Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Wenn dein Tank wirklich vorne war, das ist ja Wahnsinn !!!!!! Ab in die mitte wie bei jedem Boot !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
5 MPH plus mind. dann kannst du ja entlich das Boot beim Trimmen rausheben. Noch lange tabs und gut.
Auf den Fotos sehe ich gar keine Stringer in Längsrichtung war da nur die Schale ????
5 MPH plus mind. dann kannst du ja entlich das Boot beim Trimmen rausheben. Noch lange tabs und gut.
Auf den Fotos sehe ich gar keine Stringer in Längsrichtung war da nur die Schale ????
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
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Laaange Taps werden nicht das Problem sein (dachte so an 30x40cm.... Michael hatte ja so ne Größe an seiner Scarab). Die kommen auf alle Fälle ran - muß nur noch welche herstellen.
Die Stringer in der Mitte sind in der Tat das Einzige, was der dünnen Wand (und Boden) "Halt" gab.... ausserdem ist der Stringer in der Mitte zweigeteilt - darauf waren die Bodenbretter - das war alles. Jetzt wißt ihr auch, warum ich bei Wellen so vorsichtig war.
Nunja... deswegen mach ich ja den Aufwand
Die Stringer in der Mitte sind in der Tat das Einzige, was der dünnen Wand (und Boden) "Halt" gab.... ausserdem ist der Stringer in der Mitte zweigeteilt - darauf waren die Bodenbretter - das war alles. Jetzt wißt ihr auch, warum ich bei Wellen so vorsichtig war.
Nunja... deswegen mach ich ja den Aufwand
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Dann würde ich in jede Vertiefung (wie heist das noch ??) einen Stringer von vorne nach hinten ziehen. So wie es an jedem Boot ist, und alle 50 cm von links nach rechs verstreben und gut ist. Das reicht. Bauzeit ca 4 Wochen los Roti gib Gas.
Ist nur die Frage was für ein Holz man nimmt. Oder Poly Stangen???
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Genau so hab ich es auch vor.
Am Holz grüble ich auch noch rum, ausserdem an diversen Kleinigkeiten, die aber unbedingt mit einbedacht werden müssen.
Ich werd noch ein paar Tips vom Profi einholen, kann auch gut sein, daß ich dann ganz neue Ideen habe.
Arbeiten bei Regen funktioniert jedenfalls prima
Am Holz grüble ich auch noch rum, ausserdem an diversen Kleinigkeiten, die aber unbedingt mit einbedacht werden müssen.
Ich werd noch ein paar Tips vom Profi einholen, kann auch gut sein, daß ich dann ganz neue Ideen habe.
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- wakeplanet
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wenns mal feucht wird, kann ich dir die schwarzen siebdruckplatten empfehlen (werden bei lkws und anhängern als ladeflächenbelag benutzt)
hatte eine platte 3 jahre als badeplattform am wasserskiboot. das zeug ist wasserfest verleimt und quillt ums verrecken nicht auf, selbst wenn du's ein halbes jahr ins wasser legst.
die schnittkanten einfach dünn(!!!) mit "zaunpfostenversiegelung" oder einem guten bootslack versiegeln.
die oberfläche ist 1x spiegelglatt und 1x griffig strukturiert und braucht nicht weiter bearbeitet zu werden.
die platten sind spezifisch aber etwas schwerer als normales bootsbausperrholz (dichte ca 0,9kg/dm³)!
mfg
wakeplanet
hatte eine platte 3 jahre als badeplattform am wasserskiboot. das zeug ist wasserfest verleimt und quillt ums verrecken nicht auf, selbst wenn du's ein halbes jahr ins wasser legst.
die schnittkanten einfach dünn(!!!) mit "zaunpfostenversiegelung" oder einem guten bootslack versiegeln.
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Ich glaube, ich weiß, welche du meinst. Die Platte hat Simon als Liegewiese auf dem Boot und ich hab mir auch schon überlegt, ob ich diese nehmen soll. Macht qualitativ einen enorm guten Eindruck und irre stabil - hat aber meiner Meinung Nachteile:
- Sauteuer (OK, es gibt Dinge, da sollte man nicht am falschen Ende sparen)
- Sackschwer
- Eine Seite sehr glatt - weiß nicht so recht, ob da das Epoxy so gut halten wird (das ist so der Hauptgrund)
- Da alles komplett einlaminiert wird, sollte das Feuchtigkeitsproblem eher 2.rangig sein. Meine Bodenplatten waren zb. unten komplett roh, hab nichts negatives feststellen können.
Ich will diese Woche nochmal zu der GFK-Frima, um zu sehen, was die so meinen.
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- Da alles komplett einlaminiert wird, sollte das Feuchtigkeitsproblem eher 2.rangig sein. Meine Bodenplatten waren zb. unten komplett roh, hab nichts negatives feststellen können.
Ich will diese Woche nochmal zu der GFK-Frima, um zu sehen, was die so meinen.
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Das Problem mit dem Schätzeisen lässt sich verlässlich mit einem Durchflussmesser beheben. Ordentlich justiert kommt man auf unter 1% Abweichung, wenn man die noch als "Mehrverbrauch" einregelt kann man ganz entspannt den Tank leerfahren...Rot-Runner hat geschrieben:... Mich nervt nämlich die Tankanzeige in den Booten, welche eher ein Schätzeisen als eine Infoquelle ist. Also entweder Reservetank zum Umschalten, oder ein Tank mit 2 verschieden hohen Absaugungen mit Reserveumschaltung wie beim Motorrad. Ich glaub, ich bin immer mit locker 100 Litern rumgekurvt, weil ich auf dem Rhein es nie auf den letzten Tropfen ankommen lassen wollte.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck...
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Durchflußmesser ist auch ne Lösung, aber eigentlich nicht so mein Fall. Ich bevorzuge die simpelste Lösung - und die ist ein Reservehahn.
Irgendwie muß man sich motivieren... das Bild vom letzten Jahr find ich einfach saugeil
Irgendwie muß man sich motivieren... das Bild vom letzten Jahr find ich einfach saugeil
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Das Boot läuft zu nass, da ist ja alles im Wasser. Tank nach hinten !!!!!!!
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Sag mal wohnt der Mr Harley bei dir.
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Meine Kamera hat mich leider vor ein paar Monaten verlassen, die Andere befindet sich im Urlaub und Simon hat sein Boot auch abgeholt... muß also noch etwas warten
Innen sind 4 der 6 Längsträger zugeschnitten und montiert, Bugbereich ist auch begonnen, wobei es dort recht kompliziert zugeht (das Bild ist schon veraltet). Jetzt folgen erstmal die Querstücke, damit der beiden äusseren Längsträger angepasst werden können, dann gehts im Bug weiter und auch bei den Querwänden zum Motor bzw. zur Kajüte und in der Kajüte - dann folgen die Bodenplatten. Ja und dann kommt der unangenehme Teil - alles wieder raus, sämtliche Reste der Verkleidungen in der Kajüte entfernen (verklebt... ) und den kompletten Rumpf innen abschleifen (Hust ) um das Ganze dann zu laminieren, sobald es wieder warm ist.
Das Holzzeugs macht Spass, geht aber infolge der Anpassungen an die überall schrägen Wände, Boden und Decke recht langsam vonstatten. Und immer wieder grübeln und überlegen - wie mach ich das, wie mach ich jenes - alte Ideen werden neu überdacht oder verworfen - wo kann ich noch was verbessern gegenüber vorher usw usw. Aber Aufbauen macht immer mehr Spass, wie auseinanderbauen - es geht vorwärts! Das ist schonmal viel wert. Und so Spielereien wie Trimmklappen usw. sind immer wieder neue Motivationsschübe
Innen sind 4 der 6 Längsträger zugeschnitten und montiert, Bugbereich ist auch begonnen, wobei es dort recht kompliziert zugeht (das Bild ist schon veraltet). Jetzt folgen erstmal die Querstücke, damit der beiden äusseren Längsträger angepasst werden können, dann gehts im Bug weiter und auch bei den Querwänden zum Motor bzw. zur Kajüte und in der Kajüte - dann folgen die Bodenplatten. Ja und dann kommt der unangenehme Teil - alles wieder raus, sämtliche Reste der Verkleidungen in der Kajüte entfernen (verklebt... ) und den kompletten Rumpf innen abschleifen (Hust ) um das Ganze dann zu laminieren, sobald es wieder warm ist.
Das Holzzeugs macht Spass, geht aber infolge der Anpassungen an die überall schrägen Wände, Boden und Decke recht langsam vonstatten. Und immer wieder grübeln und überlegen - wie mach ich das, wie mach ich jenes - alte Ideen werden neu überdacht oder verworfen - wo kann ich noch was verbessern gegenüber vorher usw usw. Aber Aufbauen macht immer mehr Spass, wie auseinanderbauen - es geht vorwärts! Das ist schonmal viel wert. Und so Spielereien wie Trimmklappen usw. sind immer wieder neue Motivationsschübe
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jausi jausi, .....thanx nochmals freund markus incl. deiner eltern für den freundlichen und netten aufenthalt im feriendomiziel " Rot-Runner ". auch wenn der anlass kein all zu schöner war, so galt es doch frei nach dem motto : " geteiltes leid ist halbes leid " und so hatten wir beide trotzdem eine " 2007 saison " . auch wenn eine " bootlose ", ...... besser als eine " brotlose " .
nun ja, ....was soll ich sagen, .... alles hat ein ende, .....nur die " Outbreak " hat 2, und so wollte " madame " nun eben endlich ihr hinteres " Ende " wieder in ihr gewohntes " Hinterhöfchen gepushed haben ", um sich nach gewohnter manier ihrer alljährlichen " Wellnesskur " zu unterziehen. hat ja eine Herztransplantation " hinter sich und möchte nun einfach eeeetwas verwöhnt werden
aber all "dies" und "mehr" von der " Bitch'n Outbreak " in Ihrem eigenen thread
cu there, ....... later..........
nun ja, ....was soll ich sagen, .... alles hat ein ende, .....nur die " Outbreak " hat 2, und so wollte " madame " nun eben endlich ihr hinteres " Ende " wieder in ihr gewohntes " Hinterhöfchen gepushed haben ", um sich nach gewohnter manier ihrer alljährlichen " Wellnesskur " zu unterziehen. hat ja eine Herztransplantation " hinter sich und möchte nun einfach eeeetwas verwöhnt werden
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Mercí!
Hab mal ne kleine Skizze gemacht, wie der Stand derzeit ist..... Bilder folgen irgendwann, wenn ich mal welche machen kann. Das alles muß natürlich wieder raus, um alles abzuschleifen
Stabil wird das später wohl werden, allerdings frage ich mich, was es wiegt Wobei natürlich auch etwas rausgekommen ist und der Tank besser positioniert wird... und vielleicht aus Alu und kleiner.... nunja, es wird, wie es wird - basta! Lieber zu schwer, als das es wieder bricht
Hab mal ne kleine Skizze gemacht, wie der Stand derzeit ist..... Bilder folgen irgendwann, wenn ich mal welche machen kann. Das alles muß natürlich wieder raus, um alles abzuschleifen
Stabil wird das später wohl werden, allerdings frage ich mich, was es wiegt Wobei natürlich auch etwas rausgekommen ist und der Tank besser positioniert wird... und vielleicht aus Alu und kleiner.... nunja, es wird, wie es wird - basta! Lieber zu schwer, als das es wieder bricht
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Du hättest es doch auch noch 1 Meter Länger machen können bei der Arbeit, damit es mit einem 502 besser läuft.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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net numm schnabbe mei guuuuuudsder !!!!!!!!!!
werden doch bei den " NEUEN " spritpreisen ehhhhhhh mehr im see liegen als fahren
oder aus dem winterlager ein " Winter - Sommerlager " machen . da hammer doch scho übung drin hahahahaha
ich komm dann wieder ins " Feriendomiziel Rot-Runner " zur Sommerfrische "
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