Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Kiefer? Ehrlich gesagt, ich weiß immer gar nicht, wleches Holz das ist. Ich erklär dem Schreiner, wie ich was machen will, der gibt dann auch mal Tips, wie es besser sein könnte und gibt mir dann jeweils Holz. Du meinst die kurzen Querbretter? Das ist eine Dreischichtplatte. In der Mitte eine dicke Platte und dann aussen jeweils eine dünnere Platte über kreuz verleimt. Der Vorteil gegenüber einer Sperrholzplatte ist, daß ich das Ganze miteinander verschrauben kann - in eine Spanplatte kann ich kann ich seitlich keine Schrauben eindrehen, hier schon (daher auch die versetzten Platten). Da das Ganze eh komplett mit Harz bzw. GFK überzogen wird und ich mit Feuchtigkeit auch sehr penibel umgehe, sollte dies kein Problem werden. Ich hab das Boot seit 7 Jahren und da waren original auch unbehandelte offene Holzstellen, welche noch völlig in Ordnung waren.
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Wegen "meckern"... bin für Tips usw. durchaus dankbar, also nur zu.
Das Holz werde ich jetzt aber beibehalten, macht n guten Eindruck alles.
Das Lamminieren wird sicherlich auch noch ne große Aktion werden, aber das macht wohl eher Spass, wie auch das Schreinern, Mir graust es aber ziemlich vor dem Abschleifen vorher und dem Entfernen der alten Verkleidungen.
Das Holz werde ich jetzt aber beibehalten, macht n guten Eindruck alles.
Das Lamminieren wird sicherlich auch noch ne große Aktion werden, aber das macht wohl eher Spass, wie auch das Schreinern, Mir graust es aber ziemlich vor dem Abschleifen vorher und dem Entfernen der alten Verkleidungen.
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Preise sind ok dort, keine Ahnung, wieviel. Das bedeutet im Umkehrschluß, das es bezahlbar war
Mir ist eben sehr wichtig, das ich dort hingehen kann und dort Tips bekomme, ich denen anhand Bilder usw. auch zeigen kann, was ich mache usw und der mir dann sagt, was ich wo benutzen soll und wie. Das Ganze ausserdem sehr freundlich und kompetent - bin sehr begeistert von dem Laden. Sollte der dann fürs Harz und Matten etwas mehr verlangen, wie ein Internetanbieter, dann ist das ok.
Genauso beim Holz - ok, der ist kein Bootsbauer, aber kann mir sagen, welches Holz wo geeignet ist bezüglich Stabilität usw. Ausserdem ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Find ich heutzutage noch wichtiger, da der Trend immer zu Internetanbietern geht, welche logischerweise billiger sind - da bekomme ich dann aber auch nicht so kleine Tips und Hinweise.
Mir ist eben sehr wichtig, das ich dort hingehen kann und dort Tips bekomme, ich denen anhand Bilder usw. auch zeigen kann, was ich mache usw und der mir dann sagt, was ich wo benutzen soll und wie. Das Ganze ausserdem sehr freundlich und kompetent - bin sehr begeistert von dem Laden. Sollte der dann fürs Harz und Matten etwas mehr verlangen, wie ein Internetanbieter, dann ist das ok.
Genauso beim Holz - ok, der ist kein Bootsbauer, aber kann mir sagen, welches Holz wo geeignet ist bezüglich Stabilität usw. Ausserdem ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Find ich heutzutage noch wichtiger, da der Trend immer zu Internetanbietern geht, welche logischerweise billiger sind - da bekomme ich dann aber auch nicht so kleine Tips und Hinweise.
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Da sich grad nicht viel tut, mal bissle was Anderes zwischendurch...:
Dank dem Tip von.... heidenei, wer wars doch gleich? Jedenfalls wg. der Bootshalle Braunschweig - hier meine originalen Lüftungsgitter mit dem Dingsbums dahinter, welches ich dort passenderweise bestellen konnte.
Nicht das ihr denkt, ich nehm grundsätzlich keine Tips an ...inzwischen hab ich halt sehr genaue Vorstellungen, wie ich was wo mache
..und ja - ich sollte die Gitter vorher noch sauber machen
Dank dem Tip von.... heidenei, wer wars doch gleich? Jedenfalls wg. der Bootshalle Braunschweig - hier meine originalen Lüftungsgitter mit dem Dingsbums dahinter, welches ich dort passenderweise bestellen konnte.
Nicht das ihr denkt, ich nehm grundsätzlich keine Tips an ...inzwischen hab ich halt sehr genaue Vorstellungen, wie ich was wo mache
..und ja - ich sollte die Gitter vorher noch sauber machen
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Über Weihnachten und Silvester ist nicht gerade viel passiert, war mir ausserdem noch zu kalt. Aber gestern mußte es natürlich weitergehen
Nachdem ich eine kleiner Plane als "Dächle" aufs "Dächle" gemacht hab, weil die Alte etwas undicht wurde, ging es, etwas planlos infolge der langen Abstinenz, weiter. Ist zwar einerseits nicht viel dazugekommen, hat dafür aber um so länger gedauert
Der geneigte Betrachter wird auf den ersten Blick vermutlich nicht viel Fortschritt entdecken: Die beiden Längsträger gehen nun auch bis vorne, ausserdem wurde der Rechte im Bereich der toiletarischen Einbuchtung verstärkt.
Nachdem ich eine kleiner Plane als "Dächle" aufs "Dächle" gemacht hab, weil die Alte etwas undicht wurde, ging es, etwas planlos infolge der langen Abstinenz, weiter. Ist zwar einerseits nicht viel dazugekommen, hat dafür aber um so länger gedauert
Der geneigte Betrachter wird auf den ersten Blick vermutlich nicht viel Fortschritt entdecken: Die beiden Längsträger gehen nun auch bis vorne, ausserdem wurde der Rechte im Bereich der toiletarischen Einbuchtung verstärkt.
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Hast Du eine Waage unter Dein Boot gestellt.
Ich wollte nur sagen Cigarette Boote sind auch super stabil, aber schwer.
Übertreib das nicht mit der deutschen Gründlichkeit. Das was Du da machst sieht mir zu deutsch aus, wenn auch nur ein Ami so genau bauen würde, müßte man ein Boot 1 Jahr im vorraus bestellen.
Also versteh mich nicht falsch, ich finde es super was Du machst und wie Du es machst, aber mach Dein Boot nicht zu schwer und zu hart. Ein Flugzeugflügel ist auch nicht super hart, der gibt auch nach sonst würde er zu schnell brechen. Wenn Du es zu hart machst, wirst Du vielleicht auch Risse bekommen, das meine ich.
Ich wollte nur sagen Cigarette Boote sind auch super stabil, aber schwer.
Übertreib das nicht mit der deutschen Gründlichkeit. Das was Du da machst sieht mir zu deutsch aus, wenn auch nur ein Ami so genau bauen würde, müßte man ein Boot 1 Jahr im vorraus bestellen.
Also versteh mich nicht falsch, ich finde es super was Du machst und wie Du es machst, aber mach Dein Boot nicht zu schwer und zu hart. Ein Flugzeugflügel ist auch nicht super hart, der gibt auch nach sonst würde er zu schnell brechen. Wenn Du es zu hart machst, wirst Du vielleicht auch Risse bekommen, das meine ich.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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Ich denke, daß es so passen müßte. Erfahrungswerte hab ich nicht und entweder klappt es oder nicht. Dann bin eine Erfahrung reicher und 1000€ ärmer. Kalkulierbar
Aber du hast recht - hab mir auch immer wieder gedacht, daß ich es vielleicht deutlich einfacher hätte machen können - aber wurschd! Jetzt bin ich dabei, hab Spass dran und es wird schon werden. Bisher hat eigentlich immer alles geklappt, warum also nicht dies auch?
Franzosenboot mit deutscher Gründlichkeit Mal schauen, ob ich daraus nicht irgendwie n Namen fürs Boot ableiten kann.
Wenn ich mal so die Anfänge betrachte..... das war vor 8 Monaten:
Aber du hast recht - hab mir auch immer wieder gedacht, daß ich es vielleicht deutlich einfacher hätte machen können - aber wurschd! Jetzt bin ich dabei, hab Spass dran und es wird schon werden. Bisher hat eigentlich immer alles geklappt, warum also nicht dies auch?
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Wenn ich mal so die Anfänge betrachte..... das war vor 8 Monaten:
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Wegen dem Gewicht - so schwer ist das alles gar nicht, wie es ausschaut. Wird ca. 70kg Holz letztendlich sein, dazu leichterer Tank aus Alu und besserer Schwerpunkt, weil Tank hinten, statt vorne. Dann noch das Harz... 50 - 100kg? Also vielleicht 150kg Mehrgewicht mit besserer Trimmung. Jo mei - darf halt niemand mehr mitfahren