Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

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Moderator: Offshoreonly ORGA

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Rot-Runner
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Ich muß den Magnum ja auch wieder zusammen bauen.... weiß (oder hat vielleicht?) jemand Unterlagen zu dem Motor auf deutsch? Also Anzugsmomente und das ganze Gedöhns...
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

So... weiter gings. Auseinander ist ja schliesslich einfach...

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Lagerschalen ok?
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Noch 2 Kölbchen...
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...dann isse draussen :-)
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Frage:
Nockenwelle ist nur reingesteckt? Also vorne das Blech abschrauben und einfach ziehen?

Und nochmal der Hinweis auf Unterlagen... gibts ne Manual für den Magnum in deutsch?
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Transeurop
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Transeurop »

Eine Deutsches Werkstatt Handbuch gibt es nicht. So ein Standart Ami V8 ist doch untere Motoren Technik viele Daten braucht man da nicht.
Sende mir mal deine E-Mail habe das Werkstatt Handbuch 24 ( 5,0 und 5,7l )als PDF das sind alle Daten die mann braucht drin.
Mfg Mik
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Für meinen alten 888er Antrieb hab ich sowas - hatte gehofft, daß dies auch auf Motoren zutrifft.
Ich schick dir gleich mal ne Mail - vielen Dank!
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

So - Nockenwelle ist auch raus...
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Da sind noch Lagerschalen drin - bzw. komplette Ringe. Ich gehe davon aus, daß diese eingepresst sind..? Raus bekommt man die wohl nicht so einfach, oder? Ich hoffe mal, daß die beim schweißen vom Block drin bleiben können...
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Scarab28XLT »

Die sind eingeschlagen. Gehen auch so wieder raus. Dafür gibt es einen Halter, mit dem kann man die Teile wieder einsetzen, ohne das Teil würde ich das nicht machen.

http://www.pepcars.de/technik/383/383.htm
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Toller Link! (Und tolle Farbe, die der Motor bekommt :D )

Hast du ne Ahnung, ob die Lagerschalen raus müssen zum schweissen?
So n Werkzeug brauch ich unabhängig aber noch.... auch so n Gedöhns, um die Kolben wieder einzusetzen (also wg. der Kolbenringe).
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Mmh... Micha F., wo hattest du die Links nochmal gepostet - die, die den Block schweissen würden/können/sollen/wollen?
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

....hab die Links gefunden :-)
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Scarab28XLT »

Meinst Du die mit dem Laserschweißen ?

Die schweißen im Millimeterbereich auf. Es gibt kein Verzug, da der Motor ein zu großer Kühlkörper ist.

Ich war zwei mal dort, echt Nett die Leute und ein sauberer Laden.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Ja, die meine ich. 1,5 Zehntel reichen mir - so viel fehlt ja nicht. Beim Kopf theoretisch dasselbe, muß ich aber noch zerlegen.
Die Laserschweisser sind ja bei dir in der Nähe - eventuell fahr ich dort hin, falls ich nichts hier in der Nähe finde.
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horn
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von horn »

Ich habe mir mal zu meiner Dragsterzeit ein V 8 Handbuch ins Deutsche übersetzten lassen. Bei bedarf PN.
Gruß Horn
Wann wirds mal wieder richtig Sommer?
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Heute mal Holz geholt, damit ich wieder n Häusle übers Boot bauen kann für regenunabhängiges werkeln.
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Ausserdem den aktuellen Motor ausgebaut, irgendwo kommt Öl raus, irgendwie kommt Wasser rein. Alles minimal, aber zu viel für meinen Geschmack. Ausserdem hatte ich irgendwie Lust, den Motor auszubauen. So n Kran ist einfach was tolles :D
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Bin grad bissle am grübeln:

Den zerlegten Magnum könnte ich schweissen lassen und hätte wieder einen 5,7er. Oder ich könnte ihn schweissen lassen, aufbohren und n 6,2 draus machen. Scheinbar bleibt die Nockenwelle und die Kurbelwelle und ich brauch sozusagen "nur" 8 größere Kolben. Spätere Lustigkeiten kann man dann noch immer folgen lassen (schärfere Nocke usw.).
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn der Motor ohne aufzubohren noch geht würde ich das erst so machen.

Wenn er dann mal einen Schaden im Kolbenbereich bekommt, dann kann man ihn noch größer bohren.
Ist er schon größer gebohrt, dann geht nichts mehr, nur noch wegschmeißen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Hohnen und planen muß man sowieso - also die 2 betroffenen Kolben. Beidseitig planen, damits symmetrisch ist evtl. auch.
Mein ursprünglicher Plan war ja, den alten V8 1:1 wieder zu richten - also minimaler Aufwand und möglichst mit den originalen Teilen wieder zusammen bauen. Da ich ja aber noch den anderen V8 habe, der derzeit im Boot ist (bzw. war), hab ich wiederum ja kein Stress und somit gehen die Gedanken grad in alle möglichen Richtungen.

Wiederum könnte man sagen, ich bau den Magnum wieder (nach dem schweissen) zusammen, wie ursprünglich geplant und wenn dieser funtkioniert, kann ich den anderen, der schon überholt wurde (und somit evtl. schon auf Übermass ist) aufbohren.... dein Einwand ist gut! Hatte ich noch nicht bedacht... der Magnum ist noch auf Originalmass und nach dem schweissen kann evtl. auch die originale Größe beibehalten werden. Muß ich nochmal drüber nachdenken - danke für den Hinweis!! :!:
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6andree

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von 6andree »

Rot-Runner hat geschrieben:Bin grad bissle am grübeln:

Den zerlegten Magnum könnte ich schweissen lassen und hätte wieder einen 5,7er. Oder ich könnte ihn schweissen lassen, aufbohren und n 6,2 draus machen. Scheinbar bleibt die Nockenwelle und die Kurbelwelle und ich brauch sozusagen "nur" 8 größere Kolben. Spätere Lustigkeiten kann man dann noch immer folgen lassen (schärfere Nocke usw.).
Die meisten nehmen eine Strokerkurbelwelle mit mehr Hub um einen 383 er zu kriegen...
Scat ist ein günstiger Kurbelwellenanbieter. Hat auch ganze Strokerkits...

Gruss Andre
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

6andree hat geschrieben:Hat auch ganze Strokerkits...

Gruss Andre
Danke für den Tip! Muß ich mal recherchieren - sowas hab ich gesucht.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

http://www.fastengineparts.com/eagle-b1 ... ump.html

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Da gibts zb n kompletten Kit für kleines Geld - soweit ich das mit meinem mangelnden Amisprachkenntnissen beurteilen kann. Block bohren, einbauen - freuen. So scheint es zu sein - ich bezweifle aber, daß das so einfach ist.
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6andree

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von 6andree »

Rot-Runner hat geschrieben:http://www.fastengineparts.com/eagle-b1 ... ump.html

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Da gibts zb n kompletten Kit für kleines Geld - soweit ich das mit meinem mangelnden Amisprachkenntnissen beurteilen kann. Block bohren, einbauen - freuen. So scheint es zu sein - ich bezweifle aber, daß das so einfach ist.
Hallo,
die Kits sind okay.
Aber Eagle soll schlechte Toleranzen haben.
Die Amis kaufen angeblich lieber Scat.
So sagen zumindest die einschlägigen Foren dort. (www.offshoreonly.com)
Gruss Andre
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

War der einzige Kit, den ich gefunden haben bisher - Scat finde ich nur in Einzelteilen.

Muß mich eh noch weiter damit beschäftigen - die Theorie, einfach einen Kit zu kaufen, den Block zum bohrebn bringen und anschliessend alles einbauen und ich hab n Wundermotor dürfte so einfach nicht sein. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.
Wenn die Kits aber preislich so in dem Rahmen liegen, wäre das ganz schön günstig... Bohren dazu, n Dichtsatz... schätzungsweise anderer Vergaser. Hm, Nockenwelle ist keine drin, fällt mir grad auf.
Interessant wäre auch sozusagen häppchenweise. Zuerst das Innenleben, dann aussen weiter machen.
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Checkmate-Team »

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber, du hattest doch einen Überholten Motor gekauft oder ?????
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Ja - mir geht es aber darum, daß ich ja noch den alten Magnum habe und irgendwas draus machen will. Einfach "nur" wieder zusammenbauen ist mir zu schnöde... irgendwie. Ich hab Lust, was zu basteln - ob das letztendlich Realität wird oder nicht, ist ne andere Frage. Aber du kennst das ja sicherlich, wenn die Abende länger werden und die Ideen so kommen ;-)

Im Grunde genommen bin ich mit der Leistung vom normalen 5,7 ganz zufrieden, es ist einfach der Spass am basteln, bauen...
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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

So - ich mach mal mit den Krümmern weiter. Die ganzen Wasseranschlüsse, Stopfen usw. ausgebaut und die Anschlüsse von Dichtmasse befreit. Das ganze soll orange werden.
Wenn ich da als Anschlüsse VA-Rohre nehme, bekomm ich dann Probleme mit dem Alu von den Krümmern?

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Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Rot-Runner hat geschrieben:Das ganze soll orange werden.
...natürlich nicht das Ganze, sondern nur die Aludinger. Die VA-Bögen bleiben so - nur 65mm kürzer müssen sie werden...
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