My project 18 ft outboard powered powerboat!
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Thanks for al the compliments!
I don't know the exact weight of the boat at this moment. We can lift it with 3 persons. It's heavy for three persons but we can lift it. We are thinking of a total weight of the boat around 400-450 kgs less engine with the interior.
We supply the complete frame for the boat. It's CNC milled so it is very accurate. It's like a puzzle and in a saturday you can completely set up the frame for the boat and start putting on the sheets of wood.
There is also a new technology available. Building the boat with Core Cell. A kind of foam. With this way of building you can remove the frame and only have a sandwich construction wit core cell and fibre glas. The result is a hull wich is very light. I think you can build a complete hull wich you can lift with 2 persons. The only thing is: it is very expensive... About 20 times more expensive... But with this method I think I can build a 25 ft hull and have the weight around 500 to 700 kgs. A V8 engine weights around 500 kg and he you have the interior but it is very light
I don't know the exact weight of the boat at this moment. We can lift it with 3 persons. It's heavy for three persons but we can lift it. We are thinking of a total weight of the boat around 400-450 kgs less engine with the interior.
We supply the complete frame for the boat. It's CNC milled so it is very accurate. It's like a puzzle and in a saturday you can completely set up the frame for the boat and start putting on the sheets of wood.
There is also a new technology available. Building the boat with Core Cell. A kind of foam. With this way of building you can remove the frame and only have a sandwich construction wit core cell and fibre glas. The result is a hull wich is very light. I think you can build a complete hull wich you can lift with 2 persons. The only thing is: it is very expensive... About 20 times more expensive... But with this method I think I can build a 25 ft hull and have the weight around 500 to 700 kgs. A V8 engine weights around 500 kg and he you have the interior but it is very light
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Hallo ! Mein Projekt....Made in germany
http://www.boote-forum.de/showthread.ph ... 71&page=16
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hallo poker run nl,
absolute klasse, was du hier aufgezogen hast! grosses kompliment!!!
die gleiche idee habe ich schon seit jahren und würde auch für einen ordentlichen eigenbau bootsbausperrholz vorziehen. vor allen dingen, das exakte zuschneiden mittels cnc-technik garantiert auch eine tolle passgenauigkeit, solange man auch sorgfältig in der planung gearbeitet hat! das puzzle-stecksystem bei den spanten ist ja genial! auch wie du die sache mit den sprtzleisten gelöst hast, ist super! trotzdem, ist es eine schw... arbeit und von deinem handwerklichen können, kann ich nur den hut ziehen!
was mich interessieren würde ist, nach welchen kriterien du konstruiert hast. denn nach germanischen lloyd sieht es nicht aus. wie ist es denn dann mit den versicherungstechnischen fragen bei einem eigenbau, der nicht nach dem germanischen lloyd gebaut worden ist (vielleicht kann hier jemand aus dem forum was dazu sagen)?
was haben denn die spanten und die aussenhaut für eine stärke? ich tippe mal, dass die spanten 15 mm und die aussenhaut 10 mm haben. mit wieviel lagen und welchem gewicht hast du aussen das gfk aufgezogen? hast du die innenhaut mit epoxyd-harz ausgepinselt oder so natur belassen?
ich wünsche dir viel spass und gute fahrt mit deinem tollen boot und bin schon auf deine nächsten projekte gespannt!!!
viele grüsse,
tobias
absolute klasse, was du hier aufgezogen hast! grosses kompliment!!!
die gleiche idee habe ich schon seit jahren und würde auch für einen ordentlichen eigenbau bootsbausperrholz vorziehen. vor allen dingen, das exakte zuschneiden mittels cnc-technik garantiert auch eine tolle passgenauigkeit, solange man auch sorgfältig in der planung gearbeitet hat! das puzzle-stecksystem bei den spanten ist ja genial! auch wie du die sache mit den sprtzleisten gelöst hast, ist super! trotzdem, ist es eine schw... arbeit und von deinem handwerklichen können, kann ich nur den hut ziehen!
was mich interessieren würde ist, nach welchen kriterien du konstruiert hast. denn nach germanischen lloyd sieht es nicht aus. wie ist es denn dann mit den versicherungstechnischen fragen bei einem eigenbau, der nicht nach dem germanischen lloyd gebaut worden ist (vielleicht kann hier jemand aus dem forum was dazu sagen)?
was haben denn die spanten und die aussenhaut für eine stärke? ich tippe mal, dass die spanten 15 mm und die aussenhaut 10 mm haben. mit wieviel lagen und welchem gewicht hast du aussen das gfk aufgezogen? hast du die innenhaut mit epoxyd-harz ausgepinselt oder so natur belassen?
ich wünsche dir viel spass und gute fahrt mit deinem tollen boot und bin schon auf deine nächsten projekte gespannt!!!
viele grüsse,
tobias