Neuer Sportboothafen in Hamburg-Altna geplant...

Rhein, Main, Donau und alle Binnengewässer

Rhine River, Main, Danube and all inland waters

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
See-Wölfin
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 367
Registriert: Di. 30.08.2005, 12:46
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Neuer Sportboothafen in Hamburg-Altna geplant...

Beitrag von See-Wölfin »

Das wäre genau der richtige Liegeplatz für ein Wochenende auf der Reeperbahn....


Hamburg
Altona soll neuen Sportboothafen erhalten

Im Fischereihafen Altona soll eine neue Marina für private Segel- und Motoryachten entstehen. Nach Informationen von NDR 90,3 will das Bezirksamt Altona dort einen Sportboothafen mit bis zu 200 Liegeplätzen genehmigen. Der neue Hafen soll bereits Ende kommenden Jahres in Betrieb gehen. Zwischen dem modernen Bürogebäude Dockland und der Großen Elbstraße müsse "Leben in die Bude", sagte Bezirksamtsleiter Hinnerk Fock zu NDR 90,3. Dort, wo zurzeit noch das gerade geräumte Flüchtlingsschiff "Bibby Altona" liegt, sollen Hamburger Wassersportfreunde und Bootstouristen einen neuen Heimathafen ganz in der Nähe der City finden, so Fock. "Ich glaube, das ist eine kluge Idee. Ich habe mit vielen Leuten darüber gesprochen, die das für sehr interessant halten und auch bereit sind, dafür etwas zu tun."
Interessenten wollen bis zu 48 Millionen Euro investieren

Konkret gibt es drei Investorengruppen, die bis zu 48 Millionen Euro in das Projekt stecken wollen. Ein Investor plant sogar schwimmende Restaurants und ein Elbschwimmbad. Wer den Zuschlag für die Wasserfläche erhalten wird, steht aber noch nicht fest. Mit der Sportboot-Marina ist zugleich der Plan, einen Traditionshafen für große Segelschiffe zu bauen, vom Tisch. Dies wäre eine zu große Konkurrenz zum Museumshafen Oevelgönne und dem geplanten Traditionshafen in der Hafencity, sagte Fock.
Antworten

Zurück zu „Törnberichte Inland
domestic cruise reports“