Drehzahlfrage
Moderator: Offshoreonly ORGA
Re: Drehzahlfrage
sehr beachtliche Fahrleistungen und alle sagen immer mit nem B 3 kann man nicht über hundert fahren .´Hast du tatsächlich vier Sätze B 3 Props oder hast du verschiedene Steigungen vorne und hinten zb 26vorn 26 hinten und wo gibt es Mercury B 3 Racing Props ich kenne nur XR.
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
Re: Drehzahlfrage
Ich meine natürlich vorn 26 und hinten 24 oder Umgekehrtchap2850 hat geschrieben:sehr beachtliche Fahrleistungen und alle sagen immer mit nem B 3 kann man nicht über hundert fahren .´Hast du tatsächlich vier Sätze B 3 Props oder hast du verschiedene Steigungen vorne und hinten zb 26vorn 26 hinten und wo gibt es Mercury B 3 Racing Props ich kenne nur XR.
Mit welchem Propellerstatz bist du denn die 68 mls gefahren und mit welcher Drehzahl?? Prop slip ? Der Micha glaubt uns sonst nicht dass die B 3 erheblich weniger slip haben als die
B 1. Ausserdem hat mein Rumpf nur 20 Grad Aufkimmung und läuft deshalb optimal mit dem B 3.
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
- Mr.Dynamite
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22
Re: Drehzahlfrage
Yep,chap2850 hat geschrieben:sehr beachtliche Fahrleistungen und alle sagen immer mit nem B 3 kann man nicht über hundert fahren .´Hast du tatsächlich vier Sätze B 3 Props oder hast du verschiedene Steigungen vorne und hinten zb 26vorn 26 hinten und wo gibt es Mercury B 3 Racing Props ich kenne nur XR.
vier Sätze Propeller vorhanden. Immer vorne/hinten gleich. Nur 2x3 Blatt und 2x3bzw 4Blatt
Gruß
Nie Genug
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
- Mr.Dynamite
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22
Re: Drehzahlfrage
Mit dem Mercruiser Racing 25P (3+4Blatt) bei 5000 1/min.chap2850 hat geschrieben:Ich meine natürlich vorn 26 und hinten 24 oder Umgekehrtchap2850 hat geschrieben:sehr beachtliche Fahrleistungen und alle sagen immer mit nem B 3 kann man nicht über hundert fahren .´Hast du tatsächlich vier Sätze B 3 Props oder hast du verschiedene Steigungen vorne und hinten zb 26vorn 26 hinten und wo gibt es Mercury B 3 Racing Props ich kenne nur XR.
Mit welchem Propellerstatz bist du denn die 68 mls gefahren und mit welcher Drehzahl?? Prop slip ? Der Micha glaubt uns sonst nicht dass die B 3 erheblich weniger slip haben als die
B 1. Ausserdem hat mein Rumpf nur 20 Grad Aufkimmung und läuft deshalb optimal mit dem B 3.
Gruß
Nie Genug
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Re: Drehzahlfrage
uuups das sind ja auch nur 5% slip , trotz 24Grad Rumpf Aufkimmung. Die XR haben auch eine super Performance.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7631
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlfrage
Du kannst doch keine Outlaw 26" mit einem 28" Boot mit geräumiger Kabine vergleichen und sagen die hat auch nur 5% Slip.
Ihr solltet mal Eure Gewichte vergleichen, da findet Ihr Euro Slipunterschiede.
Die 15% slip errechnen sich aus Deinen Werten und sind doch nicht schlecht für einen Motor in einem 28" Boot.
Ich fahre auch 13% Slip mit 2 Motoren. Mein Boot wiegt mit den 2 Big Block aber auch 3300kg.
Aber 5% slip das fahren nur Catamarane mit sau viel PS.
Wenn Du statt 1.65 die 1.5 nimmst bist Du wieder bei den 13,8%. Tausch Ihr nur das Unterteil oder den ganzen Bravo ??
Ihr solltet mal Eure Gewichte vergleichen, da findet Ihr Euro Slipunterschiede.
Die 15% slip errechnen sich aus Deinen Werten und sind doch nicht schlecht für einen Motor in einem 28" Boot.
Ich fahre auch 13% Slip mit 2 Motoren. Mein Boot wiegt mit den 2 Big Block aber auch 3300kg.
Aber 5% slip das fahren nur Catamarane mit sau viel PS.
Wenn Du statt 1.65 die 1.5 nimmst bist Du wieder bei den 13,8%. Tausch Ihr nur das Unterteil oder den ganzen Bravo ??
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Mr.Dynamite
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22
Re: Drehzahlfrage
Hallo Michael,
tausche den ganzen Bravo, geht schneller und ist nicht immer so eine Sauerei mit dem Öl.
Allerdings muss man den Trimm-Limit Switch neu einstellen.
Gruß
tausche den ganzen Bravo, geht schneller und ist nicht immer so eine Sauerei mit dem Öl.
Allerdings muss man den Trimm-Limit Switch neu einstellen.
Gruß
Nie Genug
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7631
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlfrage
Also dann 1.5 Bravo I und 1.65 Bravo III.
Gib mal die genauen zueinander passenden Angaben an, Danke.
Nicht so von bis, sonder was womit man rechnen kann.
Best 1.5 Prop Rpm GPS
Best 1.65 Prop rpm GPS.
Gib mal die genauen zueinander passenden Angaben an, Danke.
Nicht so von bis, sonder was womit man rechnen kann.
Best 1.5 Prop Rpm GPS
Best 1.65 Prop rpm GPS.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Drehzahlfrage
Hi
also 95 mit dem Technikpaket halte ich ehrlich gesagt als nicht durchführbar
ich selber fahre eine 265 Chap mit 8,1 Ho und die 100 sind schon sehr grenzwertig für mich eher drunter
und deine ist noch mal schwerer als meine
Gruss Martin
also 95 mit dem Technikpaket halte ich ehrlich gesagt als nicht durchführbar
ich selber fahre eine 265 Chap mit 8,1 Ho und die 100 sind schon sehr grenzwertig für mich eher drunter
und deine ist noch mal schwerer als meine
Gruss Martin
- Münsteraner
- Leutnant zur See
- Beiträge: 283
- Registriert: Di. 07.10.2008, 09:57
- Wohnort: Berlin
Re: Drehzahlfrage
sagblos hat geschrieben:Hi
also 95 mit dem Technikpaket halte ich ehrlich gesagt als nicht durchführbar
ich selber fahre eine 265 Chap mit 8,1 Ho und die 100 sind schon sehr grenzwertig für mich eher drunter
und deine ist noch mal schwerer als meine
Gruss Martin
Im Sommer fahren wir mal nebenher und verifizieren den Speed
Re: Drehzahlfrage
Hi Martin ,hast du jetzt ein neues Boot gefunden oder mit was willst du neben mir herfahren
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
Re: Drehzahlfrage
Hallo Sagblos, schön dass es noch eine Chap im Forum gibt. Gibst mal deine Daten würde mich sehr intressieren was du für ein set up hast.sagblos hat geschrieben:Hi
also 95 mit dem Technikpaket halte ich ehrlich gesagt als nicht durchführbar
ich selber fahre eine 265 Chap mit 8,1 Ho und die 100 sind schon sehr grenzwertig für mich eher drunter
und deine ist noch mal schwerer als meine
Gruss Martin
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
- Münsteraner
- Leutnant zur See
- Beiträge: 283
- Registriert: Di. 07.10.2008, 09:57
- Wohnort: Berlin
Re: Drehzahlfrage
chap2850 hat geschrieben:Hi Martin ,hast du jetzt ein neues Boot gefunden oder mit was willst du neben mir herfahren
Ich heiße Falk
Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Re: Drehzahlfrage
kommen da jetzt irgendwelche Antworten durcheinander ??
egal ich habe das nicht geschrieben wegen dem nebeneinander her fahren
meine Aussage galt der2850 chap mit 7,4 Liter
ich fahre wie geschrieben eine 265 ssi Chaparral mit Volvo 8,1 Ho DPS + Corsa
Übersetzung 1,68 mit F 5 Prop Drehzahl 5100 97 km/H mit F6 4800-4900 knapp so 98-99 km/h
aber die Beschleunigung war vom Gefühl her beschi.. deshalb bin ich wieder auf F5 runter und wenn der Kahn ne Weile im Wasser liegt
( ohne Antifouling) fehlen dann ehh so 150 U/min im Herbst
110 Km/H hatte ich auch schon mal geschafft alerdings war das auf der A5 Richtung Basel
Gruss Martin
egal ich habe das nicht geschrieben wegen dem nebeneinander her fahren
meine Aussage galt der2850 chap mit 7,4 Liter
ich fahre wie geschrieben eine 265 ssi Chaparral mit Volvo 8,1 Ho DPS + Corsa
Übersetzung 1,68 mit F 5 Prop Drehzahl 5100 97 km/H mit F6 4800-4900 knapp so 98-99 km/h
aber die Beschleunigung war vom Gefühl her beschi.. deshalb bin ich wieder auf F5 runter und wenn der Kahn ne Weile im Wasser liegt
( ohne Antifouling) fehlen dann ehh so 150 U/min im Herbst
110 Km/H hatte ich auch schon mal geschafft alerdings war das auf der A5 Richtung Basel
Gruss Martin
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7631
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlfrage
Die neuen Reifen für Transporter halten auch noch bis 180 aus. Nur Mut !!sagblos hat geschrieben:kommen da jetzt irgendwelche Antworten durcheinander ??
110 Km/H hatte ich auch schon mal geschafft alerdings war das auf der A5 Richtung Basel
Gruss Martin
Ich kenn welche die schmeißen ihr GPS bei Vollgas noch schnell in die Kabine, damit sie mal über 100 kommen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7631
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlfrage
Mercruiser macht seine Props meist vergleichbar. 28" das ist der Weg, der vom Prop zurückgelegt wird bei 1 Umdrehung in fester Masse.
Der Prop Slip Rechner ermittelt die Umdrehungen die der Prop macht. RPM Untersetzung
Da das ja Minuten sind kann man ja auf Stunde hochrechnen, mile pro Stunde, dann umrechnen auf km also auch KMH. ALLES noch in fester MASSE !!!
Jetzt setzt man die tatsächliche GPS Geschwindigkeit dagegen.
Die Differenz ist der SLIP.
Slip ist also: Verlust im Wasser nicht feste Masse, Rumpf Reibung am Wasser, Rumpf Reibung an der Luft, Antrieb Reibung am Wasser,
Ohne Slip
RPM/UntersetzungxSteigung/660
mit 10% zB
( x0,9 zB 10%SLip)
Wenig slip ist wenig Boot im Wasser oder Luft dazwischen, gute Aerodynamik an der Luft, schmaler Antrieb, wenig Propeller zB. halb getaucht, usw.......
Der Prop Slip Rechner ermittelt die Umdrehungen die der Prop macht. RPM Untersetzung
Da das ja Minuten sind kann man ja auf Stunde hochrechnen, mile pro Stunde, dann umrechnen auf km also auch KMH. ALLES noch in fester MASSE !!!
Jetzt setzt man die tatsächliche GPS Geschwindigkeit dagegen.
Die Differenz ist der SLIP.
Slip ist also: Verlust im Wasser nicht feste Masse, Rumpf Reibung am Wasser, Rumpf Reibung an der Luft, Antrieb Reibung am Wasser,
Ohne Slip
RPM/UntersetzungxSteigung/660
mit 10% zB
( x0,9 zB 10%SLip)
Wenig slip ist wenig Boot im Wasser oder Luft dazwischen, gute Aerodynamik an der Luft, schmaler Antrieb, wenig Propeller zB. halb getaucht, usw.......
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Drehzahlfrage
Die neuen Reifen für Transporter halten auch noch bis 180 aus. Nur Mut !!Scarab28XLT hat geschrieben:sagblos hat geschrieben:kommen da jetzt irgendwelche Antworten durcheinander ??
110 Km/H hatte ich auch schon mal geschafft alerdings war das auf der A5 Richtung Basel
Gruss Martin
Ich kenn welche die schmeißen ihr GPS bei Vollgas noch schnell in die Kabine, damit sie mal über 100 kommen. [/quote]
ha das habe ich auch noch nie probiert um schneller zu werden
ich werde ehh langsamer dieses Jahr ist ne elektrische Winde mit VA Kette eingebaut worden da ich im Urlaub faul bin
Re: Drehzahlfrage
Scarab28XLT hat geschrieben:Mercruiser macht seine Props meist vergleichbar. 28" das ist der Weg, der vom Prop zurückgelegt wird bei 1 Umdrehung in fester Masse.
Der Prop Slip Rechner ermittelt die Umdrehungen die der Prop macht. RPM Untersetzung
Da das ja Minuten sind kann man ja auf Stunde hochrechnen, mile pro Stunde, dann umrechnen auf km also auch KMH. ALLES noch in fester MASSE !!!
Jetzt setzt man die tatsächliche GPS Geschwindigkeit dagegen.
Die Differenz ist der SLIP.
Slip ist also: Verlust im Wasser nicht feste Masse, Rumpf Reibung am Wasser, Rumpf Reibung an der Luft, Antrieb Reibung am Wasser,
Ohne Slip
RPM/UntersetzungxSteigung/660
mit 10% zB
( x0,9 zB 10%SLip)
Wenig slip ist wenig Boot im Wasser oder Luft dazwischen, gute Aerodynamik an der Luft, schmaler Antrieb, wenig Propeller zB. halb getaucht, usw.......
klasse erklärt
danke
Gruss Martin
Re: Drehzahlfrage
Hey Micha
habe im Winter wieder bisschen gebastelt und festgestellt dass meine Übersetzung 2.0:1 ist.Habe mir eine Skala gemacht um festzustellen welche Übersetzung ich wirklich habe weil auf meinem alten Antrieb nichts mehr zu erkennen ist. Und Du lieber Micha mich sehr verunsichert hast ob ich wirklich eine 2.2:1 Übersetzung habe. Ich habe den Umfang oben am Kardan und unten an dem Propwellencarrier in 10 Teile aufgeteilt und jeweils eine Markierung am Kardan und der Propwelle gemacht(siehe Bilder). Bei 2,2 Umdrehungen am Kardan und an der Propwelle genau eine wäre 2.2:1 . Nun drehe ich den Kardan genau 2 Umdrehungen und habe unten an der Welle genau Eine ganze Umdrehung. Das bebeutet ich habe eine 2.0:1 Übersetzung und du hast wieder mal Recht gehabt. Nun stimmt auch der Prop slip bei 28 pitch / Gear Ratio 2.0:1 / 57 Mph / 4900Rpm / 12,26%Slip.
habe im Winter wieder bisschen gebastelt und festgestellt dass meine Übersetzung 2.0:1 ist.Habe mir eine Skala gemacht um festzustellen welche Übersetzung ich wirklich habe weil auf meinem alten Antrieb nichts mehr zu erkennen ist. Und Du lieber Micha mich sehr verunsichert hast ob ich wirklich eine 2.2:1 Übersetzung habe. Ich habe den Umfang oben am Kardan und unten an dem Propwellencarrier in 10 Teile aufgeteilt und jeweils eine Markierung am Kardan und der Propwelle gemacht(siehe Bilder). Bei 2,2 Umdrehungen am Kardan und an der Propwelle genau eine wäre 2.2:1 . Nun drehe ich den Kardan genau 2 Umdrehungen und habe unten an der Welle genau Eine ganze Umdrehung. Das bebeutet ich habe eine 2.0:1 Übersetzung und du hast wieder mal Recht gehabt. Nun stimmt auch der Prop slip bei 28 pitch / Gear Ratio 2.0:1 / 57 Mph / 4900Rpm / 12,26%Slip.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7631
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlfrage
Ahhh Zahlen lügen nicht, siehst Du. Jetzt kannst Du besser rechnen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Münsteraner
- Leutnant zur See
- Beiträge: 283
- Registriert: Di. 07.10.2008, 09:57
- Wohnort: Berlin
Re: Drehzahlfrage
Also an der Beschleunigung solltest du noch arbeiten
Aber wir waren echt begeistert von dem Zustand deines Bootes
Aber wir waren echt begeistert von dem Zustand deines Bootes
Re: Drehzahlfrage
ich wollte dir ja nicht gleich den Spaß verderben und dir auch einen Erfolg gönnen. Du müsstest noch am top Speed arbeiten ansonsten sehr schönes Boot Der Zustand deines Bootes ist ja auch Hervorragend nur schade dass ich deinen Kühlschrank und Inhalt wegen der stürmischen See nicht begutachten konnte ,so dass wir wie besprochen auf deine Neue anstossen können. Übrigens die Zivis haben mich dann auch noch ran Gewunken um mir eine schöne Saison zu wünschen
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
- Münsteraner
- Leutnant zur See
- Beiträge: 283
- Registriert: Di. 07.10.2008, 09:57
- Wohnort: Berlin
Re: Drehzahlfrage
chap2850 hat geschrieben:ich wollte dir ja nicht gleich den Spaß verderben und dir auch einen Erfolg gönnen. Du müsstest noch am top Speed arbeiten ansonsten sehr schönes Boot Der Zustand deines Bootes ist ja auch Hervorragend nur schade dass ich deinen Kühlschrank und Inhalt wegen der stürmischen See nicht begutachten konnte ,so dass wir wie besprochen auf deine Neue anstossen können. Übrigens die Zivis haben mich dann auch noch ran Gewunken um mir eine schöne Saison zu wünschen
Das hätte ich auch geschrieben Voll ausgefahren habe ich das Boot ja nicht - bin recht zügig vom Gas, da wir nämlich schon sehr negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben
Das war bei diesem Wind ja auch etwas schwierig und wenn ich ehrlich bin hatten wir bis auf Cola und Wasser noch nichts anständiges dabei
- Meister
- Korvetten Kapitän
- Beiträge: 735
- Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
- Wohnort: Berlin bei Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlfrage
Und Holly was hat dich dieser Wunsch gekostet?chap2850 hat geschrieben:i.........Übrigens die Zivis haben mich dann auch noch ran Gewunken um mir eine schöne Saison zu wünschen
P.S. z. Zt. halten die fast jedes Boot an was rumfährt
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
+Ehrenmitglied Team Nord+