Phantom21 stellt sich vor!!!
Moderator: Offshoreonly ORGA
- Phantom21
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Phantom21 stellt sich vor!!!
Hallo an alle aus Bremen.
Nachdem ich hier reichlich gelesen habe und zwischendurch auch schonmals meinen Senf irgendwo zugegeben habe, wollte ich mich jetzt auch endlich mal vorstellen. Finde es echt genial hier.
Komme aus Bremen, bin 26 Jahre alt und zur Zeit noch Student. Mein erstes Boot hatte ich mit 4 Jahren war zwar nur ein Ruderboot, aber jeder fängt mal klein an. Zwischendurch hatte ich dann ein Glastron Carlson und eine Wellcraft Excel 18SL. Nun bin ich bei dem Phantom angelangt.
Fahre das Phantom 21FT mit Merc Optimax 250XS seit dem letzten Jahr. Das Boot ist Baujahr 1999 und der Motor von 2003. Habe es mir aus Dänemark mitgebracht. Ist echt eine coole Rennziege.
Freue mich auf den PR 08 und auf die ganzen Bootsfahrer.
Wir sehen uns beim PR 2008.
Greetz Norman
Nachdem ich hier reichlich gelesen habe und zwischendurch auch schonmals meinen Senf irgendwo zugegeben habe, wollte ich mich jetzt auch endlich mal vorstellen. Finde es echt genial hier.
Komme aus Bremen, bin 26 Jahre alt und zur Zeit noch Student. Mein erstes Boot hatte ich mit 4 Jahren war zwar nur ein Ruderboot, aber jeder fängt mal klein an. Zwischendurch hatte ich dann ein Glastron Carlson und eine Wellcraft Excel 18SL. Nun bin ich bei dem Phantom angelangt.
Fahre das Phantom 21FT mit Merc Optimax 250XS seit dem letzten Jahr. Das Boot ist Baujahr 1999 und der Motor von 2003. Habe es mir aus Dänemark mitgebracht. Ist echt eine coole Rennziege.
Freue mich auf den PR 08 und auf die ganzen Bootsfahrer.
Wir sehen uns beim PR 2008.
Greetz Norman
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hier könnt ihr euch bei Interesse nochmals ein paar pics anschaun. viel spaß
http://norman-hollmann.fotoalbum-medion ... t=15&pos=5
http://norman-hollmann.fotoalbum-medion ... =15&pos=23
http://norman-hollmann.fotoalbum-medion ... =15&pos=27
http://norman-hollmann.fotoalbum-medion ... t=15&pos=5
http://norman-hollmann.fotoalbum-medion ... =15&pos=23
http://norman-hollmann.fotoalbum-medion ... =15&pos=27
Hey Norman, herzlich willkommen kann man ja fast nicht mehr bei Dir sagen, bist ja schon ne Weile dabei...
Daher eher was zu Deinem Boot: Phantom ist Kult Finde ich zumindest...
Die Dinger können einfach richtig was und machen jede Menge Spaß. Nicht umsonst wurden die Boote jahrzehntelang fast unverändert gebaut. Jeder, der schon mal selbst mit ner Phantom gefahren ist, weiß, was ich meine. Es gibt wenige Speedboote in dieser Größenordnung und Preisklasse, die soviel Fahrspaß bieten und dabei auch noch so sicher (auch bei härteren Bedingungen) unterwegs sind
Hast Du eigentlich ein "Original"? Was ich damit meine: Stammt Deine 21er noch von Steve Baker selbst? Das kann man übrigens anhand der Rumpfnummer checken. Kann Dir, falls Du Dir nicht sicher sein solltest, nähere Infos dazu geben...
Wie schnell läuft Deine Phantom denn mit dem 250er Optimax? Du solltest mit der Maschine normalerweise locker über 120km/h erreichen. Hab nen Bekannten in Südfrankreich, der ist jahrelang mit seiner Phantom 21 in ner französischen Rennserie mitgefahren. Am Schluss hatte er nen 250er Yamaha Vmax HPDI hinten dran, damit lief das Teil so um die 125km/h (sh. Bild). Und der war auch bei Windstärke 4 und ordentlicher Welle auf dem Mittelmeer noch mit deutlich über 100km/h unterwegs...
Mit dem Optimax sollte sogar noch mehr Endgeschwindigkeit drin sein als mit dem Yamaha...
Gruß vom Paddy
Daher eher was zu Deinem Boot: Phantom ist Kult Finde ich zumindest...
Die Dinger können einfach richtig was und machen jede Menge Spaß. Nicht umsonst wurden die Boote jahrzehntelang fast unverändert gebaut. Jeder, der schon mal selbst mit ner Phantom gefahren ist, weiß, was ich meine. Es gibt wenige Speedboote in dieser Größenordnung und Preisklasse, die soviel Fahrspaß bieten und dabei auch noch so sicher (auch bei härteren Bedingungen) unterwegs sind
Hast Du eigentlich ein "Original"? Was ich damit meine: Stammt Deine 21er noch von Steve Baker selbst? Das kann man übrigens anhand der Rumpfnummer checken. Kann Dir, falls Du Dir nicht sicher sein solltest, nähere Infos dazu geben...
Wie schnell läuft Deine Phantom denn mit dem 250er Optimax? Du solltest mit der Maschine normalerweise locker über 120km/h erreichen. Hab nen Bekannten in Südfrankreich, der ist jahrelang mit seiner Phantom 21 in ner französischen Rennserie mitgefahren. Am Schluss hatte er nen 250er Yamaha Vmax HPDI hinten dran, damit lief das Teil so um die 125km/h (sh. Bild). Und der war auch bei Windstärke 4 und ordentlicher Welle auf dem Mittelmeer noch mit deutlich über 100km/h unterwegs...
Mit dem Optimax sollte sogar noch mehr Endgeschwindigkeit drin sein als mit dem Yamaha...
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Hi Paddy,
danke für deine mail...
Eine Phantom macht echt ne Mene spaß. Muss ich mir dir anschliessen. Ich habe es letztes Jahr gekauft, aber schon lange nach solch einer Rennziege gesucht. Leider stimmte nicht immer der Preis. Jetzt habe ich eine gefunden und nach langem hin und her zugeschlagen und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Klar wird es nicht mein letztes Boot sein.
Zu deiner Frage kann ich nur sagen: "ich denke schon". Der Verkäufer hat mir versichert (da ich es sonst auch nicht gekauft hätte) dass es eines der letzten Boote ist, die Steve Baker gebaut hat. Klar gerne nehme ich deine Infos in Anspruch. Gibt mir einfach bescheid dann und ich berichte dann über das Ergebnis...
Als ich damals die Testfahrt in Dänemark gemacht habe zeigte das GPS 131 km/h an ohne Jack plate etc. Auf der Weser bin ich meistens so immer um die 120 km/h gefahren und hatte das Phantom aber auch schonmals auf 130 km/h. Naja im Februar will ich jetzt mal das Jack plate anbauen und mir vielleicht noch nen anderen Prop kaufen. Mal sehen was dann so drine ist. Ich denke aber es ist schon eine gute Geschwindigkeit.
Nochmals vielen Dank für deine Email und ich hoffe wir sehen uns auf dem PR 08 und drehen mal ne Runde. Bin immer für alles zu haben. Gas gas gas..
Greetz
Norman
danke für deine mail...
Eine Phantom macht echt ne Mene spaß. Muss ich mir dir anschliessen. Ich habe es letztes Jahr gekauft, aber schon lange nach solch einer Rennziege gesucht. Leider stimmte nicht immer der Preis. Jetzt habe ich eine gefunden und nach langem hin und her zugeschlagen und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Klar wird es nicht mein letztes Boot sein.
Zu deiner Frage kann ich nur sagen: "ich denke schon". Der Verkäufer hat mir versichert (da ich es sonst auch nicht gekauft hätte) dass es eines der letzten Boote ist, die Steve Baker gebaut hat. Klar gerne nehme ich deine Infos in Anspruch. Gibt mir einfach bescheid dann und ich berichte dann über das Ergebnis...
Als ich damals die Testfahrt in Dänemark gemacht habe zeigte das GPS 131 km/h an ohne Jack plate etc. Auf der Weser bin ich meistens so immer um die 120 km/h gefahren und hatte das Phantom aber auch schonmals auf 130 km/h. Naja im Februar will ich jetzt mal das Jack plate anbauen und mir vielleicht noch nen anderen Prop kaufen. Mal sehen was dann so drine ist. Ich denke aber es ist schon eine gute Geschwindigkeit.
Nochmals vielen Dank für deine Email und ich hoffe wir sehen uns auf dem PR 08 und drehen mal ne Runde. Bin immer für alles zu haben. Gas gas gas..
Greetz
Norman
Hi Norman, hier die gewünschte Info zur "Phantom Hull identification":
Da Dein Boot aus dem Jahr 1999 stammt, reicht es, wenn ich Dir die "Hull Identification" ab dem Baujahr 1998 mitteile. Da gab es im Verlauf der Jahre nämlich auch große Unterschiede bei den Rumpfnummern...
Hier mal eine kurze Zusammenfassung, die von der Seite "www.boatmad.com" stammt. Der Verfasser ist, soweit ich weiß, ein persönlicher Freund von Steve Baker, und ein absoluter Spezialist, was Phantom-Boote angeht:
"From January 1998, the standard RCD (recreational craft directive) HIN system was used. This defines the boat in more detail, i.e. the country of origin, the manufacturers code, the boat model, the boat No, the month and year of production, and the model year. For example, GB-PHA28016H303 would be a phantom 28, built in GB, by Phantom boats, it would be the 16th P28' built to date, the build began in Aug 2003, and it is a 2003 model year. It splits up like this: Great Britain-Phantom boats-28'-No16-started in Aug 2003-2003 model."
Hier nochmal der gesamte Link zur Quelle:
http://boatmad.com/forum/showthread.php ... ull+number
Damit kannst du ganz leicht checken, ob Dein Verkäufer Dir die Wahrheit gesagt hat...
Wenn beruflich nichts dazwischenkommt, bin ich beim PR 2008 dabei. Mit was für einem Boot, das wird sich in Kürze zeigen. Meine 23er-Velocity war mir einfach ein bissel zu langsam, da war zu wenig Adrenalin im Spiel... Könnte daher in ne ähnliche Richtung gehen wie bei Dir. Hab da auch schon was in Aussicht...
Gruß vom Paddy
Da Dein Boot aus dem Jahr 1999 stammt, reicht es, wenn ich Dir die "Hull Identification" ab dem Baujahr 1998 mitteile. Da gab es im Verlauf der Jahre nämlich auch große Unterschiede bei den Rumpfnummern...
Hier mal eine kurze Zusammenfassung, die von der Seite "www.boatmad.com" stammt. Der Verfasser ist, soweit ich weiß, ein persönlicher Freund von Steve Baker, und ein absoluter Spezialist, was Phantom-Boote angeht:
"From January 1998, the standard RCD (recreational craft directive) HIN system was used. This defines the boat in more detail, i.e. the country of origin, the manufacturers code, the boat model, the boat No, the month and year of production, and the model year. For example, GB-PHA28016H303 would be a phantom 28, built in GB, by Phantom boats, it would be the 16th P28' built to date, the build began in Aug 2003, and it is a 2003 model year. It splits up like this: Great Britain-Phantom boats-28'-No16-started in Aug 2003-2003 model."
Hier nochmal der gesamte Link zur Quelle:
http://boatmad.com/forum/showthread.php ... ull+number
Damit kannst du ganz leicht checken, ob Dein Verkäufer Dir die Wahrheit gesagt hat...
Wenn beruflich nichts dazwischenkommt, bin ich beim PR 2008 dabei. Mit was für einem Boot, das wird sich in Kürze zeigen. Meine 23er-Velocity war mir einfach ein bissel zu langsam, da war zu wenig Adrenalin im Spiel... Könnte daher in ne ähnliche Richtung gehen wie bei Dir. Hab da auch schon was in Aussicht...
Gruß vom Paddy
- Fletcher-Andi
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Cool, eine Phantom
Klasse Boote aus England
Was hast du denn für einen Propeller drauf und was dreht dein Motor bei Vollgas?
Kann es sein, dass ich schon mal ein Video von deinem Boot gesehen hatte?
Da warst du zusammen mit einer Hellwig unterwegs, meine ich.
hast du den optimax mit dem 1.75er Getriebe?
gruss
Andi
Klasse Boote aus England
Was hast du denn für einen Propeller drauf und was dreht dein Motor bei Vollgas?
Kann es sein, dass ich schon mal ein Video von deinem Boot gesehen hatte?
Da warst du zusammen mit einer Hellwig unterwegs, meine ich.
hast du den optimax mit dem 1.75er Getriebe?
gruss
Andi
- Phantom21
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Moin Andi,
danke für deine Mail. Bin auch voll zufrieden mit dem Phantom. Geht gut das Teil
Fahre einen Mazco HP 4 Prop. Läuft sehr gut damit. Hatte den Motor damit schonmals auf 5900 rpm
Ja habe den Optimax mit dem 1.75 Torque master gear und racing fat shaft.
Genau das Video ist bei "youtube" eingestellt. Bin da mit meinen Kumpel auf der Weser unterwegs immer. Das ist unser Revier so
Was gibt es von dir so zu erzählen?
Greetz Norman
danke für deine Mail. Bin auch voll zufrieden mit dem Phantom. Geht gut das Teil
Fahre einen Mazco HP 4 Prop. Läuft sehr gut damit. Hatte den Motor damit schonmals auf 5900 rpm
Ja habe den Optimax mit dem 1.75 Torque master gear und racing fat shaft.
Genau das Video ist bei "youtube" eingestellt. Bin da mit meinen Kumpel auf der Weser unterwegs immer. Das ist unser Revier so
Was gibt es von dir so zu erzählen?
Greetz Norman
- Fletcher-Andi
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Tja, was gibt es von mir?
Ich stehe auch auf englische Rauhwasser-Boote, nur bei mir steht " Fletcher " drauf, sind sich vom Rumpf recht ähnlich: leicht , lang und schmal
hab eine 19.7ft Fletcher von 1990 ( Arrowshaft 199 )
Von der Motorisierung bin ich mit 115 PS eher harmlos Da gehört normalerweise ein 225er ran
Ich bin auf der Ostsee unterwegs, da gehört dein Boot eigentlich auch hin
Wenn du bis 5900 drehst, scheint ja alles optimal zu sein.
Eigentlich sind 4 blatt props ein wenig langsamer, zumindest bei so leichten Booten, bist du mal einen gleichwertigen Mazco Prop in 3 blatt gefahren zum Vergleich?
Welche Steigung hat deiner denn?
Ich stehe auch auf englische Rauhwasser-Boote, nur bei mir steht " Fletcher " drauf, sind sich vom Rumpf recht ähnlich: leicht , lang und schmal
hab eine 19.7ft Fletcher von 1990 ( Arrowshaft 199 )
Von der Motorisierung bin ich mit 115 PS eher harmlos Da gehört normalerweise ein 225er ran
Ich bin auf der Ostsee unterwegs, da gehört dein Boot eigentlich auch hin
Wenn du bis 5900 drehst, scheint ja alles optimal zu sein.
Eigentlich sind 4 blatt props ein wenig langsamer, zumindest bei so leichten Booten, bist du mal einen gleichwertigen Mazco Prop in 3 blatt gefahren zum Vergleich?
Welche Steigung hat deiner denn?
- Phantom21
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Hi,Fletcher-Andi hat geschrieben: Eigentlich sind 4 blatt props ein wenig langsamer, zumindest bei so leichten Booten, bist du mal einen gleichwertigen Mazco Prop in 3 blatt gefahren zum Vergleich?
Welche Steigung hat deiner denn?
fahre zur Zeit den HP 4 blades mit 28 pitch.
Habe gerade vor ein paar Tagen mit Mazco gesprochen und die haben mir sogar jetzt einen Prop RE 4 - 14 1/2 x 30P empfohlen.
Der Voreigentümer des Phantom meinte auch ich soll mir auf jeden Fall noch eine Propeller mit nen 30 pitch zu legen, damit lief das Boot noch besser. Er hatte wohl mal einen zum testen.
Muss ich wohl auch mal einen 3 Flügel testen.
Was fährst du für Propeller?
Greetz Norman
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- Fletcher-Andi
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Ich habe mal gerechnet, mit dem 28er bei 5900 RPM hast du dann 11,5 % schlupf - das ist für dein Boot ein klein wenig zu viel, mit einem 3 Blatt wird sich der schlupf weiter senken.
die theoretische geschwindigkeit beträgt mit deinem jetzigen Prop
143 kmh wenn er kein cupping hat, ich denke aber , er hat cupping dann wären es 148 kmh, alles ohne schlupf.
Der schlupf beträgt immer mindestens 6%, ich habe jetzt mal deine 131 kmh bei 5900 RPM angenommen, dann kommt man auf die 11.5 % ( mit cupping )
Ein Boot wie deines sollte so bei 8% liegen, kann aber auch sein, dass der Propeller insgesamt mehr "schlupft" als zum Beispiel ein Laser2 Propeller.
Ich denke, es liegt an den 4 blättern, dadurch hast du etwas bessere beschleunigung, bist aber am Ende ein wenig langsamer als bei einem 3 Blatt.
Ich würde mal den Mazco RE testen, der ist eigentlich so ziemlich der schnellste Propeller und sollte gerade bei einer Phantom richtig gut gehen
den meine ich - click!
Ich denke, wenn du den gleichen Propeller , den du jetzt hast in 30" nimmst, wirst du in etwa gleich schnell bleiben, da sich die Drehzahl um ca. 400 RPM senken wird. Es sei denn du kannst den Motor noch höher ziehen um wieder auf 5900 zu kommen, dann würdest du schon bei 140 kmh liegen
Obwohl, deine Werte sind ja schon allererste Sahne
Die meisten sind aber immer auf der Suche nach dem letzten bischen was an kmh herauszuholen ist
Ich selbst fahre einen 20er laser2 und mein schlupf liegt bei 8%.
Gruss
Andi
die theoretische geschwindigkeit beträgt mit deinem jetzigen Prop
143 kmh wenn er kein cupping hat, ich denke aber , er hat cupping dann wären es 148 kmh, alles ohne schlupf.
Der schlupf beträgt immer mindestens 6%, ich habe jetzt mal deine 131 kmh bei 5900 RPM angenommen, dann kommt man auf die 11.5 % ( mit cupping )
Ein Boot wie deines sollte so bei 8% liegen, kann aber auch sein, dass der Propeller insgesamt mehr "schlupft" als zum Beispiel ein Laser2 Propeller.
Ich denke, es liegt an den 4 blättern, dadurch hast du etwas bessere beschleunigung, bist aber am Ende ein wenig langsamer als bei einem 3 Blatt.
Ich würde mal den Mazco RE testen, der ist eigentlich so ziemlich der schnellste Propeller und sollte gerade bei einer Phantom richtig gut gehen
den meine ich - click!
Ich denke, wenn du den gleichen Propeller , den du jetzt hast in 30" nimmst, wirst du in etwa gleich schnell bleiben, da sich die Drehzahl um ca. 400 RPM senken wird. Es sei denn du kannst den Motor noch höher ziehen um wieder auf 5900 zu kommen, dann würdest du schon bei 140 kmh liegen
Obwohl, deine Werte sind ja schon allererste Sahne
Die meisten sind aber immer auf der Suche nach dem letzten bischen was an kmh herauszuholen ist
Ich selbst fahre einen 20er laser2 und mein schlupf liegt bei 8%.
Gruss
Andi
- Phantom21
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Danke für die detailierte Antwort.
Muss ich mal sehen, ob ich mir solchen einen Prop mal zum testen holen kann. Werde ich alles mal sehen müssen.
Im Februar werde ich erstmal mein hub racket anbauen und dann erstmal testen. Dann werde ich die Frage des Prop. nochmals erneut in Angriff nehmen. Werde mir dann aber mal einen 3 Flügel holen.
Da hast du recht ich bin auch immer auf mehr km/h aus.
Wer ist das nicht
Greetz Norman
Muss ich mal sehen, ob ich mir solchen einen Prop mal zum testen holen kann. Werde ich alles mal sehen müssen.
Im Februar werde ich erstmal mein hub racket anbauen und dann erstmal testen. Dann werde ich die Frage des Prop. nochmals erneut in Angriff nehmen. Werde mir dann aber mal einen 3 Flügel holen.
Da hast du recht ich bin auch immer auf mehr km/h aus.
Wer ist das nicht
Greetz Norman
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Mahlzeit,
jetzt komm ich endlich auch mal dazu, zu antworten.
Ich hatte - bevor ich mir die Baja gekauft habe - auch mal eine Phantom, allerdings 25 Fuß lang mit Merc Racing Außenborder mit 300PS.
Von der Spitze vom Bug aus bis hinter den Motor war das Teil über 8m lang, dabei aber nichtmal 1,80m breit. Total geil !
Wobei ich gestehen muss, dass mich bei knapp über 90mph(!) auf dem Speedo immer der Mut verlassen hat. Hatte mir damals mal ein Hand-GPS geborgt und bin bis 139km/h gekommen, da war aber noch Luft.
Den Powertrimm solltest du unbedingt anbauen, damit wirst du merklich schneller, wobei es etwas Übung erfordert, Gas, Trimmwinkel und Motorhöhe gleichzeitig zu steuern. Einen Low-Water Pickup und eine PSI-Anzeige für den Wasserdruck der Kühlung hast du ja sicher. Ich hatte noch zusätzlich zum Powerlift noch ein Bracket angebaut, um den Motor nochmal zusätzliche 15cm nach hinten zu setzen. Danach war das Fahrverhalten viel besser.
Bin immer mit ner Fliegerbrille gefahren, denn ganz ohne Scheibe tut selbst die kleinste Fliege im Auge höllisch weh . Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht, hier sind max 25km/h erlaubt und bei Vollgas war das Teil 10x lauter als eine Sunseeker mit 2x 496HO offen. Kurzum, mehr als 90mp/h zu fahren hab ich mich nich getraut.
Viel Spaß noch mit dem Teil !
jetzt komm ich endlich auch mal dazu, zu antworten.
Ich hatte - bevor ich mir die Baja gekauft habe - auch mal eine Phantom, allerdings 25 Fuß lang mit Merc Racing Außenborder mit 300PS.
Von der Spitze vom Bug aus bis hinter den Motor war das Teil über 8m lang, dabei aber nichtmal 1,80m breit. Total geil !
Wobei ich gestehen muss, dass mich bei knapp über 90mph(!) auf dem Speedo immer der Mut verlassen hat. Hatte mir damals mal ein Hand-GPS geborgt und bin bis 139km/h gekommen, da war aber noch Luft.
Den Powertrimm solltest du unbedingt anbauen, damit wirst du merklich schneller, wobei es etwas Übung erfordert, Gas, Trimmwinkel und Motorhöhe gleichzeitig zu steuern. Einen Low-Water Pickup und eine PSI-Anzeige für den Wasserdruck der Kühlung hast du ja sicher. Ich hatte noch zusätzlich zum Powerlift noch ein Bracket angebaut, um den Motor nochmal zusätzliche 15cm nach hinten zu setzen. Danach war das Fahrverhalten viel besser.
Bin immer mit ner Fliegerbrille gefahren, denn ganz ohne Scheibe tut selbst die kleinste Fliege im Auge höllisch weh . Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht, hier sind max 25km/h erlaubt und bei Vollgas war das Teil 10x lauter als eine Sunseeker mit 2x 496HO offen. Kurzum, mehr als 90mp/h zu fahren hab ich mich nich getraut.
Viel Spaß noch mit dem Teil !
- Phantom21
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Danke Danke...outlaw hat geschrieben:Hey, jetzt ist Februar... gibt´s was neues in Sachen Topspeed!?!
Du hast ein klasse Boot.
Ein ähnliches (Ring 21) hatte ich auch mal.
Ich muß sagen, dass war das Boot mit dem ich am meisten Fahrspass hatte.
Ich bin gespannt.
schönes WE
joa den Top speed für mich erstmal.. will unbedingt die 131 km/h überholen. Ist hammer der Fahrspaß.
Eine Ring hatte ich damals uach erst in Aussicht. Habe mich aber dann für die Phantom entschieden, da sie gepflegter war.
Werde dann mal berichten.
Greetz Norman
- Phantom21
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Hi,Phantomias-Sattler hat geschrieben:Mahlzeit,
jetzt komm ich endlich auch mal dazu, zu antworten.
Ich hatte - bevor ich mir die Baja gekauft habe - auch mal eine Phantom, allerdings 25 Fuß lang mit Merc Racing Außenborder mit 300PS.
Wobei ich gestehen muss, dass mich bei knapp über 90mph(!) auf dem Speedo immer der Mut verlassen hat. Hatte mir damals mal ein Hand-GPS geborgt und bin bis 139km/h gekommen, da war aber noch Luft.
Den Powertrimm solltest du unbedingt anbauen, damit wirst du merklich schneller, wobei es etwas Übung erfordert, Gas, Trimmwinkel und Motorhöhe gleichzeitig zu steuern. Einen Low-Water Pickup und eine PSI-Anzeige für den Wasserdruck der Kühlung hast du ja sicher. Ich hatte noch zusätzlich zum Powerlift noch ein Bracket angebaut, um den Motor nochmal zusätzliche 15cm nach hinten zu setzen. Danach war das Fahrverhalten viel besser.
Bin immer mit ner Fliegerbrille gefahren, denn ganz ohne Scheibe tut selbst die kleinste Fliege im Auge höllisch weh . Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht, hier sind max 25km/h erlaubt und bei Vollgas war das Teil 10x lauter als eine Sunseeker mit 2x 496HO offen. Kurzum, mehr als 90mp/h zu fahren hab ich mich nich getraut.
Viel Spaß noch mit dem Teil !
das ist ja ein Hammerteil.. Ich hätte es dir sofort abgekauft. Sehr geil man.
Phantomboote gefallen mir sehr gut und es ist ein absoluter Fahrspass.
Meine Phantom hatte ich schonmals auf 131 km/h laut Hand GPS. Ich denke aber jetzt mit bracket etc. ist auch noch mehr drin. Du hast aber auch recht. Man muss schon ganz schön aufpassen, sonst ist der Fahrspass schnell vorbei. War anfangs auch immer ein wenig vorsichtig. Jetzt geht es aber.
Schade hätte gerne mal gewusst, was deine Top speed lief. Da war bestimmt noch ne Menge Luft nach oben.
Jo habe entweder immer eine grosse Sonnenbrille auf oder ne Snowboardbrille. Bin damals einmal ohne gefahren und dann noch in nen Regenschauer gekommen. Da merkst du aber schon alles bei 60-70 km/h Ich sah danach aus als hätte ich Masern oder so
Hast du noch Props.
Nochmals ein Hammerteil.. und danke.
Greetz Norman
- Phantom21
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da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gedacht. Muss ich mal testen und dann mal sehen wegen der Kühlung. Aber danke für deinen Tip outlawoutlaw hat geschrieben:Ja, du mußt mit der Kühlung aufpassen.
Der Powertrimm nutzt dir relativ wenig wenn der Motor heißläuft.
Evtl. brauchst du ein anderes UWT.
Greetz Norman
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Ich habe noch einen 29" 3 Blatt Laser Tempest im Angebot...wenig gelaufen...nicht mal eine ganze Saison...hat mal 850€ gekostet...tausche auch gegen 26er 4 Blatt...oder 28er 4 Blatt...
Kann ich Dir zum PR mitbringen,wenn er bis dahin noch nicht verkauft ist oder getauscht ist.Ist von Mercury empfohlen genau für Dein Boot/Motor...siehe Mercury Props
Gruß Falk
Kann ich Dir zum PR mitbringen,wenn er bis dahin noch nicht verkauft ist oder getauscht ist.Ist von Mercury empfohlen genau für Dein Boot/Motor...siehe Mercury Props
Gruß Falk
SBA Pokerrun
http://www.schnellbootarmada.de
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