Regal Velocity 23

Hier darf sich jeder mit seinen Boot vorstellen.

Everybody is invited to introduce himself with his boat.

Moderator: Offshoreonly ORGA

joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Du kannst den 23er komplett ausfahren (Drehzahl).
Ich schaff nur nen 21er bei gleicher Bootsgröße und Motor, wieviel wiegt die Velocity?

Bernd
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Eine Velocity mit 454 (330 PS) dreht einen 25" Mirage auf 4400 RPM und läuft so Serie 65-68 Speedo. Nur mal zur Info, falls der Gedanke nach Big Block oder mehr PS mal aufkommt. :-)
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

@joyride: Das mit dem 23P war ne Fehlinformation, es ist doch nur ein 21P drauf. Hab die Velocity mit dem Prop bei Volllast mit 3 Personen und halbem Tank auf ca. 4.200U/min bekommen.

@Michael: Ja klar ist der Gedanke bzw. der Wunsch nach nem BB schon da. Das Boot läuft wirklich klasse, soweit ich das nach so kurzer Zeit schon sagen kann. Das Teil könnte ohne Probleme mehr Power verkraften. Platz ist auch genug im Motorraum vorhanden. :wink: Aber im Moment ist das einfach vom Finanziellen her nicht machbar... :cry:

Eines hab ich mir allerdings geschworen: Falls ich dann wirklich mal ein upgrade in Betracht ziehen sollte, würde ich gleich auf den 502er setzen. Wenn schon, dann möchte ich das Boot auch deutlich über 70mph bekommen... :wink: :lol: :twisted:
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

@Bernd: Jetzt hab ich doch glatt das Gewicht vergessen. Das Boot wiegt ca. 1.500kg mit dem 350 Mag.

Gruß vom Paddy
Benutzeravatar
Team Ghost
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: Di. 17.04.2007, 21:06
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Team Ghost »

Habe auch meinerstes Boot im November gekauft und an Ostern selbst probe gefahren. Hatte leider noch einige Reparaturen durch zu führen. Aber ich kann es bestätigen. Es is halt scho a geiles gefühl - das erste Boot. :D

Schön das es Dir auch so geht. Die ersten Ausfahrten und schon der Wunsch nach noch mehr Power :lol:

Gruß

Jo
Benutzeravatar
Outbreak
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 286
Registriert: So. 06.11.2005, 21:30
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Outbreak »

paddy mein freund :!: :!: :!: :!: :!: :!:

brems dich mal mit großer maschine :x :roll: , sonst muß ich jetzt dann echt langsam in nen ruderverein eintreten :wink: :cry: :wink:

fahr du nur schön gemütlich mit mir hinterher :lol: :wink: :lol: :wink:

auch "wir" kommen mal an :shock: :roll: :shock: ............... und ein bis viele biere sind auch "uns" sicher :lol: :lol: :lol: :lol:

wir zehren dann eben von den schönen grill- und sonstigen gelagen auf dem wasser, hahahaha. dann können wir die fehlende speed wenigstens auf unsere dicken ranzen schieben, tztztztztztztz :roll: :wink: :roll:

ich freu mich schon................. incl. markus ( rot runner ) ...... wir zehren heut noch von den letztjahres aktionen :!: :!: :!:
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Hallo Paddy.

Ok, gleiches Gewicht, selber Motor, gleich Schraube, dann wird es wieder logisch :wink:

Nur dein Speedo geht flasch, leider.

4200upm, Übersetzung 1,5, 21Pitch -> 50mph

Ist aber ein schönes Boot! Warte aber ein bisschen mit dem Umbau, am Anfang macht man genug Fehler :D
Bernd
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

simon hat geschrieben:paddy mein freund :!: :!: :!: :!: :!: :!:

brems dich mal mit großer maschine :x :roll: , sonst muß ich jetzt dann echt langsam in nen ruderverein eintreten :wink: :cry: :wink:

fahr du nur schön gemütlich mit mir hinterher :lol: :wink: :lol: :wink:

auch "wir" kommen mal an :shock: :roll: :shock: ............... und ein bis viele biere sind auch "uns" sicher :lol: :lol: :lol: :lol:

wir zehren dann eben von den schönen grill- und sonstigen gelagen auf dem wasser, hahahaha. dann können wir die fehlende speed wenigstens auf unsere dicken ranzen schieben, tztztztztztztz :roll: :wink: :roll:

ich freu mich schon................. incl. markus ( rot runner ) ...... wir zehren heut noch von den letztjahres aktionen :!: :!: :!:

Hey Simon, ich freu mich auch schon auf unsere Petersee-Treffen. Da werden bestimmt ein paar ganz lustige WE auf uns zukommen. :wink: :lol: Kannst übrigens ganz beruhigt sein, das mit dem BB ist doch alles Zukunftsmusik und Träumerei. Aber man soll ja nie nie sagen, gelle??? :wink: :lol:
Simon, irgendjemand muss doch aufpassen, dass niemand nach hinten verloren geht. Diese Aufgabe werden wir beide ehrenvoll übernehmen. 8) Es muss ja auch noch welche geben, die keine 70mph erreichen. :P Einen Vorteil haben wir ja immerhin: Wir bekommen wunderschöne Heckwellen der anderen zum Drüberspringen geliefert, zumindest für ein paar Minuten, bis die schnellen Jungs am Horizont verschwunden sind. :lol: Aber spätestens an der nächsten Schleuse trifft man sie ja alle wieder. :wink: :lol: :lol: :lol:

@Bernd: Was für ein Boot fährst Du denn? Auch ne Velocity oder einen ähnlichen Bootstyp? Bin übrigens kein ganz blutiger Anfänger mehr. Hab's schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben. Das ist zwar mein erstes eigenes Boot, habe aber vorher schon einiges an Erfahrung in zig Charterbooten in verschiedenen Größen und in verschiedenen Leistungsklassen sammeln können, vor allen Dingen am Mittelmeer unten. Dort gibt es bekanntlich ja auch mal richtig große Wellen... :wink: :lol: :twisted: Ach ja, glaube nicht, dass der Speedo so falsch geht. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er mit dem Boot knapp 60mph (per GPS gemessen) erreicht hat. Und wenn das Boot mit nem 454er normalerweise 65-68mph erreicht, kann dieser Wert so falsch nicht sein, oder???

Gruß Paddy
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Paddy hat geschrieben:Ach ja, glaube nicht, dass der Speedo so falsch geht. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er mit dem Boot knapp 60mph (per GPS gemessen) erreicht hat. Und wenn das Boot mit nem 454er normalerweise 65-68mph erreicht, kann dieser Wert so falsch nicht sein, oder???
Das oben ist simpler Dreisatz und keine Schätzung :wink: Ist Physik.
Bernd
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Vergessen:eine 23Fuß Freedom, eher was unbekannteres.
Liegt und bleibt in Kroatien.
Bernd
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

joyride hat geschrieben:
Paddy hat geschrieben:Ach ja, glaube nicht, dass der Speedo so falsch geht. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er mit dem Boot knapp 60mph (per GPS gemessen) erreicht hat. Und wenn das Boot mit nem 454er normalerweise 65-68mph erreicht, kann dieser Wert so falsch nicht sein, oder???
Das oben ist simpler Dreisatz und keine Schätzung :wink: Ist Physik.
Bernd

Bernd, was für einen Dreisatz hast Du denn angewendet? Das interessiert mich jetzt schon. Ich vermute mal folgendes: Du hast wohl die PS-Zahl des 350er Mag (270 PS) durch die PS-Zahl des 454er Mag (365 PS) geteilt und das Ergebnis mit der potentiellen Geschwindigkeit mit einem 454er Mag (68mph) multipliziert. Dann würde zumindest diese theoretische Geschwindigkeit 50mph rauskommen. Korrekt?
Sorry, glaube nicht, dass man diese Rechnung so einfach aufstellen kann... :roll: Bei Booten spielt da doch noch viel mehr ne Rolle als die reine Leistung. Nach Deiner Rechnung würde sonst mein Boot mit 500 PS so um die 93mph laufen. :lol: Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... :wink: Falls Du doch Recht haben solltest, nehme ich alles zurück und rüste so schnell wie möglich um... :wink: :lol:

Gruß Paddy
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

joyride hat geschrieben:Das oben ist simpler Dreisatz und keine Schätzung :wink: Ist Physik.
Bernd
@ Paddy Why are you only turning 4200 RPM w/ 21P prop?
Based on your speed # your prop slip is correct @ 10 % but not enough rpm
Did you had the drive fully trimmed out ? Or running against the river current?
Or engine is not delivering full potential?

If you have a 5.7L 260/235 HP rpm range = 4200-4600
With the 350 MAG range = 4400-4800 rpm

@ all Calculating / estimating top speed from a boat is not so easy because some unknown parameters before real world water testing and so many factors that affect boat speed. Mercury Marine uses the following formula to estimate potential top end,
The Square Root of (Total Shaft Horsepower / Weight ) x Constant = Speed mph

1. Exact weight is not easy / only correct measuring / weighting will tell
(most boat manufacturers do always under estimate real weight of their boats / mostly with smallest engines, no fuel or gear etc)

2. Constant factor depends on hull, x dimensions drive etc
“225” as constant factor will apply for heavy / old style V bottoms running 10-13% prop slip
“250” will apply for newest generations stepped hulls, high X-dimensions etc running only 8-9% prop slip
“275” only for stepped catamarans etc
“200” will do for really old, (under)powered boats, or big / heavy cabin sport boats
For most boats on this forum, a 210-225 constant factor =will give some good base settings

Shaft horsepower = hp’s at the prop shaft, not on the engine
For base calculations, take roughly 10 % from engine hp’s = prop shaft hp’s

@ Paddy Based on the 330 HP Big Block numbers, and using above mentioned formula; 58-62 mph is within your goal if propped right (21P should be turning 5000 RPM or 23P @ 4600)

Hopes this helps you out Peter Nordic
PS I will copy this answer partially into a new topic being nice information for other forum members / easier to find
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

joyride hat geschrieben:4200upm, Übersetzung 1,5, 21Pitch -> 50mph
Nein Paddy.

Du hast selbst gesagt: Propeller mit 21 inch Steigung, 4200upm.
Bei einer Übersetzung des Antriebes von 1,5 und einem Schlupf von 10% ergibt dies 50mph.

Dies war deine aktuelle Geschw. bei dieser Fahrt. Denn du kannst nicht schneller fahren, als dein Prop sich durchs Wasser dreht.

Grüße
Bernd
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Paddy hat geschrieben:Ich vermute mal folgendes: Du hast wohl die PS-Zahl des 350er Mag (270 PS) durch die PS-Zahl des 454er Mag (365 PS) geteilt und das Ergebnis mit der potentiellen Geschwindigkeit mit einem 454er Mag (68mph) multipliziert. Dann würde zumindest diese theoretische Geschwindigkeit 50mph rauskommen. Korrekt?
Als Dipl. Ing. würde ich das raten, nicht berechnen nennen. Da hab ich mit einem Würfel bessere Chancen, das richtige Ergebniss zu finde.
Bernd

Bild
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

Joyride statement is correct

Spinning a 21P coupled to a 1.5 gear ratio drive @ 4200 rpm will give a theoretical speed of 56 mph.
With a 10% prop slip gives real speed of 50 mph
Not unusual for speedo's showing 10% optimistic numbers :oops: :oops:
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

joyride hat geschrieben:
Paddy hat geschrieben:Ich vermute mal folgendes: Du hast wohl die PS-Zahl des 350er Mag (270 PS) durch die PS-Zahl des 454er Mag (365 PS) geteilt und das Ergebnis mit der potentiellen Geschwindigkeit mit einem 454er Mag (68mph) multipliziert. Dann würde zumindest diese theoretische Geschwindigkeit 50mph rauskommen. Korrekt?
Als Dipl. Ing. würde ich das raten, nicht berechnen nennen. Da hab ich mit einem Würfel bessere Chancen, das richtige Ergebniss zu finde.
Bernd

Bild
@Bernd: Ok, dann nehme ich alles zurück. Hätte mich auch gewundert, wenn das Deine Berechnungsweise gewesen wäre. Hat nur so schön gepasst vom Ergebnis her, deshalb hab ich's mal in den Raum geworfen... :wink:
Was wäre eigentlich, wenn mein Drehzahlmesser nicht genau geht??? :lol: Im Ernst: Kurzzeitig war der Drehzahlmesser auch ein bissel über 4.200 U/min, aber das ist ja jetzt auch egal. Denke, ohne GPS können wir lange diskutieren, wie schnell mein Boot tatsächlich läuft. Sind wir da einer Meinung??? :wink: :lol: :lol: :lol:
Der Vorbesitzer hat mir halt versichert, dass er mit dem GPS knapp 60mph gemessen hat. Werde natürlich noch die Feinheiten des Austrimmens ausprobieren müssen. Bin ja erst einmal gefahren... Außerdem ist das Teil die letzten 2-3 Jahre nicht oft bewegt worden. Kann das auch ein Grund sein, dass die Maschine nicht so hoch dreht? Kann sich die Drehzahl nach ein paar "Einfahrstunden" noch erhöhen??? Nicht falsch verstehen, das ist keine neue Maschine und kein MPI. Ist ein ganz normaler 350 Mag Vergaser... :?:

Gruß vom Paddy
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Wollte auch garnix gegen dein Boot sagen - keine Angst.
Ich hab ja den selben Motor.
Bernd
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

Ich habe das selbe "Problem" Paddy...
Mein Vorbesitzer hat auch behauptet die Scarab laufe 60mph. aber bei etwa 56mph ist feierabend... Und dabei dreht sie auch nicht ganz aus...
Ich glaube das bei Verkaufsgesprächen gerne etwas übertrieben wird.
Egal, ob nun 55 oder 60, man ist damit nicht der langsamste und mit den großen Jungens kann man auch mit 60 nicht mithalten :evil:

P.S. habt ihr auf dem Rhein auch Schilder mit den Kilometerzahlen? Dann miß mal mit ner Stopuhr die Zeit zwischen zwei Kilometerzeichen und rechne Dir daraus Deine Geschwindigkeit. Ist fast genauso genau wie ein GPS (Wenn man wie ich keins hat)... Mußt nur einmal mit und einmal gegen Strom machen und den Mittelwert nehmen.
Ich habe einen TANKFETISCH!
Antworten

Zurück zu „Who is who Boote“