Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Lüftungsgitter ist wohl bei (fast) allen Amis ein Problem - da hilft nur nachrüsten oder eine gescheite Plane machen lassen!
Das mit der Welle und dem Ruderblatt würde mich ja nerven - würde immer darauf warten, dass die komplett undicht werden und der Kahn vollläuft...
Das mit der Welle und dem Ruderblatt würde mich ja nerven - würde immer darauf warten, dass die komplett undicht werden und der Kahn vollläuft...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck...
- Rot-Runner
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Sodele, war heut mal wieder fleissig, auch wenn der Fortschritt nicht nach sehr viel ausschaut.
Bevor ich mit den weiteren Querverstrebungen und Wänden weiter mache, wollte ich noch die Aufnahmen bzw. Verstärkungen für die Trimmklappen anbringen, da ich hierzu die seitlichen Längsträger ausbauen muß. Das geht momentan noch recht einfach - man kann sie am Stück rausheben, nachdem die Schottwand zum Motor entfernt ist.
Hier meine erste und wieder verworfene Version der Verstärkungen:
Danach habe ich dann aus einem Kantholz das Teil hier gesägt (daneben das Ausgangsprodukt):
Hier die eingepasste Verstärkung der Klappen:
Anschliessend hab ich noch gleich auf einer Seite die Verstrebungen zur Bordwand hin gemacht - für die andere Seite fehlte mir leider das Holz. In der Mitte zwischen den Streben kommt noch eine große, welche bis ganz hoch geht.
Hier nochmal als Detail mit der breiten Platte am Ende:
Und wo der Träger grad schonmal draussen war, hab ich gleich noch das WC eingepasst. An der ausgesägten Stelle werden die Träger noch verstärkt irgendwann. Später wird das WC dann in einem eigenen "Raum" sein, zwischen der Wand mit den Instrumenten und dem Schlafgemach davor.
Bevor ich mit den weiteren Querverstrebungen und Wänden weiter mache, wollte ich noch die Aufnahmen bzw. Verstärkungen für die Trimmklappen anbringen, da ich hierzu die seitlichen Längsträger ausbauen muß. Das geht momentan noch recht einfach - man kann sie am Stück rausheben, nachdem die Schottwand zum Motor entfernt ist.
Hier meine erste und wieder verworfene Version der Verstärkungen:
Danach habe ich dann aus einem Kantholz das Teil hier gesägt (daneben das Ausgangsprodukt):
Hier die eingepasste Verstärkung der Klappen:
Anschliessend hab ich noch gleich auf einer Seite die Verstrebungen zur Bordwand hin gemacht - für die andere Seite fehlte mir leider das Holz. In der Mitte zwischen den Streben kommt noch eine große, welche bis ganz hoch geht.
Hier nochmal als Detail mit der breiten Platte am Ende:
Und wo der Träger grad schonmal draussen war, hab ich gleich noch das WC eingepasst. An der ausgesägten Stelle werden die Träger noch verstärkt irgendwann. Später wird das WC dann in einem eigenen "Raum" sein, zwischen der Wand mit den Instrumenten und dem Schlafgemach davor.
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Hast schon Probegesessen.
Top witer so.
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Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
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Dankschööön!
Alles neu? Nein - abgesehen vom Motor und Antrieb über Hülle sind auch noch die Instrumente und die 2-Hebelschaltung übrig
Das mit dem Boot komplett selber bauen hab ich mir inzwischen auch überlegt.... sehe da nicht wirklich n Problem . Im Ernst - sollte mich mal die Langeweile packen (was ich bezweifle), könnt da schon was draus werden. An ideen mangelt es nicht
Alles neu? Nein - abgesehen vom Motor und Antrieb über Hülle sind auch noch die Instrumente und die 2-Hebelschaltung übrig
Das mit dem Boot komplett selber bauen hab ich mir inzwischen auch überlegt.... sehe da nicht wirklich n Problem . Im Ernst - sollte mich mal die Langeweile packen (was ich bezweifle), könnt da schon was draus werden. An ideen mangelt es nicht
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Update!
Samstag und heute abend weiter gewerkelt und n kleines Stück weiter gekommen.
Ich hab die seitlichen Streben angefertigt, welche bis hoch zu der langen Ablage gehen, welche später für die ganzen sperrigen Dinge da ist - eben alles, was lang ist. Das letzte Teil hinten bildet dann sozusagen den Abschluß und geht genau bis unter die Klampe. Da, wo die große Lücke ist, wird später wieder die Schottwand zum Motor sein, welche ich momentan wieder draussen hab - ist einfacher zum rumklettern. Ausserdem bekommt die noch einen Ausschnitt für das lange Fach.
Das Teil ist der hintere Abschluß des Seitenfachs. Oben kommt dann noch eine Aussparung rein, wo die Verstärkung der Klampe drin sitzt. Ausserdem noch ein Ausschnitt für die Belüftungskästen. Das Teil ist wieder aus 2 Lagen 7mm Platten zusammen gesetzt. Da das Stück aber wider Erwarten komplett eingesetzt werden kann, ist dies halt nur noch eine Schablone und wird aus einer ganzen Dreischichtplatte hergestellt - in diese kann man dann besser seitlich reinschrauben. Gleich am Stück herstellen ist schwierig wegen dem Anpassen.
Da vorne gibts auch noch ne Menge zu tun... aber lang siehts aus
Samstag und heute abend weiter gewerkelt und n kleines Stück weiter gekommen.
Ich hab die seitlichen Streben angefertigt, welche bis hoch zu der langen Ablage gehen, welche später für die ganzen sperrigen Dinge da ist - eben alles, was lang ist. Das letzte Teil hinten bildet dann sozusagen den Abschluß und geht genau bis unter die Klampe. Da, wo die große Lücke ist, wird später wieder die Schottwand zum Motor sein, welche ich momentan wieder draussen hab - ist einfacher zum rumklettern. Ausserdem bekommt die noch einen Ausschnitt für das lange Fach.
Das Teil ist der hintere Abschluß des Seitenfachs. Oben kommt dann noch eine Aussparung rein, wo die Verstärkung der Klampe drin sitzt. Ausserdem noch ein Ausschnitt für die Belüftungskästen. Das Teil ist wieder aus 2 Lagen 7mm Platten zusammen gesetzt. Da das Stück aber wider Erwarten komplett eingesetzt werden kann, ist dies halt nur noch eine Schablone und wird aus einer ganzen Dreischichtplatte hergestellt - in diese kann man dann besser seitlich reinschrauben. Gleich am Stück herstellen ist schwierig wegen dem Anpassen.
Da vorne gibts auch noch ne Menge zu tun... aber lang siehts aus
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Weiter gehts... gestern und heute wieder den Abend im Boot verbracht.
Gestern erstmal wieder zum Schreiner und Holz geholt. Anschliessend die hinteren Seitenstreben, welche ich als Schablone gefertigt hatte, aus der 19mm stakren Dreischichtplatte gesägt und dann noch die Verstärkungen für die hinteren Klampen erstellt und Selbige auch aus den Seitenstreben ausgespart. Heute dann die Aussparung in der Motortrennwand für das lange Ablagefach gesägt und dann wieder verstärkt - so ne Tischlerplatte (heißt die glaub) ist irre stabil - leider auch schwer ...daraus alles bauen und das Boot wäre steinhart
Dabei war ich wohl etwas zu übermotiviert
Jetzt siehts grad so aus... man kann schon langsam wieder Formen erkennen
Gestern erstmal wieder zum Schreiner und Holz geholt. Anschliessend die hinteren Seitenstreben, welche ich als Schablone gefertigt hatte, aus der 19mm stakren Dreischichtplatte gesägt und dann noch die Verstärkungen für die hinteren Klampen erstellt und Selbige auch aus den Seitenstreben ausgespart. Heute dann die Aussparung in der Motortrennwand für das lange Ablagefach gesägt und dann wieder verstärkt - so ne Tischlerplatte (heißt die glaub) ist irre stabil - leider auch schwer ...daraus alles bauen und das Boot wäre steinhart
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Rotrunner, wird das ein Setzkasten ??
Cigarette dagegen, ist wenn Du mit Deinem fertig bist, eine unstabile Schüßel !!
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Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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Das passt schon mit dem Gewicht... ausserdem hat BB gleich nochmal 100kg mehr. Lieber 6.2 dann vorher - ääähm, wenn alle was spenden, könnte das klappen
Schön - bin also nicht der Einzige )
Stimmt - wenns nicht funktioniert, stell ich das Boot auf die Seite und stell irgend was rein... zb n Pokal vom PR - wär immerhin eine würdige Umgebung
Im Ernst - es ist ne Heidenarbeit, macht aber Spass
Kosten bisher: 300€
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Stimmt - wenns nicht funktioniert, stell ich das Boot auf die Seite und stell irgend was rein... zb n Pokal vom PR - wär immerhin eine würdige Umgebung
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Achja - nochmal zum Gewicht... Bisher sinds in etwa 50kg. Schätzungsweise das gleich nochmal und dann Harz und Matten - nochmal insgesamt 100kg? Also insgesamt ca. 200kg, wobei ich ja auch einiges rausgemacht habe. Die originalen Bodenbretter waren recht massiv, der Tank war gewaltig und aus VA, der Neue soll aus Alu werden, ausserdem weiter hinten und weniger Sprit drin. Eigentlich sind nur die Längsträger neu dazugekommen gegenüber vorher. Das letztendliche Mehrgewicht wird gar nicht sooo gewaltig sein - gut 100kg vielleicht. Also wie, wenn sonst noch ne gut gebaute Person dabei war... das geht. Dazu kommen noch lange Trimmklappen für die Beschleunigung und bessere Gewichtsverteilung für die Geschwindigkeit.
Bassd scho )
...und dank der beiden PDF vom 350MAG und dem HP525 weiß ich inzwischen, daß SB und BB reinpassen würden. Bevor ich aber dafür Geld ausgebe, werden andere maritime Plän verwirklicht. Schliesslich muß man auch mal Farbe bekennen
Bassd scho )
...und dank der beiden PDF vom 350MAG und dem HP525 weiß ich inzwischen, daß SB und BB reinpassen würden. Bevor ich aber dafür Geld ausgebe, werden andere maritime Plän verwirklicht. Schliesslich muß man auch mal Farbe bekennen
- Wild Card 09
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Hei Steve
ich hab noch keine NorTec ohne Klo gesehen
zumindest nicht in einer seperaten Einbuchtung wie bei Rod aber n Klo ham se
Ergo Rod ist fortschrittlicher als Nortec
da du kein klo gebruchen kannst ist mir bzw uns allen klar müßte irgend wie 200% auslauf sicher sein bei deiner Auswahl der Flugrouten
Arriva
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Arriva
Hell was full so i came back
Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
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Stück für Stück gehts weiter, wobei es heut arschkalt war. Im Boot gehts noch, aber ausserhalb hat ein unangenehmer Wind gepfiffen
Dank viel Überlegen, wie ich was usw. mache, bin ich nicht so wirklich vorran gekommen, aber nun sieht die Sache wieder etwas klarer aus. Ausserdem hab ich derweil meinen Tank durchgegrübelt und bin auf 200L gekommen, wenn ich n kleinen Trick anwende (das Problem war das Einsetzen des kompletten Tanks...).
Da ich die alten Polster wieder verwenden will, komme ich nicht drumrum, die Maße der ehemaligen Schlummerplatte zu übernehmen - wobei sich dies auch als gut erwiesen hat. Wozu also ändern? Die alten Platten sind aber nur als Orientierungshilfe eingelegt.
Ohne die alten Bodenplatten....
Fummelei ohne Ende, blöd zum ausmessen usw. Ausserdem sind dank des V immer irgendwie die Füße dämlich geknickt, was sehr unbequem ist.
Viel Spass in Aschaffenburg derweil... bis Samstag dann in Stuttgart
Dank viel Überlegen, wie ich was usw. mache, bin ich nicht so wirklich vorran gekommen, aber nun sieht die Sache wieder etwas klarer aus. Ausserdem hab ich derweil meinen Tank durchgegrübelt und bin auf 200L gekommen, wenn ich n kleinen Trick anwende (das Problem war das Einsetzen des kompletten Tanks...).
Da ich die alten Polster wieder verwenden will, komme ich nicht drumrum, die Maße der ehemaligen Schlummerplatte zu übernehmen - wobei sich dies auch als gut erwiesen hat. Wozu also ändern? Die alten Platten sind aber nur als Orientierungshilfe eingelegt.
Ohne die alten Bodenplatten....
Fummelei ohne Ende, blöd zum ausmessen usw. Ausserdem sind dank des V immer irgendwie die Füße dämlich geknickt, was sehr unbequem ist.
Viel Spass in Aschaffenburg derweil... bis Samstag dann in Stuttgart