Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

So Jungs,

hier zeig ich nunmal was ich die letzte zeit so treibe..
Kurze Vorgeschichte..Das Boot war früher meinem Vater. Aufgrund der Tatsache, dass er sich vergrößerte, verkaufte ich mein altes Boot und bekam dann seins.
Dies fahr ich nun seit 2 Jahren. Es ist eine alte Nova2 mit 26Fuß.

Angetrieben wird/bzw. wurde es von 2 Reihen 4-Zylinder mit je 3,7lHubraum ("470er Motoren")
Dieses Jahr fing ich an Teile zu sammeln, denn eins stand fest:
Die beiden da hinten müssen raus, ich will wieder V6!
Nach langer Suche bekam ich 2 Generalüberholte motoren. Perfekt! der Winter kann kommen.

Leider gab es kurz daruaf den ersten Rückschlag: Die ami´s ham die Transomplatten 13cm Näher zusammengebaut als üblich bei Doppelmotorisierung :(
kein Platz für den Auspuff.. :(
Also was nun? Ich habe zwischen den Motoren gerade mal 15cm für 2! Auspuffkrümmer und Riser.. Einer hat aber bereits schon 14cm..

Also was Tun?
Transoms samt Antriebe weiter nach Aussen versetzen? -> seehr viel Aufwand, und mir für meine 19 Jahre doch etwas zu heftig.. sind ja immerhin große löcher.. :(
Also bleiben mir 2 Möglichkeiten: die 470er drinn lassen, oder anderes Auspuffsystem.

Okay. also Auspuff.. viel herumgesucht um herauszufinden, dass fächerkrümmer für einen V6 mit einer breite von rund 7cm zu bekommen schier unmöglich ist.. :(.

Gut, nächster schritt.. alles genau Ausmessen. nach all dem Ausmessen Stand fest, der Auspuff wird wohl eine eigenanfertigung.. also nochmehr gerechnet und direkt mal eine menge V2a Rohre bestellt und herumexperimentiert...
der Umbau beginnt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Also mein Wig ausm Keller geholt und los gings..
Der Auspuff muss Doppelwandig werden.. Innen die abgase und Aussen das Kühlwasser.. ohweh:/ des wird viel Schweißarbeit :D

Also erstmal die ganzen Rohre abgelängt und ein Paar bögen aufgeschweißt.
nach mehreren Stunden des Schweißens hatte ich einen groben Sammler fertig.
Es ist eine Art Fächerkrümmer geworden.. :D
Aber ich bin schonmal zufrieden mit dem schweißergebnis..
mit Viel Schweiß(tropfen) ging es dann weiter.. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Nach langem Schweißen und Flexen hab ich nun 2 krümmer fast fertig.
Ich warte noch auf die Flansche für an den Motor (sind noch beim laisern..)
Dann geht es mit dem auspuff weiter.

Nach einer mehrwöchigen Pause hab ich nun angefange nmein Boot auszuschlachten..
Alles raus was mit Elektrik, und Motoren zu tun hat.
Transoms raus, einfach jedes Kabel richtung Motor kam weg.

Da nun alles Leer war, Bilge schön reinigen, und mal schön mit Weißer Bilgenfarbe streichen. Soll ja gut werden :)
Mensch.. war da eine Menge Platz ohne die Motoren.. :D:D
Innerhalb der Letzten beiden Wochen hab ich nun beide Kabelbäume komplett ausgetauscht, eine neue spielfreie Lenkung eingebaut, neue Trimpumpen samt Schläuche eingebaut (die alten waren ururalt und hatten eine mechanische Sperre,damit der Antrieb nicht hochkann..alles weg damit ;) )
Transomplatten wurden auch frisch abgedichtet und mit einer neuen Innerenspiegelplatte (die alten haben natürlich auch nicht gepasst..) befestigt.

Also es ist nun eig. alles neu da hinten Drinn 8)
Die Ganzen Kabel gehen erst in Wellrohre, und dann durch ein dickes HT-Rohr nach vorne.. endlich kein herunterhängendes Kabel mehr unter der Verkleidung :)

Als nächstes folgte der Bau des neuen Motorträgers.. Also eine Alu U-schiene besogt und dementsprechend angepasst.
Jedoch wie es so sein muss komm ich mit der Schine nicht tief genug, ohne dass sie an der Ölwanne hängt, wenn die Motorböcke fest aufstehen sollen.. Juhu! -.- wäre ja auch zu leicht..
Also Dicke Aluplatten besorgt, und die Motorträger nach aussen verlagert.. :D Funktioniert nun.
Zwischen den beiden mittleren motorträgern hab ich nun gerademal einen Abstand von ca. 5mm.. seeeehr knapp.. :D
Aber, es passt! :D

Kurz vor Weihnachten habe ich nun die Steuerbordmaschine gesetzt. Passt Perfekt alles.
Heute sitzt auch der 2. Motor. Noch knapper als gedacht.
Zwischen Lichtmaschine Stb. und mechanischer Benzinpumpe von BB ist gerade mal 2 fingerluft.. :D

Aber es sitzen nun Beide Motoren drinn. Zwar noch ohne Auspuff, aber der kommt noch.
Nun geht es wieder mit der Verdrahtung und allem weiter..

Bilder Folgen noch..


Paddy



P.s.: wer Rechschreibfehler findet, darf sie Behalten :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Paddy »

Hi Namensvetter, Respekt, da hast Du Dir ja ein schönes Projekt für den Winter vorgenommen. :shock: Aber hast ja noch ein bisschen Zeit bis zur nächsten Saison. Dann sieht man sich ja sicherlich im kommenden Jahr im Reffenthal. Viel Glück weiterhin mit Deiner Nova...

Gruß Paddy
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von sonic 220 »

Zeit ? Ab jetzt wirds frühling !
Wo ein V6 reinpasst, passt auch ein V8 rein , bastel am besten noch ein rohr dazu.

Bald gehts wieder los , es wird eng.
Mach 2 bigblocke rein, staggerd , wär mein vorschlag - hihi
Final Destination Racing
Martina's vino-tek
@

WWW.BRUEMMEL.COM
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von LIBERATOR »

passen die V6 nicht gestaggerd?
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Rampage »

Hallo Paddy,

für 19 Jahre hast du da schon einiges Drauf :shock: :shock:

Das wird noch ganz schön heftig mit Dir und dem Bootssport :wink:

Cool, was du da alles berichtest :!:
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Checkmate-Team »

Hallo,
erstmal willkommen im Forum und viel Spaß bei uns. Bin schon Neugierig was du da baust !!!
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

So.Neuer Tag, neues Glück?

Der BB-Motor ist fest und Ausgerichtet. Passt alles.
Heute hab ich dann mal die Elektrik weitergemacht.
Anlasser angeschlossen, Massebänder und, und und..
Jedoch kann sic hdas Ergebnis sehen lassen.
Hier und da noch ein paar Kabelbinder, dann klappt des..

Nachdem ich die Batterien wieder drinn hatte, konnte ich meine selbst-eruenerten Kabelbäume testen. :)
Und siehe da.. Es geht alles 8) Jeder Motor bekommt vom Richtigen Zünschloss die Zündung, und die richtigen Anzeigen gehen auch :)
Und Endlich, nach rund 3 wochen geht auch das Radio samt Entstufen wieder :D


V8 war auch erstmal eine überlegung.. klar wäre es noch heftiger, aber mir sind die Normalen V8 einfach zu Teuer und zu Schwer.
Schlieslich bin ich ja noch Azubi, und kein Millionär :D Und Dazu haben die V6 205PS und schon drehmoment wie sau. das reicht mir :) & MPI oder so mag ich nicht. Ich liebe einfach Vergasermotoren, wo ich fast alle Ersatzteile auf Lager habe :D
steggard wäre natürlich auch eine option gewesen.. nur vermutlich müsste ich dann die Sitzbank und Co nach vorne versetzen.. und da schweiß ich lieber Auspuff.. :D:D


Morgen Gehts weiter.. Impeller Tauschen, kreutzgelenke kontrollieren und blabla.. :D

würde ich nun endlich meine Auspuffflansche bekommen, und irgendwoher ein schlauch für die Servopumpe auftreiben, könnte ich Silvester aufs Wasser.. aber naja..
erstmal noch bissl V2A rohre für den Auspuff und die Schalldämpfer bestellen.. dann wird nächstes Jahr weitergeschweist :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

8)

Paddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von hdhausi »

Hi Paddy,
Willkommen zurück im Forum. :D
Klasse was Du da machst.
Bei mir hat´s in dem Alter gerade mal zum Motorradschrauben gereicht, geschweige denn für ne´n Boot mit Doppelmotorisierung. Weiter so und mit den V8er klappts irgendwann auch noch.
Hab aber auf dem Weg auch noch ne Frage, Sonic 220 und Liberator schreiben von gestaggerten Motoren.
Was zum Teufel ist gestaggert :?: :oops:
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hey,

Steggard heist so viel vie versetzt. In dem Falle wird ein Motor Normal Montiert, und der 2. oder 3. je nachdem kommt vor den ersten.
Und zwar so weit vor, dass er halb vor dem anderen sitzt. und über eine art Kardanantrieb wird dann die Kupplung vom Vorderen Motor mit der Transom verbunden..
Leider finde ich grad kein bild davon.

Ich hoffe mal, die ERklärung ist akzeptabel? :D:D

Paddy
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

http://www.oso-mail.de/bilder/messen/20 ... age37.html

so, hier sieht man es vllt besser.. leider ist Die Gelenkwelle oder ähnliches nicht sichtbar..
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von hdhausi »

Jo, danke für die Info
hab´s schon ein paarmal gesehen, wuste nur nicht wie man´s nennt
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Transeurop »

Hallo Paddy,
Schöner Projekt was du am start hast und gleich Eigenbau Krümmer Hut ab :gut .
Hast du die Rohre mit Formiergas geschweißt?
Mfg mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hallo Mik,

was ist denn Formirgas? Ich schweiß es mit Argon.. :D

Langsam seh ich ende am Licht vom Tunnel.. Antriebe sind überprüft und Montiert..Es wird, es wird.
Nun noch bissl kleinkram, un dann auf die Rohre warten.. :D

:smilie08_X085
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Scarab28XLT »

Du füllst die Rohre von innen mit Gas und schweißt dann von außen die Rohre, dann hast Du auch keine Luft von innen an der Schweißnaht und sie wird dort auch sauber wie außen. :wink:

Ich kann mir vorstellen, das ohne Gas von innen die Näte rosten werden, von inner heraus.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Okay, sehr interessant :)

aber rost, trotz V2A? naja gut, is mein erstes mal, dass ich so viel wig schweiß.. :D

Ich werde sehn, wie das Ergebnis wird. Aber das mit dem Gas ist Interessant..
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von sonic 220 »

V2 rostet sehr schnell, du solltest V4 nehmen.
Besonders im salzwasser wirst du mit V2 probleme bekommen.
Ich wußte das auch lange nicht, bis beschwerde von yachties kamen. Dene ist in kroatien in einer saison V2 zubehör ruckzuck weggegammelt.
Schau mal in zubehörkatalogen und du wirst feststellen das viel V4 verwendet wird.
Final Destination Racing
Martina's vino-tek
@

WWW.BRUEMMEL.COM
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Naja gut, Salzwasser wird des Boot nie mehr er leben..
Des macht mir einfach viel zu viel Arbeit hinterher..
Da geht zu viel Kaputt und alles.
Rostet des V2a dann auch im süßwasser? :shock:
Haben wir soaggresives wasser?
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Scarab28XLT »

Das liegt nicht am Wasser, das liegt daran, das das VA also Chrom Stahl gemisch sich ohne Argonschutz nicht so toll verbindet. Kannst ja mal ohne Argon Wig Schweißen, dann siehst Du wie die Schweißnaht innen wird. Der hohe Lufteinschluß bildet die Oxidation, also Rost.

Das Dein Krümmer nicht auseinander fällt ist schon klar, er würde halt länger halten.
CMI hat auch Schwieigkeiten mit Undichtigkeit an den Schweißnähten. So nach 3 Jahren stehen die meisten Anlagen in ebay, wenn Du mal schaust. Dann sieht man schon die Rostspuren vom rauslaufenden Wasser.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von derausdemnorden »

Scarab28XLT hat geschrieben:.......CMI hat auch Schwieigkeiten mit Undichtigkeit an den Schweißnähten. So nach 3 Jahren stehen die meisten Anlagen in ebay, wenn Du mal schaust. Dann sieht man schon die Rostspuren vom rauslaufenden Wasser.

Daher hab ich meine günstige, gebrauchte, defekte CMI geöffnet (Winkelschleifer) und wieder verschweißen lassen.
Dann mittels Druckprüfung getestet ob sie dicht ist.


@Paddy
Ein schönes Projekt hast du am Start.
Ich werde hier weiter lesen :D
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Echt Interessant mit dem "Stahl-unterricht" :) man lernt nie aus :) -> Genau Deshalb Lieb ich dieses Forum :smilie08_X066

Demnächst Folgen neue bilder..
Hab nun heute wieder die dockinglights und die Kabinenbeleuchtung wieder Angeschlossen. Noch wenige Kabel, und die Elektrik ist ganz fertig :smileys1
Morgen noch die Schaltwippen irgendwie montieren, und dann heist es wieder warten auf die teile.. :D


P.S. Es Freut mich doch sehr, dass es hier viele freudige Mitleser gibt:)
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von hdhausi »

sonic 220 hat geschrieben:V2 rostet sehr schnell, du solltest V4 nehmen.
Besonders im salzwasser wirst du mit V2 probleme bekommen.
Ich wußte das auch lange nicht, bis beschwerde von yachties kamen. Dene ist in kroatien in einer saison V2 zubehör ruckzuck weggegammelt.
Schau mal in zubehörkatalogen und du wirst feststellen das viel V4 verwendet wird.
Wir nehmen mittlerweile selbst im Geländerbau V4A, da V2A je nach Luftbeschaffenheit der Region anfängt zu gammeln.
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wellcraft Nova2 bekommt neues Herz.. ;)

Beitrag von Nova2_Excalibur »

So wieder ein stück geschafft..

Endlich eine neue subwooferblende montiert, Schaltwippen neu befestigt, "hubstangenverkürzung" für die Antriebe montiert, und 2 große Löcher ins Boot gesägt :(
Die Abgase wieder unterwasser rauszulassen wäre auf grund der tatsache, dass ich extra geweihe bauen müsste, (da die Originalen natürlich auch zu breit sind..) und ich noch die ganz alten transoms habe wäre der aufwand und die Leistungsvernichtung zu hoch..
Bei mir gibt es nur das "große" auspuffloch. Der seitliche Hilfsauslass existiert bei mir nicht.. :(

Also umgeplant.. Überwasserauspuff muss her! allerdings mit Schalldämpfer.
das nächste Problem: auf der Stb seite habe ich so gut wie garkein platz für den durchlass. Innen ist die Servolenkung und Außen die Badeplattform im weg.

Nun hab ich halt ein Seitenauspuff :) Macht aber Optisch sehr viel her. 8)

Die Tage kamen auch endlich die Motorflansche für meinen Krümmer. Heut hab ich dann mal weitergeschweist. 2 komplette Krümmer sind nun fast fertig. und wie es sein muss ist auch des Argon nun leer.. ( samstag abend.. jede Firma hat zu.. logisch).
Noch ein paar nähte und beide Krümmer sind fertig.
Noch etwas schleifen und beizen, dann könnte ich sie montieren. Ich gebs zu, sie sind nicht die Schönsten, haben recht viele Nähte und so.
allerdings, dadurch dass ich Alles Doppelwandig bauen musste ging es nur so.. :(
Glücklicherweise ist alles so eng, dass man die nähte im Montiertem Zustand kaum noch sieht :D

Jetzt noch für Bb die Krümmer komplett Schweißen und dann die Schalldämpfer der Verbindungen der Krümmer zum Dämpfer entwerfen.

Bald kann ich fahren! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Antworten

Zurück zu „Projekte“