Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

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Darkmo
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Darkmo »

Respekt , Darf ich fragen wie viel Geld Du schon investiert hast.
Kaufpreis und Umbau.

Ich wollte mir auch eine Baja Kaufen ( H2x, 232 ,273) aber wenn ich Deine Bilder so sehe erscheinen die Anderen alle wie ....naja eben

Markus
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Michael.B
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Michael.B »

Kann man so nicht sagen und hab ich auch nie nachgehalten!
Hab aber immer zugesehen das alles,auch das neue zeug wirklich günstig war!

Bräuchte jetzt mal ein paar Tipp für einen Prop!
Habe jetzt einen 25er Mirage Plus drauf und bin auch mit den Fahrleistungen soweit zufrieden.
Das Boot hat keine Trimklappen und kommt auch so sehr schnell in Gleitfahrt.Es reicht einmal kurz Gas zu geben.
Aber bei 111 GPS KmH dreht er grad mal 4530 u/Min,allerdings noch nicht hochgetrimt.Da hatte ich schon 114-115 bei 4810 anliegen.Mehr war wegen Wellen nicht ratsam.Motor sollte aber auf jeden Fall bis an die 5000 drehen können bei Bedarf . Ein 23er Mirage dreht mir schon darüber und bringt nicht wirklich mehr an Topspeed wie der 25er.
Sollte man das einfach so lassen oder gibts eine bessere alternative für den 25er Mirage.
Bin da jetzt grade mit dem versuchen am Anfang aber würde mich über gute Tipps immer freuen.
Mfg Michael
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LIBERATOR
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von LIBERATOR »

Bei dem Propslip solltest du dieses Setup so lassen!
Du könntest dich nur noch um 2% verbessern,das wird schwierig. :smilie08_X088 :smilie08_X080 :smilie08_X080
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Michael.B
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Michael.B »

Hab mir auch schon sowas schon fast gedacht! Beschleunigung und Geschwindigkeit ist absolut ok so und dann kann man den Motor ja lieber etwas weniger drehen lassen,oder?
Muss unbedingt noch Versuche mit dem 25er Revolution machen.Da bin ich im Urlaub nicht wirklich zu gekommen! :(
Die 232 braucht schon recht glattes Wasser für so Tests! :wink:
Mfg Michael
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Checkmate-Team »

Würde es auch lassen das sind Top Werte, es ist Sommer fahren :smilie08_X066 :smilie08_X066
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

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Michael.B
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Michael.B »

OK!Danke! :D :smilie08_X066
Dachte man hat erst Topwerte wenn man den Max Drehzahlbereich erreicht.
Komme aber ja so auch sehr gut klar!
Mfg Michael
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Güldner Racing »

Endlich mal ein Umbau nach meinem Geschmack,kleines Boot großer Motor !!!
Ich habe vor 2 Jahren auch eine Stingray 230SX von 350Mag/Mpi auf 500efi umgebaut,
dass wurde auch ohne mein Zutun,hier im Forum unter "Projekte" veröffentlicht inclusive "sehr" hilfreicher Kommentare wie: Boot zu kurz,schlechte Sitz,dünne Hülle,Trabi mit 300Ps,usw.von den ganzen Superschlauen Internetexperten, blieb Dir mit deiner Baja wenigstens erspart. :lol:
Du solltest schon die Nenndrehzahl mit dem passendem Prop. erreichen!!!
Als Propeller funktioniert bei mir der Bravo I 28lab mit 5100U/min am besten!!

Gruss aus Aschaffenburg
Alex
STATEMENT
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von STATEMENT »

5100 mit 28er, das sollten so 76-78 mph sein - na dann weiterhin viel Glück :shock:
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von LIBERATOR »

LIBERATOR hat geschrieben:Bei dem Propslip solltest du dieses Setup so lassen!
Du könntest dich nur noch um 2% verbessern,das wird schwierig. :smilie08_X088 :smilie08_X080 :smilie08_X080
Ich denke ich kann mich dann auch zu den oben genannten "Internetexperten" dazu zählen. Wahrscheinlich noch zu denen mit null Erfahrung.
Ich habe aber auch schonmal vom Propslipcalculator gehört und wenn ich diesen dann benutze kommen Werte raus die theoretisch nicht möglich sind mit dem Boot .
Natürlich lasse ich mich gern von erfahrenen Speedboatfahrern eines besseren belehren! :smilie08_X079 :smilie08_X079 :smilie08_X079
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von LIBERATOR »

neuer_Typ
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von neuer_Typ »

@Mario, bist Du Dir sicher?

25er Prop
1,5er Getriebeuntersetzung
4810 U/min Motordrehzahl
114 km/h
macht bei mir einen Slip von 21,43%

Ich denke mit einem so kleinen/leichten Boot sollten 15% Slip möglich sein!?
Oder???
Gruß :)
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Michael.B
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Michael.B »

Ich glaub ich bin zu Blöd um den Propsliprechner zu bedienen!
Bin da auch nicht so firm drin.
bis jetzt hab ich immer zugesehen das meine Props,alles kleinere Boote, immer an den vom Motorhersteller angegeben Max Wert drehen können.
Das sind bei dem neuen Motor nur min 5000 und da komme ich halt nicht ran.Als Laie wurd ich nun denken der 25er Mirage Plus ist ne Nummer zu gross. Dazugesagt,habe ich einen 23er Mirgae Plus der wohl geläppt ist.War ursprünglich auf dem Erstmotor,7,4 Vergaser mit 3300 Ps, drauf.damit drehte er direkt leicht über 5200 bei +- gleichem Speed.Hab ich daher direkt wieder getauscht.
Vom denke her würd ich jetzt sagen ein 24er Mirage Plus 3 Blatt wäre da doch optimal.
Aber den gibts ja Leider nicht in der Grösse!
Mfg Michael
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von LIBERATOR »

neuer_Typ hat geschrieben:@Mario, bist Du Dir sicher?

25er Prop
1,5er Getriebeuntersetzung
4810 U/min Motordrehzahl
114 km/h
macht bei mir einen Slip von 21,43%

Ich denke mit einem so kleinen/leichten Boot sollten 15% Slip möglich sein!?
Oder???
SICHER!!!
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von neuer_Typ »

Ein Zoll weniger Steigung macht, bei gleichem Prop, 150-200 U/min mehr.
Somit kommen Deine 400 U/min Drehzahlverlust bei eine 2Zoll mehr Steigung schon ganz gut hin.
Ich würde dann einfach mal einen anderen Propeller testen.

Der Bravo1 und Revo4 dürften vom Slip besser sein da beides 4-Blatt-Props sind.
Aber vom Topspeed bist Du bei der 23er vielleicht mit einem 3-Blatt besser bedient.
Probiere einfach aus und behalte den der sich am besten fährt bzw. bei dem Du das beste Gefühl hast.
Gruß :)
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von LIBERATOR »

Michael.B hat geschrieben:Ich glaub ich bin zu Blöd um den Propsliprechner zu bedienen!
Bin da auch nicht so firm drin.
bis jetzt hab ich immer zugesehen das meine Props,alles kleinere Boote, immer an den vom Motorhersteller angegeben Max Wert drehen können.
Das sind bei dem neuen Motor nur min 5000 und da komme ich halt nicht ran.Als Laie wurd ich nun denken der 25er Mirage Plus ist ne Nummer zu gross. Dazugesagt,habe ich einen 23er Mirgae Plus der wohl geläppt ist.War ursprünglich auf dem Erstmotor,7,4 Vergaser mit 3300 Ps, drauf.damit drehte er direkt leicht über 5200 bei +- gleichem Speed.Hab ich daher direkt wieder getauscht.
Vom denke her würd ich jetzt sagen ein 24er Mirage Plus 3 Blatt wäre da doch optimal.
Aber den gibts ja Leider nicht in der Grösse!
Mfg Michael
Ich habe mal gehört oder gelesen,das man sich ca.200 Umdrehungen noch offen lässt das man bei optimalen Bedingungen(leichte Welle,fastleerer Tank,kühle Luft....) den Motor an den Begrenzer treibt.
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Michael.B
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Michael.B »

Ich habe es bis jetzt leider versäumt den 25er REV genauer zu versuchen,aber da ging die Drehzahl noch was runter und ich meine das boot war nicht ganz so spritzig!Hatte so das gefühl er ist minimal zu Gross.
Muss das auf jeden Fall noch nachholen!

Bei 5000 ist der Motor ja noch lange nicht begrenzt(erst bei 5400) ,sondern erst am Ausdrehen. Die ganzen Versuche waren ja auch nie bei 100% glattem Wasser sondern alle an der Adria mit leichten Wellen.
Aber vermute es gibt da nicht mehr viel zu holen.Vielleicht sollte man den 25er Mirage mal etwas bearbeiten lassen,aber wer kann sowas richtig gut?
Mfg Michael
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von neuer_Typ »

LIBERATOR hat geschrieben:
LIBERATOR hat geschrieben:Bei dem Propslip solltest du dieses Setup so lassen!
Du könntest dich nur noch um 2% verbessern,das wird schwierig. :smilie08_X088 :smilie08_X080 :smilie08_X080
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Gut das Du es einsiehst. :lol: :wink: :smilie08_X065
Gruß :)
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Scarab28XLT »

Fährst Du immer in Salzwasser oder nur im Test ??
Nicht das Du normal in Süßwasser fährst, dann kannst Du noch mal neu testen. :smileys19


6,1% Slip, bischen zu gut oder ??

Ich denk mal Du machst 10% und die Drehzahl 4810 dann sind es so 110kmh.
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Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Michael.B »

Kann da jetzt nicht wirklich was mit anfangen und wäre für die genaue Erlärung vom Slip dankbar!
Fahre das Boot hauptsächlich 4 Wochen im Urlaub in Kroatien.Hier höchstens ein 2-3 Wochenenden am Rhein oder so. Macht das was aus ob Süss oder Salzwasser?
Die Geschwindigkeit und Drehzahlangaben sind vom Ecomonitor gespeicherte Werte im Salzwasser.Tachosignal kommt über GPS.
111 bei 4530 Umdrehungen lagen beim letzten Fahren an wo ich nur ganz leicht hochgetrimt hatte.
Die 114 bei 4810 Umdrehungen waren einige Tage zuvor auf dem monitor mit mehr Trim!
Also nix errechnetes sondern Messwerte im Salzwasser.
Mfg Michael
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Darkmo »

Salzwasser ist schwerer ( dichter) und müsste mehr Vortrieb bringen .
folglich müsste dein Motor im Süßwasser höher drehen.


Aber Das Meer liegt meist auf NN, und Der Luftdruck ist daher höher als im Fluss, je nachdem wo man ist.
Folglich hat der Motor auch geringfügig mehr Leistung auf NN.
ciao Markus
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich denke der MercMonitor speichert die Höchstwerte bis zur Löschung.
Die Höchste RPM muß nicht zu der Höchsten GPS Geschwindigkeit passen. Zu hoch getrimmt oder Sprung.

Salzwasser hat mehr Auftrieb. Im Salzwasser konnte ich immer eine Steigung mehr aufs Boot schrauben.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Michael.B »

Die Messung im Bild passt 100%!
An dem tag hab ich nur den einen Versuch gemacht und dann das Foto!
mehr Trim(2,0 auf der Anzeige) war an diesem Tag nicht drin,bzw hab ich mich nicht getraut!
Der Prop war zu 100% nicht in der Luft.
Bei den 114 mit 4810 RPM war deutlich mehr Trim(3,9) am Boot!Da könnte schon luft dabeigewesen sein!
Hab die Anzeige vor jeden Versuch immer vorher zurück gestellt!
Die kleine 232 ist ja nun kein Offshorer und Trimklappen hab ich auch nicht dran.
Da wirds dann ab 100 schnell nicht mehr so lustig! :shock:
Mfg Michael
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von neuer_Typ »

Michael.B hat geschrieben: Da wirds dann ab 100 schnell nicht mehr so lustig! :shock:
Nun mal nicht so empfindlich!
Es gibt genug Leute mit 16er, 18er, 19er, 20er und 21er Rings, Fletcher und Phantoms auch bei Kabbelwasser über 100km/h machen.
Meine 20er Ring hat Fahrfertig um die 600kg gewogen...damit gingen bei halbwegs glattem Wasser 109km/h. Mit ein paar Wellen waren um die 100km/h ratsam. Bei Dir ist allein die Antriebseinheit fast si schwer wie mein damaliges Boot. Von daher sollte auch etwas mehr vertretbar sein. Fahr mal etwas öfter, gewöhne Dich ans Boot und teste LANGSAM immer weiter. Dann bekommst Du mit wann Du in den Grenzbereich kommst.
Gruß :)
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Re: Meine Baja232 Auffrischung und Umbauten!

Beitrag von Michael.B »

Neee,geht schon! Aber man muss halt verteufelt gut aufpassen das nicht grössere wellen vorm Bug auftauchen!
Grad wenn der Tank noch leer ist geht das Boot dann schnell in die Luft!
Nach dem kleinen Unfall wo Sohn und Ich mich im Boot am Boden wiederfanden sind wir schon vorsichtiger geworden!
Mfg Michael
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