Donzi 22 ZX
Moderator: Offshoreonly ORGA
Donzi 22 ZX
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestossen und wollte mein Boot auch mal vorstellen. Ich habe eine Donzi 22zx mit einem Mercruiser 454 mit Bravo I Antrieb. Dies ist meine 2. Donzi nach einer Classic 18.
Das Boot ist von ' 97 und laeuft so ganz ordentlich ( 63 MPH mit 24' Bravo I) . Bei Gelegenheit will ich mir mal ein Motor-Upgrade goennen. So einen 502 oder 496...
Ein Freund hat allerdings einen B&M Lader mit Ansaugspinne und allem drum und dran, den er wohl nicht mehr will und ich das Teil fuer nullo bekommen koennte. Allerdings lese ich immer wieder " Finger weg"??? Gibt es da Erfahrungen??
Gruss
Team Donzi
ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestossen und wollte mein Boot auch mal vorstellen. Ich habe eine Donzi 22zx mit einem Mercruiser 454 mit Bravo I Antrieb. Dies ist meine 2. Donzi nach einer Classic 18.
Das Boot ist von ' 97 und laeuft so ganz ordentlich ( 63 MPH mit 24' Bravo I) . Bei Gelegenheit will ich mir mal ein Motor-Upgrade goennen. So einen 502 oder 496...
Ein Freund hat allerdings einen B&M Lader mit Ansaugspinne und allem drum und dran, den er wohl nicht mehr will und ich das Teil fuer nullo bekommen koennte. Allerdings lese ich immer wieder " Finger weg"??? Gibt es da Erfahrungen??
Gruss
Team Donzi
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Hi Team Donzi
If you want to go faster with your current 454 just try a B1 24 lab finished, you might see a 2 to 4 mph gain
About replacing your engine...it depends...
If you want a nearly bulletproof and always "turn key" engine (closed cooling system, reasonable fuel consumption, guardian system etc) just go with the 496 HO (425 HP) DO NOT SUPERCHARGED IT without replacing internal parts...CMI headers will give you +- 60 HP...or with Raylar heads & kit + 525 HP
If you prefer the supercharged way...the 502 is the better candidate
If you want to go faster with your current 454 just try a B1 24 lab finished, you might see a 2 to 4 mph gain
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Hallo Team-Donzi,
im Forum und viel Spaß bei uns.
Dein Boot gefällt mir sehr gut mit dem Outfit. Kommst du auf unsere PR!?????
Ich schließe mich der Meinung von Nordic-Man an, Finger weg, nur umbauen auf 502EFI oder 496HO.
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Dein Boot gefällt mir sehr gut mit dem Outfit. Kommst du auf unsere PR!?????
Ich schließe mich der Meinung von Nordic-Man an, Finger weg, nur umbauen auf 502EFI oder 496HO.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
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WILLKOMMEN TEAM DONZI
Ein wunderschönes Boot, was du da hast
Ich hatte 2003 auch die 22ZX mit 454 Mag. drinn!
Das Teil geht schon mit dieser Motorierung sehr, sehr gut
Was mit so an den Donzi´s gefällt ist neben dem Offshore-Outfit besonders die einmalige Gängigkeit in den Wellen... mit der Donzi kann man dort noch Gas geben, wo andere ( mit vergleichbarer Größe ) schon längst den Heben zurückziehen müssen
Das find ich immer wieder geil...
Gruß, Rampage
OSO-Orga-Team
Ein wunderschönes Boot, was du da hast
Ich hatte 2003 auch die 22ZX mit 454 Mag. drinn!
Das Teil geht schon mit dieser Motorierung sehr, sehr gut
Was mit so an den Donzi´s gefällt ist neben dem Offshore-Outfit besonders die einmalige Gängigkeit in den Wellen... mit der Donzi kann man dort noch Gas geben, wo andere ( mit vergleichbarer Größe ) schon längst den Heben zurückziehen müssen
Das find ich immer wieder geil...
Gruß, Rampage
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VIELE GRÜSSE, SASCHA
- picton14ft
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Entschuldigung an alle, aber jetzt muss ich auch doch mal was zu Picton schreiben.
@Picton:
Auch wenn die Donzi etwas langsamer ist als dein Boot so verkneif Dir doch bitte so eine Aussage.
Ich denke mit diesem Boot liegt der Hebel immer noch auf dem Tisch wenn Du mit Deinem Boot schon lange U-Boot spielst.
Jetzt hab ich doch fast das wichtigste vergessen, super Boot es gefällt mir sehr gut.
Grüße
Markus
@Picton:
Auch wenn die Donzi etwas langsamer ist als dein Boot so verkneif Dir doch bitte so eine Aussage.
Ich denke mit diesem Boot liegt der Hebel immer noch auf dem Tisch wenn Du mit Deinem Boot schon lange U-Boot spielst.
Jetzt hab ich doch fast das wichtigste vergessen, super Boot es gefällt mir sehr gut.
Grüße
Markus
Nie Genug
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
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Vielen Dank für Eure positive Aufnahme und es freujt mich das Euch mein Boot gefällt. By the way der Prop ist ein lab-finished Mercury Racing Prop.
Leider kann ich so schnell nicht zu den PR kommen, da das Boot in Norditalien am Lago d´Iseo oder Iseosee liegt. Kleiner aber netter See.
Wer dort mal fährt, kurze Info, vieleicht bin ich ja auch da.
Leider kann ich so schnell nicht zu den PR kommen, da das Boot in Norditalien am Lago d´Iseo oder Iseosee liegt. Kleiner aber netter See.
Wer dort mal fährt, kurze Info, vieleicht bin ich ja auch da.
- picton14ft
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sorry da ich die schöne donzi beleidigt habe ! gruß U-14ftBaja275 hat geschrieben:Entschuldigung an alle, aber jetzt muss ich auch doch mal was zu Picton schreiben.
@Picton:
Auch wenn die Donzi etwas langsamer ist als dein Boot so verkneif Dir doch bitte so eine Aussage.
Ich denke mit diesem Boot liegt der Hebel immer noch auf dem Tisch wenn Du mit Deinem Boot schon lange U-Boot spielst.
Jetzt hab ich doch fast das wichtigste vergessen, super Boot es gefällt mir sehr gut.
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Markus
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BTW Donzi who did the lab finishing ? Assuming you have a 1.5:1 gear ration and spinning your 24 P @ 5000 RPM you'll have a theoretical speed of 76 MPH... As previously stated, your top is 63 MPH meaning a 17 % prop slip...which is too high...TeamDonzi hat geschrieben:By the way der Prop ist ein lab-finished
There is more speed in that combo with the right setup
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Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
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If it has been done by Merc Racing Division it should be fine !TeamDonzi hat geschrieben:I have know I idea who did the lab finishing. I thought Mercury, because the box was originally labelled by mercury racing. I bought the prop at teague custom marine original packed.
I assume that your prop is still brand new, never damaged or locally repaired ???
Maybe your tachometer (as most are) is a little too optimistic (showing 5000 RPM but the engine really turning at 4850 -4900 RPM) which might explain your excessive prop slip...
Sorry to hear you can't make it to the Poker Run...You could have tried another 24 lab finish just to compaire results...
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Hi, now I see the problem: I can´t turn 5000 RPM. I just get 4600 which is I think in the recommended RPM range?
Prop was brand new when I did the testing in summer. Unfortunately I got a scratch on my last day. Is it pssoble to repair a lab-finished prop. Who can do taht. Has someone experience ? What is with Fa. Groever??
Prop was brand new when I did the testing in summer. Unfortunately I got a scratch on my last day. Is it pssoble to repair a lab-finished prop. Who can do taht. Has someone experience ? What is with Fa. Groever??
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If you are turning that prop @ 4600 RPM you'll have a nearly PERFECT 10 % slip
Max RPM's / rev limiter depends what engine (carb / injection) / year you have...Give me more details and I will look it up
If it's only a slight scratch on your prop, just leave it..
If really damaged...We always work with a local prop repair shop who does some very nice repairs (even welding on blades etc) but the Labfinished finition & performances might disappear...
Untill now, I have never found a real specialist who can do / repair the Labfinishing in Europe.
In general, we sent our Lab props back to the manufacturer or to the real specialists like Throttle Up or BBlades...
But this means very high shipping cost (Europe <=> USA) + local repair cost (not cheap!) + shippin cost (USA <=> Europe)...a lot of custom trouble "exporting / re-importing" etc.
So we only do for very very expensive props (Herings 5 or 6 blades, Merc racing cleavers, #6 props etc...)
For a Bravo 1 4 blade it is too expensive...just have it "locally" repaired, use it as a spare prop (or sell it to offset cost) and buy a new Labfinished one...
Max RPM's / rev limiter depends what engine (carb / injection) / year you have...Give me more details and I will look it up
If it's only a slight scratch on your prop, just leave it..
If really damaged...We always work with a local prop repair shop who does some very nice repairs (even welding on blades etc) but the Labfinished finition & performances might disappear...
Untill now, I have never found a real specialist who can do / repair the Labfinishing in Europe.
In general, we sent our Lab props back to the manufacturer or to the real specialists like Throttle Up or BBlades...
But this means very high shipping cost (Europe <=> USA) + local repair cost (not cheap!) + shippin cost (USA <=> Europe)...a lot of custom trouble "exporting / re-importing" etc.
So we only do for very very expensive props (Herings 5 or 6 blades, Merc racing cleavers, #6 props etc...)
For a Bravo 1 4 blade it is too expensive...just have it "locally" repaired, use it as a spare prop (or sell it to offset cost) and buy a new Labfinished one...
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