FreedomXL - Freedom 230 XL (DAMBE)
Moderator: Offshoreonly ORGA
FreedomXL - Freedom 230 XL (DAMBE)
Dann will ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin Lars aus Kiel, verheirateter Familienvater mit 2 lütten Jungs, Haus und Kombi-KFZ und die letzten Jahre viel zu vernünftig geworden
Nach leidvoller Suche habe ich letztes Jahr im Winter mein Spielzeug in Aalen gefunden - Eine Freedom 230 XL, Bj. 1995. Vllt kennt ja jemand die DAMBE vom Sehen. Der Vorbesitzer war meistens auf dem Rhein und am Gardasee unterwegs. Ab 2007 ist die Kieler Förde und Hohwachter Bucht ihr Revier.
Besonders schnell ist sie nicht - hat "nur" einen 200 PS Volvo V8 - aber dafür laut (baue gerade eine Umschaltung ein). Trotzdem: Eine schöne Kombination aus Männer-Spielzeug und Familien-Ausflugs-Boot.
Gruß
Lars
Ich bin Lars aus Kiel, verheirateter Familienvater mit 2 lütten Jungs, Haus und Kombi-KFZ und die letzten Jahre viel zu vernünftig geworden
Nach leidvoller Suche habe ich letztes Jahr im Winter mein Spielzeug in Aalen gefunden - Eine Freedom 230 XL, Bj. 1995. Vllt kennt ja jemand die DAMBE vom Sehen. Der Vorbesitzer war meistens auf dem Rhein und am Gardasee unterwegs. Ab 2007 ist die Kieler Förde und Hohwachter Bucht ihr Revier.
Besonders schnell ist sie nicht - hat "nur" einen 200 PS Volvo V8 - aber dafür laut (baue gerade eine Umschaltung ein). Trotzdem: Eine schöne Kombination aus Männer-Spielzeug und Familien-Ausflugs-Boot.
Gruß
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo KochiScarabHH hat geschrieben:Herzlich willkommen hier! Schönes Boot, aber der Bügel muß ab!
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann protestieren meine Lütten -
die halten sich da gerne während der Fahrt dran fest
Ausserdem ist das Bimini-top so gefertigt, dass es da dran geknöpft werden kann. Und die Lautsprecher sind da drin...
Gruß
Lars
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Willkommen im Forum FreedomXL.
Die 23 mit 3 Fenstern war mein Wuschboot damals, aber viel zu teuer die mit 2 Fenstern war glaube ich die 21er, selbst die war damals viel zu teuer. Danach hatten wir uns noch die 23 Regal Velocity, die 22 Pachanga und eine Fourwinns Liberator 23, doch die waren noch teurer. Es blieb beim Schlauchboot.
Super schönes Boot, handlich, leicht.
Die 23 mit 3 Fenstern war mein Wuschboot damals, aber viel zu teuer die mit 2 Fenstern war glaube ich die 21er, selbst die war damals viel zu teuer. Danach hatten wir uns noch die 23 Regal Velocity, die 22 Pachanga und eine Fourwinns Liberator 23, doch die waren noch teurer. Es blieb beim Schlauchboot.
Super schönes Boot, handlich, leicht.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Team-Strippoker
- Fregatten Kapitän
- Beiträge: 892
- Registriert: Mi. 19.10.2005, 14:45
- Wohnort: Kiel
-
- Leutnant zur See
- Beiträge: 288
- Registriert: Do. 13.09.2007, 18:04
- Kontaktdaten:
- Team-Strippoker
- Fregatten Kapitän
- Beiträge: 892
- Registriert: Mi. 19.10.2005, 14:45
- Wohnort: Kiel
Jo, wir sehen uns!
Aber nun ist erst mal Winterpause (leider) und so eine Wasserliegerin braucht viiieeel Pflege und Zuwendung, damit sie nächstes Jahr wieder
schick ist.
Ich muß schon sagen - schicke Boote habt ihr hier...
Gruß
Lars
Aber nun ist erst mal Winterpause (leider) und so eine Wasserliegerin braucht viiieeel Pflege und Zuwendung, damit sie nächstes Jahr wieder
schick ist.
Ich muß schon sagen - schicke Boote habt ihr hier...
Gruß
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sonic SS 27
- Fregatten Kapitän
- Beiträge: 879
- Registriert: Sa. 07.01.2006, 16:49
- Wohnort: Aschaffenburg
Tja das war so Manni,Manni hat geschrieben:Das Boot war doch bei Ebay zu verkaufen. Bist du es nicht losgeworden, oder hasst du es dort gekauft?
ich wollte sie ruck-zuck verkaufen, was drauflegen und mir die 330 PS der gelben NO FEAR gönnen.
Ist aber nix geworden und nun bleibe ich erstmal wieder meiner DAMBE treu....
Aber warten wir nicht alle auf die nächste Gelegenheit ?
Gruß
Lars
- Checkmate-Team
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 4683
- Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
- Wohnort: Illingen-Wustweiler
Hallo Lars, willkommen bei uns
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Ja, da war ich noch jung und verliebt - so lernte ich sie Ende 2006 kennen.
Äußerlich wirklich (immernoch) eine Schönheit...
Aber wenn ich unter ihren "Rock" blicke und mit einigen anderen vergleiche...
Vor laaanger Zeit wurde mal alles aus ihr herausgerissen (Diebstahl) - Mercruiser BB, Antrieb, Schaltung...
und dann für möglichst wenig Geld mit einem Volvo AQ 200, 290 Z und neuer Schaltung wieder aufgepäppelt.
Der ehemalige Eigner war finanziell aus dem Schneider (Versicherung zahlte gut) und das Boot wurde zum Schnäppchenpreis abgestoßen...
Ärger machen Motor und Antrieb nicht - also was soll's... und Spaß macht sie auch so.
Gruß
Lars
Äußerlich wirklich (immernoch) eine Schönheit...
Aber wenn ich unter ihren "Rock" blicke und mit einigen anderen vergleiche...
Vor laaanger Zeit wurde mal alles aus ihr herausgerissen (Diebstahl) - Mercruiser BB, Antrieb, Schaltung...
und dann für möglichst wenig Geld mit einem Volvo AQ 200, 290 Z und neuer Schaltung wieder aufgepäppelt.
Der ehemalige Eigner war finanziell aus dem Schneider (Versicherung zahlte gut) und das Boot wurde zum Schnäppchenpreis abgestoßen...
Ärger machen Motor und Antrieb nicht - also was soll's... und Spaß macht sie auch so.
Gruß
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Ja, das ist das Problem hier im Forum - man sieht immer, was man sich nicht leisten kann. Aber ist doch egal - gefällt dir dein Boot? Dann behalte es! Großen Motor kannst immer mal einbauen. Ausserdem schaut hier niemand auf dich "herab", genau das ist doch das Schöne hier. Dein Boot hat ne schöne Form und ausserdem noch Platz - ist schonmal viel Wert.
-
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 3156
- Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
- Wohnort: 63743 Aschaffenburg
Hallo, FreedomXL
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum
Deine Freedom ist ein top Klassiker, den man auch in 10 Jahren noch sehen kann
Rot-Runner hat da absolut Recht, hier im Forum haben wir schon einige, welche die Messlatte sehr hoch legen, aber die Mehrheit ist halbwegs normal motorisiert unterwegs
Hier wird viel über Power geschrieben und gesprochen, aber alles halb so wild...
Bei uns ist jeder motorisierter Wassersportler immer herzlich willkommen
Gruß, Sascha
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum
Deine Freedom ist ein top Klassiker, den man auch in 10 Jahren noch sehen kann
Rot-Runner hat da absolut Recht, hier im Forum haben wir schon einige, welche die Messlatte sehr hoch legen, aber die Mehrheit ist halbwegs normal motorisiert unterwegs
Hier wird viel über Power geschrieben und gesprochen, aber alles halb so wild...
Bei uns ist jeder motorisierter Wassersportler immer herzlich willkommen
Gruß, Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1667
- Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38
Ihr seid doch die Experten.
Was wäre eurer Meinung bzw. Erfahrung nach der ideale Prop für dieses
Boot (Freedom 230 XL mit VP AQ 200D und 290er Z) ?
Z.Z. ist ein (neuer) Alu-Michigan 15x16 (von Gröver von 15x17 umgearbeitet) montiert.
Damit gleitet das Boot bei 3.000 u/min und erreicht Vmax bei 5.000 u/min.
Edelstahl? (welcher?)
Oder doch besser 15x17 Alu?
Danke & Gruß
Lars
Was wäre eurer Meinung bzw. Erfahrung nach der ideale Prop für dieses
Boot (Freedom 230 XL mit VP AQ 200D und 290er Z) ?
Z.Z. ist ein (neuer) Alu-Michigan 15x16 (von Gröver von 15x17 umgearbeitet) montiert.
Damit gleitet das Boot bei 3.000 u/min und erreicht Vmax bei 5.000 u/min.
Edelstahl? (welcher?)
Oder doch besser 15x17 Alu?
Danke & Gruß
Lars