Umbau Mercruiser 5,0 auf 350MAG und diverser Schnickschnack
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Umbau Mercruiser 5,0 auf 350MAG und diverser Schnickschnack
OK, hier dann mal der Anfang... nachdem unser allmächtiger Admin die letzten Seiten verschoben hat
Gleich noch eine erste Frage:
Da ich ja noch den Motorträger konstruieren muß und die alten Maße nicht sooo stimmig waren - weiß einer den Abstand zwischen den beiden vorderen Motorträgern beim 5,7 GM?
Der Träger (siehe Skizze) soll aus 8mm V2A werden...
Gleich noch eine erste Frage:
Da ich ja noch den Motorträger konstruieren muß und die alten Maße nicht sooo stimmig waren - weiß einer den Abstand zwischen den beiden vorderen Motorträgern beim 5,7 GM?
Der Träger (siehe Skizze) soll aus 8mm V2A werden...
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Die Frage hab ich befürchtet
Die alten Halter waren seitlich angeschraubt (soweit so gut), leider haben die Seitenwände unter dem Gewicht des Motors ein wenig nachgegeben (ca 0,5cm) und sind nach Innen "gekippt". Macht eigentlich nichts aus, aber stört mich eben und so dachte ich, das eine "Domstrebe", wenn ich schonmal dabei bin, hier etwas Abhilfe schaffen würde.
Die alten Halter waren seitlich angeschraubt (soweit so gut), leider haben die Seitenwände unter dem Gewicht des Motors ein wenig nachgegeben (ca 0,5cm) und sind nach Innen "gekippt". Macht eigentlich nichts aus, aber stört mich eben und so dachte ich, das eine "Domstrebe", wenn ich schonmal dabei bin, hier etwas Abhilfe schaffen würde.
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These are the technical drawings and measurements for a 350 MAGNUM MPI... I hope this can solve your problem... If needed I can e-mail or fax it to you in higher resolution
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Rot-Runner hat geschrieben:Die Frage hab ich befürchtet
Die alten Halter waren seitlich angeschraubt (soweit so gut), leider haben die Seitenwände unter dem Gewicht des Motors ein wenig nachgegeben (ca 0,5cm) und sind nach Innen "gekippt". Macht eigentlich nichts aus, aber stört mich eben und so dachte ich, das eine "Domstrebe", wenn ich schonmal dabei bin, hier etwas Abhilfe schaffen würde.
Hallo !
Naja lass ich gelten !
Hoffentlich fällt Dir nicht mal was ins Boot und Du musst mit dem Arm unter den Motor.
Dann wird es nähmlich knapp !
MfG Michael
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nächste Frage
Ganz unten am Transom sind zwei Aluschrauben drin, durchgängig. Aussen ein Vierkant, damit der Bolzen sich nicht verdreht, wenn man innen die Mutter drauf dreht und aussen am Ende dann ein zölliges (?) Gewinde, wo dann die beiden Opferanoden draufgeschraubt werden - lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hab nur eine und brauche daher nochmals eine
Nun bin ich auf die tolle Idee gekommen, die einfach bestellen zu wollen. Leider find ich aber 60 Euro für 2 Schrauben, Dichtungen und Aluanoden dann doch etwas teuer. Die Aluanoden brauch ich nicht, da ich nur Süßwasser fahre (und einen neuen Satz Magnesium habe), die Dichtungen brauch ich auch nicht - sind bei den Magnesium dabei und da ich eine Aluschraube habe, hätte ich eine übrig - also würde ich letztendlich für eine einzige Schraube 60 Euro ausgeben - hier kommt dann doch der Schwabe durch
Jetzt meine Idee:
Ich lass mir eine drehen, den Vierkant kann man ja mit der Feile noch nacharbeiten. Aber aus was drehe ich das Teil? V2A? Stinknormales Alu? ... sollte ja eigentlich schon ein gewisses Anzugsdrehmoment drauf...
Gibts irgendwelche Bedenken gegen V2A? nicht das ich dann Probleme mit dem Z-Antrieb an der Stelle bekomme von wegen Kontaktkorrosion....
Ganz unten am Transom sind zwei Aluschrauben drin, durchgängig. Aussen ein Vierkant, damit der Bolzen sich nicht verdreht, wenn man innen die Mutter drauf dreht und aussen am Ende dann ein zölliges (?) Gewinde, wo dann die beiden Opferanoden draufgeschraubt werden - lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hab nur eine und brauche daher nochmals eine
Nun bin ich auf die tolle Idee gekommen, die einfach bestellen zu wollen. Leider find ich aber 60 Euro für 2 Schrauben, Dichtungen und Aluanoden dann doch etwas teuer. Die Aluanoden brauch ich nicht, da ich nur Süßwasser fahre (und einen neuen Satz Magnesium habe), die Dichtungen brauch ich auch nicht - sind bei den Magnesium dabei und da ich eine Aluschraube habe, hätte ich eine übrig - also würde ich letztendlich für eine einzige Schraube 60 Euro ausgeben - hier kommt dann doch der Schwabe durch
Jetzt meine Idee:
Ich lass mir eine drehen, den Vierkant kann man ja mit der Feile noch nacharbeiten. Aber aus was drehe ich das Teil? V2A? Stinknormales Alu? ... sollte ja eigentlich schon ein gewisses Anzugsdrehmoment drauf...
Gibts irgendwelche Bedenken gegen V2A? nicht das ich dann Probleme mit dem Z-Antrieb an der Stelle bekomme von wegen Kontaktkorrosion....
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Die unteren faulen immer ab. lch würde VA nehmen und gut.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
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ich werd wohl alle schrauben vom transom in VA nehmen und die unteren beiden drehen lassen. bisher waren die schrauben eben alle stahl und haben sich auch nicht reingefressen, sollte dann mit VA auch klappen...hoff ich zumindest, wenn nicht, wirds teuer
bisher hatt eich keine probleme mit V2A, sollte doch ausreichen...?
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Hallo Rot-Runner,
beachte bitte das V2A nicht gleich V2A ist. Hierbei gibt es genauso wie bei scharzen Stählen verschiedene Materialgüte.
V2A ( 4104-05) ist nichts anderes als, wenn Du eine schwarze Schraube in der Güte 4.6 ninmmst.
Die Schrauben sollten schon im Bereich von 8.8 oder 9G liegen.
Mußt Du mal bei einem Zulieferer nachfragen.
Gebe Dir gerne weitere Hilfestellungen
gruß Norbert
beachte bitte das V2A nicht gleich V2A ist. Hierbei gibt es genauso wie bei scharzen Stählen verschiedene Materialgüte.
V2A ( 4104-05) ist nichts anderes als, wenn Du eine schwarze Schraube in der Güte 4.6 ninmmst.
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Mußt Du mal bei einem Zulieferer nachfragen.
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also im salzwasser bin ich ja sowieso nicht unterwegs - oder wenn je doch irgendwann mal, dann nur kurz.
meine bedenken sind ja eigentlich eher richtung kontaktkorrosion zwischen dem edelstahl und dem antrieb aus alu - schliesslich sind an dieser schraube ja die magnesiumanoden dran und somit wird über anode->edelstahlschraube->aluantrieb ein strom fliessen.
das teil kann mein vater im betrieb drehen lassen, was für ein V2A das dann ist, muß ich fragen, aber wie schon erwähnt, hab ich schon ein paar teile im boot verbaut und keine probleme damit, wird wohl daher eine brauchbare variante sein.
meine bedenken sind ja eigentlich eher richtung kontaktkorrosion zwischen dem edelstahl und dem antrieb aus alu - schliesslich sind an dieser schraube ja die magnesiumanoden dran und somit wird über anode->edelstahlschraube->aluantrieb ein strom fliessen.
das teil kann mein vater im betrieb drehen lassen, was für ein V2A das dann ist, muß ich fragen, aber wie schon erwähnt, hab ich schon ein paar teile im boot verbaut und keine probleme damit, wird wohl daher eine brauchbare variante sein.
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Hallo Rot-Runner,
1. Im Salzwasser bringt Dir Die Magnesium Anode rein gar nichts, hier mußt Du auf Zink Anoden ausweichen.
2. Du machst doch eh einen Anodenbalken an´s Transom, dieser nimmt die Spannungen auf und verschond somit Dein Transom. Die paar Zentimeter zwischen Schrauben und Anode, gibt es kein bedenken.
gruß Norbert
1. Im Salzwasser bringt Dir Die Magnesium Anode rein gar nichts, hier mußt Du auf Zink Anoden ausweichen.
2. Du machst doch eh einen Anodenbalken an´s Transom, dieser nimmt die Spannungen auf und verschond somit Dein Transom. Die paar Zentimeter zwischen Schrauben und Anode, gibt es kein bedenken.
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nunja, wie ich schon ein posting weiter oben geschrieben habe, fahre ich NICHT im salzwasser - darum mach ich ja magnesium draufspeedfever hat geschrieben:Hallo Rot-Runner,
1. Im Salzwasser bringt Dir Die Magnesium Anode rein gar nichts, hier mußt Du auf Zink Anoden ausweichen.
ööhm, was für ein teil? sagt mir jetzt spontan gar nichts, hört sich aber gut an. kannst du das nähers beschreiben? ...bild?speedfever hat geschrieben:2. Du machst doch eh einen Anodenbalken an´s Transom, dieser nimmt die Spannungen auf und verschond somit Dein Transom. Die paar Zentimeter zwischen Schrauben und Anode, gibt es kein bedenken.
danke
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Hallo Rot-Runner,
ich dachte Du kennst dieses Problem und hättest schon Anoden an Deinem Gimbal.
Das Gimbal-Gehäuse bietet die möglichkeit, jeweils seitlich im unteren drittel zwei Löcher zu bohren. Gebohrt wird 5,8 um M6-er Gewinde zu schneiden. 7,8 um M8 zu schneiden.
Bestellst Dir bei Bootshalle Braunschweig Magnesium Anode
Art.Nr. 18-6105 ( Volvo Penta ) sind zwar zweckentfremdet, aber nützlich.
Nimmst das Lochbild der anoden und schraubst sie dran.
Es ist eine nützliche Investition, da Dein Gimbal weniger korridiert
Desweitern hast Du ja noch an den Hydraulik-zylinder und am UWT Deine Anoden somit hast Du eine gute Ergänzung.
grüße Norbert
ich dachte Du kennst dieses Problem und hättest schon Anoden an Deinem Gimbal.
Das Gimbal-Gehäuse bietet die möglichkeit, jeweils seitlich im unteren drittel zwei Löcher zu bohren. Gebohrt wird 5,8 um M6-er Gewinde zu schneiden. 7,8 um M8 zu schneiden.
Bestellst Dir bei Bootshalle Braunschweig Magnesium Anode
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Nimmst das Lochbild der anoden und schraubst sie dran.
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ich würde sagen das bei M6 4,7mm und bei M8 6,38mm gebohrt werden sollt!!!speedfever hat geschrieben:Hallo Rot-Runner,
ich dachte Du kennst dieses Problem und hättest schon Anoden an Deinem Gimbal.
Das Gimbal-Gehäuse bietet die möglichkeit, jeweils seitlich im unteren drittel zwei Löcher zu bohren. Gebohrt wird 5,8 um M6-er Gewinde zu schneiden. 7,8 um M8 zu schneiden.
jemand anderer Meinung?
Boot fahren ist die teuerste Art unbequem zu reisen - und deshalb tun wir es !!!;-)
FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH PUREN WAHNSINN ERSETZT
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ich würde sagen das bei M6(DIN 13) 4,8mm und bei M8 (DIN 13) 6,6mm gebohrt werden sollte!!! Bei Stg 1mm bzw 1,25mmspeedfever hat geschrieben:Hallo Rot-Runner,
ich dachte Du kennst dieses Problem und hättest schon Anoden an Deinem Gimbal.
Das Gimbal-Gehäuse bietet die möglichkeit, jeweils seitlich im unteren drittel zwei Löcher zu bohren. Gebohrt wird 5,8 um M6-er Gewinde zu schneiden. 7,8 um M8 zu schneiden.
jemand anderer Meinung?
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also ich hab im ganzen 3 anoden:
die eine überm propeller und die 2 unten am - gimbal? jedenfalls da, wo die hydraluikschläuche der trimmzylinder angeschlossen sind - und um diese schrauben dreht es sich auch bei meiner frage.
korrosionsprobleme habe ich keine - und das boot war 2004 und 2005 den sommer über im rhein am liegeplatz, soweit bin ich zufrieden
die eine überm propeller und die 2 unten am - gimbal? jedenfalls da, wo die hydraluikschläuche der trimmzylinder angeschlossen sind - und um diese schrauben dreht es sich auch bei meiner frage.
korrosionsprobleme habe ich keine - und das boot war 2004 und 2005 den sommer über im rhein am liegeplatz, soweit bin ich zufrieden
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Die Anoden am Transum, gab es auch an den alten Bravo Antrieben, dann wurden sie bei neueren Modellen einfach weggelassen. Dann wurden die durchgehenden Schrauben ersetzt zu Stehbolzen, genau wie die übrigen 6 die Du hast.
Mach Dir keine Sorgen, wichtig ist, das alles Teile mit den Maßebändchen aus VA verbunden sind. Wie schon geschrieben wurde, bau Dir einfach eine große Magnesiumanode von Volvo drann, die ist billiger und hält länger, das hatte ich auch an meinem OMC Cobra so gemacht.
Mach Dir keine Sorgen, wichtig ist, das alles Teile mit den Maßebändchen aus VA verbunden sind. Wie schon geschrieben wurde, bau Dir einfach eine große Magnesiumanode von Volvo drann, die ist billiger und hält länger, das hatte ich auch an meinem OMC Cobra so gemacht.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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