LIBERATOR »

Jantar Jambour Was das auch immer sein soll? Auf jedenfall mit 33Ft (10m) und 750PS glaube ich nicht an 90mls.
Sei froh wenn Sie 80mls fährt! :smilie08_X072
Weserblick
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 17
Registriert: Di. 03.01.2012, 13:12

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Weserblick »

das wird sie wohl sein http://www.boatshop24.com/de/advert/mot ... tor/472543

es gibt im übrigen alcantara, welches z.b. für motorrad sitze verwendet wird... :smileys19

das zeugs ist absolut wettertauglich :smileys17
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Hi Liberator, der Link vom "Weserblick" ist korrekt. Aber die Angaben vom Autohändler nicht. Wenn Ihr in diesem "Threat" auf Seite 4 schaut - da hat Skarab I sich die x-Tasy am 10.12.2010 beim Stefan Jambour in Kitzingen angesehen. Sie ist wohl 30 Ft oder 31. Den Motor hat Stefan gebaut. Soll ein Dart-Block mit 600cui sein. 700 PS realistisch? Reicht der Hubraum/PS für die angestrebten 85-90 mph? Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Freue mich über Infos. Mfg Frank Koop
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von hdhausi »

Hallo Frank,
kann mir nicht vorstellen das 85 oder 90 mph 31 Fuß Boot realistisch sind, auch mit 700 PS nicht.
Meine 25er Outlaw mit 500 EFI und fast leerem Tank kratzt gerade mal an die 70 mph.
Meinste Du denn nicht das eine 31er für die Maas zu groß ist. Da bügelste doch einfach überall mit durch.
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Hallo Dirk, ja - ich glaube du hast recht. Eigentlich braucht man auf der Maas keine 30 oder 31 Fuß. (Der Sunlift wird dann auch deutlich teurer ;-( ) Ich muss noch mal überlegen was ich will. Auf jeden Fall bessere Fahreigenschaften bei Welle/Rauwasser. Sollte vielleicht mal über ne Baja 25 nachdenken? Ggf. Mit nem 600 sci? Hat wildcard nicht mal nen blauen 600 er in die 25er Baja nachgerüstet? Oder ist mir die Geschwindigkeit wichtiger? Da könnte man ja auch was mit zwei fetten AB nehmen... Möchte aber eigentlich bei nem fetten V8 Innenborder mit "Sound" bleiben... Mfg Frank
STATEMENT
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 357
Registriert: Di. 16.09.2008, 19:01

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von STATEMENT »

Noch mal zurück zu Jantar. Ich finde nur Segelboote unter diesem Hersteller. Der Rumpf, die Armaturen, Griffe, Sitzformen, Lenkrad, usw. sieht 100% nach Ami aus und da gab es niemals Jantar. Jambour ist wohl der Name desjenigen, der die Teile aus USA zusammengebaut hat. Darüber kann man nichts sagen, da auch in der Verkaufsanzeige, bis auf 1000PS :lol: keine Angaben gemacht sind. Interessant wäre auf jeden Fall der Antrieb!!!

Die 90 halte ich ebenfalls für sehr "optimistisch". :shock:
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von LIBERATOR »

motorradmax hat geschrieben:Hi Liberator, der Link vom "Weserblick" ist korrekt. Aber die Angaben vom Autohändler nicht. Wenn Ihr in diesem "Threat" auf Seite 4 schaut - da hat Skarab I sich die x-Tasy am 10.12.2010 beim Stefan Jambour in Kitzingen angesehen. Sie ist wohl 30 Ft oder 31. Den Motor hat Stefan gebaut. Soll ein Dart-Block mit 600cui sein. 700 PS realistisch? Reicht der Hubraum/PS für die angestrebten 85-90 mph? Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Freue mich über Infos. Mfg Frank Koop
Frag doch den Verkäufer wie hoch er den Motor ausgedreht hat und mit welchem Prop.
Das wäre der erste Schritt um den tatsächlichen Speed heraus zubekommen.

und wenn du so am Speed hängst,dann versuch dir doch ein Boot zu kaufen was einen gesteppten Rumpf hat!
Damit fährst du mit gleichen Motoren 6-10km/h schneller.
Beispiel: Baja Outlaw 25 500 EFI ca.70 mls
Sunsation 288 500 EFI 75 mls
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Paddy »

STATEMENT hat geschrieben:Noch mal zurück zu Jantar. Ich finde nur Segelboote unter diesem Hersteller. Der Rumpf, die Armaturen, Griffe, Sitzformen, Lenkrad, usw. sieht 100% nach Ami aus und da gab es niemals Jantar. Jambour ist wohl der Name desjenigen, der die Teile aus USA zusammengebaut hat. Darüber kann man nichts sagen, da auch in der Verkaufsanzeige, bis auf 1000PS :lol: keine Angaben gemacht sind. Interessant wäre auf jeden Fall der Antrieb!!!

Die 90 halte ich ebenfalls für sehr "optimistisch". :shock:
Soweit ich weiß, war Jantar auch ein reiner Segelboothersteller. Irgendwann sind sie dann komischerweise auf die Idee gekommen, ein Powerboot zu bauen: die Jantar 30 X-tasy. Die 30er bei Stefan Jambour scheint eines der wenigen Exemplare zu sein, die auf den Markt gebracht wurden. Vor ein paar Monaten wurde auch mal eine auf ebay mit nem normalen 502er Vergaser angeboten.

Die 90mph kann ich allerdings auch net so ganz glauben... Das mit dem Antrieb würde mich ebenfalls interessieren.
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Moin Statement, der Segelboothersteller Jantar hat wohl von 1999 bis 2002 dieses Offshoreboot gebaut. (Dann musste er Insolvenz anmelden...) Der Rumpf sieht aus wie eine verlängerte Baja. Die 1000 PS hat der Autohändler oben angegeben - unten im Text schreibt er 750 PS. Es sind wohl eher 700! Bilder vom Motor und Antrieb habe ich auf meinem Firmenrechner. Liefer ich später nach. Der Z ist wohl ein Extension Box Antrieb, 30 cm weiter hinten raus mit doppelt geführter Servolenkung. Kein Abgas oder Wasseransaugung über den sehr schlanken/schmalen Z-Antrieb. Kommen da eventuell noch einige mls drüber? Der Tip von Liberator war gut. Habe im Netz eine Sunsation 288 mit Single-Dart-Motor 720 PS und Bravo One X - Antrieb gefunden... Suche da mal weiter... Wünsche allen einen guten Wochenanfang. Mfg Frank Koop
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Meister »

Weserblick hat geschrieben:....

es gibt im übrigen alcantara, welches z.b. für motorrad sitze verwendet wird... :smileys19

das zeugs ist absolut wettertauglich :smileys17
....Was heisst wettertauglich. Alcantara ist nicht Wasserdicht!!! Es gibt eine beschichtete Microfaser die kein Wasser durchlässt, das ist aber kein Alcantara. 8)
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Paddy »

motorradmax hat geschrieben:Der Z ist wohl ein Extension Box Antrieb, 30 cm weiter hinten raus mit doppelt geführter Servolenkung. Kein Abgas oder Wasseransaugung über den sehr schlanken/schmalen Z-Antrieb.
Und was für ein Z-Antrieb ist nun an der Jantar verbaut? Die Extension Box ist ja nur ne Verlängerung hinten raus, da können alle möglichen Antriebe dran sein...
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Hallo Paddy - mit der Jantar (Segelboote usw.) hast du natürlich recht. Habe aber noch eine X-Tasy 960 Hilter Royal mit AB gefunden (auf den Bildern sind die beiden 250PS AB zu sehen - in der Verkaufsbeschreibung wird auch schon seit 2 Jahren ein Innenborder V8 angegeben:-()

Hallo Checkmate-Team und Paddy - hoffe Ihr könnt anhand der Bilder den Antrieb bestimmen?

Lider gehen nur 3 Bilder - sende die weiteren gleich... MfG motorradmax - Frank Koop


DSC05097.JPG
DSC05098.JPG
DSC05099.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Hallo Liberator, vielen Dank für den Tipp mit der Sunsation 288 - schein mir echt ne echte Alternative zu sein :-) Sin im AMI-Land einige im Angebot - teilweise auch mit Dart-Block 600 cui und 720 PS Bravo One X - bis 288 mit Single-Motorisierung - Lt. Offshoreonly.com wohl sehr gute Boote, gute Verarbeitung und sauschnell.
http://www.powerboatlistings.com/sunsation/
Auch der Tipp mit dem Vorbesitzer fragen bei welcher Drehzahl mit welchem Prop die V-Max ist gut - Problem ist, dass das Boot angeblich schon seit 2005 nicht mehr im Wasser war (kapitaler Motorschaden) und nach dem Einbau des 600 cui beim Stefan in Kitzingen (2010) das Boot nicht im Wasser war. Der Motor ist nur kurz nach dem Einbau gelaufen - aber noch nicht im Wasser :-(
DSC05102.JPG
DSC05100.JPG
DSC05108.JPG
Was sagt Ihr zu dem Antrieb? Freue mich von Euch zu lesen. MfG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von motorradmax »

Hi Paddy - hatte ich grad vergessen - den Link von der X-Tasy 960 Hilter Royal mit 2 x AB
http://www2.best-boats24.net/de/boote-k ... oa-mask=69
DSC05109.JPG
DSC05111.JPG
DSC05112.JPG
So - bin dann mal kurz wech... muss noch ein bisschen Spritgeld üf die Saison verdienen :-)

LG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Paddy »

Hallo Frank, Dein Link mit der Hilter Royal funktioniert nicht, ist aber auch nicht so wichtig, da es sich bei dem Boot von Stefan Jambour meiner Meinung nach definitiv um ne Jantar 30 X-tasy handelt. Beim Antrieb werden Dir die Experten hier bestimmt noch heute Abend weiterhelfen können. Ich würde auf nen TRS-Antrieb tippen. Mal schauen, ob ich richtig liege...
Sunsation ist ne absolut geile Marke, aber sei vorsichtig beim Importieren. Wenn Du ein Boot aus den USA rüberholst, musst Du ne CE-Zertifizierung vorweisen. Wie willst Du die mit so ner Maschine bekommen??? Sonst müsstest Du halt nach nem 600 bzw. 662 SCI schauen, sonst wird das auf legalem Weg nix mit ner CE. :wink:

Ach ja, die Werbung hab ich zufällig gefunden. Hinter dem Porsche hängt ne Jantar 30 X-tasy... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
Team-Strippoker
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 892
Registriert: Mi. 19.10.2005, 14:45
Wohnort: Kiel

Re: Neues Boot - was kaufen...

Beitrag von Team-Strippoker »

Vor ca. 10 Jahren für zur Kieler Woche bei uns eine Jantar rum.Ich glaube der Fahrer sagte das die in Polen gebaut wurden.Das Teil war nicht so schlecht :smilie08_X074 .
Superboat30
y2k
Antworten

Zurück zu „Talk Talk Talk & News“