Transum Hauptlagertausch Bilder

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Moderator: Offshoreonly ORGA

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Scarab28XLT
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Transum Hauptlagertausch Bilder

Beitrag von Scarab28XLT »

Kann man das Lager selbst tausch ?

Ist das schwer zu tauschen ?



Hier mal einige Bilder die zeigen wie es eingesetzt ist und wie es raus geht.

Zu aller erst muß man schauen ob der Tolleranzring noch richtig eingesetzt ist, oder ob jemand den Ring falsch eingebaut hat.

Wenn man von außen auf das Lager schaut, muß man oben und unten am Tolleranzring einen schlitz finden.

Hier mal ein Bild, wie es nicht aussehen sollte.
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Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn es also wie oben aussieht, muß man den Ring mit dem Lager raus zeihen.
Dafür gibt es einen Abzieh-Schlaghammer.
Tool: 91-345669A1 so um die 100,- Euro

Wenn der Motor ausgebaut ist, kann man das Lager samt Ring natürlich auch von innen mit einer großen Nuß rausschlagen, aber das ist nicht die gesunde Art. :?

Da nach sieht es dann so aus.
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Beitrag von Scarab28XLT »

Hier kann man einmal die Schlitze im Ring sehen.

Wenn der Ring richtig eingebaut ist, kann man mit einem Schaubenzieher zwischen Ring und Lager gehen und das Lager 90 Grad zum Ring verdrehen.
Dann das Lager so im Ring drehen, das es aus beiden Schlitzen aus dem Ring rutscht.

Beim Rinbau des Rings darauf achten, das die Schlitze zu sehen sind (senkrecht).
Dann noch darauf achten, das das Loch zum Abschmieren mit dem Loch im Transumgehause übereinstimmt (3-Uhr-Stellung von hinten betrachtet).
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Beitrag von Scarab28XLT »

Kann man es nun selbst machen ???

Das muß jeder für sich selbts entscheiden. :wink:

So geht es auf alle fälle aus dem Ring.

Hier noch die Teile:

Ring: 11
61075 ca: 16,50
Lager: 10
30-862540A3 ca: 80,-


Simmerring: 9
26-88416 ca: 37,-




Getauscht wird nur das Lager.

Der Ring wird nur getauscht, wenn das Lager diesen ausgeschlagen hat.
Der Simmering ist noch einmal ein Schutz, wenn der Balg einen Riß bekommt, das das Wasser nicht so schnell ins Boot läuft. Also auch mit kontrollieren.
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Beitrag von See-Wolf »

Kleiner Zusatz: Der Ring gehört zum Lager und wird direkt mitgeliefert.

Der Tausch des Lagers ist anstrengend und Bedarf viel Kraft. Nach 500 Schhlägen tut sich immer noch nichts, man ist der Aufgabe nah. Dann plötzlich gibt es einen Ruck und der Mist ist draussen :-)
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Beitrag von Scarab28XLT »

So hab Heute meine schnell mal raus gemacht.

Hab mir ein Werkzeug gebaut, das man von innen ansetzt.

Zwei mal drauf schlagen und das Lager samt Ring fällt ein den Balg.

Hatte mir den ganzen Tag dafür reserviert. Hat etwa 2 Minuten gedauert, da war alles vorbei. Naja man kann ja mal Glück haben.
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Beitrag von See-Wolf »

Glückwunsch :-)

Habe heute ein niegelnagelneues Transom incl. Gimballager von Merc gesehen. Die bauen das Lager ab Werk mit den Einpassnuten Richtung Motor ein, nicht andersrum. Wird wohl auch seinen Grund haben. Ich baue meines ebenso wieder ein.
Gruß
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Beitrag von Checkmate-Team »

Das würde ich nicht tun Wolf. Denk mal nach warum die das machen.
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Beitrag von Scarab28XLT »

Ich werde es mit der Nut Richtung Antrieb einbauen !!
Dann bekomme ich es mit einem Schaubenzieher immer wieder leicht raus. Hab mir das angeschaut, dem Lager und dem Ring ist das egal.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Beitrag von Checkmate-Team »

Genau es ist ein Zylindrisches Lager!!!!!! Habe gestern gesehen er hat es falsch Eingebaut. :twisted: :roll: Ohne Worte.
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Beitrag von See-Wolf »

Mercruiser baut es ab Werk mit der Nut zum Motor.

Checki, wende Dich bitte an Mercruiser und decke den fehlerhaften Einbau dort auf. Sobald Merc dann das Service-Bulletin rausgibt drehe ich das Lager. Ok?
Gruß
See-Wolf

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Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn Merc. das die Lagerschale mit der Nut zum Antrieb einbauen würde, könnte jeder das Lager ohne Abzieher tauschen. Jeder könnte dann in 5 Min das Lager mit der Hand tauschen. Warum bauen die es also anderst rum ein ???

Anderst gefragt, schau Dir das Teil doch mal an, was würde passieren, wenn man es anderst einbaut ??? Nichts !! Nur man kann es leicht tauschen.
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Beitrag von Scarab28XLT »

Also noch mal ein Nachtrag.

Wenn man das Lager neu kauft, dann soll es ja mit Nut nach vorne verbaut werden.

Wenn man es aber anderst einbaut, dann muß man das Lager im Ring einmal um 180 grad drehen im Ring.

Das das Lager nach Vorne dicker ist als nach hinten, tut man das nicht, bekommmt man einrumpeln bei voll Lenkeinschlag, da das Kardan dann am Lager leicht drückt.

Also dickes Seite Richtung Bug und alles ist OK.
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Rot-Runner
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Beitrag von Rot-Runner »

ein rumpeln bei volleinschlag? aha, das hab ich auch und die nut ist von hinten zu sehen.... ok, weiß ich wenigstens was los ist :) - bleibt aber bis zum PR so.
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Beitrag von Scarab28XLT »

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Beitrag von christian broeker »

hi ihr lieben-ich werd verrückt!!!! kurze einführungs-storry:
vor einigen wochen wurden bei meinem bravo one etliche verschleissteile gewechselt , ua jenes gimballager. kann jetzt nicht mehr sagen, wie rum es eingebaut wurde. habe jetzt lediglich eine schlimme vermutung!!!.... boot lief einige stunden super. plötzlich kam es beim volleinlenken nach rechts zu dem, schon von euch beschriebenen, leichten rattern!!! ich konnte mir unter dem geräusch nichts so schlimmes vorstellen, dachte es liegt irgendwie an der servopumpe oder so, außerdem war es ja beim kleinsten auslenken wieder weg...dann der HORROR: letzte ausfahrt mit unserer magdeburger comunity-ein par enge kurven unter dampf-auf einmal ein riesen KNALL im antrieb-dann ruhe und ölfim auf dem wasser. :shock: :shock: :shock: boot sofort rausgenommen und dann der wahnsinns-anblick: das kreuzgelenk komplett abgescheert, das bellsinghouse zertrümmert, jenes hauptlager in alle teile zerfetzt, balg zerissen sowie das schaltkabel...heute lese ich eure beiträge und es fällt mir wie schuppen von den augen!! -----da ich nun das scheinbar erste 2000,-euro schadenopfer dieser thematik hier bin, kann ich nur raten, auf die richtige einbaurichtung des lagers acht zu geben... viele grüsse an alle.
God bless Don Aronow !
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Beitrag von Scarab28XLT »

Das klackern ist auf alle Fälle vom Lager gekommen, wenn es im Bravo falsch rein gebaut wurde.

Der Rest Deiner Geschicht hört sich grausam an.


Wir haben letztes WE wieder ein Lager getauscht, das ging mit dem Slidhammer nicht mehr raus. Also Gewindestange auf den Slidehammer und rausgedreht. Neues Lager mal zum checken auf den Motozentrierdorn und diesen in den Motor geschoben. Da hang das Lager 0,5 cm tiefer als das Loch in das es rein sollte. Motor 1cm abgelassen und das Lager stimmte. Lager rein geschlagen und Zentrierdorn rein, passt. Das Boot wurde nur mit Rechnung gewartet, also alles in Fachwerkstatt eingebaut.

Das ist aber nicht der erste Motor der nicht richtig zum Lager die Flucht hatte, das war schon das 4. Boot. Darunter auch eine neue 25 Outlaw 2006.
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Chaparral SX
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Beitrag von Chaparral SX »

Scarab28XLT hat geschrieben:Hier kann man einmal die Schlitze im Ring sehen.

Dann noch darauf achten, das das Loch zum Abschmieren mit dem Loch im Transumgehause übereinstimmt (3-Uhr-Stellung von hinten betrachtet).
Also bei mir ist das Loch genau in 18 Uhr Stellung.Gehen bei euch die Uhren anders.

hery
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Beitrag von Scarab28XLT »

Ja geb ich Dir recht. Rechts seitlich unten. aber dann ist es 5 Uhr.


Noch ein Nachtrag.

Wenn man es so einbaut, das man es rausdrehen kann, muß man wie beschrieben, den Ring erst auf dem Lager drehen. Der Ring hat innen auch eine Rille, in die er das Fett von dem Loch immer an das LAger verteilen kann. Wenn man das Lager im Ring dreht, kann man das Lager nicht mehr nachträglich abschmieren.





Kann also nur sagen, so ein abzieh Slidhammer, kostet so um die 80 Euro. Ich bau seit langem die Lager so ein wie es Mercruiser vorschreibt, die nut Richtung Bug, so kann man das Lager nur mit Ring nach hinten rausschlagen, wenn man es tauschen will.
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