ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich denke die schwarzen sind für Leute die fahren.
Die schrauben auch eine viel zu kleinen Propeller aufs Boot und fahren.
Damit da nichts passiert, werden die Motoren nicht nur Drehzahlbegrenzt sonder auch schon vorher eingebremst.

Die blauen haben das nicht, jeder der einen blauen hat will bis zu letzt Power sehen, dafür hat er bezahlt.



Die schwarzen regeln brav ab oben rum.

Die blauen lassen es bis zum Begrenzer voll laufen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich mag auch nicht glauben das Merc z.b. bei dem neuen 8.2 Motoren jeweils nur 5 PS mehr erreicht wie beim 496! Drehmoment sollen die ja deutlich höher haben wie 496,aber Leistungsmässig fehlt da bestimmt auch noch einiges.







Der neuen 502 ist ja ein 500efi (470ps Propshaft) von den Teilen her gesehen und der Catalisator schluck natürlich viel PS deshalb kommt er dann wieder auf die Leistung eines schwarzen oder 496HO.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Michael.B
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Michael.B »

Bitte nicht auf den KAT schieben! Ich hab einen ohne Katalysator gekauft und ohne DTS! :D
Bin grad heute mit dem verschönern fertig geworden und hoffe das er nächste Woche im Boot ist!
Die Farbe hab ichmal direkt geändert! :wink:
Mfg Michael
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Darkmo
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Darkmo »

Hallo Michael.
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Umbauten auf Einspritzanlagen und programmierbaren Zündanlagen , spezialisiert bin ich auf Käfer-motoren.

Wenn man natürlich so eine komfortable Software wie Du zur Verfügung hat. ist es natürlich einfacher beim Serien Steuergerät etwas zu verändern.

Zum Base- Advance muss ich eins anmerken :
Die ist eigentlich ein fester Wert , der sich aus der Konstruktion des Triggersystems ergibt.
Bei Dir waren es 8 grad v OT , glaube ich. Diese 8 grad sind gleichzeitig ein statischer Zündwert im cranking ( bei Anlassdrehzahl).
folglich dient der Baseadvance nur zum kalibrieren und nicht zum verschieben des Kennfeldes.

Für den Rest gibt es das Kennfeld . Mich überrascht es, dass es 3 Kennfelder dafür gibt so viele Stützpunkte benötigt noch nicht einmal ein Auto;-)

Für gefährlich halte ich es, die Werte auf " Gut Glück " zu verändern . Ohne einen wideband Lamdacontroller wird das sehr schwierig. in Kombination mit einem Leistungsprüfstand kann man eine perfekte Abstimmung hin bekommen.

Leider kenne ich mit mit diesen Bootsmotoren nicht aus. Mein altes Boot hatte Vergaser .

Wenn ich einige Informationen zur Verfügung hätte . wäre es auch möglich meine frei Programmierbaren Anlagen an einem V8 zu adaptieren.

Bei Deinen Bildern habe ich kein Fuel Kennfeld gesehen. Veränderst Du dort nichts ?
Wie misst Du das Gemisch ( Lambda)?

ciao Markus
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich habe an meinem Gemisch nichts geändert, da ich an meinen AluKrümmern keine Lamdasonde einbauen kann.

Ich habe alles gelasen was original programmiert war. Ich habe nur nach oben ab 4800RPM das Benzin nicht zurück genommen, sondern gleichmäßig weiter steigen lassen. Die Einspritzzeit rechnet soweiso der ECM so wie ich das sehe. Den Wert, den ich eingesetz habe, den nimmt er nicht, da könnte er hin, wenn er das bräuchte, so hab ich das Gefühl.

Die Zündung hab ich zurück genommen im Anfahrbereich, da ich zwei Maschinen habe und das der Programmierer ja nicht wissen konnte.

Oben hab ich von 30 auf 34 erhöt. 35 und 36 waren zuviel, da dort ein Nockretard von 0,75 und 1,02 Grad eingesetzt hatte.
Danke also mit den 34 Sollte soweit alles OK sein.



Für jede Hilfe und Info bin ich dankbar, da ich das ja nur als Hobby mache und nicht als Beruf.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Kreutzi »

Moin,

hast du die original IAC Werte vom 525? Is bei dir nun mit den geänderten Werten beim starten eine Veränderung zu bemerken?

Wenn das Steuergerät ab 4800 die Einspritzmenge reduziert läuft er dann nicht zu mager? Is das nicht etwas ungesund???

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Mehrleistung durch etwas mehr frühzündung oben rum und dadurch, dass du die Abmagerung ab 4800 raus genommen hast?

Erklärung zu der 87 Oktan Sache... Je Klopffester ein Kraftstoff desto weniger Energie steckt in ihm. Damit ein Motor einen Kraftstoff mit mehr Oktan verwerten kann und folglich daraus auch mehr Leistung gewinnen kann, muß die Verdichtung erhöht werden und dann die Zündkurve komplett neu programmiert werden. Nicht mal eben zwischen Mittag und Kaffee gemacht.
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Michael.B »

Meiner Meinung nach sind die Merc Motoren schon genung verdichtet für einen guten Leitungszuwachs,werden aber dann einfach durch Zurücknahme der Zündung gedrosselt.
Das Potential ist schnell freigelegt.
Merc macht es sich da z.b. bei schwarzen Motoren ganz einfach!

Bestes Beispiel ist der neuere 8.2 der in 380 und 430 Ps Versionen verkauft wird mit Preisunterschied von über 4000 Euro!
Anders ist aber nur die Software vom Steuergerät und der Lufteinlassadapter vom Luftfilter (80 Euro)!
Das ist doch der Hammer denn keine geänderte Software rechtfertigt 400 Euro Mehrpreis!!
Mfg Michael
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja klar das mit dem IAC Wert ist eine ganz klare normale Sache, den muß man nur um 20 anheben, dann springt der an wie die blauen. Ich weis jetzt nicht wie lange die blauen dann brauchen um sich einzuregeln, aber der 502efi brauch etwas länger jetzt, vom Gefühl her. Ich habe es auch schon etwas zurück gesetzt. Ich denke mal mit diesem Anspringen und schnellem Gang einlegen, macht man sich die Bravo Oberteile kaputt. Die Kupplung kloppt es dann zusammen. Hab da einige XR Oberteile jetzt gesehen.


Ich denke auch, das der schwarze nur damals gebremst wurde, um einem damaligen z.B. HP500 den verkauf zu erleichtern, wenn einer PS suchte.
502EFI hat ja 415PS Prop sind ja auch schon 445-450PS.
HP500 hat ja 470PS Prop
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Kreutzi »

Naja, wieviele sekunden dauert das bis der sich berappelt hat, sollte doch eigentlich in annehmbarer Zeit passieren.

Wie war das jetzt mit der Abmagerung obenrum??
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Schau halt mal auf der ersten Seite
9550 original Tabelle bpw vs Map rpm
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Kreutzi »

Was heißt bpw?
Nimmt er sich selbst die Leistung damit er nicht mit voller Kraft in Begrenzer läuft?
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Das ist die grund puls weite vom Injektor. Also Menge in Millisekunden, denke ich mal. Die Amis meinten das 9.6 den Injektor an seine Grenzen bringen würde, das seien ja 96% an Leitsung, vom Injektor. Weis auch nicht wie die das sehen. Vielleicht kann er nicht schneller oder die Menge ist bei 10 Schlauß. ??? weis nicht.

Aber auf der Tabelle siehst du was ich meine.
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Darkmo »

Kreutzi hat geschrieben:Was heißt bpw?
Nimmt er sich selbst die Leistung damit er nicht mit voller Kraft in Begrenzer läuft?

Jeder nennt das wahrscheinlich etwas anders.

BPW , soll Basis Pulsweite bedeuten.
Ich deute es so:

Bei anderen Einspritzanlagen gibt es eine "Fuel VE table" in unserem Fall basierend auf speed / densiti
Hier wird es BWP vs( Map/rpm)

Je nach Drehzahl und Saugrohunterdruck wird ein Stützpunkt angefahren .der BWP

Auf diesen Wert werden die gesamten eingetragenen Korrekturfelder eingerechnet.

Da diese Tabelle keine Millisekunden darstellt muss es irgendwo noch den requierd Fuel geben.
Dort werden die die Faktoren der Düsen hinterlegt. ( es ist eine hinterlegte Formel)

Das Ergebnis wir dann an die Einspritzdüsen weiter gegeben.


Würde man nun die Düsengröße ändern muss man nur den requierd Fuel ändern
und der VE Table bleibt gleich .

So im Prinzip läuft das .

Wie gesagt , es werden gerne andere Vokabeln für die gleichen Bedeutung verwendet .

ciao Markus
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Darkmo »

Scarab28XLT hat geschrieben:Das ist die grund puls weite vom Injektor. Also Menge in Millisekunden, denke ich mal. Die Amis meinten das 9.6 den Injektor an seine Grenzen bringen würde, das seien ja 96% an Leitsung, vom Injektor. Weis auch nicht wie die das sehen. Vielleicht kann er nicht schneller oder die Menge ist bei 10 Schlauß. ??? weis nicht.

Aber auf der Tabelle siehst du was ich meine.
Hallo Michael
es kann wirklich sein dass die Düsen an Ihre grenzen geraten .

Irgendwo in der Software müsste auch die aktuelle Auslastung der Düsen im Betrieb dargestellt werden.

Zu Tabelle: ich kenne Tabellen , die bis 100 gehen bei deine werden dafür halt Kommastellen verwendet .
Dennoch sollte es Möglich sein auch werte über 10 einzutragen.

Dies wäre aber nur notwendig
wenn ein falscher reg Fuel zuvor an eine anderen Stelle verwendet wurde .


Vielleicht irre ich mich auch .
dann wäre es schön wenn jemand der weitere Infos hat ,etwas dazu schreibt.
ciao Markus
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Kreutzi »

Eine wirkliche Anpassung der Korrekturwerte is meiner Meinung nach nur mit Lambdasonde und aufzeichnemden Gerät möglich. So könnte man die Korrekturwerte auf vielleicht A/F Ratio 16,5:1 in Cruising Speed und ca. 13,5:1 bei WOT einstellen.
Blind kommt nicht so gut.
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja das stimmt, ein Air fuel Ratio Meter bräuchte man, dann könnte man warscheinlich mehr aus dem Motor holen.

Aber ich sag mal, mit dem Schwarzen Motor sollte man es auch nicht übertreiben.

Wie sie jetzt laufen ist schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und ich denke ich bin auf der Fetten, Sicheren Seite.

Über die Zündung beschwerrt sich der Nocksendor auch nicht, dann sollte das auch noch so gut sein.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Darkmo »

Hallo Michael
ich hebe ein Paar Fragen zum Mefi burn:

-Wie komme ich beim Auslesen der Original Steuergerätes an die Daten
ich dachte es wird ein Passwort benötigt.

- Wie ist die Software vor Missbrauch geschützt? Hat man einen Dongel oder eine Registrierungs Nr die online abgefragt wird?

- Hast Du mal versucht, ob man auch die Stützpunkte anklicken kann um sie zu verändern.( um beim Zündkennfeld über 3500 U/min zu kommen)

- Hat Dein Ansprechpartner auch Fertige Dateien( Map) z.B. die man einfach auf einen Standard Motor ( 6,2MPI) aufspielen kann. US Motoren sind für ca. 90 Roz ausgelegt und wir haben als Standard 95 Roz.

-Welche bezahlbare Möglichkeit gibt es für einen Lambdasonden- Anschluss MIZU ist leider recht, teuer sieht aber toll aus

-Habe ich das Richtig verstanden , kann man das Mapping nicht während der Fahrt verändern.
man muss also immer Daten Loggen und dann umprogrammieren und dann wieder testen .

ciao Markus
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

- Passwort ab MEFI 3
- Passwort für Software und extra Kabel
- Stützpunkte sagt mir nichts kann das meiste verändern, was halt geht bei MEFI1
- Bob hat auch original Dateien, zur wiederherstellung, natärlich nicht alles vor her anfragen, oder selbst erstmal eine Copy machen
- Lamda gibe es für Original Krümmer adapter für paar Dollar Bild http://www.ebay.com/itm/OXYGEN-SENSOR-P ... 0937780518
- Programm änderen, dann auf den Motor schieben. Soll bei der Fahrt gehen, werd es aber nicht testen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Darkmo »

Woher bekomme ich dann das Passwort ?

Das mit dem Adapter ist eine gute Idee, aber dann kommt das Knie höher und der Rest passt dann nicht mehr
ciao Markus
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Darkmo »

stü.JPG
Das meine ich mit Stützpunkten.

beim Tunerstudio Z.B, kann man die Zahlen anklicken und verändern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ciao Markus
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn ich einen CO Tester mit 12V habe, was sollte der bei Vollgas anzeigen ??

Der Tester geht ja mit einem Schlauch, über den er die Abgase sich holt. Ich habe mir gedacht, ich nehem ein Aluminiumrohr mit 6mm Außendurchmesser und etwa 1,5 Meter Länge.
Dann schiebe ich das Röhrchen von hinten durch die Endtips, bis vor in die Elbwos. Dann ist das Rohr im trockenen Elbowbereich und kann die Abgase einfangen und bis zum Schlauch leiten.

Jetzt was sollte das Gerät anzeigen bei Vollgas ? Gibt es Du unterschiede, eigentlich nicht denke ich. Der sollte so wenig wie möglich anzeigen denke ich, oder ?? Also so 3% ????
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Darkmo »

Hallo Michael.
Ich denke ein Co Tester ist nur für dem Leerlaufbereich geeignet.

Bei einem alten Moped ohne Kat hat man meist 2,8-4 Vol %
Bei einem neuer Einspritzmotor nur 0,5%.
Außerdem ist ein Co- Tester sehr träge.

Wenn Du vernünftige werte Haben möchtest Kommst Du um ein Lambdacontoller nicht herum.

Da Deine Software keinen Emulator hat, bzw Du nicht in realtime die Veränderungen machen kannst, ist nur ein
Controller mit Datarecording sinnvoll.

schau mal hier

http://www.14point7.com/products/sigma- ... ure-plus-2
ciao Markus
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich habe schon einen Livedata im Boot beim fahren und kann auch sofort verändern auf dem Boot. Ich halte halt an und schiebe es drauf auf den ecm. Fahre wieder Vollgas schau was dann der CO Tester anzeigt, dann halte ich an und mach den Motor aus und verändere den Motor. Dann wieder vollgas und Tester beobachten und wieder anhalten und ecm verändern. Usw.
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Scarab28XLT »

So bin zurück von meiner Fahrt.

Der Co Tester geht wunderbar.

Allerdings als der Motor war war ist der unter 2% gefallen, da ich dachte das ist schlecht, habe ich den Benzindruck angehoben bis er auf 3% war. Das sind dann die 42PSI. Bei Vollgas sind das dann aber 5,5 bis 6,5% je nach Einspritzzeit.

Leider hat es dann geregnet.

Ich werde das nächste mal halt nur bei Vollgas verstellen und mit dem Benzindruck runter gehen. max bis 32PSI runter, dann das ist der Originalwert.
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Re: ECM Programme Marine Software, livedata, flash......

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hey Michael,
Weißt du ob es so Programme auch für die Neueren Motoren mit PCM / ECM 555 gibt?
Konnte Bisher nichts da drüber finden.
Paddy

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