frage steuergerät vp 496
Moderator: Offshoreonly ORGA
- roberteberle
- Gefreiter Offiziersanwärter
- Beiträge: 248
- Registriert: So. 28.10.2007, 14:45
- Wohnort: bad dürkheim
frage steuergerät vp 496
frage an die profis:
mein 8.1 gi dreht 4600 rpm begrenzt.
der 8.1 gxi dreht 5000 rpm, hat 45 ps mehr.
unterschied lt. ersatzteillist die nockenwelle und das steuergerät.
was passiert wenn ich nur das steuergerät wechsle?
kann der motor mit der original-nockenwelle die 5000?
oder geht das nicht ohne die welle?
möchte den motor ungern aufmachen.
mehr drehzahl währ ja schon was, evtl läuft sie mit kleineren props (f6)sogar besser.
oder dreht mit den f7 aus.
wer kann mir was zu sagen?
mfg robert
mein 8.1 gi dreht 4600 rpm begrenzt.
der 8.1 gxi dreht 5000 rpm, hat 45 ps mehr.
unterschied lt. ersatzteillist die nockenwelle und das steuergerät.
was passiert wenn ich nur das steuergerät wechsle?
kann der motor mit der original-nockenwelle die 5000?
oder geht das nicht ohne die welle?
möchte den motor ungern aufmachen.
mehr drehzahl währ ja schon was, evtl läuft sie mit kleineren props (f6)sogar besser.
oder dreht mit den f7 aus.
wer kann mir was zu sagen?
mfg robert
ist mir doch egal wer dein papi ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers wasser
- Checkmate-Team
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 4684
- Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
- Wohnort: Illingen-Wustweiler
wenn du auf ho umbauen willst,dafür haben wir genug teile da. und das ist nicht viel arbeit. du musst nur den intake abbauen ............
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
- Poker Run Boats
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 451
- Registriert: Do. 05.10.2006, 11:07
- Kontaktdaten:
Re: frage steuergerät vp 496
Nur Steuergerät wechseln geht GAR NICHTroberteberle hat geschrieben:frage an die profis:
was passiert wenn ich nur das steuergerät wechsle?
kann der motor mit der original-nockenwelle die 5000?
oder geht das nicht ohne die welle?
mfg robert
Motor springt nicht mehr an
Mit der GI Nockenwelle hat der Motor oberhalb 4600 auch zu wenig Leistung !
- roberteberle
- Gefreiter Offiziersanwärter
- Beiträge: 248
- Registriert: So. 28.10.2007, 14:45
- Wohnort: bad dürkheim
hi männer,
der winter steht vor der tür und ich bin immer noch schwanger mit dem umbau gi auf gxi. (vp 8.1)
was muß alles gewechselt werden?
lt. meiner info bzw. teileliste steuergerät und nockenwelle.
sonst nichts?
und was ist mit dem intake -umbau?
was wird da gemacht und was bringts? und was kostet dieser umbau ca??
bitte um infos.
mfg robert
der winter steht vor der tür und ich bin immer noch schwanger mit dem umbau gi auf gxi. (vp 8.1)
was muß alles gewechselt werden?
lt. meiner info bzw. teileliste steuergerät und nockenwelle.
sonst nichts?
und was ist mit dem intake -umbau?
was wird da gemacht und was bringts? und was kostet dieser umbau ca??
bitte um infos.
mfg robert
ist mir doch egal wer dein papi ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers wasser
- roberteberle
- Gefreiter Offiziersanwärter
- Beiträge: 248
- Registriert: So. 28.10.2007, 14:45
- Wohnort: bad dürkheim
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7650
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Der Schwingungsdämpfer ist anderster, weil vielleicht auch die Kurbelwelle anderster ist, oder halt die Schwungscheibe. Es kommt drauf an wie und wo der Motor gewuchtet ist.
Steuergerät wird mehr Sprit zu der Nockenwelle liefern, also alle Werte passent zur Nockenwelle. Nur Steuergerät tausche wird also nichts außer mehrverbrauch und schlechteres Ansprechverhalten bringen, würde ich also sein lassen. Ander Nockenwelle wird auch stärkere Ventillfedern benötigen.
Nur Nockenwelle tauschen würde ich auch nicht, ohne den mehr Sprit vom Steuergerät magert der Motor warscheinlich dann ab und wird heiß.
EFI, MPI oder wie sie auch genannt werden sollte man lassen wie sie sind.
Ich hab bei mir die Kompression erhöt, hat Leistung gebracht auf alle Fälle, aber ohne das Steuergerät zu verändern hat es beide Motoren zerstört, da sie zu mager gelaufen sind.
Steuergerät wird mehr Sprit zu der Nockenwelle liefern, also alle Werte passent zur Nockenwelle. Nur Steuergerät tausche wird also nichts außer mehrverbrauch und schlechteres Ansprechverhalten bringen, würde ich also sein lassen. Ander Nockenwelle wird auch stärkere Ventillfedern benötigen.
Nur Nockenwelle tauschen würde ich auch nicht, ohne den mehr Sprit vom Steuergerät magert der Motor warscheinlich dann ab und wird heiß.
EFI, MPI oder wie sie auch genannt werden sollte man lassen wie sie sind.
Ich hab bei mir die Kompression erhöt, hat Leistung gebracht auf alle Fälle, aber ohne das Steuergerät zu verändern hat es beide Motoren zerstört, da sie zu mager gelaufen sind.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- roberteberle
- Gefreiter Offiziersanwärter
- Beiträge: 248
- Registriert: So. 28.10.2007, 14:45
- Wohnort: bad dürkheim
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7650
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Ja aber wie gesagt, egal was Du veränderst, Du mußt es dem Steuergerät sagen. Was bringt es wenn Du mehr Füllmenge bekommst durch eine höhere Ansaugspinne, dann past doch auch der rest wieder nicht, der Map liefert höhe saugwerte der Chip versucht mehr Sprit zu schicken, da kommt eins zum andern.
Du kannst auch den Benzindruck erhöhen, dann spitzen die Düsen mehr ein, aber das weis der Computer auch nicht. Schau mal hier : viewtopic.php?t=2788&highlight=benzindruckregler
Du kannst auch den Benzindruck erhöhen, dann spitzen die Düsen mehr ein, aber das weis der Computer auch nicht. Schau mal hier : viewtopic.php?t=2788&highlight=benzindruckregler
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1257
- Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57
Re: frage steuergerät vp 496
Ich hol mal eine alten Schinken wieder hoch
Ich habe den Umbau vom 496Mag auf Ho gerade gemacht ,
Ist kein Thema ,Nockenwelle wechseln sonst ist alles gleich .
An der Drosseklappe muß das kleine Loch etwas aufgebohrt werden ,auf der größe vom Ho.Als Muster habe ich noch ne Ansaugbrücke hier liegen gehabt.Ein Ho Steuergerät hatten wir auch noch ,das alte Mag Steuerg. lasse ich noch auf Ho umprogramieren (ist ein Motorola,das können viele machen.)Bei der Aktion habe ich auch noch die Drosselbleche (Kondenswasserbleche
) zwischen Krümmer und Riser rausgeschmissen .
Probefahrt steht noch aus ,da mein 22 Gel,Bravo1 prop nicht mehr passen wird ,leihen mir Echte!!!!(insider) Freunde welche zum testen,mal schaun was ich haben muss.24-26er irgens was in der gegend schätze ich mal.Mal sehen was ich an Meilen zulege.vorher lief sie mit einem 7,4 MPI genau 50.
Kosten ca. 500 Euro Ohne Steuergerät
hery
Ich habe den Umbau vom 496Mag auf Ho gerade gemacht ,
Ist kein Thema ,Nockenwelle wechseln sonst ist alles gleich .
An der Drosseklappe muß das kleine Loch etwas aufgebohrt werden ,auf der größe vom Ho.Als Muster habe ich noch ne Ansaugbrücke hier liegen gehabt.Ein Ho Steuergerät hatten wir auch noch ,das alte Mag Steuerg. lasse ich noch auf Ho umprogramieren (ist ein Motorola,das können viele machen.)Bei der Aktion habe ich auch noch die Drosselbleche (Kondenswasserbleche

Probefahrt steht noch aus ,da mein 22 Gel,Bravo1 prop nicht mehr passen wird ,leihen mir Echte!!!!(insider) Freunde welche zum testen,mal schaun was ich haben muss.24-26er irgens was in der gegend schätze ich mal.Mal sehen was ich an Meilen zulege.vorher lief sie mit einem 7,4 MPI genau 50.
Kosten ca. 500 Euro Ohne Steuergerät
hery
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7650
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: frage steuergerät vp 496
Gut Du hast den Motor umgebaut.
Du hattest den 496Mag aber vorher nicht im Boot. Also was willst Du jetzt sehen.
Der 496Mag hat ja schon mehr Hubraum als der 454 vorher. Das allein hätte schon was gebracht.
Ob der Umbau mehr bringt jetzt, kannst Du also nicht sagen.
Du hattest den 496Mag aber vorher nicht im Boot. Also was willst Du jetzt sehen.
Der 496Mag hat ja schon mehr Hubraum als der 454 vorher. Das allein hätte schon was gebracht.
Ob der Umbau mehr bringt jetzt, kannst Du also nicht sagen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1257
- Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57
Re: frage steuergerät vp 496
Ich meinte generel was ich an Meilen zulege,nicht durch den Umbau auf Ho.
hery
hery
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7650
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: frage steuergerät vp 496
Ja klar wirst Du schneller werden, diese Tatsache wird aber der Grundfrage nicht weiterhelfen, da Du keine vor dem Umbau Daten hast.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1257
- Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57
Re: frage steuergerät vp 496
Was ist den die Grundfrage gewesen,bin ich blind.Da steht(Frage Steuergerät,bzw umbau 496 auf Ho)
Das habe ich beschrieben ,war nie die frage von was das an Geschw. bringen würde.
hery
Das habe ich beschrieben ,war nie die frage von was das an Geschw. bringen würde.

hery