Na ja sagen wir fast 100%, denn wann sind es schon mal 100% !!!!
Jeder kennt es, jeder hat schon einmal gemacht oder hat es machen lassen !!! ÖLWECHSEL !!!!
Bootsmotoren bekommen eigentlich viel zu oft einen Ölwechsel, wenn man einmal die Motorleistung eines Bootes mit der eines Autos vergleicht, aber egal, es ist schließlich eben DAS Hobby !!!
An einem Auto schraubt man am tiefsten Punkt der Ölwanne die Ölablaßschraube heraus und das war es eigentlich !!!! Nun hat schon jeder gemerkt, das es keine Lucke oder Serviceöffnung under dem Motor im Rumpf gibt !!! Deshalb ist das Röhrchen in dem der Ölmeßstab steckt beim Boot länger, dieses Röhrchen geht fast bis auf den Boden der Ölwanne !!! Über dieses Rohr kann man bequem das Öl absaugen !!! Ja, saugen, da fängt es aber an man benötigt eine Pumpe die mit 12V Strom oder mit Vacuum geht !!! An dieser ist dann eine Schlauch auf der Saugseite und einer auf der Förderseit, dieser steht nach dem Pumpen voll und man muß die Pumpe säubern und so weiter und so fort !!!
Nun gibt es von Mercruiser einen Ölablaßschlauch der durch die Ablaßschraube des Rumpfes geführt wird. Die neuen Motoren haben dieses Bautteil serienmäßit verbaut !!! Dieser funktioniert auch nur mit der Schwerkraft, das Öl läuft einfach in den Behälter in dem man das Altöl haben möchte !!!
Nun bauen wir diesen Schlauch einfach nach für etwa 28,- Euro !!!
............ geht bald weiter !!!
Ölwechsel zu 100%
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Ölwechsel zu 100%
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Mit freundlichem Gruß Michael F
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Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
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Geniale Sache
echt genial aber ich steh weiter aufs Pumpen komm da unten einfach nicht dran
- Scarab28XLT
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Nur mal zur Info.
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Nein, warum.
http://www.overtons.com/modperl/product ... rchID=4005
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Nein, die Gewinde sind nicht alle gleich.
Welches Gewinde Dein 8,1 GM Motor in der Ölwanne hat, kommt darauf an, welche Ölwanne GM zu dem Zeitpunkt der Erschaffung aus dem Regal gezogen hat.
Oder Dein Volvo Händler kann es an Hand der Teilenummer ersehen, welches Gewinde verwendet wurde, das glaube ich aber ehr nicht.
Raus schrauben und schauen, denke ich ist die beste Lösung. Dann hast Du schon mal das Öl draußen, dann gleich die neuen Teile rainschrauben und Öl reinfüllen, fertig. Wo ist das Problem ?
Welches Gewinde Dein 8,1 GM Motor in der Ölwanne hat, kommt darauf an, welche Ölwanne GM zu dem Zeitpunkt der Erschaffung aus dem Regal gezogen hat.
Oder Dein Volvo Händler kann es an Hand der Teilenummer ersehen, welches Gewinde verwendet wurde, das glaube ich aber ehr nicht.
Raus schrauben und schauen, denke ich ist die beste Lösung. Dann hast Du schon mal das Öl draußen, dann gleich die neuen Teile rainschrauben und Öl reinfüllen, fertig. Wo ist das Problem ?
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Re: Ölwechsel zu 100%
Auch in dem Hydraulikbereicht tut sich in den Jahren einiges und auch da werden die Sachen immer schöner wie ich finde.
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