Trailern von Booten > 3,5t

Zeigt her, mit was euer Liebling gezogen wird

Show us with what kind of vehicle you tow your "darling" one.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
hoessel
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 01.11.2010, 18:13
Wohnort: Köln

Trailern von Booten > 3,5t

Beitrag von hoessel »

Hallo Allerseits,

auf Euren Bildern sieht man, dass Ihr viele Eurer Boote auch trailert. Da das eine oder andere Boot definitiv mehr als 3,5t hat frage ich mich wie man dafür eine Genehmigung erhält? Ich stehe genau vor solchen Problemen und würde mich freuen, wenn Ihr mir hierfür ein paar Tipps geben könntet. Mit welchen Fahrzeugen zieht Ihr denn die Lasten die über der magischen Grenze von 3,5t liegen?
Zur Boot 2011 soll die Entscheidung endgültig gefällt werden.
Ich weiß schon, dass ich eine Druckluftbremse benötige. Harbeck bietet denke ich auch die richtigen Trailer dafür an. Leider scheitert das ganze zur Zeit am Zugfahrzeug. Einen LKW will ich mir nicht hinstellen da ich sonst nichts schweres/großes zu transportieren habe.
Daher ist es mir wichtig, dass das Fahrzeug halbwegs alltagstauglich ist. Von den Abmessungen wäre ein H2 das oberste Limit. Etwas kompakteres wäre mir allerdings lieber, da ich mit dem Fahrzeug auch mal in eine Tiefgarage fahren müsste und das wird mit einem H2 eng.
Wer baut solche Druckluftbremsanlagen an? Kennt Ihr Unternehmen die so etwas tun?

Ich bin für jeden Tipp dankbar


Viele Grüße

Dieter Hössel (der neue neugierige)
Auf der Boot bestell ich mein Boot...
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Hallo und willkommen.

Was willst Du ziehen, bzw. wie viel bist Du überladen.
Wegen so eins zwei oder auch dreihundert Kilo würde ich mich nicht so verrückt machen.
Ich fahre auch etwas überladen rum.  Ziehe das ganze mit einem Grand Cherokee.
Eigentlich ohne Probleme.
Mercedes G gibt es mit Druckluftbremse, der darf meines Wissens ca. 4,5t anhängen.
Hängt auch vom dem Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug ab.
Und dann die ganzen US Teile. Gibt ja einige hier im Forum, die so was fahren.
Zur Sicherheit gibt es ja Trailer Hersteller, die 3 Achsen einbauen. Der hält dann schon mal 4,5t aus.
Jeder muss halt selbst für sich entscheiden, ob er überladen fährt oder nicht.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
hoessel
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 01.11.2010, 18:13
Wohnort: Köln

Beitrag von hoessel »

Hallo Huettico,

schon mal danke für Deine Antwort. Also ich rechne schon mit 4,5t. Entscheidend ist auch, dass ich nur 7,5t bewegen darf (alter 3er Führerschein).

Gruß

Dieter Hoessel
Auf der Boot bestell ich mein Boot...
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

An 7,5to kann man aber noch was dranhängen.

C1E >12000kg CE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Bei 7,5 t geht noch was.

das 1,5 fache, wenn Druckluftbremsanlage verbaut ist.

Zum Thema 4,5t könnte ich noch was sagen, aber dann nur per PN.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
hoessel
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 01.11.2010, 18:13
Wohnort: Köln

Beitrag von hoessel »

Hallo Scarab28XLT,

das gefährt ist mir zu groß, wie gesagt Maximalgröße sollte Hummer H2 bleiben. Aber lieber wäre mir etwas kompakteres. Ich habe einfach keinen Platz für ein Fahrzeug, dass nur zum Zweck des Trailerns dient und ständig mit einem Sattelschlepper o.ä. durch die Stadt fahren ist auch irggendwie nervig...

Bitte weitere Vorschläge. Gerne auch Firmen, die solche Umbauten vornehmen. Danke.

Gruß

Dieter Hoessel
Auf der Boot bestell ich mein Boot...
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister »

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Envision
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 256
Registriert: Di. 24.04.2007, 20:26
Wohnort: Westlich von Hamburg

Beitrag von Envision »

Scarab28XLT hat geschrieben:An 7,5to kann man aber noch was dranhängen.

C1E >12000kg CE

Das abgebildete Ex-Gespann von Alfred ist aber lange kein C1E-Gespann mehr - sondern schon CE.
Denn bei C1E "darf die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen". Ist die am liebsten "übersehene" Regelung hierbei, gilt aber!
Die 419 wiegt schon mind. 6 to - das kann also nicht klappen... :oops:

Diese Regelung wird ohnehin zum Problem bei dem Thema hier, wenn man nur den alten Klasse 3 Schein hat. :(

Gruß Melf
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck... ;-)
hoffnungsloser_fall
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 113
Registriert: Fr. 13.10.2006, 21:14
Wohnort: Bremervörde

Beitrag von hoffnungsloser_fall »

guckst du hier:

www.calonder.com

oder hier:

viewtopic.php?t=3374

oder hier:

http://www.buesching.de/parts/view/19

oder hier:

http://www.patrol-welt.de/92801/home.html

habe bezüglich dieses Themas auch schon fleißig gegoogelt, für Zuglasten >3,5to kommen eigentlich fast nur Ami-Pickups, Mercedes G Modelle oder Nissan Patrol in Frage.
Benutzeravatar
The power of Baja H2x
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 112
Registriert: So. 11.02.2007, 19:35
Wohnort: Hamburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von The power of Baja H2x »

Moin,

beschreib doch einmal genau was du vor hast :?: :roll:

Welches Boot soll es sein ?

Dann kann man auch mehr sagen.

Viele Grüße


Nico
V8 Power und Baja 4 ever !
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: Trailern von Booten > 3,5t

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Falls du einen Anhänger aus USA kaufst kannst du Ihn bei MPS in Bremerhaven umrüsten lassen.
Alle Achsen müssen Gebremst sein, am besten elekto-hydraulisch. Die bauen dann ABS rein , ne Zugachse für eine Maulkupplung deutsche Lichter und gut is. Dein Auto bekommt eine elektr. Anhängersteuerung, keine Druckluft.

Ich glaube mit nem H2 wird das offiziell eher nix. Der läuft als Geländewagen und bekommt nicht wirklich eine LKW Zulassung. Das ist zwar von Land zu Land verschieden wird aber allgemein immer schwieriger. Es gibt zwar tatsächlich welche mit 5 to oder so, aber das Auto ist von Herstellerseite wohl nicht für mehr als 3 to oder so ausgelegt.
Die typischen Pickups Silverado/Sierra/Ram/F in 2500/3500 Versionen sind da besser und 5 tonnen vertragen die auch. Die Diesel besser als die Benziener.

Die Anhänger Geschichte ist echt interesant. MSP Tel. 0471- 1429890
Ich habe mich informiert, wenn meine Scarab verkauft ist werde ich das machen

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Speed Freak
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 928
Registriert: Fr. 13.10.2006, 15:19
Wohnort: 40625 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trailern von Booten > 3,5t

Beitrag von Speed Freak »

Was hast denn vor Hans?
dein Gerät läuft doch super!
Gruß
SpEEd FrEaK! Über Alles!
Antworten

Zurück zu „Who is who Zugmaschine
who is who towing vehicle“