Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
...denke, so bremsen die Klappen auf keinen Fall und mehr nach unten ist sicherlich auch nicht nötig.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Ich würde den Trimmzylinder noch 1 cm nach unten setzen, die Taps fährt zwar nach oben viel weg aber nach unten wäre mir das zu wenig.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Meinst? Hm...
Wenn ich später feststelle, daß die Klappen noch weiter runter müssen, kann ich zwischne Zylinder und Klappe was unterlegen. Wenn ich aber zu tief bin, muß ich die Zylinder irgendwie kürzer machen, was deutlich aufwendiger wäre.
Hab die Bennett mal zerlegt und drüber gehirnt: Wenn man beim grünen Pfeil das Teil kürzt, fährt der Kolben weiter hoch. Ich kann konstruktiv nichts erkennen, was dagegen sprechen würde, den Endanschlag nach weiter oben zu verlegen. Möglicherweise brauch ich dann n größeren Ölbehälter in der Trimmpumpe - da ja bei insgesamt 4 Zylindern dann etwas mehr Öl zurück kommt. Aber wie gesagt - wäre nur einen Notlösung, wenn ich später feststellen sollte, daß die Zylinder zu weit unten angebaut sind.
Beim roten Pfeil sieht man 2 Rillen, es ist aber nur in der oberen Rille ein O-Ring drin. Sparmassnahme?
Ingesamt betrachtet sind die Bennett-Zylinder denkbar einfach konstruiert. Der untere Teil läuft sogar voll Wasser und wenn ich mir die Feder so anschaue, dürfte die schnell eine andere Färbung bekommen... nunja... Amis halt. Muß mal einen von M.Förtigs Zylindern öffnen und mal schauen, wie dies sich so im Lauf der Jahre im Einsatz ändert.
Wenn ich später feststelle, daß die Klappen noch weiter runter müssen, kann ich zwischne Zylinder und Klappe was unterlegen. Wenn ich aber zu tief bin, muß ich die Zylinder irgendwie kürzer machen, was deutlich aufwendiger wäre.
Hab die Bennett mal zerlegt und drüber gehirnt: Wenn man beim grünen Pfeil das Teil kürzt, fährt der Kolben weiter hoch. Ich kann konstruktiv nichts erkennen, was dagegen sprechen würde, den Endanschlag nach weiter oben zu verlegen. Möglicherweise brauch ich dann n größeren Ölbehälter in der Trimmpumpe - da ja bei insgesamt 4 Zylindern dann etwas mehr Öl zurück kommt. Aber wie gesagt - wäre nur einen Notlösung, wenn ich später feststellen sollte, daß die Zylinder zu weit unten angebaut sind.
Beim roten Pfeil sieht man 2 Rillen, es ist aber nur in der oberen Rille ein O-Ring drin. Sparmassnahme?
Ingesamt betrachtet sind die Bennett-Zylinder denkbar einfach konstruiert. Der untere Teil läuft sogar voll Wasser und wenn ich mir die Feder so anschaue, dürfte die schnell eine andere Färbung bekommen... nunja... Amis halt. Muß mal einen von M.Förtigs Zylindern öffnen und mal schauen, wie dies sich so im Lauf der Jahre im Einsatz ändert.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Achja... sollte vielleicht auch das Bild einfügen
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Weiter gehts mit dem Sicherungskasten. Dieser soll von innen nach aussen wandern in den ungenutzen Raum unterhalb des Gashebels.
Das Ganze zum rausklappen und ganz ausbauen, wenn man die Verkabelung dahinter ran muß.
Das Ganze zum rausklappen und ganz ausbauen, wenn man die Verkabelung dahinter ran muß.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Das Ganze bekommt n Rahmen aus Stahl.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Dann alles zusammenschweißen....
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
...und lackieren...
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
So kommt das später dann da rein. Ne Abdeckung über die Anschlüsse noch, ne Klappe davor mit Leder überzogen.
Rechts die 2 Sicherungsblöcke für insgesamt 28 Sicherungen mit Stromschiene mittig für Pluspol. Links die Stromstoßschalter für diverse Funktionen über Taster (zb Innenlicht Foyer und Kabine, schaltbar von innen und aussen, Zeitrelais für Blower, Einschalten radio und umschalten Lautsprecher innen und aussen.... ) und die Reihenklemmen für Minus.
Rechts die 2 Sicherungsblöcke für insgesamt 28 Sicherungen mit Stromschiene mittig für Pluspol. Links die Stromstoßschalter für diverse Funktionen über Taster (zb Innenlicht Foyer und Kabine, schaltbar von innen und aussen, Zeitrelais für Blower, Einschalten radio und umschalten Lautsprecher innen und aussen.... ) und die Reihenklemmen für Minus.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Rot-Runner hat geschrieben: Wenn ich später feststelle, daß die Klappen noch weiter runter müssen, kann ich zwischne Zylinder und Klappe was unterlegen. Wenn ich aber zu tief bin, muß ich die Zylinder irgendwie kürzer machen, was deutlich aufwendiger wäre.
Da geb ich Dir recht, würde das auch so machen. Nach unten bekommt man die Teile aber nach oben ist es schwieriger.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Die Klappen sind ja eigentlich eh nur zum Beschleunigen (bzw. für schnelleren Übergang in Gleitfahrt) unten... da ich diesbezüglich keine ernsthaften Probleme hatte, müßte das so passen.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Der Halter wächst und gedeiht - ich brauch noch ne 2. Lage Reihenklemmen und somit ne 2. Etage, welche weggeklappt werden muß, um an die untere Lage zu kommen. Dazu brauch ich ein Scharnier.
Frei nach dem Motto "wozu einfach, wenns auch kompliziert geht" hab ich mir grad was gebastelt...:
Aus 2 Fertigscharnierhälften bissle was ausgesägt....
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
...und somit ein Scharnier ohne überstehenden Schnickschnack gebaut.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Dann ne Mutter eingeschweißt. Die Schraube wird noch durch ne Senkkopfschraube ersetzt
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Noch n Loch durch den Kunststoffzapfen bohren, senken, Senkkopfschraube rein und fertig isses. An den Sicherungsträger noch anschweißen.... lackieren.... wird
Dafür, daß es mur mit Säge und Feile gebaut ist, isses nicht so übel geworden. Ne richtige Schlosserei wär zuweilen was tolles
Dafür, daß es mur mit Säge und Feile gebaut ist, isses nicht so übel geworden. Ne richtige Schlosserei wär zuweilen was tolles
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Einfach nur Trimmklappen anschrauben und Pumpe ran ist irgendwie.... hab da mal ne Idee:
Die Bennett haben ca. 5,5cm Hub. Nicht viel, wenn man seine Hatch damit öffnen will. Wenn man aber die Federn und das Rohr innen entfernt, kommt man auf rund 15cm Hub. Ganz bis zum bitteren Ende kann man sie nicht ausfahren wegen der Stabilität, aber wenn man dafür die den Weg nach oben wiederum erweitert, kommt man wieder auf rund 15cm - ausreichend.
Die Bennett haben ca. 5,5cm Hub. Nicht viel, wenn man seine Hatch damit öffnen will. Wenn man aber die Federn und das Rohr innen entfernt, kommt man auf rund 15cm Hub. Ganz bis zum bitteren Ende kann man sie nicht ausfahren wegen der Stabilität, aber wenn man dafür die den Weg nach oben wiederum erweitert, kommt man wieder auf rund 15cm - ausreichend.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Ich habe einen Hatchlift zu verkaufen, Interesse?
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
NImm doch Pneumatik Zylinder die gibt es bei E-Bay oft als Schnapper .
Betreiben kannst du diese auch Hydraulisch die Dichtungen sind Oelfest.
mfg
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Bosch-Pn ... _754wt_126
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Danke - aber nein. Hatschlift hat mich nie begeistert, ich mag die Variante hier.Baja232 hat geschrieben:Ich habe einen Hatchlift zu verkaufen, Interesse?
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Bei Conrad kann man auch wundervolle Zylinder kaufen für bezahlbares Geld. Problem bei den Pneumatikzylindern ist der Druck - die sind nur bis 10 Bar freigegeben. Die Pumpe geht locker über 25 Bar, wenn der Zylinder an den Endanschlag fährt (zumindest hats mir mein Manometer, welches bis 25 Bar geht, mal locker um den Anschlag gewickelt).Transeurop hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Bosch-Pn ... 500wt_1204
Die 10 Bar sollten zwar ausreichend sein (man kann ja mit Druckschaltern arbeiten), dennoch hab ich festgestellt, daß die Bennett genial sind - sie passen von den Abmessungen nämlich perfekt in meine Bootskonstruktion, als ob ich damals, als ich das Ding hier neu erfunden hab, die schon eingerechnet hätte.
Die Idee hier hatte ich schon vor rund nem Monat und viel gegrübelt und probiert. Zwischenzeitlich auch rausgefunden, daß Bennett sowas fertig anbietet - egal.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Hab dann ein paar Bleche verarbeitet bzw an den bestehenden Halter ein Stück angeschweißt....
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Erwähnte ich eigentlich schon, daß mein "Setzkasten" total praktisch ist, wenn man irgendwas abmontiert? Man kann alle Schrauben getrennt aufbewahren
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Und noch 2 Bleche gesägt und gefeilt...
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