Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

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Scarab28XLT
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Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich habe noch eine Normale Benzinpumpe für einen Big Block, die im Impellergehause verbaut ist, als Vorförderpumpe. Das Öl in dem Gehäuse ist jedes Jahr sehr flüssig und auch voll mit Benzin. Die Pumpe hab ich schon zerlegt gehabt, die Gummimembrane ist dicht. Die Pumpe hat hinten einen Auslaß, wenn die Membrane mal undicht werden sollte, soll das Benzin in die Ansaugbrücke gesaugt werden. An diesem Überlaufschlauch hängt aber auch ein T Stück, das auch den Hochdruckpumpenüberlauf verbindet, denke mal das Benzin kommt da her. Da ich schon öfter gesehen habe, das die Pumpe ohne Öl oder im Benzin einläuft und nicht mehr fördert, wollte ich sie gegen eine elektrische ersetzen.

Das Motorfolgemodel hat schon das Cool Fuel verbaut, dort gibt es anscheinen keine Low Pressure Pumpe mehr vor der High Pressure Pumpe.

Gefunden hab ich jetzt diese Pumpe, wird bis 496 HO verbaut.
861155A3

Die 861155A6 scheint die gleiche Pumpe zu sein nur etwas billiger.


Die besten Anschlußteile hab ich bei der 5,7 Carb Alpha Bravo gefunden, siehe Bild.
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Zuletzt geändert von Scarab28XLT am Di. 11.01.2011, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hab noch eine 861156A1, tausche gegen 861155A3. :D
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Beitrag von Scarab28XLT »

So Pumpe 861155A6 ist gekommen, der Preis hat sich seit 2007 um ca 60 Euro erhöt, nur mal zur Info, kostet jetzt 260€ Liste.

Ich muß mal schauen was alles bei der 861155A3 dabei ist, die ist 35,- Euro billiger. ;-)



Hier mal ein Bild von dem Kit #A6
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Beitrag von Schakal »

Kit 861155A6 ist das alles bei
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Beitrag von Schakal »

kit 861155A3 ist das alles bei
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Beitrag von Schakal »

und es kommt in den motoren original vor !!!

861155A 6

The part was found in the following assemblies:

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (4.3L (GEN II) (2 BBL.) GM 262 V-6 1993-1995)

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (4.3LX (GEN II) (4 BBL.) GM 262 V-6 1993-1995)

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (4.3L (GEN II) (2 BBL.) GM 262 V-6 1996)

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (4.3LX (GEN II) (4 BBL.) GM 262 V-6 1996)

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (4.3LX (GEN +) (2 BBL.) GM 262 V-6 1996-1997)

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (4.3LXH (GEN +) (4 BBL.) GM 262 V-6 1996-1997)

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (4.3L (GEN II) (2 BBL.) GM 262 V-6 1992-1993)

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (4.3LX (GEN II) (4 BBL.) GM 262 V-6 1992-1993)

Fuel Pump And Fuel Filter(VST Fuel System) (262 MAG (TBI)(GEN+))
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Beitrag von Schakal »

und das kit kommt original vor in den motoren !!!!

kit nummer 861155A 3

The part was found in the following assemblies:

BOOST PUMP & FUEL FILTER (S/N-0L679176 & UP) (BLACK SCORPION 350 MAG SKI (GEN+) V-8 1997-2001)

BOOST PUMP & FUEL FILTER (S/N-0L679176 & UP) (BLACK SCORPION MX 6.2L SKI (GEN+) V-8 2001-2002)

Boost Pump, 350 Magnum SN-0M311444/MX6.2L SN-0M311053 And Up (MX 6.2L MPI MIE)

Boost Pump, 350 Magnum SN-0M311444/MX6.2L SN-0M311053 And Up (MX 6.2L MPI Horizon MIE)

Boost Pump, 350 Magnum SN-0M311444/MX6.2L SN-0M311053 And Up (350 MAG MPI MIE)

Boost Pump, 350 Magnum SN-0M311444/MX6.2L SN-0M311053 And Up (350 MAG MPI HORIZON MIE)

Fuel Filter And Boost Pump (MX 6.2L MPI SKI)

Fuel Filter And Boost Pump (350 MAG MPI SKI)

Fuel Filter And Boost Pump (SCORPION 377)

Fuel Filter and Boost Pump (383 Mag Stroker)

Fuel Filter And Boost Pump (SCORPION 350)

Fuel Filter And Boost Pump (383 Stroker Scorpion Bravo)

Fuel Filter And Boost Pump (383 Stroker Scorpion Ski)

Fuel Filter And Boost Pump (5.7L MPI SKI)

Fuel Filter And Boost Pump (BLACK SCORPION 350 MAG MPI)

Fuel Filter And Boost Pump (BLACK SCORPION MX 6.2L MPI)

FUEL FILTER AND BOOST PUMP (496 MAG (Base Model))

FUEL FILTER AND BOOST PUMP (496 MAG (H.O. Model))

FUEL FILTER AND BOOST PUMP (8.1L Inboard (Base))

FUEL FILTER AND BOOST PUMP (8.1L Inboard (H.O.))

Fuel Filter and Boost Pump(BRAVO) (350 MAG MPI HORIZON ALPHA/BRAVO)

Fuel Filter and Boost Pump(BRAVO) (MX 6.2L MPI BRAVO)

Fuel Filter and Boost Pump(BRAVO) (MX 6.2L MPI HORIZON BRAVO)

Fuel Filter and Boost Pump(BRAVO) (5.0L MPI ALPHA/BRAVO)

Fuel Filter and Boost Pump(BRAVO) (350 MAG MPI ALPHA/BRAVO)

Fuel Filter and Fuel Pump (4.3L CARB ALPHA/BRAVO)

Fuel Filter and Fuel Pump (5.7L CARB ALPHA/BRAVO)

Fuel Filter and Fuel Pump (5.0L CARB ALPHA/BRAVO)

Fuel Filter and Fuel Pump (5.7L CARB MIE)

Fuel Filter and Fuel Pump (5.7L CARB SKI)

Fuel Filter and Fuel Pump (4.3L CARB ALPHA/BRAVO)

FUEL PUMP AND FUEL FILTER (5.7L COMPETITION SKI (GEN+) GM 350 V-8 1998)

Fuel Pump And Fuel Filter (4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262 V-6 1998)

Fuel Pump And Fuel Filter (4.3LH (GEN +) (4 BBL.) GM 262 V-6 1998)

Fuel Pump And Fuel Filter (5.7L (2 BBL.) GM 350 V-8 1998-2001)

Fuel Pump And Fuel Filter (5.0L (2 BBL.) GM 305 V-8 1998-2001)
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Beitrag von Scarab28XLT »

Super Danke, die Seite hatte ich auch schon gefunden, nur bei anderen Händlern sind oft wieder andere Bilder bei den Nummern dabei, deshalb verwirt mich das ganze etwas.

Den eigenlich gibt es ja nur in den Zeichnungen immer die #A3 von den anderen wird nie eine Zeichnung dargestellt.
Die officelle Boost Pumpen Nummer ist ja die #A12 die kostet aber dann auch mal 562,- € Liste 2010. :oops: Und such mal die Nummer mit Bild, damit man sehen kann was da dabei ist. :evil: Ich denke mal das selbe was in dem #A6 drinn ist.
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Beitrag von Schakal »

hallo micha,

861155A 12 gib es kein bild mehr zu ist zu alt !! im rep leitladen ist nur die pumpe beschrieben !!
und
ist sind auch keine angaben hinterlegt wo es verbaut war !! aber ich kann es noch über die nummer bestellen !! wird auch nicht durch eine andere teilenummer ersetzt komisch . ich hoffe ich konnt helfen.
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Beitrag von Schakal »

achso was ich vergessen habe :oops: :oops: :oops:

861155A 5 wird durch die 861155A 6 ersetzt das kann ich dir noch sagen.
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Beitrag von Schakal »

@micha,

ist auch noch nee alte teilenummer weil die nummer nach dem A12 ist noch ohne lehrzeichen dir neuen teilenummer ist immer A lehrzeichen und dan die zahl ( A 6 A12 !!)
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Beitrag von Scarab28XLT »

Das past schon, hab ja die Midas.exe auch auf meinem Rechner. ;-)

Ich hab die Pumpe 861155A3 jetzt ein paar mal gefunden, jetzt muß ich mal sehen welche Kleinteile ich brauch um wieder auf mein altes System zu kommen. Der Motor soll ja dann aussehen, als würde das von Mercruiser so verbaut werden und nicht hingepfuscht. Wenn ich es günstig und einfall machen wollte würde ich eine Holleypumpe kaufen und den Rest mit Schlauch verbinden. :x
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Beitrag von Schakal »

sehr gut,

immer gerne.

schönes wochenende aus berlin
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Beitrag von Scarab28XLT »

So hab mir Heute mal Fuel Pump Block Off Platten gebaut. :D

8)
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Beitrag von chap2850 »

Hallo Micha,
geniale Idee!Hast Du das Plexiglas zur Kontrolle des Ölstandes gedacht?Ist das Plexiglas stabil genug und Hitzebeständig?

Mfg.Holger
MfG chap2850
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Beitrag von Scarab28XLT »

Ja zur Kontrolle, des Öls, dann sehe ich wenn mal ein Simmering von der Wasserseite seine Tätigkeit aufgibt, dann wird das Öl grünmilchig.

Das ist keine Temperatur, da ist nur Kälte. :wink:
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von Scarab28XLT »

So erst wollte ich mit dem ganzen Zeug an die Trennwand vor den Motoren. Naja, einfach, wer will es schon einfach. Dann komm ich auch nicht mehr so toll an die Benzinfilter zum tauschen. Sieht auch nicht mehr so Original aus. Also WIG angeschmissen und Halter gebaut. Nur vom feinsten auch wenns wieder schwarz lackiert wird. Erstmal Testhalter gebaut, der war nahe drann an dem wie ich es wollte, also wieder zerstört und neuen gebaut, muß ich noch ein Bild machen.
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von Scarab28XLT »

So den Halter für die Benzinleitung hab ich fertig gebaut.
Die Plexiplatte eingebaut.
Die Kabel für die elektro Pumpe verlegt und alles mit Quetschverbinder die man schrumpfen kann verbunden.
Alle alten Fittinge die verklebt waren gereinigt und neu eingeklebt.
Übergang auf alte Benzinleitung gebastelt.
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von Scarab28XLT »

Halter fertig gebaut und lackiert.
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von Scarab28XLT »

So verbaut sieht das ganze jetzt aus, wie von Mercuiser selbst gebaut.
Benzinpumpe und Filter sitzten wieder am Motor. Alles weiter weg vom Krümmer.
Kein Originalteil wurde veändert oder abgeschnitten, die alten Originalteile könnte ich jederzeit wieder einbauen.

Ich kann endlich den Wasserabscheider tauschen. Ich hab gleich einen längeren eingebaut mit Schauglas.
Ich könnte jetzt ohne Probleme GearLube nachfüllen.
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von Scarab28XLT »

So beide Pumpen stehen jetzt wieder zum verkauf.

Bin mit den Pumpen wenn es hoch kommt, etwa 2Stunden insgesamt gefahren und hab dann alles wieder zurück gebaut. Diese Pumpen fördern nicht genügent Benzin für einen 502efi.

Mercruiser verbaut diese Pumpe bis 496HO laut Beschreibung.
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von chap2850 »

Hallo Micha
Baust du jetzt wieder um auf mechanische Pumpe?Wie löst du dann das problem mit dem Benzin im Öl ?Ich habe das gleiche problem wie du auch bei mir vermischt sich das Öl im Wasserpumpengehäuse mit Benzin.Daraufhin habe ich mir im Frühjahr eine neue Benzinpumpe eingebaut und schon nach 20 Betr.Stunden wieder das selbe Theater Öl vermischt sich mit Benzin. Also habe ich mir die neue Benzinpumpe umsonst eingebaut.Die Frage ist nur woran liegt es.Ich habe erneut das öl abgelassen das Gehäuse gereinigt und frisches öl eingfüllt.Diesmal dachte ich wie du auch schon sagtest dass das Benzin von dem Gummischlauch der an den Vergaser geht angesaugt wird.Deshalb habe ich den Schlauch vom Vegaser abgezogen und bin mit dem Schlauch der nun auch kein Benzin mehr ansaugen kann wieder 20 Betr.Stunden gefahren und siehe da wieder Benzin drin.Wenn das Öl im Gehäuse mit genug Benzin angereichert ist und seine Schmierfähigkeit verliert wird die Benzinpumpe und die Nockenwelle die im Wasserpumpengehäuse läuft zerstört das habe ich bei einem Wassersportfreund schon Live gesehen.Ich bin jetzt Ratlos und Stinksauer. Was mich auch sehr wundert ist,dass hier im Forum keiner dises Thema kennt.Oder schreibt Mercruiser etwa vor dass das Öl alle 10 Betr.Stunden gewechselt werden muss?
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MfG chap2850
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von Scarab28XLT »

Das ist bei mir genaus so. Ich hab mir ja zwei neue mechanische Pumpen gekauft, nach dem ich die elektrischen rausgeschraubt hatte. Bin auch ohne den gelben Überlaufschlauch gefahren und mein neues Öl war jetzt schon wieder mit Benzin verdünnt. Also ich denke auch mal ein paar Stunden nur und das Öl ist verdünnt und das mit neuen Pumpen. Hab also auch noch zwei Pumpen die eigentlich noch ganz sind. Ich werd halt jedes Jahr die Pumpen abschrauben und das Öl absauchen und neues rein machen. Hab ich jetzt auch gemacht, da ich sehen wollte ob die neuen Pumpen dicht sind, was sie nicht sind. :shock:
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von chap2850 »

Es kann aber doch nicht sein dass die mechanischen Pumpen grundsätzlich so konstruiert sind dass Benzin ins Öl kommen kann.Aber nachdem du sagst dass du auch 2 neue Pumpen eingebaut hast die nicht dicht sind bin ich mir sicher dass Mercruiser mangelhafte Pumpen liefert.Also macht es keinen Sinn daß ich die Pumpe umtausche die warscheinlichkeit daß ich eine bessere bekomme ist sehr gering. Ich fahre etwa 80 Betr.Stunden pro saison d.h.ich müßte 8 mal Ölwechsel machen um sicherzustellen daß keine verdünnung des Öls entsteht.Kann man die Pumpen nicht auf Dichtheit prüfen lassen bevor man die einbaut ?Hast du kontakt zu Mercruiser dass man dazu eine Stellungnahme bekommen kann wo der Hersteller sagt die Pumpen müssen nicht 100% Dicht sein.

Mfg chap2850
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Re: Benzinpumpe Umbau Low Pressure mech. to elect.

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich denke nicht, das das ein Mercruiser Problem ist. Das machen alle Pumpen. Der Nippel an der Pumpe, auf den der Schlauch kommt, ist ja ursprünglich da um Benzin vom Vergaserüberlauf in den Motor zu leiten (ins Motoröl), dort verdampft es wieder. Der Nippel sitzt ja hinter der Membran, also Benzinloseseite, leider die Seite die offen ist zum Öl in unserem Fall. Deshalb hab ich auch mal ein JAhr den Schlauch abgelassen, da ich dachte das Benzin kommt von Oben, also vom Überlauf der Hochdruckpumpe. Kommt es aber so wie es aussieht nicht. Die Membran ist halt nicht wirklich Benzindicht, nur Benzinbeständig, sie darf ja nicht brechen und ihre Weichmachen durch das Benzin verliehren.

Lustig ist, das Öl wird so dünn, das es nicht überläuft, aber auch nicht bis zur Dichtung steht. Ich denke es ist so dünn, das es mit der Zeit aus der Dichtung läuft, da diese ja auch nie warm wird und klebt. Wenn es da rausgedrückt wird, verdampft es im Motorraum.

Ja das Beste ist eine elektrische Pumpe rein. Aber nach der letzten Benzinpumpeninvestition langt es mir erstmal. Jedes Jahr etwas Öl nachfüllen ist billiger.
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