Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Envision
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 256
Registriert: Di. 24.04.2007, 20:26
Wohnort: Westlich von Hamburg

Beitrag von Envision »

Lüftungsgitter ist wohl bei (fast) allen Amis ein Problem - da hilft nur nachrüsten oder eine gescheite Plane machen lassen! :smilie68__Breakdance

Das mit der Welle und dem Ruderblatt würde mich ja nerven - würde immer darauf warten, dass die komplett undicht werden und der Kahn vollläuft... :shock:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck... ;-)
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Sodele, war heut mal wieder fleissig, auch wenn der Fortschritt nicht nach sehr viel ausschaut.

Bevor ich mit den weiteren Querverstrebungen und Wänden weiter mache, wollte ich noch die Aufnahmen bzw. Verstärkungen für die Trimmklappen anbringen, da ich hierzu die seitlichen Längsträger ausbauen muß. Das geht momentan noch recht einfach - man kann sie am Stück rausheben, nachdem die Schottwand zum Motor entfernt ist.

Hier meine erste und wieder verworfene Version der Verstärkungen:
Bild

Danach habe ich dann aus einem Kantholz das Teil hier gesägt (daneben das Ausgangsprodukt):
Bild

Hier die eingepasste Verstärkung der Klappen:
Bild

Anschliessend hab ich noch gleich auf einer Seite die Verstrebungen zur Bordwand hin gemacht - für die andere Seite fehlte mir leider das Holz. In der Mitte zwischen den Streben kommt noch eine große, welche bis ganz hoch geht.
Bild

Hier nochmal als Detail mit der breiten Platte am Ende:
Bild

Und wo der Träger grad schonmal draussen war, hab ich gleich noch das WC eingepasst. An der ausgesägten Stelle werden die Träger noch verstärkt irgendwann. Später wird das WC dann in einem eigenen "Raum" sein, zwischen der Wand mit den Instrumenten und dem Schlafgemach davor.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hast schon Probegesessen.
:lol: :lol: :lol: Top witer so.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

"Sitzen" ist vielleicht nicht so der richtige Ausdruck.... aber ist ja nur für Notfälle ;) - aber dank mehr Beinfreiheit aufgrund veränderter Tankposition ists in der Tat bequemer wie früher... um die Frage mal zu beantworten ;)
Bild
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

Wahnsinn, was du da machst :shock: :zustimm :51

Eigentlich hättest du dir gleich ein komplettes Boot bauen können :gruebel

Gruß, Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

Da kann man echt nur den Hut ziehen, Markus. :shock: :shock: :shock: Eigentlich baust Du ja ein komplett neues Boot auf. Das einzige, was besteht, ist die äußere Rumpfform und natürlich Antrieb und Motor, der Rest wird alles neu, oder?
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Dankschööön!


Alles neu? Nein - abgesehen vom Motor und Antrieb über Hülle sind auch noch die Instrumente und die 2-Hebelschaltung übrig ;)

Das mit dem Boot komplett selber bauen hab ich mir inzwischen auch überlegt.... sehe da nicht wirklich n Problem ;) . Im Ernst - sollte mich mal die Langeweile packen (was ich bezweifle), könnt da schon was draus werden. An ideen mangelt es nicht :idea:
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Update!

Samstag und heute abend weiter gewerkelt und n kleines Stück weiter gekommen.

Ich hab die seitlichen Streben angefertigt, welche bis hoch zu der langen Ablage gehen, welche später für die ganzen sperrigen Dinge da ist - eben alles, was lang ist. Das letzte Teil hinten bildet dann sozusagen den Abschluß und geht genau bis unter die Klampe. Da, wo die große Lücke ist, wird später wieder die Schottwand zum Motor sein, welche ich momentan wieder draussen hab - ist einfacher zum rumklettern. Ausserdem bekommt die noch einen Ausschnitt für das lange Fach.
Bild
Bild
Bild

Das Teil ist der hintere Abschluß des Seitenfachs. Oben kommt dann noch eine Aussparung rein, wo die Verstärkung der Klampe drin sitzt. Ausserdem noch ein Ausschnitt für die Belüftungskästen. Das Teil ist wieder aus 2 Lagen 7mm Platten zusammen gesetzt. Da das Stück aber wider Erwarten komplett eingesetzt werden kann, ist dies halt nur noch eine Schablone und wird aus einer ganzen Dreischichtplatte hergestellt - in diese kann man dann besser seitlich reinschrauben. Gleich am Stück herstellen ist schwierig wegen dem Anpassen.
Bild

Da vorne gibts auch noch ne Menge zu tun... aber lang siehts aus :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Weiter gehts... gestern und heute wieder den Abend im Boot verbracht.

Gestern erstmal wieder zum Schreiner und Holz geholt. Anschliessend die hinteren Seitenstreben, welche ich als Schablone gefertigt hatte, aus der 19mm stakren Dreischichtplatte gesägt und dann noch die Verstärkungen für die hinteren Klampen erstellt und Selbige auch aus den Seitenstreben ausgespart. Heute dann die Aussparung in der Motortrennwand für das lange Ablagefach gesägt und dann wieder verstärkt - so ne Tischlerplatte (heißt die glaub) ist irre stabil :shock: - leider auch schwer :idea: ...daraus alles bauen und das Boot wäre steinhart :!:
Bild
Bild

Dabei war ich wohl etwas zu übermotiviert :roll:
Bild

Jetzt siehts grad so aus... man kann schon langsam wieder Formen erkennen :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

:51 Sieht super aus weiter so!!! :D
Mfg Torsten
Benutzeravatar
rasko10
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 655
Registriert: Mo. 26.02.2007, 12:12
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rasko10 »

Klasse Arbeit das wird ein neues............... :roll:
Gruß ihr Lappen Dr.Hannover
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Ich bewundere deine Ausdauer und deinen Elan... :gut
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Bin ich froh, dass ich nicht alleine dasteh mit einer Komplettrestaurierung...so sah mein Boot aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Rotrunner, wird das ein Setzkasten ?? :lol:

Cigarette dagegen, ist wenn Du mit Deinem fertig bist, eine unstabile Schüßel !! :twisted:
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Scarab28XLT hat geschrieben:
Cigarette dagegen, ist wenn Du mit Deinem fertig bist, eine unstabile Schüßel !! :twisted:
Dann sieh dir erstmal die Schwimminsel :smilie290__tit von Searay220 an... :D

Hallo Jürgen.... :hallo immer lächeln :D
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Ich glaube meine Titanic überlebt auch einen Sturz aus 3Meter Höhe...40Kg Harz, 50m² Matten.....
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

soo viel holz....

hoffendlich langt dir da der 350 mag noch wegen dem zusatzgewicht!!

versetz ambesten gleich die ruckwand für die BB umrüstung im nächstenjahr :twisted:

15cm reichen grade so :roll:

Arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Das passt schon mit dem Gewicht... ausserdem hat BB gleich nochmal 100kg mehr. Lieber 6.2 dann vorher - ääähm, wenn alle was spenden, könnte das klappen :D

Schön - bin also nicht der Einzige :o)

Stimmt - wenns nicht funktioniert, stell ich das Boot auf die Seite und stell irgend was rein... zb n Pokal vom PR ;) - wär immerhin eine würdige Umgebung :D

Im Ernst - es ist ne Heidenarbeit, macht aber Spass :)
Kosten bisher: 300€
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Achja - nochmal zum Gewicht... Bisher sinds in etwa 50kg. Schätzungsweise das gleich nochmal und dann Harz und Matten - nochmal insgesamt 100kg? Also insgesamt ca. 200kg, wobei ich ja auch einiges rausgemacht habe. Die originalen Bodenbretter waren recht massiv, der Tank war gewaltig und aus VA, der Neue soll aus Alu werden, ausserdem weiter hinten und weniger Sprit drin. Eigentlich sind nur die Längsträger neu dazugekommen gegenüber vorher. Das letztendliche Mehrgewicht wird gar nicht sooo gewaltig sein - gut 100kg vielleicht. Also wie, wenn sonst noch ne gut gebaute Person dabei war... das geht. Dazu kommen noch lange Trimmklappen für die Beschleunigung und bessere Gewichtsverteilung für die Geschwindigkeit.

Bassd scho :o)

...und dank der beiden PDF vom 350MAG und dem HP525 weiß ich inzwischen, daß SB und BB reinpassen würden. Bevor ich aber dafür Geld ausgebe, werden andere maritime Plän verwirklicht. Schliesslich muß man auch mal Farbe bekennen 8)
Bild
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Unglaublich, Markus was du für ein Projekt da untemehmst! Ich bewunder dich wirklich, und schlag vor das wir dich offiziell umbenennen....zum NOAH. :lol: :lol: :lol:
Hab neulich ein Bild von ein Nortech Rumpf beim aufbau gesehen - sieht original genauso aus....aber ohne Chemiekloeinbuchtung :wink:
THE FLIGHTMASTER
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Ich hoff mal nicht, das so viel Viechzeug dann an Bord ist... ausserdem werd ich dann immer beschldigt, wenns regnet :idea: Nenene... keine gute Idee :D

Klo ist gut an Bord.... soll Leute geben, die haben stattdessen n Eimer an Bord - vorsintflutlich - um mal beim Thema zu bleiben :lol:
Bild
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

Hei Steve
ich hab noch keine NorTec ohne Klo gesehen
zumindest nicht in einer seperaten Einbuchtung wie bei Rod aber n Klo ham se

Ergo Rod ist fortschrittlicher als Nortec :lol: :lol: 8)

da du kein klo gebruchen kannst ist mir bzw uns allen klar müßte irgend wie 200% auslauf sicher sein bei deiner Auswahl der Flugrouten :!:


Arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Stück für Stück gehts weiter, wobei es heut arschkalt war. Im Boot gehts noch, aber ausserhalb hat ein unangenehmer Wind gepfiffen :snowman

Dank viel Überlegen, wie ich was usw. mache, bin ich nicht so wirklich vorran gekommen, aber nun sieht die Sache wieder etwas klarer aus. Ausserdem hab ich derweil meinen Tank durchgegrübelt und bin auf 200L gekommen, wenn ich n kleinen Trick anwende (das Problem war das Einsetzen des kompletten Tanks...).

Da ich die alten Polster wieder verwenden will, komme ich nicht drumrum, die Maße der ehemaligen Schlummerplatte zu übernehmen - wobei sich dies auch als gut erwiesen hat. Wozu also ändern? Die alten Platten sind aber nur als Orientierungshilfe eingelegt.
Bild

Ohne die alten Bodenplatten....
Bild

Fummelei ohne Ende, blöd zum ausmessen usw. Ausserdem sind dank des V immer irgendwie die Füße dämlich geknickt, was sehr unbequem ist.
Bild


Viel Spass in Aschaffenburg derweil... bis Samstag dann in Stuttgart :bia
Bild
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Ich denke das größte Projekt wird noch das Laminieren werden, oder???
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Hallo !

Ich möchte ja nicht mecker'n, aber ???
Warum nimmst Du an manchen Stellen Kiefern Holz ?
Das gammelt ziemlich schnell, hasst doch sonst fast alles aus schönen Sperrholz gemacht ?



MfG Michael
Antworten

Zurück zu „Projekte“