Reisetipps Gardasee

alles über den Rest der Welt
all abroad the rest of the world

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Mr.Dynamite
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 372
Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22

Beitrag von Mr.Dynamite »

Hallo,

@Scarab 28

muss Dir leider widersprechen,denn der Maggiore ist wirklich super.
Auf der Schweizer Seite in Locarno und Ascona gibt es schöne Anlegemöglichkeiten, gute Uferpromenade und ein herrliches Nachtleben.
In Italien ist leider vor ca.4 Jahren der neue Bootshafen von Cannobio abgesoffen und mit Ihm einige Boote(ist zum Glück im Januar passiert).
In Cannero gibt es einen kleinen Hafen im Happymak und es wird im Moment ein neuer nebenan gebaut. In Luino gibt es einige Häfen allerdings meist mit niedrigem Wasserstand.
Die Wassertemperatur ist am Maggiore auch immer wärmer als am Gardasee.
Grüße Markus
Nie Genug

Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Benutzeravatar
See-Wölfin
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 367
Registriert: Di. 30.08.2005, 12:46
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wölfin »

Wir waren im Oct. 04 in Ascona - allerdings ohne Boot - es war nur ein 30 Stunden Trip.

Schöne Stadt, gutes Essen, wunderschöne Gegend.

In Ascona selbst waren nur wenige Liegeplätze. Den Hafen in Lorcano fand ich wirklich hübsch. http://www.portolocarno.com/.

Aber eigentlich fand ich es dort viel zu schön und ruhig und ich mag mir gar nicht vorstellen wie es wäre mit 1,2 oder 3 Booten über den See zu blasen, so dass den Damen in den Bistro's die Sahne auf Ihren Kaffee's sauer wird.

See-Woelfin
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,
@ Baja 275

mag sein das wir am falschen Ort waren , sind ja auch nur 3 Tage dagewesen und auch nicht auf der schweizer Seite ( weiß noch nichtmal mehr den Ortsnamen) aber Menschenleer war es überall, besonders auf dem Wasser. Der einzige Ort in dem mal mehr menschen waren ist da wo der angeblich größte Markt Norditaliens ist.
Unsere Freunde waren länger dort haben alle Orte abgeklappert und sagen auch da gehen Sie nichtmehr hin.
( sind keine so Gardasee Fans wie wir, sind öfter mal in Holland)
Es war zu der Zeit auch nicht gerade sommerlich warm, aber schon warm (gleichzeitig am Gardasee 4 Grad wärmer). Ob das Wasser wärmer ist weiß ich nicht war nicht drin, geh aber am Gardasee auch nicht oft baden bin Wasserscheu.
Am besten ist immer wenn man sich selbst den See anschaut und seinen Eindruck holt.
Wieso sieht man da kaum Boote, waren wirklich maximal 15 in den 3 Tagen.

Gruß

Hans
Baja 22
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 82
Registriert: Mo. 06.06.2005, 19:28

Beitrag von Baja 22 »

Hallo,
bin aber im Süden des Maggiores und häng das Boot an die Boje.
In dem Fall daß alles mist dort ist, sind wir im Juni noch am Gardasee.
so läßt sichs leben.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

@ See-Wölfin

Gehörsturz könnt ich ja verstehen aber Sahne sauer???
Sollen gefälligst aufgeschäumte Milch nehmen wie sich das in Italien gehört, die schäumt dann höchstens über.

Ist ne offene Auspuffanlage "Krach" für dich ?

Gruß

Hans
Benutzeravatar
See-Wölfin
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 367
Registriert: Di. 30.08.2005, 12:46
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wölfin »

Hallo Hans,

Krach liegt immer im Auge des Betrachters - siehe TalkTalktalk - Unterschriftensammlung am Timmendorfer Strand.

Wir waren letzte Woche in einer Sauna in Rheinnähe und der Saunameister erzählte uns von Idioten die im Sommer mit solchen Krachschlägern abends hier den Rhein rauf und runter heitzen - so dass seine Gäste fast von den Liegestühlen fallen - ups.

Nicht das wir uns falsch verstehen - ich finde einen satten Motorsound geil - allerdings sollte das Boot auch in der Lage realtiv leise zu fahren - z.B. an einer Renterpromenade, bei (nächtlichen) Einfahrten in den Hafen, in der Schleuse usw....

Gerade wenn ein See von Bergen eingefaßt ist, übertragt
sich die Lautstärke von Mootoorädern, Booten usw. immsens.

See-Woelfin
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hallo See Wölfin

Muß Dir zustimmen, die Sichtweise kann natürlich unterschiedlich sein !

Wie erkennst du aber ne Rentnerpromenade, oder ob hinter einem Damm
irgendwelche "Kurhäuser" stehen ?.
Ich hatte früher immer Umschaltung jetzt aber S-Pipes, bei langsamfahrten (Leerlauf - 1200 UpM)ist das Ding "ganz" leise sonst aber "ganz" laut.
Bei uns am Rhein wohnen nicht viele Leute am Wasser außer ein paar in Mannheim + Promenade davor. Früher bin ich auch oft leise gefahren u. habe an der Promenade sowieso leise geschaltet. ( hatte "Angst" das mich einer anzeigt). Jetzt geht es nur noch laut, wenn mich jetzt einer anzeigt muß ich mir nicht viel Gedanken machen das Boot ist Originalzustand was den Auspuff betrift.
Wir sind abends öfter im Sommer mal zu Fuß am Rhein + wenn dann mal einer offen vorbeifährt (Hochburg Eicher See ist ja nicht weit weg) schauen die Spazierhanger meist interesiert u. grübeln was die Boote wohl an Leistung haben müssen wenn sie so einen Sound haben.
Auch am Gardasee habe ich noch nie gehört das sich jemand beschwert hat das ein Boot zu laut wäre ( obwohl es da eigentlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt und alles zu schnell fährt,also auch lauter ist) Auch da stehen selbst die Einheimischen u. schauen.
Man kann es nicht jedem recht machen, man muß aber natürlich auch nicht ständig auf u. ab fahren wie die 18 jährigen in ihrem GTI, klar.
Wie machst Du / Ihr das denn mit offen fahren ?

Grüße Hans
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Ist schon einmal Jemand am Lago di Garda wegen zu "schnellen" fahren
abkassiert worden?

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Outbreak
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 286
Registriert: So. 06.11.2005, 21:30
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Outbreak »

als alter gardasee jet-ski hase kenn ich das thema bullerei auf dem see geradezu in und auswendig, da wir ende der 80ger welche der ersten jetter auf dem see waren und logo ...... zielobjekt numero uno der carabiner waren :cry: :twisted:
da unsere jets zu dieser zeit noch nicht die serienleistung der heutigen hatten, wurden sie natürlich nur vom feinsten " gepimpt ", was sich hauptsächlich im geräusch äußerte.
die carabiner hatten und haben nur interesse an einem, wenn man nicht den mindestabstand beim blödsinn machen oder schnellfahren oder wasserskiziehen von 500m zum ufer einhält, ........... das ist ihre einzigste sorge . sie hatten auch nicht wirklich was zu lachen, da wir ihnen in den späten 80gern und frühen 90gern immer mal locker mit ihren "tchunken ( badewannenpolizeibooten ) " unser heck gezeigt hatten und sie einfach chancenlos waren. hat sich dann aber mitte der 90er schlagartig geändert, als sie neue festrumpf rennfender bekamen, die mal locker mit uns mithalten konnten,........und glaubt mir, wir waren dann öfters mit den jungs involviert, als uns recht war. wir waren zu dieser zeit auch mit dem werftbesitzer der "riva boat service" befreundet, bei dem so die ganz harten mafiosis ihre lamborghini's usw. im regal hatten, und es war immer mega faszinierend, wenn die jungs dann mit der ganzen family original wie in vice eingelaufen sind,.......... und nun endlich zum thema, .....sorry für die ausschweifungen,....... aber von den ganzen brachialbooten hörst du vom moment des anlassens des schon warmgefahrenen motors :wink: bis zum ankerplatz nur ein einziges uns wohlbekanntes " brüllen " aus 4 bis 6 oder mehr ofenrohren,............. und ich habe in den vielen jahren noch keinen einzigen dieser brachialen im päckchen mit den carabinern gesehen, ........... außer um mal den einen oder anderen schluck miteinander zu trinken :wink: :lol: :wink: :lol:. ich glaube die italiener wissen immer noch gut den bootstourismus zu schätzen und werden sich in bezug auf geräuschbeschränkunken doch noch etwas zurückhalten. :P :?

ich hoffe es zumindest für uns alle alten und neuen gardaseehasen :!: :!:

also freunde, .....vertretet den "OSO" dieses jahr gut am see und vielleicht kann der eine oder andere uns daheimgebliebenen ja wie wüsti und alfred aus miami immer mal wieder ein paar live eindrücke hier ins forum beamen :!: :!: :!: :wink:

so,...... " KEEP THE PIPES OPEN " :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:
Benutzeravatar
Franken Charter
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 6
Registriert: Fr. 24.02.2006, 13:59
Wohnort: Miltenberg

Beitrag von Franken Charter »

Gardasee Speed Limit ?!?

Ups davon wusst ich nüscht........
glück gehabt. :lol:
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

am gardasee gelten glaub 40km/h.... dürfte nicht schwer sein, diese grenze zu übertreten ;)

2001 oder 2002 hatten die mal wegen meinem auspuff ein bisschen gemeckert. ich hab das boot in portese reinkranen lassen und dann im leerlauf (natürlich ohne meine grusligen abwasserrohre) aus dem hafen geblubbert. im hafen lag auch so eine carabinierigaleere und der kam dann auch her und laberte mit dem yachthafenbesitzer, der dann zu mir meinte "it´s no good" und zeigte auf meinen auspuff (ich gehe zumindest davon aus, das er meinen auspuff meinte und nicht den kleinen V8 :oops: )
jedenfalls hab ich mir damals gedacht, das jetzt selbst die italiener schon beginnen, seltsam zu werden. als wir ein jahr zuvor mit der ZX9 und dem yoshimura "race only" in der toskana waren, hatten die polizisten überhaupt kein interesse an dem mordslärm, den wir fabrizierten.... das wir ohne helm unterwegs waren, dafür umso mehr :oops:
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Also noch keiner wirklich abkassiert worden?

Frage weil es uns auch nur beinahe erwischt hat.
Wir wollten nach Desenzano morgens so um 9:30 auf den Markt, kaum aus der Bucht von Manerba raus standen rießen Wellenplötzlich vor uns.
Hatten keinen Bock wieder zurückzufahren also sind wir gemütlich die Wellen abgeritten. Kurz vor Desenzano ging ich vom Gas u. wollte mit Standgas weitertuckern. Das ging aber nicht, die Wellen hätten uns fast überrollt ,. Also Schnauze hoch und mit ca 1o mls weiter,direkt an der Hafeneinfahrt runter vom Gas.
Ups Carabinieri !!!!
Die wollten direkt mal 1.000.000,- Lire (1.000,- DM) Cash kassieren. Sie betonten immer auf englisch with "this" boat ( 24 er Pantera) you have to pay 1.000.000,- Lire. Cool was! hätte ich mit nem kleineren weniger bezahlen sollen o. mit nem größeren mehr?
Nach kontrolieren aller Papiere usw. machten sie einen auf guter Cop böser Cop. Nach einer Halben Stunde hin und her liesen sie uns fahren, ohne Strafe. Aber beim nachsten mal bekämen wir Lagoverbot.
Seitdem war aber niemehr was.

Habt ihr eigentlich die nötige Gardaseeausstattung dabei ?

Grüße

Hans
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

hm, was ist genau die nötige gardaseeausstattung? ich konnte bisher nirgendwas eindeutiges finden. genauso wie die frage, ob man sich irgendwo anmelden muß, wenn man sein boot in den see setzt. lt. adac muß man in einem centro nautico anmelden, aber vor ort wollte niemand was davon wissen.
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Angemeldet haben wir uns auch noch nie.
Aussrüstung ist zB. Rettungsring 1 Rettungsweste / Zulässige Personen, Messer/Beil, je 1 Rettungsinsel pro glaube 4 Personen, Utopisch große Feuerlöscher (geht nach PS), Diverse Fahnen + Kleinkram.
Wenn du das alles dabei hast, kannst du dich nicht mehr hinhocken soviel Platz braucht das,
Es gibt beim ADAC aber eine "Bestätigung" das deine Ausstattung dem deutschen Standart entspricht u. du den ganzen Kram nicht brauchst.
(habe es aber selber auch nicht dabei).

Ist genausowas wie der Internationale Bootsschein habe ich vom ADAC weil man angeblich sonst nicht auf den See darf. Es sind aber gerade genug Boote über die Wasser + Schiffahrtsämter gemeldet. Die können aber angeblich gar keinen Internationalen ausstellen. Interesiert also auch keinen.
Auch angeblich gibt es hohe Strafen wenn man den ganzen Sche... nicht hat.
Hmm.

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Hallo,
Speedlimit gibt es auf dem Gardasee geben. Aber eigentlich interessiert das keinen so richtig.
Man sollte nur gewisse Spielregel beachten, dann hat man keine Probleme mit den Ordnungshütern. Was wichtig ist, wenn man zum Ufer hinfährt oder wegfährt, sollte man so die ersten 200 – 300 Meter nur Standgas fahren. Besonders wo die Campingplätze sind.
Vor den Häfen sollte man auch nur im Standgas fahren. Dann passiert eigentlich nichts.
Das einzige Gebiet, was mir bekannt ist, wo man langsamer fahren sollte und auch
Kein Wasserski gefahren werden darf, ist die Bucht von Saló. So im letzten Teil.
Wegen der Ausstattung: Wichtig sind Westen für jeden auf dem Boot und ein Rettungsring
Mit 30 Meter Leine, der leicht zugänglich ist. Bootsschein, Führerschein und Versicherung sind auch wichtig. Und natürlich die richtigen Flaggen sowie einen oder mehrer Feuerlöschen. Richtet sich nach PS. Zwei machen Schoneinmahl einen guten Eindruck
Und wenn die dann noch leicht zu erreichen sind, sollte es nichts zu beanstanden geben.
Was aber auch noch auf dem See verlangt wird, sind Signalmittel. Wichtig.
Erste Hilfe Kasten, Messer wird wohl jeder sowieso dabei haben.
Das sind so meine persönlichen Erfahrungen am See. Ich wurde noch nie kontrolliert. Toi Toi !!!! Auch versöhnlich kenne ich keinen, der schon einmal auf dem Gardasee kontrolliert wurde. Also alles halb so schlimm.
Natürlich fahren die Ordnungshüter den ganzen Tag auf den See spazieren, hauptsächlich in
den Buchten und vor den Häfen. Mitten auf dem See habe ich Sie noch nie gesehen.
Unter dem Link :roll: www.gardasee-info.de/downloads/Motorboot.pdf :roll:
findet Ihr Motorboot Information Gardasee. Da wird noch einmal alles genau beschrieben.
PS: Schaut wo Ihr tankt, da kann man einen haufen sparen, bis zu 12Cent/Litre.....
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

weist du wo der schipirit am günstigsten ist? Sind das immer wieder die selben?
Tanken meist an der Tanke bei der Rampe vom Foto. oder in Garda, oder in der Bucht von Salo´wenn man reinfährt links.
Habe nocht nie so darauf geachtet das der Unterschied so groß ist:

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

@ See Wölfin

Hallo,

Deine Meinung / Antwort zur " Lärmsichtweise" würde mich interesieren

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Im Hafen von Sirmone 2 kostet der Sprit wie auf der Strasse.
Garda ist meisstens immer 1-2 Cent günstiger als in Saló.
Aber, wie gesagt, Manerba ist bis jetzt mit Abstand die teuerste Tanke am Wasser, die ich kenne.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi.

Danke für die Info, werde im Sommer dran denken

Gruß

Hans
Baja 22
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 82
Registriert: Mo. 06.06.2005, 19:28

Beitrag von Baja 22 »

Hi,
manerba darf man dafür die " Glocke schütteln "
grüße
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

So bekenne mich jetzt ach als Fan vom Gardasee! Polizei habe ich letztes Jahr eigentlich auch nie gesehen, obwohl wir den ganzen Tag mit dem Jetski rauf und runter gefahren sind... :lol:

Wer ist zur Mille-Miglia am See? (vom 11.05.06-15.05.06)
Ich bin sicher schon 4 Tage eher auf dem Wasser! :D
Wenn der Postmann 2 x klingelt.....
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

hi Per. 807

Waren gerade unten.
Werden leider erst ende August am Lago sein.

Gruß

Hans
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Schade, wie ist der Wasserstand dieses Jahr?

Allgemein, würdet ihr in den Hafen gehen oder muss ich mir an der Ostküste keine Gedanken machen wenn ich das Boot über Nacht an der Boje habe?
Wenn der Postmann 2 x klingelt.....
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Also ich war 10 Jahre am Lago und hatte nie Probleme mit der Miliz .....im Gegenteil wir waren mal mit Rampage bei Sturm draussen da haben die Polizisten sich nach unserem Wohlergehen erkundigt und gefragt ob alles in Ordnung ist ...fand ich Klasse ....

Ich werde immer wieder mal an den Lago fahren .....tolles Flair ....ab und zu Preislich etwas unverschämt aber so sind sie halt die Nudeln .....
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi

das Wasser ist wie jedes Frühjahr noch recht hoch, man kann in Salo´mehr oder weniger gerade so raushüpfen.Im Sommer wird das wieder anders aussehen

Ich habe schon oft gehört das es am Lago so teuer wäre.
Wir haben so ein paar Stamm Ristorante / Pizzeria in denen sehr viele einheimige aber auch Touristen sind . Dort kann man durchaus ein Abendessen für 2 Personen (Wasser, Wein, Salat, Nudeln / Pizza, Caffee) zwischen 20 + 30 € bekommen. Das finde ich eigentlich im Verhältnis zu uns nicht teuer. In die absoluten Touri abzocker Restaurants gehen wir eigentlich nicht (sind ja meisten schon auf den ersten Blick zu erkennen)
In Manerba gibts sogar ein Lokal in dem man einen 1/2 ltr Pro Seco für ca 4 € bekommt + das Essen ist auch gut.

Wir waren bis auf das letzte Jahr immer an einer Boje, hatte da keine sonderlichen bedenken. Aber die Stürme lassen auch 28 Fuß noch ganz schön auf den Wellen tanzen. Gute Boje + anständig festgemacht sollte das aber nicht wirklich ein Problem sein.
Haben aber tatsächlich mal ein 16 Fuß Clastron im Sturm versenkt, die Wellen waren so hoch das sie glatt über das Boot schlugen. Die Persenning hat das ne Weile ausgehalten als sie sich an einer Ecke löste war das Boot innerhalb einer Minute auf den Grund geschickt.( war halt auch ziemlich flach)
Letztes Jahr waren wir in einem Hafen, kein hin schwimmen oder paddeln, gemütlich aufs Boot kommen ohne mit den Wellen zu kämpfen, kaum Mövenschei..., Sturm egal. Super, kann ich nur empfehlen, kostet aber halt auch mehr ( ist es aber Wert).

Gruß

Hans
Antworten

Zurück zu „Törnberichte Ausland
cruise reports from abroad“