Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Schrotti74 »

SERVUS!


Die Crownline 266 Ltd, die ich mir jetzt zulege, hat einen Merc 454 MPI.
Mein Wunsch wäre allerdings ein 496 HO. (leichter, Zweikreiskühlung .....)
Der 454 hat 306 Stunden auf der Uhr und ist sehr gepflegt. Wieviel Stunden er wirklich gelaufen ist, müßte man auslesen.

Hat von Euch jemand Erfahrung, inwieweit die Performance des 496HO besser ist als die des 454MPi ?

Wieviel bekomme ich noch für den 454MPI?
Der mir angebotene 496HO soll rund 10 Knüppel kosten.

Kann mir von Euch jemand über die Fahreigenschaften der Crownline Ltd
266 Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße,

Olli
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Transeurop »

Der 496 ist auf keinen Fall leichter eher etwas schwerer durch die Zweikreiskühlung es sei denn er ist ein älteres Model und hat noch die Aluminium Krümmer.
Leistung ist naturlich nicht vergleichbar da der 496 Ho von Haus aus schon ca 40 ps mehr hat.
Vorteile sehe ich darin fast alle Schrauben am Motor sind Metrisch. Wenn vorhanden das entwässerungs Systhem.
Diverse Sensoren die den Motor überwachen und entsprechend die Drehzahl reduzieren um Motorschäden event. zu verhindern.Bessere Zündanlage .Das Mercruiser Smart Craft Systhem.Was ich persönlich festgestellt habe spürbaren Leistungszuwachs mit einer vernünftigen Abgasanlage z.B CMI. Gut gewartet laufen die über 1000 std problemlos. Kenne Motoren die über 1250 std auf der Uhr haben und sauber laufen.
Nachteile: es war eine ganz eigenständige Baureihe und wird nicht mehr hergestellt und ist nicht kompatibel mit 454 oder 502 Motorteilen.Wasserpumpe ist wartungsanfällig wird der Simmering undicht rotten die Lager fest und die Pumpe zerlegt sich in ihre Einzelteile. ::::und der Motor ist Pott hässlich::::::
Auch der 454MPI ist ein super Motor und ich meine haltbarer als ein 502 obwohl es fast identische Motoren sind.
Sind aber alles nur Persönliche Erfahrungen das sieht jeder anders.
Mfg Mik :smilie08_X075
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Schrotti74 »

Danke!!!
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von LIBERATOR »

Wir haben in Berlin eine Ltd mit 496HO und sie läuft damit 86km/h! :smilie08_X087
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Paddy »

LIBERATOR hat geschrieben:Wir haben in Berlin eine Ltd mit 496HO und sie läuft damit 86km/h! :smilie08_X087
Oha, das ist ja alles andere als ein zufriedenstellender Wert mit der Motorisierung...
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
Schrotti74
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: So. 06.06.2010, 13:10
Wohnort: Lorch/ Rhein

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Schrotti74 »

Das sehe ich allerdings genauso. Die Crownline läuft mit dem 454er ja schon knapp 100km/h. Das wäre ein herber Rückschritt. Ich strebe mit dem 496er die 110Km/h.
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Transeurop »

Also 110 sollten schon drin sein meine 2655 läuft mit einen 496 HO schon 68 mph und ist im vergleich mit deinem Boot ein riesen Koffer.
Mfg Mik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von sonic 220 »

110 mit der tonne und einem standart motor ?
Was für drogen nehmt ihr ?

Im leben nicht , spar dir das geld für den umbau und kauf ein anderes boot.
Ich will weder das boot schlecht machen oder jemand zu nahe treten, ist einfach tatsache
Final Destination Racing
Martina's vino-tek
@

WWW.BRUEMMEL.COM
Benutzeravatar
christian broeker
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 200
Registriert: Mo. 29.01.2007, 02:41
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von christian broeker »

Sehe die 110 auch ein bisschen skeptisch. Ein Freund fährt eine 272 mit 500 EFI. Die geht GPS 112-114.
God bless Don Aronow !
STATEMENT
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 357
Registriert: Di. 16.09.2008, 19:01

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von STATEMENT »

Bin ich hier im Boote Forum? :shock: :18

Nehmt doch bitte den Prop-Slip Calculator und rechnet, bevor ihr hier diese Zauberwerte reinschreibt.
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Transeurop »

Ich gehe mal davon aus das mit den Zauberwerten ich gemeint bin .
was ich hier angegeben habe sind sind die Daten die ich von meinem GPS Anzeigen abgelesen habe. 67 MPH läuft sie immer
Tut mir leid das der alte Koffer so schnell ist für ne Baja 272 und einer Formula 271 Fast-teck reicht es auf jeden Fall.
OK ich habe ne CMI ,geänderten Benzin Druck eine ITS Box und eine X-Dimension von plus 1,5 Zoll.
Manchmal sollte mann sich eben über sein Setup Gedanken machen statt immer mehr PS reinzuhauen.
Und falls man mich für ein Spinner hält ist mir das auch egal :smilie08_X066
Mfg Mik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
STATEMENT
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 357
Registriert: Di. 16.09.2008, 19:01

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von STATEMENT »

vieles ist möglich

was für einen Propeller hast Du drauf, wo bist Du das gefahren?
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Transeurop »

Ich fahre entweder einen 23 Revo oder ein 25 Geschwindigkeit bleibt aber fast gleich.
Nur Ostsee
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Kreutzi
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Do. 31.07.2008, 21:13
Wohnort: Ahrensbök

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Kreutzi »

110 halte ich für einen standart 496 und plug and play auch für bißchen viel, wenn du allerdings ringsum ein paar Modifikationen passend zu Boot und Rumpf vornimmst und dann den für dich passenden Propeller findest ist das schon möglich, denn die Werte von Mik stimmen.
Ich bin mit ähnlicher Motorleistung (502 EFI) und 28er Bravo1 kaum schneller als Mik mit 23er Revolution, wobei ich noch mehr Drehzahl mache. Beide 1,5:1.
Es existiert die Theorie also nur im Winter, im Sommer wird die Praxis dir merkwürdige Ergebnisse liefern die dir mancher hier nicht glaubt.
Schrotti74 hat geschrieben:Das sehe ich allerdings genauso. Die Crownline läuft mit dem 454er ja schon knapp 100km/h. Das wäre ein herber Rückschritt. Ich strebe mit dem 496er die 110Km/h.
Rechne mal als grobe Faustregel 15PS/1mls mehr. (Bitte nicht drauf festnageln, nein, Regel gilt nicht überall!) Dann läuft sie anstatt knapp 100 immer über 100.
christian broeker hat geschrieben:Sehe die 110 auch ein bisschen skeptisch. Ein Freund fährt eine 272 mit 500 EFI. Die geht GPS 112-114.
passt doch, eine 272 mit 502 (415PS) geht so bei 105kmh 85PS:15PS=5,67mlsx1,6= 9kmh mehr
Hustler 26 Sport

UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
STATEMENT
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 357
Registriert: Di. 16.09.2008, 19:01

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von STATEMENT »

23er Prop bedeutet dann 5% Slip, ein Wert den eventuell Race-Cat's erreichen.
Benutzeravatar
hdhausi
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 432
Registriert: Mi. 06.06.2007, 23:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von hdhausi »

Würd auch mal gern meinen Senf dazugeben.
Ich denk mal die Endgeschwindigkeit hängt auch stark von der Rumpfform ab.
Meine 25 Outlaw mit 500 EFI, CMI und Standard Bravo Antrieb läuft auf den Punkt genau 70 mph.
Prop ist ein 24 Bravo I. Der Motor dreht allerdings nicht ganz aus ( 4800 u/min ).
Motorradmax mit seiner 28er Sunsation und 496er HO ist mit gut 80 PS weniger und schwererem Boot aber genauso schnell unterwegs wie ich. Muß ja wohl am Stufenrumpf liegen
MfG
Dirk Hauswirth

Mercury racing 500 EFI

das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Rampage »

Servus Olli,

um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Du schreibst, du hast einen 496HO für ca. 10.000 angeboten bekommen...

Ich hab in meiner Sonic auch einen 496HO aus Baujahr 2002 mit insgesamt 174 Betriebsstunden.
Als ich die Sonic 2010 gekauft habe, hatte der Motor gerade mal 75 Betriebsstunden.
Wir haben damals den Motor ausgelesen und haben festgestellt, dass er bis dato noch nicht einmal Volllast gesehen hat.

Ich überlegen, den Motor zu verkaufen und etwas aufzurüsten :D

Falls er interessant für dich sein sollte, melde dich einfach mal :idea:

P.S.: Die Sonic ist mit dem Motor auf Speedo 65 mph. gelaufen.
Auf GPS auf dem Main gegen den Strom 98 km/h und mit dem Strom 103 Km/h...
Eckdaten zur Sonic: 26 Fuß / 2.700 KG ( auf der Waage ohne Trailer / Tank halb voll )

Viele Grüße,
Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Michael.B »

Morgen Olli
Ich würd das neue Boot vielleicht erstmal eine Weile mit dem 454 fahren und dann entscheiden ob ein Tausch Sinn macht!
Habe den gleichen Fehler gemacht und sofort nach Kauf meines Bootes den 7,4 Vergaser gegen einen tollen überholten 502 Mag getauscht.Der war leider nach 15 Std kaputt.Mit dem 7,4er würde ich vielleicht jetzt noch rumfahren.Denke der Unterschied wird nicht gewaltig sein,weil selbst von 330 auf 415Ps wars kein Meilenstein.

Endgeschwindigkeit hängt meiner Meinung nach sicher viel vom Rumpf ab.Je mehr Aufkimmung der hat,desto mehr Leistung wird er brauchen.So ein flacher 20° Rumpf läuft sicherlich schneller!
Wenn keine Wellen dazu kommen! :smileys1
Mfg Michael
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Tausch von 454mpi auf 496ho in einer Crownline 266 Ltd

Beitrag von Scarab28XLT »

330PS zu 445PS meinst Du die 415PS Propeller PS sind und die 330PS Motor PS sind.

Die 115 PS und der mehr Hubraum machen schon einen Unterschied. Wenn der Motor gut ist und sonst am Setup alles past denke ich mal 1 Steigung mehr und dann wieder gleiche Drehzahl, wenn Du Glück hast.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“