Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Meranti Holz gemacht (wasserfest verleimt), dann mit G4 gestrichen - dann nimmt es null Wasser auf. Preise für die Platten sind auch sehr akzeptabel - eine 12mm starke Platte, 1,20 x 2,50Meter kostet 35,-€
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Kiefer? Ehrlich gesagt, ich weiß immer gar nicht, wleches Holz das ist. Ich erklär dem Schreiner, wie ich was machen will, der gibt dann auch mal Tips, wie es besser sein könnte und gibt mir dann jeweils Holz. Du meinst die kurzen Querbretter? Das ist eine Dreischichtplatte. In der Mitte eine dicke Platte und dann aussen jeweils eine dünnere Platte über kreuz verleimt. Der Vorteil gegenüber einer Sperrholzplatte ist, daß ich das Ganze miteinander verschrauben kann - in eine Spanplatte kann ich kann ich seitlich keine Schrauben eindrehen, hier schon (daher auch die versetzten Platten). Da das Ganze eh komplett mit Harz bzw. GFK überzogen wird und ich mit Feuchtigkeit auch sehr penibel umgehe, sollte dies kein Problem werden. Ich hab das Boot seit 7 Jahren und da waren original auch unbehandelte offene Holzstellen, welche noch völlig in Ordnung waren.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Wegen "meckern"... bin für Tips usw. durchaus dankbar, also nur zu.

Das Holz werde ich jetzt aber beibehalten, macht n guten Eindruck alles.
Das Lamminieren wird sicherlich auch noch ne große Aktion werden, aber das macht wohl eher Spass, wie auch das Schreinern, Mir graust es aber ziemlich vor dem Abschleifen vorher und dem Entfernen der alten Verkleidungen.
Bild
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Kauf Dir bei Voss Chemie gleich das 30 Kg Fass Harz I25B. Ist günstiger und die lassen mit sich handeln. Dann bleibt es preislich im Rahmen. Allerdings empfehle ich Dir, bei ebay eine Gasmaske zu ersteigern, denn den Gestank hältst Du nicht aus!!
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

ach so: Die Matten (300gr) würde ich auch bei ebay ersteigern, sind günstiger als bei Voss Chemie! Wenn Du eine Adresse brauchst, sag Bescheid.
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

was kosten matten und harz da ?
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Für die Matten habe ich 20,90€ (incl Versand) für 10m² bezahlt. Für das Harz etwa 7,-€ / Kg.
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Hallo !

Es gibt für den Wohnmobilbau Pappelsperrholz, ist extrem leicht und auch
Wasserfest verleimt und dazu noch preiswert.



Frohes Fest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Danke für den Tip, aber Harz und Matten hole ich bei Ritter und Lange bei uns hier in der Gegend, ein kleiner und feiner Laden, der mir und Simon schon mit viel Kompetenz zur Seite gestanden hat. Die Beratung dort ist unbezahlbar :!: :)
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Ah genau, die Holzstücke meinte ich, das sind 3-Schicht-Platten, wie ich sie beschrieben habe. Nunja, wie gesagt, schraubenfreundlicher Aufbau und anschliessende Komplettverharzung sollte funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Wenn die Preise ok sind, warum nicht. Ich habe hier nur so einen kleinen Laden, der für das Harz 25,-€ / Kg haben wollte. Würde mich interessieren wer das kauft! :twisted:
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Das ist der Hersteller - sitzt auch irgendwo im Süden: www.vosschemie.de
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Preise sind ok dort, keine Ahnung, wieviel. Das bedeutet im Umkehrschluß, das es bezahlbar war ;)
Mir ist eben sehr wichtig, das ich dort hingehen kann und dort Tips bekomme, ich denen anhand Bilder usw. auch zeigen kann, was ich mache usw und der mir dann sagt, was ich wo benutzen soll und wie. Das Ganze ausserdem sehr freundlich und kompetent - bin sehr begeistert von dem Laden. Sollte der dann fürs Harz und Matten etwas mehr verlangen, wie ein Internetanbieter, dann ist das ok.

Genauso beim Holz - ok, der ist kein Bootsbauer, aber kann mir sagen, welches Holz wo geeignet ist bezüglich Stabilität usw. Ausserdem ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Find ich heutzutage noch wichtiger, da der Trend immer zu Internetanbietern geht, welche logischerweise billiger sind - da bekomme ich dann aber auch nicht so kleine Tips und Hinweise.
Bild
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Ich wollte hier keineswegs den Besserwisser spielen. Hauptsache es ist für Dich in Ordnung. Hier im Forum haben mir auch schon viele geholfen. :D
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Behauptet doch auch gar niemand - ich erklär ja nur, warum ich das so oder so mache ;)
Bild
Benutzeravatar
Outbreak
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 286
Registriert: So. 06.11.2005, 21:30
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Outbreak »

Riiiiiiichtig :!: :!: :!: :!: :!: :!: :idea: :idea: :idea: :idea: :!: :!: :!: :!: :!:

Support your local DEALER :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:



MORE and MORE IMPORTANT :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

...deine Tastatur ist echt gut, gelle? :lol:
Bild
Benutzeravatar
Sonic SS 27
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 879
Registriert: Sa. 07.01.2006, 16:49
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Sonic SS 27 »

:smilie289__tip und so praktisch :lol: :lol: :lol:
mfg
Volker :smilie62__bouss01_gif
never give up
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Da sich grad nicht viel tut, mal bissle was Anderes zwischendurch...:

Dank dem Tip von.... heidenei, wer wars doch gleich? Jedenfalls wg. der Bootshalle Braunschweig - hier meine originalen Lüftungsgitter mit dem Dingsbums dahinter, welches ich dort passenderweise bestellen konnte.

Nicht das ihr denkt, ich nehm grundsätzlich keine Tips an ;) ...inzwischen hab ich halt sehr genaue Vorstellungen, wie ich was wo mache :)


..und ja - ich sollte die Gitter vorher noch sauber machen :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Über Weihnachten und Silvester ist nicht gerade viel passiert, war mir ausserdem noch zu kalt. Aber gestern mußte es natürlich weitergehen :)

Nachdem ich eine kleiner Plane als "Dächle" aufs "Dächle" gemacht hab, weil die Alte etwas undicht wurde, ging es, etwas planlos infolge der langen Abstinenz, weiter. Ist zwar einerseits nicht viel dazugekommen, hat dafür aber um so länger gedauert ;)

Der geneigte Betrachter wird auf den ersten Blick vermutlich nicht viel Fortschritt entdecken: Die beiden Längsträger gehen nun auch bis vorne, ausserdem wurde der Rechte im Bereich der toiletarischen Einbuchtung verstärkt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Heut ging es wieder bei strahlendem Sonnenschein weiter. Bin froh, wenn ich vorne fertig bin, wobei das noch etwas dauernd wird.

Bild
Bild
Bild
Bild

Man sieht sich beim Stammtisch :)
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Hast Du eine Waage unter Dein Boot gestellt. 8)

Ich wollte nur sagen Cigarette Boote sind auch super stabil, aber schwer.

Übertreib das nicht mit der deutschen Gründlichkeit. Das was Du da machst sieht mir zu deutsch aus, wenn auch nur ein Ami so genau bauen würde, müßte man ein Boot 1 Jahr im vorraus bestellen. :twisted:


Also versteh mich nicht falsch, ich finde es super was Du machst und wie Du es machst, aber mach Dein Boot nicht zu schwer und zu hart. Ein Flugzeugflügel ist auch nicht super hart, der gibt auch nach sonst würde er zu schnell brechen. Wenn Du es zu hart machst, wirst Du vielleicht auch Risse bekommen, das meine ich.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Ich denke, daß es so passen müßte. Erfahrungswerte hab ich nicht und entweder klappt es oder nicht. Dann bin eine Erfahrung reicher und 1000€ ärmer. Kalkulierbar ;)

Aber du hast recht - hab mir auch immer wieder gedacht, daß ich es vielleicht deutlich einfacher hätte machen können - aber wurschd! Jetzt bin ich dabei, hab Spass dran und es wird schon werden. Bisher hat eigentlich immer alles geklappt, warum also nicht dies auch?

Franzosenboot mit deutscher Gründlichkeit :) Mal schauen, ob ich daraus nicht irgendwie n Namen fürs Boot ableiten kann.

Wenn ich mal so die Anfänge betrachte..... das war vor 8 Monaten:


Bild
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Wegen dem Gewicht - so schwer ist das alles gar nicht, wie es ausschaut. Wird ca. 70kg Holz letztendlich sein, dazu leichterer Tank aus Alu und besserer Schwerpunkt, weil Tank hinten, statt vorne. Dann noch das Harz... 50 - 100kg? Also vielleicht 150kg Mehrgewicht mit besserer Trimmung. Jo mei - darf halt niemand mehr mitfahren ;)
Bild
Envision
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 256
Registriert: Di. 24.04.2007, 20:26
Wohnort: Westlich von Hamburg

Beitrag von Envision »

Rot-Runner hat geschrieben:... Also vielleicht 150kg Mehrgewicht mit besserer Trimmung. Jo mei - darf halt niemand mehr mitfahren ;)
Oder nur noch leichte (weibliche) Personen... :smileys34
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck... ;-)
Antworten

Zurück zu „Projekte“