Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Rampage hat geschrieben:Des iss verruckt :gruebel
Hier gibts noch viel mehr Verrückte. Find ich gut :wink:
Rampage hat geschrieben:Ich versteh nur Bahnhof, denke aber dass du Schlagseite bekommst, wenn du so weiterbaust :idea:
Warum sollte ich? Wg. 5kg?!?
Rampage hat geschrieben:Obwohl das super profesionell ausschaut :gut

Isses auch - das Dingens begeistert mich grad.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Da meine Arbeit ja eher auf Rätselraten und Unverständnis stößt, hier mal ein Beispiel, wie man in Amerika Boote verkabelt. Ist nicht mein Boot... Gottseidank.
Einfache Lösung - man kommt mit Plus, geht zum ersten Schalter, zum zweiten Schalter.... :wink: Funktionselektrik halt... :roll: :smileys23 :smilie08_X074 :smilie08_X082

So - und da suchen wir jetzt n Fehler. Aufm Wasser. Zugänglich durch n kleines Loch in der Kajüte. Viel Spass...

Sicherlich gibt es zwischen dieser Negativlösung und meiner Lösung aktzeptable Zwischenlösungen, mir machts aber Spass und ich hab keine Nachteile durch den hohen Aufwand. Mehrgewicht? Nein. Bzw. vielleicht 2 oder 3kg. Vermtl. aber nichtmal das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja hab ich Dir doch gesagt.

Dirckes Plus vom Schlüßel geht auf das Instrument das neben dem Zündschloß ist und dann weiter zum nächsten und nächsten.......

Dann ein Kabel vom Zündschloß zum ersten Schater, von dem zum zweiten, dritten,.....

Simpel, auf dem Wasser sieht man gleich wo die Kette unterbrochen ist. Zweites instrument geht, alle danach gehen nicht. 8) Also wo ist der Fehler.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Du willst mir jetzt nicht glaubhaft vermitteln, daß du die Verkabelung toll findest...? :wink:
Scarab28XLT hat geschrieben: Dirckes Plus vom Schlüßel geht auf das Instrument das neben dem Zündschloß ist und dann weiter zum nächsten und nächsten.......

Dann ein Kabel vom Zündschloß zum ersten Schater, von dem zum zweiten, dritten,.....
Dagegen spricht prinzipiell ja nichts. Von einem Sammelpunkt aber sauber zu den einzelnen Schaltern fahren aber auch nicht. Der Sammelpunkt muß ja nicht gleich am anderen Ende vom Boot sein :wink:

Wenn du feststellst, daß Instrument 1 geht, die Instrumente danach nicht - gut, dann ist klar, wo die Unterbrechung ist. Und wie kommst da nun ran? Von hinten ne irre fummelei, alternativ vorne alle Schrauben raus... beides käse. Und bei der gezeigten Version hier wirst beim rumfummeln wahrscheinlich noch eine Steckverbindung reparieren und 2 andere abreissen...
Bei mir fällt nur ein Instrument aus in dem Beispiel. Und ich klapp einfach den Verteiler raus und schau nach, wo es klemmt (bzw. nicht klemmt). Die Wahrscheinlichkeit, daß da aber was den Halt verliert ist ziemlich gering (im Gegensatz zu der "Werksverkabelung" da oben). Besonders toll, wenn irgendwelche Vorbesitzer bereits lustige Folgeverkabelungen gemacht haben.
Bild
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von sonic 220 »

:smilie08_X065
Final Destination Racing
Martina's vino-tek
@

WWW.BRUEMMEL.COM
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Gibs hier auch etwas neues?
Samstage wieder frei? oder hast du immernoch jeden Samstag zu tun? :D:D
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Ja. Ist natürlich alles fertig geworden und ich hab die Saison aufm Wasser verbacht. Ohne Schlagseite.

Die Halter für die Hydraulic geschweißt und lackiert:

Bild

Ventile montiert und bissle Rohr gebogen, daich die Plastikschläuche nicht mag:
Bild

Pumpe montiert, weiterhin Rohre gebogen..:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Halter für Trimmpumpe Antrieb, Rohrleitungen für die Doppelzylinder der Trimmklappen, Hydrauliczylinder für die Hatch...

Bild

Fertig verkabelten Trägerdingsbums mit dem Boot verkabelt:

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Schalter innen verkabelt:

Bild

Irgendwann den Motor dannn rein...

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von hdhausi »

Der Motorraum sieht ja wohl erste Sahne aus. Topp.

Anhand der Bilder vermute ich mal das Du Elektriker oder Steuerungsbauer bist :D
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Ist ja sehr schick geworden! :smilie08_X067

Wie fährt es sich denn jetz mit den großen Trim Tabs?
Aber Glückwunsch zu dem Endergebnis! :smilie08_X078
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hab gerade mal zurück geschaut in Deinem Projekt, 2008 das ist schon was. Schade das einige Bilder nicht mehr da sind, waren anscheinen verlinkt.


Wenn Du mal wieder was laminieren möchtest, ich hab da auch ein Projekt angefangen und würde Dich dafür sofor einstellen, nach Deinem Setzkastenprojekt. :smilie08_X065

Ich brauch einen Konsole für die Kiekhaeferschaltbox und der Boden muß wieder rein, Kinderspiel für Dich oder ? :smilie08_X067
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

hdhausi hat geschrieben:Der Motorraum sieht ja wohl erste Sahne aus. Topp.

Anhand der Bilder vermute ich mal das Du Elektriker oder Steuerungsbauer bist :D
Danke! :-)
Bin weder noch...
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Nova2_Excalibur hat geschrieben:Ist ja sehr schick geworden! :smilie08_X067

Wie fährt es sich denn jetz mit den großen Trim Tabs?
Aber Glückwunsch zu dem Endergebnis! :smilie08_X078
Danke danke :-) :-)

Ganz gut soweit, wobei ich mich erst bissle dran gewöhnen muß. Man ist durchaus beschäftigt damit, beim beschleunigen alles richtig zu trimmen - vohrer mußte ich ja nur den Z ändern. Die klappen könnten wegen mir gerne schneller laufen - also zb eine Pumpe pro Klappe oder so. Die Länge ist aber super, finde ich.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Scarab28XLT hat geschrieben:Ich hab gerade mal zurück geschaut in Deinem Projekt, 2008 das ist schon was. Schade das einige Bilder nicht mehr da sind, waren anscheinen verlinkt.


Wenn Du mal wieder was laminieren möchtest, ich hab da auch ein Projekt angefangen und würde Dich dafür sofor einstellen, nach Deinem Setzkastenprojekt. :smilie08_X065

Ich brauch einen Konsole für die Kiekhaeferschaltbox und der Boden muß wieder rein, Kinderspiel für Dich oder ? :smilie08_X067
Die Bilder sind alle verlinkt.
Bin faul gewiorden und widme mich meinen Autos derzeit... ausserdem hätte ich ja noch den zerlegten Magnum rumliegen, wenn mir langweilig wird... und n 630CS und.... und....
Auf die 27er Activator hätte ich tierisch Lust, wenn ich die Kphle hätte. Die ausbauen wäre toll!
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Apropos lange Klappen...
Die Hebelwirkung kann auch mal enorm sein ;-)

Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von meinem Umbau besonders hinsichtlich Stabilität und so - seither kein Haarriss mehr und Boot rennt auch ordentlich, jedenfalls schneller wie vor dem Umbau, auch wenn das Boot sicherlich leicht schwerer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Kann man eigentlich irgendwie den Titel des Threads ändern?

Gestern mal das Boot nach Hause gezogen und die Umschaltung begonnen...
Erstmal die Rohre getauscht. Einbau Elektrik/Pneumatik folgt die Tage.

Bin gespannt, wie das klingt - die normale Umschaltung über das Geweih klingt geschlossen immer beknackt. Wenns gut ist, kommt das später in die Checkmate.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Die DInger sind in der Praxis irgendwie... sagen wir mal, sie gefallen mir optisch tierisch gut.
Und ja, umgeschaltet ist leiser. Bemerkt nur niemand und man selber eigentlich auch nur beim umschalten selbst...
Werde ich dennoch in die Checkmate einbauen, allein schon deswegen, weil sie einfach scharf aussehen.
Bei der Aktion hab ich allerdings bemerkt, daß mein Spiegel irgendwie...jedenfalls hab ich jetzt zwei Bootsbaustellen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Gestern und heute noch ein paar Platten eingepasst - im Moment sind es 6 Platten, vorerst mal zusammengeschraubt über den WInter, um das Laminat wieder etwas plan zu bekommen - im Frühjahr gehts dann weiter mit dem laminieren bzw. einkleben, das Holz für die Stringer zusägen usw usw.

Tja - das passiert halt, wenn man alles neu macht, nur Spiegel und Stringer belässt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Êin bisschen was ist hier passiert seither... im April letzten Jahres hab ich die Platten für Stringer und Spiegel Schicht für Schicht einlaminiert und jeweils Glasgewebe dazwischen. Spiegel besteht aus 6 Schichten, Stringer aus 4 Schichten - abschliessend nochmals überlaminiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Antrieb sitzt nun 4cm höher als früher, daher musste ich viel ausgleichen und den ganzen Bereich auch aussen laminieren, spachteln, schleifen... Da wars dann schon Juli, nachdem ich zwischendurch auch an der Checkmate weiter gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Innen musste ich entgegen meinem ersten Plan mit eingefärbtem Topcoat dann doch lackieren - also erstmal die ganze Hydraulik ausgebaut und den Kabelbaum zurückgebunden und alles abgeklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

...danach sah die Welt da drin schon wieder gewohnter aus... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Hier ist seither auch viel passiert :-)

Saison 21 war ich auf dem Wasser, dieses Jahr auch. Ich hab vor lauter Begeisterung zwischenzeitlich auch meinen hydraulischen Hatchlift umgesetzt, welchen ich einst mal angefangen, aber nie fertig gestellt hatte. Funktioniert perfekt mit den umgebauten Bennettzylindern und der Umschaltung der Pumpe der Trimmklappen.
20211228_170718.JPG
Auch den Antrieb / Transom habe ich mit 2k-Lack lackiert.
20210404_144107.JPG
20220511_180018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Die hydraulische Öffnung der Hatch ist ne ganz witzige Angelegenheit.
Die Grundidee und die Beinaheumsetzung hatte ich vor 10 Jahren schon angedacht, dann aber nicht mehr umgesetzt.

Das Prinzip ist einfach;
Mittels Umschalteventil wird das Hydrauliköl entweder zu den Trimmklappen gefördert oder zu den beiden Zylindern, welche die Hatch auffahren. Die Ventile sind von einer Espressomaschine, ich musste nur die 230V-AC-Spulen gegen 12V-DC tauschen.
Die Bennett-Zylinder haben mehr oder weniger 5cm Hub - genug, um Trimmklappen zu fahren, nicht aber ausreichend, um eine Hatch zu öffnen. Das Hydrauliksystem von Bennett ist eine reine Drucksache - die Pumpe presst das Öl in den Zylinder, zurück geht es mittels einer kräftigen Feder im Zylinder. Diese habe ich bei den beiden Zylindern, welche die Hatch bewegen, ausgebaut und somit hatte ich rund 13cm Hub.
Soweit, so einfach in der Theorie. Halter hergestellt, auf welchen die Zylinder umgekehrt montiert werden, Hydraulikleitungen zugeschnitten, gebogen und verlegt (ich mag die Plastikschläuche nicht) - das alles hatte ich vor 10 Jahren schon erstellt.
WP_20210118_17_53_43_Pro.jpg
WP_20210119_15_00_01_Pro.jpg


Jetzt mussten erstmal passende Scharniere her - natürlich wieder doppelte Scharniere. Der eine Teil wird mit der Hydraulik verschraubt und durch diese auch bewegt. Dieser Hebel ist aber nicht mit der Klappe verbunden, sondern drückt diese lediglich hoch - verschraubt ist die Klappe mit dem 2. Hebel - somit kann ich die Klappe jederzeit von Hand öffnen, oder bei Bedarf weiter öffnen, als die Hydraulik kann (ca. 60°). Die Klappe kann sogar komplett umgeklappt werden und ruht dann auf der Badeplattform.
Das hier ist noch der Rohzustand nach dem ich sie ausgesägt und geschweißt habe.
WP_20210119_21_13_18_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Projekte“