Umbau Mercruiser 5,0 auf 350MAG und diverser Schnickschnack
Moderator: Offshoreonly ORGA
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
ist ja nicht so, das ich in letzter zeit nichts gearbeitet hätte....
Innen hab ich mal alles auslackiert und alle Löcher zugemacht... wollte eigentlich alles in Blau lackieren, aber ich hab nur weißen PU-Lack bekommen - egal.
Ausserdem ist ein neuer Lenzstopfen drin, der nun bis an die Innenkante der Spiegelplatte reicht.
Innen hab ich mal alles auslackiert und alle Löcher zugemacht... wollte eigentlich alles in Blau lackieren, aber ich hab nur weißen PU-Lack bekommen - egal.
Ausserdem ist ein neuer Lenzstopfen drin, der nun bis an die Innenkante der Spiegelplatte reicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
der größte Aufwand ist derzeit der Motorträger. Der sollte eigentlich dieses Wochenende fertig werden, aber unser Schweißgerät reicht nur zum Fixieren aus, das Verschweißen soll dann doch lieber ein Schlosser mit dem geeigneten Gerät machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Motorträger ist fertig und macht einen äußerst stabilen Eindruck
...noch schnell hohlraumversiegelt, dann ab zum Motoreinbau. Gestern Transom montiert, dies und das vorbereitet und abends (nachts...) noch schnell beim Simon die Motorhalter, die direkt an den Motor kommen, geändert (ich hatte die Maße der Zeichnung ja für den Motorträger genommen und leider nicht bedacht, das ich ja keine original Motorhlaterm vom 350 MAG hab ...die anderen sind aber insgesamt 30mm schmäler und am Träger selbst ist nichts mehr zu ändern.
Heute dann den Motor ins boot gehängt und Träger ausgerichtet, Motor wieder raus und dann den Träger im Boot befestigt... anschliessend Motor wieder rein und....
DRIN!!!!!!!!!!!!!
leider kann ich keine Bilder machen, weil just zu diesem denkwürdigen Ereignis meine Kamera das zeitliche gesegnet hat
Sieht aber schon irre gut aus - das weiße Boot mit dem scharzen Motor drin und den "nichtchomteilen" (na eben der "Luftfilter", Spritleitungen...). In chrom würde das glaub gar nicht gut kommen - so siehts saugeil aus, obwohl ich ja eigentlich gar nicht so ein Fan von schwarzen Motoren bin... aber der hier überzeugt mich doch
Die Servoschläuche passen an der Lenkung, die Auspuffrohre wiederrum weniger, da der MAG breiter ist... geht aber auch. Elektrik ist auch dran, jetzt haperts noch mit den Getriebebowdenzügen und der Schaltkulisse... die muß ich noch irgendwo einpfriemeln (ich hab ja noch die Alte große, die am Ford hinten dran war... da wo jetzt der Verteiler sitzt).
Wasseranschluß fehlt auch noch... Z ist aber schon dran.
Eigentlich nur noch Auspuff und Wasser anschliessen - dann kommt der (erste) große Moment - Start.
der nächste große Moment ist dann auf dem Wasser.... aber bis dahin dauerts noch ä bissle
...noch schnell hohlraumversiegelt, dann ab zum Motoreinbau. Gestern Transom montiert, dies und das vorbereitet und abends (nachts...) noch schnell beim Simon die Motorhalter, die direkt an den Motor kommen, geändert (ich hatte die Maße der Zeichnung ja für den Motorträger genommen und leider nicht bedacht, das ich ja keine original Motorhlaterm vom 350 MAG hab ...die anderen sind aber insgesamt 30mm schmäler und am Träger selbst ist nichts mehr zu ändern.
Heute dann den Motor ins boot gehängt und Träger ausgerichtet, Motor wieder raus und dann den Träger im Boot befestigt... anschliessend Motor wieder rein und....
DRIN!!!!!!!!!!!!!
leider kann ich keine Bilder machen, weil just zu diesem denkwürdigen Ereignis meine Kamera das zeitliche gesegnet hat
Sieht aber schon irre gut aus - das weiße Boot mit dem scharzen Motor drin und den "nichtchomteilen" (na eben der "Luftfilter", Spritleitungen...). In chrom würde das glaub gar nicht gut kommen - so siehts saugeil aus, obwohl ich ja eigentlich gar nicht so ein Fan von schwarzen Motoren bin... aber der hier überzeugt mich doch
Die Servoschläuche passen an der Lenkung, die Auspuffrohre wiederrum weniger, da der MAG breiter ist... geht aber auch. Elektrik ist auch dran, jetzt haperts noch mit den Getriebebowdenzügen und der Schaltkulisse... die muß ich noch irgendwo einpfriemeln (ich hab ja noch die Alte große, die am Ford hinten dran war... da wo jetzt der Verteiler sitzt).
Wasseranschluß fehlt auch noch... Z ist aber schon dran.
Eigentlich nur noch Auspuff und Wasser anschliessen - dann kommt der (erste) große Moment - Start.
der nächste große Moment ist dann auf dem Wasser.... aber bis dahin dauerts noch ä bissle
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
s´brabbeld - aber kein gefälle vom auspuff
soooo, heut früh haben wir die riser mit den borddurchlässen verbunden und den kühlwasseranschluß hergestellt - dann kam der große moment: zündung eingeschaltet und startknopf betätigt. nach relativ kurzem orgeln blubberte er los. zwar relativ verhalten, der alte ford war lauter. aber ist ja nicht so schlimm, klanglich viel dumpfer - einfach saugeil.
aaaaaaaaber:
ein problem hab ich noch. die riser scheinen niedriger zu sein, als meine alten - jetzt hab ich kein gefälle mehr - vom ausgang der riser geht es waagrecht zum borddurchlass. die riser an sich haben zwar eine kleine überhöhung, aber die welt ist das ja nicht. hinten in den corsa-borddurchlässen sind klappen drin, die wasser von hinten verhindern, zumal die rohre recht weit über dem wasserspiegel sind und sie noch nie eingetaucht sind - aber besteht halt noch das problem vom ansaugen von kühlwasser wenn man vom gas geht.
es gibt ja so abstandsstücke für die riser, um diese höher zu legen - hat aber vermutlich keiner für den 350 magnum rumliegen...?
ehrlich gesagt hab ich momentan keinen nerv mehr, das zu ändern, gibt noch genug anderes zu tun. wie dramatisch schätzt ihr die situation ein?
ich würd das grad am liebsten auf dfie zeit nach dem PR verschieben
aaaaaaaaber:
ein problem hab ich noch. die riser scheinen niedriger zu sein, als meine alten - jetzt hab ich kein gefälle mehr - vom ausgang der riser geht es waagrecht zum borddurchlass. die riser an sich haben zwar eine kleine überhöhung, aber die welt ist das ja nicht. hinten in den corsa-borddurchlässen sind klappen drin, die wasser von hinten verhindern, zumal die rohre recht weit über dem wasserspiegel sind und sie noch nie eingetaucht sind - aber besteht halt noch das problem vom ansaugen von kühlwasser wenn man vom gas geht.
es gibt ja so abstandsstücke für die riser, um diese höher zu legen - hat aber vermutlich keiner für den 350 magnum rumliegen...?
ehrlich gesagt hab ich momentan keinen nerv mehr, das zu ändern, gibt noch genug anderes zu tun. wie dramatisch schätzt ihr die situation ein?
ich würd das grad am liebsten auf dfie zeit nach dem PR verschieben
Also Rot nur zu Deiner Info !!! ICH BIN DRIN !!! Alles dicht alles funktioniert ...alle neuen Einbauten sind perfekt ....der PR kann kommen ....Übrigens ...nach einigen schweren Entscheidungen und einigen Auseinandersetzungen ...hat mich ein Freund gezwungen ihn mitzunehmen ..d.h. Du hast jetzt wieder einen Flügelmann ..und wenn nichts größeres passiert bleibt es dabei....
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
- NORDIC POWERBOATS EUROPE
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 689
- Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
- Wohnort: belgium
- Kontaktdaten:
I don't know what you call "almost straight" exhaust. I herewith list the "official" mercruiser installation note and down angle. If it is really "straight" be very very carefull... a water wave made from another boat might be enough to ruine your 350 Mag... or by backing up...Rot-Runner hat geschrieben: ...noch jemand n kommentar bezüglich meinem nicht vorhandenen gefälle am auspuff....? eigentlich will ich nur hören, das dies erstmal nicht so schlimm ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com
Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
- NORDIC POWERBOATS EUROPE
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 689
- Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
- Wohnort: belgium
- Kontaktdaten:
3" (or 6") riser kits including risers, gaskets, hardware mounting & studs are available in factory genuine parts (best quality / expensive) or aftermarket (average quality, better pricing)
But at least, add some salisburry flappers at your exhaust tips as a doubled protection from water ingestion through the exhaust tips when backing up or waves made by other boats
just my 02 cents peter
But at least, add some salisburry flappers at your exhaust tips as a doubled protection from water ingestion through the exhaust tips when backing up or waves made by other boats
just my 02 cents peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com
Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
wasser von hinten macht mir weniger sorgen - ich habe die corsa-borddurchlässe dran mit den klappen innen drin. die sind immer zu und werden durch den abgasdruck geöffnet - bzw vom wasserdruck wieder geschlossen, falls mal eine welle von hinten kommen sollte. ausserdem liegen die rohre so hoch über dem wasserspiegel, das ich in den 5 jahren noch nie mit denen eingetaucht bin (ausser einmal am gardasee, als in einem sturm die wellen von hinten kamen und sehr hoch waren).
das gefälle ist also nur dafür gedacht, das ich kein wasser von aussen bekomme - das kühlwasser hat damit nichts zu tun...?
die riserauslässe sind grad mal 2 cm höher, als die borddurchlässe bei ca 45cm auspufflänge. das boot liegt ausserdem noch leicht schräg im wasser - aber nicht sehr stark.
die riser werde ich auf alle fälle höher setzen, allerdings würde ich das lieber nach dem PR machen - wie gesagt, wasser von hinten kann ich ausschliessen.
...was kosten denn die beiden teile....?
das gefälle ist also nur dafür gedacht, das ich kein wasser von aussen bekomme - das kühlwasser hat damit nichts zu tun...?
die riserauslässe sind grad mal 2 cm höher, als die borddurchlässe bei ca 45cm auspufflänge. das boot liegt ausserdem noch leicht schräg im wasser - aber nicht sehr stark.
die riser werde ich auf alle fälle höher setzen, allerdings würde ich das lieber nach dem PR machen - wie gesagt, wasser von hinten kann ich ausschliessen.
...was kosten denn die beiden teile....?
- NORDIC POWERBOATS EUROPE
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 689
- Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
- Wohnort: belgium
- Kontaktdaten:
Most important I even did not mention WATER REVERSION !!
As stated by Merc, you need to go +- 5 cm down for every 30 cm exhaust...Your boat only has +- 2 cm for 45 cm exhaust..which is way to low to be really safe...
Even with standard / non modified camshafts you might be having water reversion issues (when idling)..So be carefull and try to check it out before...
You might let her run at idle for 10 minutes or so...listen carefully at the idling speed & sound if not one of your cilinders is starving...Also verify your spark plugs...
BTW internal flaps in exhaust systems are not always 100 % safe. They are not perfect watertight and can be damaged / blow out without noticing & check up every day...
As stated by Merc, you need to go +- 5 cm down for every 30 cm exhaust...Your boat only has +- 2 cm for 45 cm exhaust..which is way to low to be really safe...
Even with standard / non modified camshafts you might be having water reversion issues (when idling)..So be carefull and try to check it out before...
You might let her run at idle for 10 minutes or so...listen carefully at the idling speed & sound if not one of your cilinders is starving...Also verify your spark plugs...
BTW internal flaps in exhaust systems are not always 100 % safe. They are not perfect watertight and can be damaged / blow out without noticing & check up every day...
more info on www.nordicpowerboats-europe.com
Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
sodele, hab noch einmal nachgemessen. anhand vom wasserpass ist das gefälle ca 5 cm, wenn das boot im wasser liegt - bei 45cm rohrlänge. ok - ist zu wenig, sollte (muß) aber erstmal reichen. hab den motor mal längere zeit im standgas laufen lassen, hab aber nichts feststellen können, das da was unrund läuft.
die teile an sich sind ja eigentlich nicht so kompliziert, sollte also eine schlosserei aus alu oder stahl fräsen können. (lieber alu oder lieber stahl? alu sollte ok sein, oder?) ... der preis für die originalteile ist ja mehr als ernüchternd .... maße bzw maßzeichnung hat aber wohl niemand...?
die teile an sich sind ja eigentlich nicht so kompliziert, sollte also eine schlosserei aus alu oder stahl fräsen können. (lieber alu oder lieber stahl? alu sollte ok sein, oder?) ... der preis für die originalteile ist ja mehr als ernüchternd .... maße bzw maßzeichnung hat aber wohl niemand...?
- NORDIC POWERBOATS EUROPE
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 689
- Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
- Wohnort: belgium
- Kontaktdaten:
If it is 5 cm down for 45cm exhaust you could give it a try...
Please be aware it that kind of modification would be done at my workshop, customer will have to sign a document taking responsabilities...which I think is pretty normal..if anything goes wrong... we will be held responsable
On the other way, do not try to be "holier then the pope"...if no water reversion has been notified, most certainly it will be ok...
First hand info: do not try to copy the 3" spacers from other material..we have done it before trying to save some customers money...aluminium (alloy) will expend other way on heat then castin iron (factory original) or SS.. we had made different brands... not too complicate to duplicate on its own.. but always having issues with distortion on different metals..;blown gaskets all the time.. water infiltration in exhaust etc...
I'll look it up for you quoting our best price
just my 02 cents peter
Please be aware it that kind of modification would be done at my workshop, customer will have to sign a document taking responsabilities...which I think is pretty normal..if anything goes wrong... we will be held responsable
On the other way, do not try to be "holier then the pope"...if no water reversion has been notified, most certainly it will be ok...
First hand info: do not try to copy the 3" spacers from other material..we have done it before trying to save some customers money...aluminium (alloy) will expend other way on heat then castin iron (factory original) or SS.. we had made different brands... not too complicate to duplicate on its own.. but always having issues with distortion on different metals..;blown gaskets all the time.. water infiltration in exhaust etc...
I'll look it up for you quoting our best price
just my 02 cents peter
more info on www.nordicpowerboats-europe.com
Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7625
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
frag mal unsern Chillout, von den Spacern hatten wir damals 3 Sets übrig gehabt.
Nachbauen, dazu brauchst Du nur eine Dichtung zu kaufen. Die hat das Maß, das man braucht. Aber die Teile gibt es öfters im Ebay.
Nachbauen, dazu brauchst Du nur eine Dichtung zu kaufen. Die hat das Maß, das man braucht. Aber die Teile gibt es öfters im Ebay.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
hm, nachbauen ist also unter umständen gefährlich wegen verschiedener wärmeausdehnung zwischen den originalteilen und den nachbauspacern?
die originalen sind nicht nur einfach teuer, was ich ja noch erwartet habe - rund 450 euro für die beiden 3" sind einfach völlig unakzeptabel, mercruiser übertreibt da einfach total für 2 einfache gussteile.
ausserdem ist nach dem motorumbau das budget einfach nicht mehr ausreichend
andrerseits will ich ja nicht den motor riskieren.....
jetzt kommt mein altes schulenglisch mal wieder an seine grenzenPlease be aware it that kind of modification would be done at my workshop, customer will have to sign a document taking responsabilities...which I think is pretty normal..if anything goes wrong... we will be held responsable
On the other way, do not try to be "holier then the pope"...if no water reversion has been notified, most certainly it will be ok...
die originalen sind nicht nur einfach teuer, was ich ja noch erwartet habe - rund 450 euro für die beiden 3" sind einfach völlig unakzeptabel, mercruiser übertreibt da einfach total für 2 einfache gussteile.
ausserdem ist nach dem motorumbau das budget einfach nicht mehr ausreichend
andrerseits will ich ja nicht den motor riskieren.....
- Scarab 28
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 622
- Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
- Wohnort: Lampertheim
Hi Rit Runner
Kannst du dir nicht "einfach" 2 Edelstahl Riser bauen und in der Höhe anpassen. Habe im Ebay schon ab u. zu welche gesehen .
Wenn man sie ohne Wasserdurchlass am Flansch macht ( also mit Schauch) kann das so schwer nicht sein. Edelstahl schweißen kann man ja zur Not in Auftrag geben. Wäre opt. auch schöner .
Gruß
Hans
Kannst du dir nicht "einfach" 2 Edelstahl Riser bauen und in der Höhe anpassen. Habe im Ebay schon ab u. zu welche gesehen .
Wenn man sie ohne Wasserdurchlass am Flansch macht ( also mit Schauch) kann das so schwer nicht sein. Edelstahl schweißen kann man ja zur Not in Auftrag geben. Wäre opt. auch schöner .
Gruß
Hans
- michav8
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 629
- Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
- Wohnort: Rerik
- Kontaktdaten:
Scarab 28 hat geschrieben:Hi Rit Runner
Kannst du dir nicht "einfach" 2 Edelstahl Riser bauen und in der Höhe anpassen. Habe im Ebay schon ab u. zu welche gesehen .
Wenn man sie ohne Wasserdurchlass am Flansch macht ( also mit Schauch) kann das so schwer nicht sein. Edelstahl schweißen kann man ja zur Not in Auftrag geben. Wäre opt. auch schöner .
Gruß
Hans
Hallo !
Die bei EBAY waren von ,,NIROTEC'' glaub ich und haben so um die 80,- Euro gekostet das paar !
MfG Michael
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
eigentlich hab ich ja die nase voll von solchen eigenbauten - hab die dinger letztes jahr zum ersten mal dicht bekommen.
ausserdem mag ich kurz vor dem PR nicht mehr rumexperimentieren... eigentlich wollte ich ja lieber ne testfahrt machen, aber pünktlich zum wochenende kommt ja schlechtes wetter... klasse
ausserdem mag ich kurz vor dem PR nicht mehr rumexperimentieren... eigentlich wollte ich ja lieber ne testfahrt machen, aber pünktlich zum wochenende kommt ja schlechtes wetter... klasse