Dann stelle ich mich auch mal vor.

Hier darf sich jeder mit seinen Boot vorstellen.

Everybody is invited to introduce himself with his boat.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von mdbandit »

Habe die 21er Maxum 2010 gekauft.
Da ich den V8 auch hören wollte, wurde eine Corsa verbaut.
152735.jpg
Nach 5 Jahren wurde es mir langweilig und ich beschloss einen anderen Motor zu verbauen.
Da der Platz nicht für einen BB reicht, musste ein Stroker her.
IMG_20150422_120534087.jpg
War nicht einfach das Teil zu bekommen, aber das ist ne andere Geschichte.

Der Motor hat auf dem Prüfstand 480 PS bei 5800 und 648 NM bei 4100 gedrückt.

Motor marienisieren:
IMG_20150604_120905394_HDR.jpg
Der Antrieb wurde auf Bravo 1 geändert und natürlich Zweikreiskühlung.

Es gab dann noch das eine oder andere Problem aber nach 20 Stunden einfahren
habe ich dann mal den Hebel auf den Tisch gelegt und es wurden 108 km/h (GPS).

Schon mal nicht schlecht. Für die nächste Saison wieder ein paar Klenigkeiten
geplant. Mal sehen, was da noch geht.

https://www.youtube.com/watch?v=EzQJ2a8UPps

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von ItzMrFrozen »

Herzlich Willkommen!
klingt schonmal nicht schlecht :-)
hast du mal ein paar andere Propeller getestet??
Welchen hast du denn drauf gehabt bei der Testfahrt
sollte mit 21 Fuß und 480 PS nicht mehr drin sein als 108 kmh?

Der Bravo 1 ist doch glaube ich nur bis 350 oder 400 PS ausgelegt, bin mir nicht sicher wieviel genau.
Hoffentlich fliegt er dir nicht um die Ohren
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von sonic 220 »

bravo one wurde von mercruiser mit dem 575SCI verkauft, deutlich mehr leistung als 400 pferde oder ?
Final Destination Racing
Martina's vino-tek
@

WWW.BRUEMMEL.COM
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von mdbandit »

ItzMrFrozen hat geschrieben: hast du mal ein paar andere Propeller getestet??
Welchen hast du denn drauf gehabt bei der Testfahrt
sollte mit 21 Fuß und 480 PS nicht mehr drin sein als 108 kmh?

Der Bravo 1 ist doch glaube ich nur bis 350 oder 400 PS ausgelegt, bin mir nicht sicher wieviel genau.
Hoffentlich fliegt er dir nicht um die Ohren
Da der Motor erst zum Saisonende eingefahren war, hatte ich keine Zeit zum Proptesten.
Prop war ein 21er Ballistic (soll etwa wie 23 Mirage sein), den hat der Motor 5500 gedreht.

Mit ori Motor (350 MAG MPI 300 PS) lief die Maxum ca 93, wenn man die Faustregel ( pro km/h 10 ps)
zugrunde legt, passt das schon mit 108.

Habe schon einen Bravo 1 in 22 liegen und es wird noch ein insulator Kit sowie ein Spacer von
HVH unter den Vergaser geschraubt.
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von ItzMrFrozen »

schau mal hier
viewtopic.php?f=6&t=7985&p=74020&hilit=bravo+1+wieviel+leistung#p74020

Wenn man gemütlich anfährt hälts wohl
Es kommt ja auch immer drauf an wie man damit umgeht

Ich habe deshalb gefragt weil mein Boot mit 2 t gewicht und 330 PS schon 60-62 meilen läuft.
Ich kenne ja die Theorie pro Kmh 10 PS
Ab 100 kmh wirds immer schwer und teuer schneller zu werden. :lol:

Ich hatte vorher einen 23 Mirage und jetzt 22 Bravo One
kein Geschwindigkeitsunterschied aber besserer Anzug
neuer_Typ
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 28.07.2012, 23:35
Wohnort: im hohen Norden :-)

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von neuer_Typ »

ItzMrFrozen hat geschrieben:Der Bravo 1 ist doch glaube ich nur bis 350 oder 400 PS ausgelegt, bin mir nicht sicher wieviel genau.
Hoffentlich fliegt er dir nicht um die Ohren
Man sagt 400PS....leider gibt es keine Drehmomentangaben....und genau das Drehmoment ist das, was den Antrieb tötet!
Da der SB wahrscheinlich weniger Drehmoment hat als der BB sehe ich trotz mehr Leistung kein sooo großes Risiko.
....zumal....das einfache Fahren tötet keinen Antrieb, sondern das Springen und die damit verbundenen Lastwechsel die schlagartig auf den Antrieb einwirken. Da das sicher nicht die große Stärke der 21er Maxum sein wird...halte ich das für vertretbar! :)
Gruß :)
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von mdbandit »

aus dem offshoreonly.com Forum:

I have called Merc. help line and asked the same question... Right from the factory guys mouth, he states 500hp on a bravo 1. I asked him about the XR, he states 600hp... I dont know what mods you can to to up the HP ratings but I'm sure there out there.

Und hier quält Jemand den Alpha one mit über 600 PS:
http://www.rlcperformance.com/images/pr ... igits.html
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von mdbandit »

neuer_Typ hat geschrieben: Da der SB wahrscheinlich weniger Drehmoment hat als der BB sehe ich trotz mehr Leistung kein sooo großes Risiko.
der 496HO hat ca 670 NM, mein SB 648 NM, das ist nicht soooo viel weniger :D
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
Münsteraner
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 283
Registriert: Di. 07.10.2008, 09:57
Wohnort: Berlin

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Münsteraner »

Hallo,

einen coolen Wolf im Schafspelz haste da :!: Viel Erfolg weiterhin bei deinen Umbauten :wink:
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Michael.B »

Also ich zweifel die Motorleistung mal stark an!
Das passt doch nicht! Meine Baja (2,4-2,5t)hat die Geschwindigkeit schon mit 380 Ps ausm neuen 8.2 gebracht!.
Mit 480 PS und so einem leichten Boot muss viel mehr drin sein!
Das reisst auch kein Prop raus.
Mfg Michael
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von mdbandit »

Hier das Dynoprotokoll:
Dyno.jpg
Die Maxum wiegt trocken über 1,8t, also mit Sprit / Ausrüstung etc werden es über 2t sein.
Ausserdem ist der Rumpf nicht so auf Speed gebaut wie die Rümpfe der Baja, Stingray, Donzi etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Bandit mit der Maxum.
neuer_Typ
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 28.07.2012, 23:35
Wohnort: im hohen Norden :-)

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von neuer_Typ »

mdbandit hat geschrieben:...Ausserdem ist der Rumpf nicht so auf Speed gebaut wie die Rümpfe der Baja, Stingray, Donzi etc.
Ach so?
Deshalb hast Du wie viel....20...22°!? :lol:
Gruß :)
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von mdbandit »

neuer_Typ hat geschrieben: Ach so?
Deshalb hast Du wie viel....20...22°!? :lol:
ich verstehe die Frage nicht
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Michael.B »

VW fälscht millionenfach Abgaswerte und du baust auf so ein Blatt Papier?? :smilie08_X065

Fakt ist dein Rumpf sollte nur 20 Grad Aufkimmung haben und somit sehr flach und schnell sein!
Dazu ist das Boot leicht!
Ich komm schon auf fahrfertig so 2,4 t sicher und 23 Grad Rumpf was alles Leistung frisst!
380 PS ab Werk eingebaut und lief so 108 KmH GPS!
Mfg Michael
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Michael.B »

Also die ganze Offshoreboote ab 24 Fuss wie Donzi,Baja etc,haben fast alle 24 Grad Rümpfe! Jedes Grad mehr Aufkimmung sorgt für besseres fahren im Rauhwasser,aber frisst natürlich Leistung!
Grade deswegen ist deine Aussage zu deinem Rumpf falsch,es ist eher genau andersrum!
Deim Rumpf ist eher deutlich schneller!
Mfg Michael
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Sehr Schöner Motor.. Hätte ich auch gerne 2mal.. :D

Und Ich denke schon, dass es mit der Geschwindigkeit hinkommt. Je nach Antrieb, Propeller, Trim kann man nochwas Rausholen evtl.
Was halt einfach mitspielt die Aufkimmung, die "x-Dimension", Gewichtsverteilung, Bootsbreite &&&&.. Vergleich daher Schwer :D

Power bringt nur was, Wenn das Restliche Setup auch Stimmt. :smilie08_X065


Aber Trotzdem Tolles Ding! :)
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Michael.B »

Na damit solte man einen 25er Mirage Plus ausdrehen können!
Aber ist auch egal! Toll aussehen tut der Motor.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Ich hab eben mal kurz die Werte in den Prop Rechner eingehämmert.
Wenn ich mit dem 21er Ballistic Rechne hätte man einen Schlupf von 8%. Ist ja gut.
Rechne ich Allerdings mit 23" ( wenn der im Vergleich wirklich so Wäre) dann sind es rund 16%..

Ich würde sagen teste mal einen 23er Mirage, und schau dann mal weiter.

Was man ja auch Bedenken sollte vorher war der 350Mag drin? Also 300 Ps am Propeller.
Der Motor war aufm Prüfstand.. 480Ps an der Kurbelwelle? Also rund 450Ps am Prop.
150 Ps mehr, und 15km/h mehr.. Passt doch genau.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von mdbandit »

mit welcher Drehzla und mit welcher Übersetzung hast du denn gerechnet?

Der Antrieb hat 1,5 die 108 liegen bei etwas mehr als 5500 U/min an
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Mit genau den werten. Bin mal von Std. Bravo ausgegangen mit 1.5 und 5500rpm. Hast ja oben geschrieben ;)
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von Michael.B »

Ich finde da passt was nicht zusammen!
So ein kleines leichtes flaches Boot müsste viel schneller sein,wenn man das mal mit 25-27 er Offshorebooten mit 496 Ho vergleicht,der ja nur 425 Ps liefert.
Mfg Michael
neuer_Typ
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 28.07.2012, 23:35
Wohnort: im hohen Norden :-)

Re: Dann stelle ich mich auch mal vor.

Beitrag von neuer_Typ »

Nova2_Excalibur hat geschrieben: Ich würde sagen teste mal einen 23er Mirage, und schau dann mal weiter.
.
Ich hätte da noch einen abzugeben!
Gruß :)
Antworten

Zurück zu „Who is who Boote“