Warum ist das passiert?
Moderator: Offshoreonly ORGA
- Mello Yello
- Hauptgefreiter
- Beiträge: 63
- Registriert: Di. 20.09.2011, 18:25
- Wohnort: Werbellinsee
Warum ist das passiert?
Hallo Freunde,
hab mal ne Fachfrage. Warum sieht meine linke Trimmklappe (Kuchenblech ) aus wie ein "Flitzebogen"?
Und das bereits nach einer Saison. Die rechte (wenn man Richtung Bug schaut) ist völlig in Ordnung.
Kann mir jemand nen Tip geben?
MfG Toni
hab mal ne Fachfrage. Warum sieht meine linke Trimmklappe (Kuchenblech ) aus wie ein "Flitzebogen"?
Und das bereits nach einer Saison. Die rechte (wenn man Richtung Bug schaut) ist völlig in Ordnung.
Kann mir jemand nen Tip geben?
MfG Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MelloYello
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
- Nova2_Excalibur
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 541
- Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: Warum ist das passiert?
Hallo,
Ich tippe mal, dein Propeller ist rechtsdrehend, also neigt es dazu die linke seite des Bootes nach unten zu drücken.
Von daher ist die linke Klappe etwas mehr belastet wie die rechte.
In verbindung mit einer seltsamen Welle, oder Sprung mit Schräglage, bekam das Kuchenblech zu viel Druck.
zudem ist das Blechl seitlich nicht gekantet,also sehr Anfällig..
Ist aber nur so eine Vermutung..
Oder du fährst zu Rasant..
Ich tippe mal, dein Propeller ist rechtsdrehend, also neigt es dazu die linke seite des Bootes nach unten zu drücken.
Von daher ist die linke Klappe etwas mehr belastet wie die rechte.
In verbindung mit einer seltsamen Welle, oder Sprung mit Schräglage, bekam das Kuchenblech zu viel Druck.
zudem ist das Blechl seitlich nicht gekantet,also sehr Anfällig..
Ist aber nur so eine Vermutung..
Oder du fährst zu Rasant..
Paddy
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
- Mello Yello
- Hauptgefreiter
- Beiträge: 63
- Registriert: Di. 20.09.2011, 18:25
- Wohnort: Werbellinsee
Re: Warum ist das passiert?
.... ja mein Prop ist rechtsdrehend. Okay, dann liegts wohlmöglich da dran. Rasant fahren? Die "Küstenwache" sagt "ja", meine Tankanzeige auch.
MelloYello
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
- Nova2_Excalibur
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 541
- Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: Warum ist das passiert?
Wenn du nicht viel Geld in die Klappen stecken willst, würde ich hingehn, und die grad biegen, und seitlich entweder um 90° Kanten, oder ein Winkel aufschweissen.
Ähnlich wie im Bild hier..
Oder halt gegen richtige Tabs austauschen..
Je nach Geldbeutel und lust
Ähnlich wie im Bild hier..
Oder halt gegen richtige Tabs austauschen..
Je nach Geldbeutel und lust
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddy
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
- Mello Yello
- Hauptgefreiter
- Beiträge: 63
- Registriert: Di. 20.09.2011, 18:25
- Wohnort: Werbellinsee
Re: Warum ist das passiert?
Ich denke mal ersteres macht eher Sinn. Gerade biegen und Winkel drauf bzw dran.
Richtige wären 380 K-Planes!? Zu groß und übertrieben für "die Kleine" denke ich.
Richtige wären 380 K-Planes!? Zu groß und übertrieben für "die Kleine" denke ich.
MelloYello
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
Re: Warum ist das passiert?
Vielleicht ist ja auch das Scharnier angegammelt und fest und beim runtertrimmen hat´s das Blech dann verbogen.
MfG
Dirk Hauswirth
Mercury racing 500 EFI
das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Dirk Hauswirth
Mercury racing 500 EFI
das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
- Mello Yello
- Hauptgefreiter
- Beiträge: 63
- Registriert: Di. 20.09.2011, 18:25
- Wohnort: Werbellinsee
Re: Warum ist das passiert?
Der Gedanke kam mir als erstes, habs dann kontrolliert. Am Scharnier ist alles in Ordnung.hdhausi hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch das Scharnier angegammelt und fest und beim runtertrimmen hat´s das Blech dann verbogen.
MelloYello
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
- Nova2_Excalibur
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 541
- Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: Warum ist das passiert?
Kann auch sein, dass du nur mit der Klappe Trimmst.. und das Boot einfach zu Schwer für das unstabile Blech ist, und die daher überlasten?
Ich finde die K-Planes 380 suuper.. aber auch für meine alte Dame mit ihren 8m zu groß denk ich.. da würden die 280er langen..
Nur wenn mans macht, dann aber schon richtig..
Jedoch testweise kann man wirklich die alten verstärken.
Ich finde die K-Planes 380 suuper.. aber auch für meine alte Dame mit ihren 8m zu groß denk ich.. da würden die 280er langen..
Nur wenn mans macht, dann aber schon richtig..
Jedoch testweise kann man wirklich die alten verstärken.
Paddy
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist das passiert?
380S könnten Dich zum U-Boot machen.
Mach die Bleche etwas länger und bau die Halter 2,5-3cm höher am Spiegel an, damit ein Abriss entsteht. Sieht so aus als ob sie auch höher waren auf dem einen Bild.
Bei halbem Hub sollten die parralle zum Rumpf stehen. Oder brauchst Du die Klappen zum Anfahren ??
Mach die Bleche etwas länger und bau die Halter 2,5-3cm höher am Spiegel an, damit ein Abriss entsteht. Sieht so aus als ob sie auch höher waren auf dem einen Bild.
Bei halbem Hub sollten die parralle zum Rumpf stehen. Oder brauchst Du die Klappen zum Anfahren ??
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Warum ist das passiert?
Ich glaub, ich hab noch die alten Benntett Klappen vom Micha (Scarab) im Keller rumliegen, falls du magst. Habe mir ja selber welche gebastelt - auch übertieben lang, aber dennoch nicht zu lang
Selber gebaut (bzw. bauen lassen):
Die Originalen sind für 1 Zylinder und glaub 30cm lang.
Selber gebaut (bzw. bauen lassen):
Die Originalen sind für 1 Zylinder und glaub 30cm lang.
Re: Warum ist das passiert?
Hallo Michael,Scarab28XLT hat geschrieben:380S könnten Dich zum U-Boot machen.
Mach die Bleche etwas länger und bau die Halter 2,5-3cm höher am Spiegel an, damit ein Abriss entsteht. Sieht so aus als ob sie auch höher waren auf dem einen Bild.
Bei halbem Hub sollten die parralle zum Rumpf stehen. Oder brauchst Du die Klappen zum Anfahren ??
das ist auch für mich hoch interessant, kannst du das bitte ausführlicher erklären.?
Warum 2,5-3cm oberhalb der Kante, bzw. wozu sollte ein Abriss entstehen?
Wie meinst du bei halben Hub paralle stehen?
Vielen Dank
Viele Grüße
Mario
Mario
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist das passiert?
Nur mal zur Info
380S und 280S
380S und 280S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist das passiert?
Wenn die Tabs mit dem Rumpfboden auf einer Höhe sind und man fährt die Tabs weg, also nach oben, dann läuft das Wasser an den Tabs entlang auch nach oben, was das Heck schwerer macht, als nach unten zieht.
Wenn man die Tabs höher anbaut und dann nach oben fährt, reist das Wasser am Rumpf ab und alles ist gut.
1" bis 3cm langen.
Wenn man die Tabs höher anbaut und dann nach oben fährt, reist das Wasser am Rumpf ab und alles ist gut.
1" bis 3cm langen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist das passiert?
Wenn Du umschraubst vielleicht dann noch Waagrecht einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Mello Yello
- Hauptgefreiter
- Beiträge: 63
- Registriert: Di. 20.09.2011, 18:25
- Wohnort: Werbellinsee
Re: Warum ist das passiert?
Ja, mein Problem ist, wenn ich alleine fahre, liegt das boot gerade im Wasser. Hab ich aber einen Beifahrer drin, kippt es nach links, somit trimme ich mit der linken Klappe dagegen. Das ich damit eine Belastung nur auf der Klappe habe leuchtet mir ein, aber hätte nicht gedacht das da dann so viel Druck hinter steckt, dass die Klappe sich dann so dermaßen verbiegt.Nova2_Excalibur hat geschrieben:Kann auch sein, dass du nur mit der Klappe Trimmst..
Man bedenke, das Boot ist auch nur 1,4 m breit. Größere Klappen haben dann ja auch größere Zylinder bzw. sogar 2 Zylinder!?
Hab oben am Zylinder vier Löcher (8mm) um den Zylinder an den Spiegel zu schrauben und ein 12 er Loch für den Hydraulikanschluss. Wenn ich die 2,5 bis 3cm
höher setze, hab ich Angst, das ich mir den Spiegel "kaputt" mache, wenn da dann zieg Löcher drin sind. Auch wenn man die alten zuspachteln kann o.ä.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich kein "Bootsbauer" bin. Deshalb will ich an der Spiegelplatte so wenig wie möglich rumbasteln. Ich denke, ich werde sie deshalb gerade biegen und Stege aufschweißen lassen.
Ob ich die überhaupt brauch, weiß ich nicht, wenn dann nur zum gerade Trimmen bei Zuladung.
So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, gibt es ja zwei Gründe für die Klappen. 1. zum Trimmen gerade/ungerade oder 2. zum Fahren. Trimmklappen verlängern ja den Bootsrumpf --> und Länge läuft. Aber macht das so viel aus!?
MelloYello
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Warum ist das passiert?
Ohne Klappen fängt mein Boot zu wippen an, was sich erst bei Vollgas wieder beruhigt. Beschleunigen geht mit Klappen natürlich besser, ist aber eher praktischer Nebeneffekt.Mello Yello hat geschrieben:Nova2_Excalibur hat geschrieben:
So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, gibt es ja zwei Gründe für die Klappen. 1. zum Trimmen gerade/ungerade oder 2. zum Fahren. Trimmklappen verlängern ja den Bootsrumpf --> und Länge läuft. Aber macht das so viel aus!?
Ob du deine Klappen brauchst, kannst nur rausfinden, in dem du sie abschraubst und mal vergleichst.
Daß sich das Teil so verbiegt bei normaler Beanspruchung kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber wer weiß? Aber eigentlich isses wurschd, ob eine unsanfte Landung oder normaler Gebrauch zu der Verformung geführt haben - die Kanten umgebiegen sollten dies für die Zukunft verhindern.
Wir haben damals bei meinen Klappen statt umgebogener Kanten Stege verbaut - die Formgebung hatte ich von den Victory-Klappen kopiert. Vielleicht magst etwas in der Art aufschweißen...
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist das passiert?
Ich hatte auch nur einen Zylinder und hab die Klappen verlängert. Neue Platten gebaut, Kanten auf der der Biegemaschine gedrückt und gut wars.
Den Winkel auf der Klappe hab ich weiter hinten angeschweißt, somit konnte ich ohne die Zylinder umzu bauen, die Tabs höher weg heben.
Der Winkel war sogar extra weiter hinten und mit Poliplatten hab ich das genaue Maß dann eingestellt.
Den Winkel auf der Klappe hab ich weiter hinten angeschweißt, somit konnte ich ohne die Zylinder umzu bauen, die Tabs höher weg heben.
Der Winkel war sogar extra weiter hinten und mit Poliplatten hab ich das genaue Maß dann eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Mello Yello
- Hauptgefreiter
- Beiträge: 63
- Registriert: Di. 20.09.2011, 18:25
- Wohnort: Werbellinsee
Re: Warum ist das passiert?
... warum hast du denn deine Klappen verlängert? Um den Bootsrumpf länger zu machen und somit mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen?Scarab28XLT hat geschrieben:Ich hatte auch nur einen Zylinder und hab die Klappen verlängert. Neue Platten gebaut, Kanten auf der der Biegemaschine gedrückt und gut wars.
mfg toni
MelloYello
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
Winner PRG Anniversary Run 2014
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist das passiert?
Nein ich hatte damals ohne Außenlenkung viel Chainwalk. (oder wie es halt geschrieben wird ???)
Mit kurzen Klappen muß man einen stärkeren Winkel nach unten klappen bis man was merkt.
Mit langen Klappen ist der Winkel nicht so stark, je länger ums so weiter hinten kann man die Spitzen einsetzen und um so flacher der Winkel. Bremst weniger und wackelt weniger.
Mit kurzen Klappen muß man einen stärkeren Winkel nach unten klappen bis man was merkt.
Mit langen Klappen ist der Winkel nicht so stark, je länger ums so weiter hinten kann man die Spitzen einsetzen und um so flacher der Winkel. Bremst weniger und wackelt weniger.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Rot-Runner
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
- Wohnort: Stuttgarts Umgebung
Re: Warum ist das passiert?
....und sieht irgendwie auch cooler ausScarab28XLT hat geschrieben:Nein ich hatte damals ohne Außenlenkung viel Chainwalk. (oder wie es halt geschrieben wird ???)
Mit kurzen Klappen muß man einen stärkeren Winkel nach unten klappen bis man was merkt.
Mit langen Klappen ist der Winkel nicht so stark, je länger ums so weiter hinten kann man die Spitzen einsetzen und um so flacher der Winkel. Bremst weniger und wackelt weniger.