Warum ist das passiert?

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Mello Yello
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Warum ist das passiert?

Beitrag von Mello Yello »

Hallo Freunde,

hab mal ne Fachfrage. Warum sieht meine linke Trimmklappe (Kuchenblech :-D) aus wie ein "Flitzebogen"?
Und das bereits nach einer Saison. Die rechte (wenn man Richtung Bug schaut) ist völlig in Ordnung.
Kann mir jemand nen Tip geben?

MfG Toni
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hallo,

Ich tippe mal, dein Propeller ist rechtsdrehend, also neigt es dazu die linke seite des Bootes nach unten zu drücken.
Von daher ist die linke Klappe etwas mehr belastet wie die rechte.
In verbindung mit einer seltsamen Welle, oder Sprung mit Schräglage, bekam das Kuchenblech zu viel Druck.
zudem ist das Blechl seitlich nicht gekantet,also sehr Anfällig.. :wink:

Ist aber nur so eine Vermutung.. :lol:





Oder du fährst zu Rasant.. :smilie08_X085
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Mello Yello
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Mello Yello »

.... ja mein Prop ist rechtsdrehend. Okay, dann liegts wohlmöglich da dran. Rasant fahren? Die "Küstenwache" sagt "ja", meine Tankanzeige auch. :mrgreen:
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Wenn du nicht viel Geld in die Klappen stecken willst, würde ich hingehn, und die grad biegen, und seitlich entweder um 90° Kanten, oder ein Winkel aufschweissen.
Ähnlich wie im Bild hier..

Oder halt gegen richtige Tabs austauschen.. :?:

Je nach Geldbeutel und lust :smilie08_X085
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Mello Yello »

Ich denke mal ersteres macht eher Sinn. Gerade biegen und Winkel drauf bzw dran.
Richtige wären 380 K-Planes!? Zu groß und übertrieben für "die Kleine" :smilie08_X085 denke ich.
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von hdhausi »

Vielleicht ist ja auch das Scharnier angegammelt und fest und beim runtertrimmen hat´s das Blech dann verbogen.
MfG
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Mello Yello »

hdhausi hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch das Scharnier angegammelt und fest und beim runtertrimmen hat´s das Blech dann verbogen.
Der Gedanke kam mir als erstes, habs dann kontrolliert. Am Scharnier ist alles in Ordnung.
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Kann auch sein, dass du nur mit der Klappe Trimmst.. und das Boot einfach zu Schwer für das unstabile Blech ist, und die daher überlasten?

Ich finde die K-Planes 380 suuper.. aber auch für meine alte Dame mit ihren 8m zu groß denk ich.. :?: da würden die 280er langen..
Nur wenn mans macht, dann aber schon richtig.. :D


Jedoch testweise kann man wirklich die alten verstärken.
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Scarab28XLT »

380S könnten Dich zum U-Boot machen. :smileys1

Mach die Bleche etwas länger und bau die Halter 2,5-3cm höher am Spiegel an, damit ein Abriss entsteht. Sieht so aus als ob sie auch höher waren auf dem einen Bild.

Bei halbem Hub sollten die parralle zum Rumpf stehen. Oder brauchst Du die Klappen zum Anfahren ??
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Rot-Runner »

Ich glaub, ich hab noch die alten Benntett Klappen vom Micha (Scarab) im Keller rumliegen, falls du magst. Habe mir ja selber welche gebastelt - auch übertieben lang, aber dennoch nicht zu lang ;-)

Selber gebaut (bzw. bauen lassen):
Bild

Die Originalen sind für 1 Zylinder und glaub 30cm lang.
Bild
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Draco2000 »

Scarab28XLT hat geschrieben:380S könnten Dich zum U-Boot machen. :smileys1

Mach die Bleche etwas länger und bau die Halter 2,5-3cm höher am Spiegel an, damit ein Abriss entsteht. Sieht so aus als ob sie auch höher waren auf dem einen Bild.

Bei halbem Hub sollten die parralle zum Rumpf stehen. Oder brauchst Du die Klappen zum Anfahren ??
Hallo Michael,
das ist auch für mich hoch interessant, kannst du das bitte ausführlicher erklären.?
Warum 2,5-3cm oberhalb der Kante, bzw. wozu sollte ein Abriss entstehen? :?:
Wie meinst du bei halben Hub paralle stehen? :?:
Vielen Dank
Viele Grüße
Mario
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Scarab28XLT »

Nur mal zur Info

380S und 280S
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn die Tabs mit dem Rumpfboden auf einer Höhe sind und man fährt die Tabs weg, also nach oben, dann läuft das Wasser an den Tabs entlang auch nach oben, was das Heck schwerer macht, als nach unten zieht.
Wenn man die Tabs höher anbaut und dann nach oben fährt, reist das Wasser am Rumpf ab und alles ist gut. :smileys19

1" bis 3cm langen.
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn Du umschraubst vielleicht dann noch Waagrecht einbauen.
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Mello Yello »

Nova2_Excalibur hat geschrieben:Kann auch sein, dass du nur mit der Klappe Trimmst..
Ja, mein Problem ist, wenn ich alleine fahre, liegt das boot gerade im Wasser. Hab ich aber einen Beifahrer drin, kippt es nach links, somit trimme ich mit der linken Klappe dagegen. Das ich damit eine Belastung nur auf der Klappe habe leuchtet mir ein, aber hätte nicht gedacht das da dann so viel Druck hinter steckt, dass die Klappe sich dann so dermaßen verbiegt. :shock:

Man bedenke, das Boot ist auch nur 1,4 m breit. Größere Klappen haben dann ja auch größere Zylinder bzw. sogar 2 Zylinder!?

Hab oben am Zylinder vier Löcher (8mm) um den Zylinder an den Spiegel zu schrauben und ein 12 er Loch für den Hydraulikanschluss. Wenn ich die 2,5 bis 3cm
höher setze, hab ich Angst, das ich mir den Spiegel "kaputt" mache, wenn da dann zieg Löcher drin sind. Auch wenn man die alten zuspachteln kann o.ä.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich kein "Bootsbauer" bin. Deshalb will ich an der Spiegelplatte so wenig wie möglich rumbasteln. Ich denke, ich werde sie deshalb gerade biegen und Stege aufschweißen lassen.

Ob ich die überhaupt brauch, weiß ich nicht, wenn dann nur zum gerade Trimmen bei Zuladung.

So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, gibt es ja zwei Gründe für die Klappen. 1. zum Trimmen gerade/ungerade oder 2. zum Fahren. Trimmklappen verlängern ja den Bootsrumpf --> und Länge läuft. Aber macht das so viel aus!?
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Rot-Runner »

Mello Yello hat geschrieben:
Nova2_Excalibur hat geschrieben:
So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, gibt es ja zwei Gründe für die Klappen. 1. zum Trimmen gerade/ungerade oder 2. zum Fahren. Trimmklappen verlängern ja den Bootsrumpf --> und Länge läuft. Aber macht das so viel aus!?
Ohne Klappen fängt mein Boot zu wippen an, was sich erst bei Vollgas wieder beruhigt. Beschleunigen geht mit Klappen natürlich besser, ist aber eher praktischer Nebeneffekt.
Ob du deine Klappen brauchst, kannst nur rausfinden, in dem du sie abschraubst und mal vergleichst.

Daß sich das Teil so verbiegt bei normaler Beanspruchung kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber wer weiß? Aber eigentlich isses wurschd, ob eine unsanfte Landung oder normaler Gebrauch zu der Verformung geführt haben - die Kanten umgebiegen sollten dies für die Zukunft verhindern.
Wir haben damals bei meinen Klappen statt umgebogener Kanten Stege verbaut - die Formgebung hatte ich von den Victory-Klappen kopiert. Vielleicht magst etwas in der Art aufschweißen...

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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hatte auch nur einen Zylinder und hab die Klappen verlängert. Neue Platten gebaut, Kanten auf der der Biegemaschine gedrückt und gut wars.

Den Winkel auf der Klappe hab ich weiter hinten angeschweißt, somit konnte ich ohne die Zylinder umzu bauen, die Tabs höher weg heben.
Der Winkel war sogar extra weiter hinten und mit Poliplatten hab ich das genaue Maß dann eingestellt.
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Mello Yello »

Scarab28XLT hat geschrieben:Ich hatte auch nur einen Zylinder und hab die Klappen verlängert. Neue Platten gebaut, Kanten auf der der Biegemaschine gedrückt und gut wars.
... warum hast du denn deine Klappen verlängert? Um den Bootsrumpf länger zu machen und somit mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen?

mfg toni
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Scarab28XLT »

Nein ich hatte damals ohne Außenlenkung viel Chainwalk. (oder wie es halt geschrieben wird ???)

Mit kurzen Klappen muß man einen stärkeren Winkel nach unten klappen bis man was merkt.
Mit langen Klappen ist der Winkel nicht so stark, je länger ums so weiter hinten kann man die Spitzen einsetzen und um so flacher der Winkel. Bremst weniger und wackelt weniger.
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Re: Warum ist das passiert?

Beitrag von Rot-Runner »

Scarab28XLT hat geschrieben:Nein ich hatte damals ohne Außenlenkung viel Chainwalk. (oder wie es halt geschrieben wird ???)

Mit kurzen Klappen muß man einen stärkeren Winkel nach unten klappen bis man was merkt.
Mit langen Klappen ist der Winkel nicht so stark, je länger ums so weiter hinten kann man die Spitzen einsetzen und um so flacher der Winkel. Bremst weniger und wackelt weniger.
....und sieht irgendwie auch cooler aus ;-)
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