Umbau Mercruiser 5,0 auf 350MAG und diverser Schnickschnack

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

ist ja nicht so, das ich in letzter zeit nichts gearbeitet hätte....

Innen hab ich mal alles auslackiert und alle Löcher zugemacht... wollte eigentlich alles in Blau lackieren, aber ich hab nur weißen PU-Lack bekommen - egal.
Ausserdem ist ein neuer Lenzstopfen drin, der nun bis an die Innenkante der Spiegelplatte reicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Der Rest vom Antrieb ist auch schon lackiert, die Trimmzylinder folgen auch noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

der größte Aufwand ist derzeit der Motorträger. Der sollte eigentlich dieses Wochenende fertig werden, aber unser Schweißgerät reicht nur zum Fixieren aus, das Verschweißen soll dann doch lieber ein Schlosser mit dem geeigneten Gerät machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
merlin
Matrose
Matrose
Beiträge: 2
Registriert: Mi. 06.07.2005, 11:06
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von merlin »

ich hoffe, iher habt wenigstens Edelstahlelektroden genommen...

sieht ehrlich gesagt nicht gerade gut aus, das Schweissen solltet ihr lieber von einem Fachmann mit einem WIG-Schweissgerät machen lassen :roll:
cubic inches separate the men from the boys
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

na, so unbeholfen sind wir am schweißgerät nun auch wieder nicht und es war ja ein fachmann am werk - nur eben kann auch ein fachmann mit dem falschen werkzeug keine wunder vollbringen (hab ich doch geschrieben?!?)...klar waren es edelstahlelektroden... wieder beruhigt?
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Ich hätte bei der Gelegenheit auch gleich mal Klingel und Postkasten ausgetauscht .... :twisted:
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

mmmh, das ist doch weder noch in betrieb... sind schon lange an der haustüre. das hier ist nur noch tarnung ;)

scheinbar bin ich nicht der einzige ohne motor im boot... aber die rote farbe beim steve gefällt mir - wollte das gleiche in blau machen
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Motorträger ist fertig und macht einen äußerst stabilen Eindruck :shock:

...noch schnell hohlraumversiegelt, dann ab zum Motoreinbau. Gestern Transom montiert, dies und das vorbereitet und abends (nachts...) noch schnell beim Simon die Motorhalter, die direkt an den Motor kommen, geändert (ich hatte die Maße der Zeichnung ja für den Motorträger genommen und leider nicht bedacht, das ich ja keine original Motorhlaterm vom 350 MAG hab :roll: ...die anderen sind aber insgesamt 30mm schmäler und am Träger selbst ist nichts mehr zu ändern.

Heute dann den Motor ins boot gehängt und Träger ausgerichtet, Motor wieder raus und dann den Träger im Boot befestigt... anschliessend Motor wieder rein und....
DRIN!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D


leider kann ich keine Bilder machen, weil just zu diesem denkwürdigen Ereignis meine Kamera das zeitliche gesegnet hat :roll:
Sieht aber schon irre gut aus - das weiße Boot mit dem scharzen Motor drin und den "nichtchomteilen" (na eben der "Luftfilter", Spritleitungen...). In chrom würde das glaub gar nicht gut kommen - so siehts saugeil aus, obwohl ich ja eigentlich gar nicht so ein Fan von schwarzen Motoren bin... aber der hier überzeugt mich doch :)

Die Servoschläuche passen an der Lenkung, die Auspuffrohre wiederrum weniger, da der MAG breiter ist... geht aber auch. Elektrik ist auch dran, jetzt haperts noch mit den Getriebebowdenzügen und der Schaltkulisse... die muß ich noch irgendwo einpfriemeln (ich hab ja noch die Alte große, die am Ford hinten dran war... da wo jetzt der Verteiler sitzt).
Wasseranschluß fehlt auch noch... Z ist aber schon dran.
Eigentlich nur noch Auspuff und Wasser anschliessen - dann kommt der (erste) große Moment - Start.

der nächste große Moment ist dann auf dem Wasser.... aber bis dahin dauerts noch ä bissle :?
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

s´brabbeld - aber kein gefälle vom auspuff

Beitrag von Rot-Runner »

soooo, heut früh haben wir die riser mit den borddurchlässen verbunden und den kühlwasseranschluß hergestellt - dann kam der große moment: zündung eingeschaltet und startknopf betätigt. nach relativ kurzem orgeln blubberte er los. zwar relativ verhalten, der alte ford war lauter. aber ist ja nicht so schlimm, klanglich viel dumpfer - einfach saugeil.

aaaaaaaaber:
ein problem hab ich noch. die riser scheinen niedriger zu sein, als meine alten - jetzt hab ich kein gefälle mehr - vom ausgang der riser geht es waagrecht zum borddurchlass. die riser an sich haben zwar eine kleine überhöhung, aber die welt ist das ja nicht. hinten in den corsa-borddurchlässen sind klappen drin, die wasser von hinten verhindern, zumal die rohre recht weit über dem wasserspiegel sind und sie noch nie eingetaucht sind - aber besteht halt noch das problem vom ansaugen von kühlwasser wenn man vom gas geht.

es gibt ja so abstandsstücke für die riser, um diese höher zu legen - hat aber vermutlich keiner für den 350 magnum rumliegen...?
ehrlich gesagt hab ich momentan keinen nerv mehr, das zu ändern, gibt noch genug anderes zu tun. wie dramatisch schätzt ihr die situation ein?
ich würd das grad am liebsten auf dfie zeit nach dem PR verschieben
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Also Rot nur zu Deiner Info !!! ICH BIN DRIN !!! :lol: Alles dicht alles funktioniert ...alle neuen Einbauten sind perfekt ....der PR kann kommen ....Übrigens ...nach einigen schweren Entscheidungen und einigen Auseinandersetzungen ...hat mich ein Freund gezwungen ihn mitzunehmen ..d.h. Du hast jetzt wieder einen Flügelmann ..und wenn nichts größeres passiert bleibt es dabei.... :roll:
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

das ist ja ein hin und her mit deiner teilnahme :roll:

also freu ich mich jetzt ab sofort wieder, das wir ein smallblocktrio bilden können :)






...noch jemand n kommentar bezüglich meinem nicht vorhandenen gefälle am auspuff....? eigentlich will ich nur hören, das dies erstmal nicht so schlimm ist ;)
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

Rot-Runner hat geschrieben: ...noch jemand n kommentar bezüglich meinem nicht vorhandenen gefälle am auspuff....? eigentlich will ich nur hören, das dies erstmal nicht so schlimm ist ;)
I don't know what you call "almost straight" exhaust. I herewith list the "official" mercruiser installation note and down angle. If it is really "straight" be very very carefull... a water wave made from another boat might be enough to ruine :evil: :evil: your 350 Mag... or by backing up...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

3" (or 6") riser kits including risers, gaskets, hardware mounting & studs are available in factory genuine parts (best quality / expensive) or aftermarket (average quality, better pricing) :D :D

But at least, add some salisburry flappers at your exhaust tips as a doubled protection from water ingestion through the exhaust tips when backing up or waves made by other boats
just my 02 cents peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

wasser von hinten macht mir weniger sorgen - ich habe die corsa-borddurchlässe dran mit den klappen innen drin. die sind immer zu und werden durch den abgasdruck geöffnet - bzw vom wasserdruck wieder geschlossen, falls mal eine welle von hinten kommen sollte. ausserdem liegen die rohre so hoch über dem wasserspiegel, das ich in den 5 jahren noch nie mit denen eingetaucht bin (ausser einmal am gardasee, als in einem sturm die wellen von hinten kamen und sehr hoch waren).

das gefälle ist also nur dafür gedacht, das ich kein wasser von aussen bekomme - das kühlwasser hat damit nichts zu tun...?
die riserauslässe sind grad mal 2 cm höher, als die borddurchlässe bei ca 45cm auspufflänge. das boot liegt ausserdem noch leicht schräg im wasser - aber nicht sehr stark.

die riser werde ich auf alle fälle höher setzen, allerdings würde ich das lieber nach dem PR machen - wie gesagt, wasser von hinten kann ich ausschliessen.

...was kosten denn die beiden teile....? :wink:
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

Most important I even did not mention WATER REVERSION !!

As stated by Merc, you need to go +- 5 cm down for every 30 cm exhaust...Your boat only has +- 2 cm for 45 cm exhaust..which is way to low to be really safe...

Even with standard / non modified camshafts you might be having water reversion issues (when idling)..So be carefull and try to check it out before...

You might let her run at idle for 10 minutes or so...listen carefully at the idling speed & sound if not one of your cilinders is starving...Also verify your spark plugs...

BTW internal flaps in exhaust systems are not always 100 % safe. They are not perfect watertight and can be damaged / blow out without noticing & check up every day...
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

das ich mehr gefälle brauche, hab ich verstanden... aber so im detail fehlt mir das ein oder andere wort für die übersetzung... falls jemand so freundlich wäre....? :oops:
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

sodele, hab noch einmal nachgemessen. anhand vom wasserpass ist das gefälle ca 5 cm, wenn das boot im wasser liegt - bei 45cm rohrlänge. ok - ist zu wenig, sollte (muß) aber erstmal reichen. hab den motor mal längere zeit im standgas laufen lassen, hab aber nichts feststellen können, das da was unrund läuft.

die teile an sich sind ja eigentlich nicht so kompliziert, sollte also eine schlosserei aus alu oder stahl fräsen können. (lieber alu oder lieber stahl? alu sollte ok sein, oder?) ... der preis für die originalteile ist ja mehr als ernüchternd :shock: .... maße bzw maßzeichnung hat aber wohl niemand...?
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

If it is 5 cm down for 45cm exhaust you could give it a try...

Please be aware it that kind of modification would be done at my workshop, customer will have to sign a document taking responsabilities...which I think is pretty normal..if anything goes wrong... we will be held responsable

On the other way, do not try to be "holier then the pope"...if no water reversion has been notified, most certainly it will be ok...

First hand info: do not try to copy the 3" spacers from other material..we have done it before trying to save some customers money...aluminium (alloy) will expend other way on heat then castin iron (factory original) or SS.. we had made different brands... not too complicate to duplicate on its own.. but always having issues with distortion on different metals..;blown gaskets all the time.. water infiltration in exhaust etc...

I'll look it up for you quoting our best price :D :D

just my 02 cents peter
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7625
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

frag mal unsern Chillout, von den Spacern hatten wir damals 3 Sets übrig gehabt.


Nachbauen, dazu brauchst Du nur eine Dichtung zu kaufen. Die hat das Maß, das man braucht. Aber die Teile gibt es öfters im Ebay.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

hm, nachbauen ist also unter umständen gefährlich wegen verschiedener wärmeausdehnung zwischen den originalteilen und den nachbauspacern?
Please be aware it that kind of modification would be done at my workshop, customer will have to sign a document taking responsabilities...which I think is pretty normal..if anything goes wrong... we will be held responsable

On the other way, do not try to be "holier then the pope"...if no water reversion has been notified, most certainly it will be ok...
jetzt kommt mein altes schulenglisch mal wieder an seine grenzen :oops:


die originalen sind nicht nur einfach teuer, was ich ja noch erwartet habe - rund 450 euro für die beiden 3" sind einfach völlig unakzeptabel, mercruiser übertreibt da einfach total für 2 einfache gussteile.
ausserdem ist nach dem motorumbau das budget einfach nicht mehr ausreichend :oops:
andrerseits will ich ja nicht den motor riskieren.....
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi Rit Runner

Kannst du dir nicht "einfach" 2 Edelstahl Riser bauen und in der Höhe anpassen. Habe im Ebay schon ab u. zu welche gesehen .
Wenn man sie ohne Wasserdurchlass am Flansch macht ( also mit Schauch) kann das so schwer nicht sein. Edelstahl schweißen kann man ja zur Not in Auftrag geben. Wäre opt. auch schöner .

Gruß

Hans
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Scarab 28 hat geschrieben:Hi Rit Runner

Kannst du dir nicht "einfach" 2 Edelstahl Riser bauen und in der Höhe anpassen. Habe im Ebay schon ab u. zu welche gesehen .
Wenn man sie ohne Wasserdurchlass am Flansch macht ( also mit Schauch) kann das so schwer nicht sein. Edelstahl schweißen kann man ja zur Not in Auftrag geben. Wäre opt. auch schöner .

Gruß

Hans

Hallo !

Die bei EBAY waren von ,,NIROTEC'' glaub ich und haben so um die 80,- Euro gekostet das paar !


MfG Michael
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

2 komplette VA-riser für 80 euro? :shock:


meint ihr in etwa sowas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

eigentlich hab ich ja die nase voll von solchen eigenbauten - hab die dinger letztes jahr zum ersten mal dicht bekommen.
ausserdem mag ich kurz vor dem PR nicht mehr rumexperimentieren... eigentlich wollte ich ja lieber ne testfahrt machen, aber pünktlich zum wochenende kommt ja schlechtes wetter... klasse
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Hallo !

Habe noch zwei fast neue Erhöhungen liegen sind von einem 5,7 Merc. !


MfG Michael
Antworten

Zurück zu „Projekte“