Der Lacher E10

Die Seite für den Bla Bla - Müll oder wenns
mal nicht ums Boot geht.

forum for all kind of subjects which do not
deal with boating.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Der Lacher E10

Beitrag von Schakal »

(8) Schrift (409) druckenAutohersteller befürchten: E10 gefährlicher als gedacht
06.03.2011, 10:00 Uhr


E10: Für noch mehr Fahrzeuge nicht gut verträglich? (Foto: dapd)
Die Unsicherheiten und Vorurteile zum neuen Benzin E10 könnten derzeit nicht größer sein. Nun melden sich auch noch die Autohersteller und warnen: Der Biosprit ist wohl schädlicher als gedacht. Der heftig umstrittene Kraftstoff könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanik-Entwicklung bei BMW, Thomas Brüner. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.

Mehr zum Thema
Benzinwirtschaft: Würden E10 wenn möglich zurückziehen
E10: Vier Vorurteile gegenüber dem neuen Kraftstoff
E10: Mehrverbrauch von höchstens zwei Prozent
Kraftstoffe: Das steckt in Super Plus & Co. drin
pdf-Download DAT: E10-Verträglichkeit von Fahrzeugen
Schnellerer Motor-Verschleiß?
Durch den hohen Ethanol-Anteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der "Welt am Sonntag". Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechsel-Intervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht.

Alle Benziner betroffen?
Experten raten E10-tankenden Autofahrern, künftig häufiger den Öl-Peilstab zu ziehen. Werde ein höherer Pegel als bei der vorigen Kontrolle angezeigt, bestehe Verdacht auf Verdünnung des Schmiermittels. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird. Etwa drei bis vier Millionen Autos in Deutschland vertragen das neue E10 auf Dauer nicht.

Verunsicherte Autofahrer
E10 wird seit Beginn des Jahres in Deutschland eingeführt. Damit soll der Ausstoß des Klimagases CO2 reduziert werden - trotz der Mahnung von Umweltverbänden, die glauben, dass die Klimabilanz von E10 sogar negativ ist. Viele verunsicherte Autofahrer tanken nun weiter den meist einzig verbliebenen Kraftstoff alter Art, Super Plus, obwohl der teurer ist.

Regierung verteidigt Biokraftstoff
Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat den umstrittenen Biokraftstoff E10 vor dem Benzin-Gipfel am kommenden Dienstag verteidigt. "Die Einführung von Biokraftstoffen dient dazu, unsere Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren. Darüber gibt es einen Konsens über die Parteigrenzen hinweg", sagte Röttgen. Er widersprach der Behauptung, der mit biologisch gewonnenem Ethanol versetze Sprit würde zwangsweise eingeführt: "Die Politik verpflichtet die Industrie lediglich zur Einhaltung einer bestimmten Biokraftstoffquote, die zwar gestiegen, aber nicht neu ist und bislang immer so gut wie erfüllt werden konnte."

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) macht die Benzinhersteller für das Chaos bei der E10-Einführung verantwortlich. "Die Mineralölwirtschaft muss die Informationsdefizite erläutern und die Aufklärung der Verbraucher wesentlich verbessern", forderte der Minister. "Die Verwirrung an der Zapfsäule muss ein Ende haben."

"Gipfel der Nachsorge"
Die bevorstehende Zusammenkunft am Dienstag sei allerdings eher "ein Gipfel der Nachsorge, weil die Bundesregierung die vorsorgende Koordination vergessen hat", sagte der Vorsitzende des Verkehrausschusses im Bundestag, Winfried Hermann (Grüne). Er fordert ein vorläufiges Aus für das Biosprit-Projekt. Es müsse zunächst geklärt werden, welche Motoren den Sprit wirklich vertrügen und worin der ökologische Nutzen bestehe.

Verständliche Proteste der Verbraucher
Der Energieexperte des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), Holger Krawinkel, hält die Verbraucherproteste gegen E10 für "völlig rational". Dem Autofahrer werde ein ökologisch fragwürdiger Kraftstoff mit geringerer Energiedichte aufgenötigt, der zu Mehrverbrauch führt und ohne jeden Garantieanspruch den Motor schädigen könne, worüber sich der Autofahrer aber selbst die nötigen Informationen beschaffen solle. "Kein Wunder, dass der dann sagt: Ihr könnt mich grad mal", sagte Krawinkel. Aus seiner Sicht sei der Kunden-Aufstand eigentlich eine gute Nachricht. "Die Politik muss sich jetzt endlich überlegen, wie sie die ökologische Erneuerung des Energiesystems vom Kopf auf die Füße stellt."
MFG Franky Berlin
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Schakal »

MFG Franky Berlin
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich tank zur Zeit erstmal Super Plus, da E5 zur Zeit bei allen das selbe wie Super Plus kostet.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Checkmate-Team »

Da kommt was auf uns zu, ich Tanke momentan auch nur 98.

In mein Boot schütte ich nur noch 98 was solls, :lol: :lol: NUR: was haben die Wassertankstellen bebunkert bei den schmierigen Zapfsäulen steht ja nie was dran. ???????
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Mad Max III »

Checkmate-Team hat geschrieben:Da kommt was auf uns zu, ich Tanke momentan auch nur 98.

In mein Boot schütte ich nur noch 98 was solls, :lol: :lol: NUR: was haben die Wassertankstellen bebunkert bei den schmierigen Zapfsäulen steht ja nie was dran. ???????

Bei der kurzen Verweilzeit von E10 in Deinem Bootstank kann theoretisch nichts passieren. Kaum is es drin , ist auch auch schon wieder in Wärme und Bewegungsenergie umgesetzt und hinfort.

Wasserabscheider einbauen , und gut ist es. Die Öle werden eh jedes Jahr gewechselt und bei den niedrigen Betriebsstunden auch somit kein Problem.

Ich sehe der Sache eigendlich gelassen entgegen.Mercruiser gibt ne ganz klare E10 Freigabe.
Gruß
Frank (Team Mad Max)

Alias Panzerknaggär !!!"
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Schakal »

tanke auch nur super plus ,aber schön währe doch wenn sie es einstellen. :smileys1 :smileys1 :smilie08_X079
MFG Franky Berlin
Benutzeravatar
LuckyTilo
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 685
Registriert: Mi. 16.01.2008, 17:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Lacher E10

Beitrag von LuckyTilo »

ZITAT: E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.
ZITAT: Ein Anstieg des Bioethanolanteils verteuert das Autofahren. Zum einen führt der niedrigere Energiegehalt (35 % weniger als fossiler Ottokraftstoff) zu höherem Verbrauch.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Scarab28XLT »

Was doch 5% mehr ausmachen sollen ?

In super sind ja schon die ganze Zeit 5%. Die greifen den Tank nicht an ?
Die 5% haben die Leistung noch nicht gemindert?



Ist in Super Plus nicht auch 5% drinn?
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Rampage »

In meinem privaten Fahrzeug kommt nur Diesel ( teilweise mit 7 % Biodiesel-Anteil ) rein... Was anderes mag der eh nicht :mrgreen:
Ins Boot kommt nur SuperPlus...
Und in den Geschäftswagen schütt ich E10 :twisted:

Was solls...

Übrigens:
Laut BMW sind alle Fahrzeuge ab Baujahr 1990 ( echt wahr ) mit dem E10-Zeugs verträglich :idea:

Hier das offizielle BMW-Kundenhandout:

BMW Fahrer können E10 tanken!

Für BMW-Fahrer ergibt sich durch die einführung des E10-Kraftstoffes keine Veränderung.
In allen BMW-Modellen sämtlicher Baujahre ist der Einsatz unbedenklich.
BMW-Fahrer können den neuen Kraftstoff ohne Bedenken tanken.
Seit Jan. 2011 gibt es an den Tankstellen eine neue Benzinsorte mit dem Kürzel E10.
Unter E10 versteht man Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioehanol. Mit der Einführung des neuen Kraftstoffes setzt Deutschland eine Verordnung der europäischen Union um, die damit den CO2-Ausstoß senden und den Klimaschutz voranbringen will.
Bei BMW-Benzinermodellen, die ab Jan. 1990 produziert wurden, ist uneingeschränkt der unbedenkliche einsatz des neuen E10-Super-Kraftstoffes möglich.
Bei den BMW-Automobilen die vor 1990 zugelassen wurden kann grundsätzlich ebenfalls E10-Kraftstoff getankt werden, die Bioethanol-Beimischung ist unbedenklich. Bei diesen Fahrzeugen muss allerdings die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung beachtet und eingehalten werden, da einige ältere BMW-Fahrzeuge SuperPlus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhten Klopffestigkeit benötigen. Der E10-Kraftstoff wird zZt. jedoch nur mit ROZ 95 angeboten.

Bei weiteren Fragen bitte an die BMW-Kundenbetreuung wenden!
Tel. 0180 - 23 24 252
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Re: Der Lacher E10

Beitrag von BOOSTER »

Mad Max III hat geschrieben:
Checkmate-Team hat geschrieben:Da kommt was auf uns zu, ich Tanke momentan auch nur 98.

In mein Boot schütte ich nur noch 98 was solls, :lol: :lol: NUR: was haben die Wassertankstellen bebunkert bei den schmierigen Zapfsäulen steht ja nie was dran. ???????

Bei der kurzen Verweilzeit von E10 in Deinem Bootstank kann theoretisch nichts passieren. Kaum is es drin , ist auch auch schon wieder in Wärme und Bewegungsenergie umgesetzt und hinfort.

Wasserabscheider einbauen , und gut ist es. Die Öle werden eh jedes Jahr gewechselt und bei den niedrigen Betriebsstunden auch somit kein Problem.

Ich sehe der Sache eigendlich gelassen entgegen.Mercruiser gibt ne ganz klare E10 Freigabe.

Ich sehe da auch das Problem mit dem Alutank und Dichtungen....da hat Mercruiser nichts mit zu tun,oder??
Mfg Torsten
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Checkmate-Team »

Ich Tanke es nicht, noch dazu bei einem Angefönten-Motor. :smilie08_X070
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Lacher E10

Beitrag von hdhausi »

Checkmate-Team hat geschrieben:Da kommt was auf uns zu, ich Tanke momentan auch nur 98.

In mein Boot schütte ich nur noch 98 was solls, :lol: :lol: NUR: was haben die Wassertankstellen bebunkert bei den schmierigen Zapfsäulen steht ja nie was dran. ???????
Was willste denn machen, jedesmal Kannister schleppen ?
Bei uns weigern sich die Autotanken ein Boot auf´m Trailer zubetanken und die Wassertanken in Holland haben eh nur die Einheitsplörre.
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Schakal »

hallo,

ich hasse e10!! aber was man nicht vergessen darf ist das die ami`s die scheiße schon seit 2006 in allen sorten drin haben, auch in ihrem super plus :shock: :shock: !! und sie tanken das auch in ihre mercury 1350, 1200, 1075, 850, und und und, die haben ja auch keine schäden. Das heißt aber nicht das ich den e10 stoff schön finde!!

sollt man drüber nachdenken!! oder ??
MFG Franky Berlin
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Lacher E10

Beitrag von hdhausi »

Die Amis sind für mich ehe kein Maßstab, guck dir die Boote dochmal an die hier rüber kommen. Teilweise total verhunzt und grad mal ein paar Jahre alt.
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Benutzeravatar
formula
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 248
Registriert: Mo. 10.01.2005, 12:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Lacher E10

Beitrag von formula »

Ich fahr schon immer mit E 10

5 % im tank und 5 % im Blut :smilie08_X084
FORMULA & CIGARETTE BOOTE
ILMOR Motoren
Mercury Motoren
Sunstream Bootslifte

www.formulaboats.de
www.cigaretteboats.de
www.bootslift.eu
www.mercuryracing.de
www.v10-marine.de
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Schakal »

formula hat geschrieben:Ich fahr schon immer mit E 10

5 % im tank und 5 % im Blut :smilie08_X084
:smilie08_X078 :smilie08_X078 :smilie08_X078

na den find ich gut :smileys1 :smileys1 :smileys1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG Franky Berlin
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Scarab28XLT »

Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Scarab28XLT »

http://www.youtube.com/watch?v=n9nld-bs ... ata_player

Das müßen wir in groß bauen. :smilie08_X082

Oder wir kaufen eine alte Brauerei und benutzen den großen Kessel. :smilie08_X066

http://www.youtube.com/watch?v=n9nld-bs ... ata_player
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Lacher E10

Beitrag von hdhausi »

MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Re: Der Lacher E10

Beitrag von Mad Max III »

Gruß
Frank (Team Mad Max)

Alias Panzerknaggär !!!"
Antworten

Zurück zu „Talk Talk Talk & News“