Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Rot-Runner hat geschrieben:Das dauert noch :)

Wie jetzt gibt gummi...............noch ca. 5-6 Monate zum PR08 :wink: :D
Mfg Torsten
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Mastfuß darf man auch nicht vergessen :roll: :roll: :roll:
THE FLIGHTMASTER
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

GAMEOVER hat geschrieben:
Rot-Runner hat geschrieben:Das dauert noch :)

Wie jetzt gibt gummi...............noch ca. 5-6 Monate zum PR08 :wink: :D
Das Harz härtet bei den aktuellen Temperaturen bestimmt toll aus .... ;)


Steve - bin noch am grübeln, ob Ein- oder Zweimaster :D
Bild
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Zweimaster mit V8 Flautenschieber. Ganz Korekt :idea: :idea:
THE FLIGHTMASTER
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Sodele, hab gestern nebenbei noch ein paar (unscharfe) Bilder gemacht (fürs gute Fotografieren fehlt mir irgendwie die Zeit und die Geduld, um das alles richtig zu machen... an der Kamera lags jedenfalls nicht :oops: )

Bild
Das Bild hier zeigt mal die Längsträger, welche sich um den Alten guppieren. Dies ist ca. die Mitte des Bootes, hier wird später die Trennwand zur Kabine sitzen. An der Stelle ist ursprünglich der große Träger unterbrochen und es geht ein kleinerer Träger weiter - und eben an dieser Stelle knickte das halt durch, was sich auf Dauer nicht so toll für die Gesamtkonstruktion auswirkt. Durch die Verwendung mehrer dünner Bretter konnte ich die Biegung gut mitfahren, später werden die einzelnen Bretter miteinander verklebt usw. Ausserdem kann auf diese Art auch der Gesamtträger sozusagen als ein Stück erstellt werden, indem sich die einzelnen Bretter überlappen. Zusätzlich sind rechts und links jeweils 2 weitere Längsträger hinzugekommen.

Bild
Die Wand zum Motor hin war recht aufwendig in der Anfertigung. Das Teil hier besteht ebenfalls aus 2 dünnen Platten, welche zusammengeklebt dann eine 14mm starke Platte ergeben.

Bild
Hier sieht man die weiteren Teilstücke der Wand, welche nach oben hin und in die Seiten rein abschliessen. Ebenfalls 2 Platten, oben liegt die Schablone aus Pappe noch drauf. Die beiden Platten haben mich ca. den Nachmittag gekostet. Fummelei ohne Ende bis das mal passt.

Bild
Zusammengefügt und eingebaut sieht das dann so aus. Hinten sieht man noch den Motorträger aus Stahl, hinter diesem noch das Gitterraster. In diesem wird dann jeweils rechts und links in dem Fach hinter dem Motorträger eine 85Ah Batterie versenkt.

Bild
Hier mal die fertige Wand.

Bild
Noch n Detailbild...

Bild
...und eine (wirre) Skizze :)

Bild
Hier nochmal so n kleiner Überblick noch ohne die oberen Teile der Trennwand. Da sieht man auch die "Batteriekästen" besser. Die bekommen noch n Boden natürlich...
Bild
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Das wird gut, willst du noch die Hölzer verlaminieren ????? Ist doch fast fertig Markus . 8)
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Heftige Nummer, die Du Dir da gibst. RESPEKT !

Weiterhin viel Kondition und Erfolg !
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Besten Dank! :)


Klar wird das alles nach dem Einkleben noch laminiert. Stabil sollte es theoretisch also anschliessend sein... wobei ich mich frag, was es nachher wiegen wird :roll:
Die beiden Längsträger inklusive den kleinen Querstücken bisher pro Seite 10kg plus die beiden Mittelträger insg. ca. 15kg und die Trennwand zum Motor auch nochmal 15kg. Sind allein schon 50kg im Moment. Ich schätze mal, das nochmal 50kg hinzu kommen plus ne Menge Harz und Matten.... andererseits wird der Schwerpunkt deutlich nach hinten verlagert sein und der große VA-Tank wird durch einen kleiner Alutank ersetzt. Gewichtsmässig verträgt das Boot noch einiges - daher mach ich mir um den Punkt nicht wirklich Gedanken. Ausserdem gibts ja größere Motoren notfalls ;)

Die Holzarbeiten an sich sind eigentlich gar nicht so übel - zwar recht aufwendig, machen aber irgendwie Spass. Und wenn das Ganze anschliessend irgendwann fertig ist, funktioniert und schwimmt, dann ist das schon ne tolle Sache... irgendwie so, wie damals, als ich den 628CSI restauriert hab. Nur vor dem Abschleifen graust es mich nach wie vor :(
Bild
Benutzeravatar
Team-Strippoker
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 892
Registriert: Mi. 19.10.2005, 14:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Team-Strippoker »

Super Arbeit und wegen dem Gewicht einfach ein ILMOR V 10 rein und alles ist gut :wink: .



Gruß
:twisted: Hardcore666 :twisted:
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Hallo , da sieht ja richtig professionell aus.

Tolle Arbeit !!!

Ich habe da mal ne kleine Frage. Die hintere Schotwand zum Motorraum bleibt so , oder kommt unten am Boden eine Öffnung für Regenwasser , Bilgenwasser etc. Wenn es so bleibt , machst Du vor die Wand ne Bilgenpumpe oder wie geht das sonst.

Ich habe vor , nächstes Jahr im Frühjahr, meine Aquatron etwas zu verstärken und diese Frage stellt sich dann bei mir. Mache ich den Durchgang zu oder lasse ich Ihn offen.
Wenns nach mir gehen würde , hätte ich ihn lieber weg. Somit bleibt der Rest des Bodens vom Bilgenwasser verschont.

Tipps an dieser Stelle wären nicht schlecht.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Professionell ist was anderes - ist mein erstes Boot, an dem ich dies mache (und hoffentlich auch mein letztes).

Unten hatte ich vorher einen Lenzstopfen drin, wie auch hinten - hatte nämlich keine Lust, immer das ölige Bilgenwasser von hinten nach vorne geschwappt zu bekommen. Sollte sich doch mal vorne Wasser ansammeln (oder zb auch mal Espresso.... wobei das eine recht angenehme Duftnote gegeben hat :) ), dann einfach den Stopfen geöffnet oder vorne ausgewischt. Da hier nun aber der Tank sein wird, weiß ich noch nicht, wie ich es letztendlich mache. Vermutlich wird unter dem Tank ein Rohr mit einlaminiert, welches bis nach vorne durchgeht und hinten wieder in einem Lenzstopfen endet.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

...alternativ könnte ma sogar einen Hahn einbauen :)
Bild
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Also wie ich höre bin ich nicht der einzige der sich dazu Gedanken macht.

Ich werde , so wie meine jetzige Planung ausschaut, mir vor dem Tank (zur Kajüte hin) eine Servicemulde ,oder wie das heißt) ebenerdig in die Bodenplatte einbauen. Somit kann ich immer sehen ob Wasser in der mittleren Bilge steht , oder nicht. Dann kommt in die hintere Schotwand ein Lenzstopfen aus dem Schlauchbootbereich , der eine Gummimembrane enthält und nur Wasser zur Bilge hin durchläßt und nicht zurück.Somit bleibt zumindest das dreckige Bilgenwasser da , wo es hingehört und verteilt sich nicht im ganzen Bootsrumpf.

Dann habe ich vor die Bodenplatte komplett mit Harz und Matten zu überziehen das es absolut wasserdicht wird . Vor der Sitzbank kommt ne kleine Vertiefung (Alurinne wie auch immer) welche dann über jeweils einem Schlauch rechts und links zur Bilge hin entwässert wird. (Regenwasser) dieses System hatte meine Rio und funktionierte einwandfrei.

Somit müßte der Rumpf trocken bleiben.

Werde dann wenn es soweit ist mal Fotos machen.Noch ist alles Theorie.
Noch jemand nen Tipp ?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

Mad Max III hat geschrieben: Dann kommt in die hintere Schotwand ein Lenzstopfen aus dem Schlauchbootbereich , der eine Gummimembrane enthält und nur Wasser zur Bilge hin durchläßt und nicht zurück.Somit bleibt zumindest das dreckige Bilgenwasser da , wo es hingehört und verteilt sich nicht im ganzen Bootsrumpf.


Somit müßte der Rumpf trocken bleiben.

Werde dann wenn es soweit ist mal Fotos machen.Noch ist alles Theorie.
Noch jemand nen Tipp ?

Gruß
Frank


Hallo Frank das mit dem Ventil vom Schlauchboot geht nicht .Das hat Laura im Schlauchboot drin.Sobald ein ganz kleines Teil dazwischen ist läst es Wasser durch.Ist also nicht ganz dicht ,auch sauber läst es Wasser durch wenn das Boot steht.



hery
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

O.K.

Danke für den Tipp....

Habe ja noch etwas Zeit zum Grübeln...


Gruß

Frank
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Ähm, ja - ml wieder zurück zum Thema :)

Meine Motorraumbelüftung hat den Nachteil, daß eindringendes Wasser sich lustig im Boot sammelt, statt direkt hinter der Belüftung erst mal in einen Sammelkasten zu gelangen, um von dort fachgerecht in die Bilge, oder noch besser, nach aussen entsorgt zu werden. Hab mal im Netz bissle gesucht, aber irgendwie nix gefunden. War ja schon froh, daß ich überhaupt brauchbare Belüftungsgitter gefunden hab - Kästen für "dahinter" aber nirgends. Die Alu-Teile von Livorsi wären ja schonmal geil, aber auch da steckt nix dahinter :idea:

http://www.livorsi.com/catalog/powderco ... GINE_VENTS ....die 17 1/2” W x 2 1/2” L wären interessant. Günstigere Lösungen sind natürlich auch willkommen ;)
Bild
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister »

Collector Box #1341-1 Bootshalle Braunschweig für 11,90 das Stück. Die Dinger werden im Rumpf verbaut und Du kannst Dir den Ablauf selber da hin legen wo Du Ihn brauchst :roll: Katalog: Seite 76
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Perfekt! - Genau sowas hab ich gesucht. Praktischerweise ist das Teil passend zu meinen Lufteinlässen, welche ich schon dran hab :)

Beschde Dank!
Bild
Envision
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 256
Registriert: Di. 24.04.2007, 20:26
Wohnort: Westlich von Hamburg

Beitrag von Envision »

Ähhm, wo kommt bei euch eigentlich das Bilgenwasser her?!? :?:
Bei meinen Booten war/ist es eigentlich immer trocken hinten drin - teilweise nachdem ich die (Lüftungs-)Öffnungen etc. ggf. etwas optimiert hatte.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck... ;-)
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister »

Envision hat geschrieben:Ähhm, wo kommt bei euch eigentlich das Bilgenwasser her?!? :?:
Durch die Welle und das Ruderblatt :cry: und wenn ich die falsche Plane drauf habe auch durch die Lüftungsgitter :cry:
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Meister hat geschrieben: Durch die Welle und das Ruderblatt :cry: :cry:
Und wiedereinmal zeigt sich hier wer wohl den besseren Antrieb fährt :D :D :D
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister »

Manni hat geschrieben:
Meister hat geschrieben: Durch die Welle und das Ruderblatt :cry: :cry:
Und wiedereinmal zeigt sich hier wer wohl den besseren Antrieb fährt :D :D :D
...da hast Du schon Recht :wink: Z-Antriebe sind wirklich besser.........

........außer zum Waken :P :P :P
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert. Ich beschränke mich hier auf Wasserski und diese "Gummi-Donuts" :D zum reinsetzen. 8)
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Lüftungsgitter... daher meine Anfrage.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

...und da mir diese Version zu provisorisch ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Projekte“