Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Moderator: Offshoreonly ORGA
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Zum Thema einfärben - da die Krümmer direkt am Ausalss vom motor ja ein bisschen warm werden..: Geht das mit Pulverbeschichten bzw. oder ist da lackieren die bessere Idee?
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1257
- Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
[quote="Rot-Runner"]Zum Thema einfärben - da die Krümmer direkt am Ausalss vom motor ja ein bisschen warm werden..: Geht das mit Pulverbeschichten bzw. oder ist da lackieren die bessere Idee?[/quote]
Farbe wird in dem Bereich auch verbrennen.
hery
Farbe wird in dem Bereich auch verbrennen.
hery
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Die sind ja jetzt auch schwarz lackiert, gepulvert oder so - scheint also prinzipiell zu funktionieren (sind ja gebrauchte Krümmer).
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Kürzlich...:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Hm.... in umgekehrter Reihenfolge natürlich... Lampen sind auch drin inzwischen und vollständig abgedeckt - jetzt kanns auch wieder im dunkeln oder bei Regen, Schnee usw weitergehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Und weiter ging es dann auch mit den Schaltern - ich brauch ja in näherer und vor allem weiterer Zukunft noch n paar Schalter.
Daher angezeichnet, Pappe drunter damit es keine Kratzer gibt und mit ner Stichsäge und nem "umgekehrten" Sägeblatt den Ausschnitt erstellt. "Umgekehrt" - also Zähne zeigen nach unten, damit das Material eher auf der anderen Seite ausreisst.
Daher angezeichnet, Pappe drunter damit es keine Kratzer gibt und mit ner Stichsäge und nem "umgekehrten" Sägeblatt den Ausschnitt erstellt. "Umgekehrt" - also Zähne zeigen nach unten, damit das Material eher auf der anderen Seite ausreisst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Dann mal den lackierten Rahmen rein und mal n paar Taster draufgelegt - ich brauch noch neue Wippen, die ich dann lackiere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
An den Trimmklappen bin ich auch grad dran - zuerst muß ich die beknackte Rumpfform hinten ausgleichen mit einem Füllstück. Da die Klappen ja anschliessend gerade nach hinten schauen sollten, hab ich erstmal ne Konstruktion gebaut, damit ich n Maß habe. Wird aber nochmals umgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Das wäre die obere Stellung - zu niedrig? Hab das Bild extra mal an der Rumpfunterkante ausgerichtet.
Ich brauch die Klappen hauptsächlich wegen des Wippens, evtl. hab ich doch zu viel Gewicht nach hinten verlagert beim Umbau. Wobei es vom fliegen her eigentlich ganz gut ausbalanciert zu sein scheint. Auf jeden Fall sollte ich den Bug nicht nach unten drücken, wenn ich die Klappen ganz oben hab
Und ja... sie sind bissle lang geworden
Ich brauch die Klappen hauptsächlich wegen des Wippens, evtl. hab ich doch zu viel Gewicht nach hinten verlagert beim Umbau. Wobei es vom fliegen her eigentlich ganz gut ausbalanciert zu sein scheint. Auf jeden Fall sollte ich den Bug nicht nach unten drücken, wenn ich die Klappen ganz oben hab
Und ja... sie sind bissle lang geworden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Nunja, etwas übers Ziel hinausgeschossen.... aber nun gut, jetzt sind se halt so lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Ich würde die Klappen noch höher anbauen, da Du schon einen sehr Runde Heckkante hast. Mach Deine Heckkante nich Spitz, das bringt Dir auch noch einiges.
Die Taps würde ich ausfahren und dann die Zylinder anzeichnen. Die brauchen nur schwach nach unten zu gehen, da sie ja sowieso schon schön lang sind.
Oder fahre die Zylinder mal halber aus und nimm das mal als 0 Stellung zum Rumpf. Schau dann mal wie weit sie hoch gehen.
Die Taps würde ich ausfahren und dann die Zylinder anzeichnen. Die brauchen nur schwach nach unten zu gehen, da sie ja sowieso schon schön lang sind.
Oder fahre die Zylinder mal halber aus und nimm das mal als 0 Stellung zum Rumpf. Schau dann mal wie weit sie hoch gehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
und den Lenkeinschlag vom Antrieb beachten - Du willst doch nicht mit dem Prop an die Trimmklappen kommen...
Sunsation 288 mit 525EFI
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Spitz oder einfach nur eckig? Betrifft nur die Seiten, das (nach innen versetzte) Stück in der Mitte hat unten ne Kante. Die Klappen auf jeden Fall höher? Auch wenn ich unten ne Kante bekomme? Die würde ich nämlich dann ganz gern später (also nicht dieses Jahr) machen.Scarab28XLT hat geschrieben:Ich würde die Klappen noch höher anbauen, da Du schon einen sehr Runde Heckkante hast. Mach Deine Heckkante nich Spitz, das bringt Dir auch noch einiges.
Die Taps würde ich ausfahren und dann die Zylinder anzeichnen. Die brauchen nur schwach nach unten zu gehen, da sie ja sowieso schon schön lang sind.
Oder fahre die Zylinder mal halber aus und nimm das mal als 0 Stellung zum Rumpf. Schau dann mal wie weit sie hoch gehen.
Grundsätzlich denke ich auch, daß die Klappen in der unteren Stellung waagrecht vollkommen ausreichend sein dürften - ich kann nur nicht unendlich nach oben mit den Zylindern, da innen im Rumpf eine Verstärkungsplatte sitzt (hab ich damals mit einlaminiert) und ich nicht über diese hinaus sollte (notfalls muß ich 4 kürzere Bennett-Zylinder nehmen - würde ich aber gern vermeiden).
Die Zylinder sind schwer auszufahren, da sie durch eine Feder reingedrückt werden - sind ja nicht angeschlossen. Oder ich zerleg sie...
Danke für den Tipp - passt aber.Baja232 hat geschrieben:und den Lenkeinschlag vom Antrieb beachten - Du willst doch nicht mit dem Prop an die Trimmklappen kommen...
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Noch cooler.
Das würde ich auch mit meinem Rumpf machen. Die inneren Strakes bis nach hinten verlängern. Hab jetzt schon viel gelesen, die kleben sich welche zum testen aus Holz einfach mal an mit Sika.
Das Sonic Projekt finde ich auch super: seite 3 drehen der Sonic, Seite 4 coole Bilder
http://www.offshoreonly.com/forums/fibe ... oject.html
Das würde ich auch mit meinem Rumpf machen. Die inneren Strakes bis nach hinten verlängern. Hab jetzt schon viel gelesen, die kleben sich welche zum testen aus Holz einfach mal an mit Sika.
Das Sonic Projekt finde ich auch super: seite 3 drehen der Sonic, Seite 4 coole Bilder
http://www.offshoreonly.com/forums/fibe ... oject.html
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Mh - was soll man auf dem Bild mit dem roten Boot erkennen? Ausser daß er doe komplette Platte hinten entfernt hat..?
Bei dem Ami-OSO muß man angemeldet sein um die Bilder zu sehen.
Bei dem Ami-OSO muß man angemeldet sein um die Bilder zu sehen.
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
richtig, dann meld Dich doch an....Rot-Runner hat geschrieben:Mh - was soll man auf dem Bild mit dem roten Boot erkennen? Ausser daß er doe komplette Platte hinten entfernt hat..?
Bei dem Ami-OSO muß man angemeldet sein um die Bilder zu sehen.
Sunsation 288 mit 525EFI
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
das ist doch genau das was man mit den Speedrails macht, oder?Scarab28XLT hat geschrieben:Noch cooler.
Das würde ich auch mit meinem Rumpf machen. Die inneren Strakes bis nach hinten verlängern. Hab jetzt schon viel gelesen, die kleben sich welche zum testen aus Holz einfach mal an mit Sika.
Das Sonic Projekt finde ich auch super: seite 3 drehen der Sonic, Seite 4 coole Bilder
http://www.offshoreonly.com/forums/fibe ... oject.html
Sunsation 288 mit 525EFI
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Mag nicht - so kompliziert zu lesen und überhaupt... 2 Altblechforen und ein maritimes Kunststoffforum reicht zum überwintern. Ich fühl mich wohl hierBaja232 hat geschrieben:richtig, dann meld Dich doch an....Rot-Runner hat geschrieben:Mh - was soll man auf dem Bild mit dem roten Boot erkennen? Ausser daß er doe komplette Platte hinten entfernt hat..?
Bei dem Ami-OSO muß man angemeldet sein um die Bilder zu sehen.
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
1.
Wenn ich diverse Threads im Forum so richtig kapiere, gehts darum, die "Kanten" am Rumpf bis ans Heck zu verlängern? Das ist gut - gehen bei mir bis ans Heck. Nur die Kanten sind bei denen eher abgerundet. Schlecht?
2.
Weiterhin sollte die Abrisskante richtig eckig sein - das folgt irgendwann mal.
3.
Zurück zu den Trimmklappen bzw. deren Montage.
Hier war ja ebenfalls eine rege Diskussion bezüglich schräg oder gerade.
Wenn ich meine Klappen gerade montieren würde, wäre der Montagepunkt wie auf dem Bild ersichtlich (Klappen sind 30x60cm).
Ziel: Das Boot wippt, was erst bei nahezu Vollgas weg ist - das möchte ich ändern. Beschleunigung ist ohne Klappen soweit ok (nunja, n Cleaver ist ja auch nicht gerade n Beschleunigungspropeller).
Meinungen?
Wenn ich diverse Threads im Forum so richtig kapiere, gehts darum, die "Kanten" am Rumpf bis ans Heck zu verlängern? Das ist gut - gehen bei mir bis ans Heck. Nur die Kanten sind bei denen eher abgerundet. Schlecht?
2.
Weiterhin sollte die Abrisskante richtig eckig sein - das folgt irgendwann mal.
3.
Zurück zu den Trimmklappen bzw. deren Montage.
Hier war ja ebenfalls eine rege Diskussion bezüglich schräg oder gerade.
Wenn ich meine Klappen gerade montieren würde, wäre der Montagepunkt wie auf dem Bild ersichtlich (Klappen sind 30x60cm).
Ziel: Das Boot wippt, was erst bei nahezu Vollgas weg ist - das möchte ich ändern. Beschleunigung ist ohne Klappen soweit ok (nunja, n Cleaver ist ja auch nicht gerade n Beschleunigungspropeller).
Meinungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Ich habe meine so angebaut, die Trimmklappen kann ich benutzen um das kippeln wegzubekommen ohne Geschwindigkeitsverlust. Funktioniert super!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunsation 288 mit 525EFI
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Hab mich - nachdem ich nochmals die entsprechenden Threads hier durchgelesen hab, auch dafür entschieden, sie waagrecht zu montieren.
Daß deien so weit innen sind, lag nur daran, daß du sonst mit der Lenkung in die Quere gekommen wärst, oder?
Daß deien so weit innen sind, lag nur daran, daß du sonst mit der Lenkung in die Quere gekommen wärst, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Das Boot oben hat ein großes Pad auf dem es fährt. Dadurch wird es stark angehoben, die Tabs währen weiter außen wahrscheinlich nutzlos. Oder zu kurz um ins Wasser zu kommen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Mh, du meinst den abgeflachten Kiel?
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1322
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Was meint ihr - passt das so...? Ist ok, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.