Wartungsempfehlungen der Hersteller

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Scarab 28 »

Soll man den Wartungsempfehlungen und Wechselintervallen der Hersteller folgen ?

Ne kleine Story zu einer Empfehlung eines ehemaligen Kollegen.

Als ich noch bei Opel als Servicetechniker arbeitete hatten wir mal einen Vectra zur 60000KM
Inspektion. Unser Annahmemeister empfahl dem Kunde als er das Auto brachte, den Zahnriemen zu wechseln nach Hersteller Vorgabe.
Der Kunde entschied aber das nicht zu tun, er wollte erstmal in Urlaub fahren (mit dem Auto)
und das irgendwann später machen. Mein Kollege übergab das Auto am Nachmittag und wies nochmal auf den fälligen Zahnriemen Wechsel hin. Einige Wochen später stand das selbe Auto morgens plötzlich auf dem Hof. Bei der Fahrt in den Urlaub war der Zahnriemen gerissen.
Am nächsten Tag kam ein Schreiben von einem Anwalt. Das Auto wäre bei uns in der Inspektion gewesen und wir hätten versäumt den Kunden darauf hinzuweisen das ein Zahnriemen Wechsel fällig wäre. Der Anwalt forderte die Instandsetzung zu unseren Kosten, wir wären Fachleute, wir hätten das wissen müssen und es wäre unsere Pflicht gewesen den Kunden aufzuklären.
Dummerweise hatte mein Kollege damals keinen Vermerk auf der Rechnung gemacht dass er den Kunde sogar 2 mal darauf hingewiesen hatte.
Der Anwalt hat uns damals vor Gericht gezerrt und so ein fuc... Richter hat ihm recht gegeben.

In meinen 30 Jahren im Job sind solche Fälle inzwischen zu Hauf aufgetreten. Meistens ist der Kunde der Meinung " das" ist nicht nötig. Zahnriemen, Motor/Getriebe/Allrad Ölwechsel, Kraftstofffilter, Bremsklötze...
Warum geben es die Hersteller den vor wenn es garnicht nötig ist? Klar ist eine gewisse Toleranz eingeplant, aber wer legt den seine Hand ins Feuer für etwas das er nicht beeinflussen kann?

Klar kann jeder zu allem eine Meinung haben aber mal ehrlich, einen Rat oder eine Empfehlung auszusprechen gegen die Herstellervorgabe? Wer verantwortet das denn wenn
etwas passiert.
Ein gewerblicher Fachmann kann tatsächlich gerichtlich belangt werden. Ein privater fachmännischer Rat, hm, das wäre noch heraus zu finden, aber der Ars.. ist er in so einem Fall immer und ein Freund wird vermutlich die längste Zeit einer gewesen sein.


Wem ist so etwas auf der einen oder anderen Seite passiert oder hat selbst die Entscheidung getroffen gegen eine Empfehlung etwas nicht zu tun oder tauschen zu lassen und was waren
am Ende die Folgen?

Bin mal gespannt auf eure Geschichten

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Guten Morgen,

Ich kann dein Standpunkt verstehn. Klar es gibt immer dinge, die die Hersteller vorschreiben, und man noch etwas herauszögern kann.
Nur auf der Anderen Seite, warum heist es denn immer Entweder X Stunden oder X Monate?
Irgendwer denkt sich was dabei..

Ich erlebe das auch Ständig.. Inspektion. Wir haben Kunden, die fahren 4Jahre den Selben Impeller.. und immer wenn wir darauf hinweisen, dass es wichtig wäre ihn zu Tauschen, und alles kommt nur "ach, bin doch dieses Jahr nur 5Std. Gefahren.."

Und wenn am Ende der Bock heiß wird bauen die Amis scheiß Kisten.. Zudem wird sich über die Rechnung beklagt wenns zu hoch wird.. nur weil wir dummen Schrauber den halben Motor zerlegen, um die Impellerfetzen zu finden.. :smileys23

Logisch kann man alles etwas herauszögern. Aber in Maßen und mit Verstand. Und trotzdem mach ich bei mir alle 2 Jahre den Impeller, Öle, Batterien etc neu.. auch wenn es "nicht nötig wäre"..
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Draco2000
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Di. 12.03.2013, 12:43
Wohnort: Kassel

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Draco2000 »

Hallo,
kann mir einer von euch sagen, wo ich eine Auflistung der Mercruiser-Herstellervorgaben für den regelmäßigen Austausch/Prüfung der einzelnen Komponenten eines 502 Efi/Bravo1 finden kann? :?:
Oder hat die einer von euch und kann sie mir senden?
Vielen Dank
Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn Du schon einen HP500EFI hast, dann kauf Dir doch das Handbuch Nr.6 oder die PDF mit 493 Seiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Scarab28XLT »

:smilie08_X066
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Draco2000
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Di. 12.03.2013, 12:43
Wohnort: Kassel

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Draco2000 »

Hallo Michael,

erst mal vielen Dank für die Info.
Leider ist es aber nur der 502 mit 415PS.
Welche Version/Nr. brauche ich für meinen Motor/Antrieb?
Gibt es diese Infos auch in einer deutschsprachigen Ausführung, mein Englisch ist leider schlecht?
Kann man das auch irgendwo runterladen?
Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Chaparral SX »

[quote="Scarab 28"]
Ein gewerblicher Fachmann kann tatsächlich gerichtlich belangt werden. Ein privater fachmännischer Rat, hm, das wäre noch heraus zu finden, aber der Ars.. ist er in so einem Fall immer und ein Freund wird vermutlich die längste Zeit einer gewesen sein.


Gruß

Hans[/quote]

Schreibe jetzt lieber keinen rat mehr hier :lol:
Wechsel mal alles nach Handbuch ,dann bist du auf Nummer sicher ,und der Hersteller geht nicht pleite :smilie08_X065

hery
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Scarab 28 »

@ Draco 2000

Hi Mario, das selbe Mercruser Handbuch nur die Nummer 23 ist für 502 Cui Motoren .

Gibt auch als Down Load. Steht wahrscheinlich so ziemlich das selbe drin.

Google mal, du wirst es finden.

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Scarab 28 »

Hi Hery,

ich kenne dich nicht persönlich.

Scheinbar hast ja alles kapiert. Du würdest dich auch scheinbar darüber freuen
wenn du, nehmen wir mal an du bist Laie, den Rat bekämest, egal von wem, irgendetwas nicht zu machen obwohl du weißt dass es der Hersteller empfiehlt zu tun.
Dann geht das " irgendetwas" in die Büchse und du musst es teuer reparieren oder ersetzen.
Dann gehst du quasi zu deinem Ratgeber schüttelst Ihm die Hand und freust dich schon auf seinen nächsten Rat.

Ein gewisser Anteil der Bevölkerung ist beratungsresistent, das ist auch gut so.

Pannendienste wollen ja auch was zu tun haben. Ach so auf dem Rhein, Mosel.... gibt es
so was nicht wirklich, naja egal. Vor irgend einem Berufsschiff wird man dann ja schon herum treiben, dann gib es halt ein neues Boot.

Viele Grüße, spar dein Geld für Bier oder Kippen, das ist vermutlich wichtiger.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Scarab28XLT »

502EFI gibt es das und noch mehr, auch als Buch und PDF. :smilie08_X067
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Scarab28XLT »

502efi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Draco2000
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Di. 12.03.2013, 12:43
Wohnort: Kassel

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Draco2000 »

Danke für die Info :idea: :idea: :idea:
Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Chaparral SX »

[quote="Scarab 28"]Hi Hery,

ich kenne dich nicht persönlich.

Scheinbar hast ja alles kapiert. Du würdest dich auch scheinbar darüber freuen
wenn du, nehmen wir mal an du bist Laie, den Rat bekämest, egal von wem, irgendetwas nicht zu machen obwohl du weißt dass es der Hersteller empfiehlt zu tun.
Dann geht das " irgendetwas" in die Büchse und du musst es teuer reparieren oder ersetzen.
Dann gehst du quasi zu deinem Ratgeber schüttelst Ihm die Hand und freust dich schon auf seinen nächsten Rat.

Ein gewisser Anteil der Bevölkerung ist beratungsresistent, das ist auch gut so.

Pannendienste wollen ja auch was zu tun haben. Ach so auf dem Rhein, Mosel.... gibt es
so was nicht wirklich, naja egal. Vor irgend einem Berufsschiff wird man dann ja schon herum treiben, dann gib es halt ein neues Boot.

Viele Grüße, spar dein Geld für Bier oder Kippen, das ist vermutlich wichtiger.[/quote]

Immer locker bleiben Kolega :wink:
Bin ca 30 Jahre im Porsche Rennsport tatig,von daher habe ich schon ein wenig erfahrung .

Beim Zahnriemen zb warte ich erst gar nicht so lange ,bis der Hersteller das verlangt.Das mache ich immer schon früher.Aber Kühlwasser wechsel und sön mist ist blödsinn.
Bei einem Motor von uns soll alle 40 Stunden die Köpfe überholt werden( Getriebe alle 60 Stunden ,wenn es so lange hält :oops: ). 150 umd, weniger im Rennen ,und der Motor schaft 20 Stunden mehr.Das sind unsere erfahrungswerte,eine Garantie gibt dir da keiner drauf.

Vieleicht sehen wir uns mal auf ein Bierchen ,dann kennst du mich persönlich kennen .
Bin ein ganz angenehmer Typ

gruß hery
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Ich hatte mal ne Kundin bei mir am Schreibtisch stehen, da sollten wir ne 60 tausender inspektion machen, sollten aber nix wechseln... da hab ich direkt ne Weile überlegen müssen, was ich darauf sage. Hab auch mal erst paar Bekannte angerufen und gefragt, wie die das sehen...grad wegen Rechnung schreiben und schon besagter Beratungsresistenz...
Aber grad in Bezug auf Zanriemenwechsel machen es sich ja manche namenhaften Hersteller ziemlich einfach...bei 90000 km prüfen... Hab mich schon oft gefragt, wie das im einzelnen aussieht...so ne Zahnriemenprüfung. Na dann gute nacht, wenn er kurz vor der nächsten Inspektion Zahnausfall bekommt.

Gruß, Ingo
Alles wird gut...
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: Wartungsempfehlungen der Hersteller

Beitrag von Scarab 28 »

Hi Ingo,

Der Zahnriemen ist eh so ein besonderer Fall. VW hat auch solche Motoren bei denen der Zahnriemen bei jeder 2. Insp. geprüft wird und jemand soll entscheiden dass das Ding jetzt nochmal 4 Jahre hält. Bei den geringsten haarrisschen muß quasi die Tauchempfehlung kommen. Wird er dann nicht ers. musst du das auf der Rechnung schriftlich festhalten
und zusätzlich auf Folgeschäden hinweisen. Von einem Laien kann nicht erwartet werden das
er an soetwas denkt. Reist der Riemen und du hast nichts auf die Rechnung geschrieben, gehört das Ding am Ende Dir wenn du nicht nachweisen kannst das der Kunde Bescheid wusste.
Ich arbeite als Serviceberater in einem VW Audi Autohaus. Inzwischen ist das so schlimm geworden das fast auf jedem Auftrag irgend ein Satz zu rechtlichen Absicherung steht, dass uns keiner an den Karren fahren kann nur weil er einer Empfehlung nicht gefolgt und dann so tut als hätten wir nichts gesagt. Von manchen Kunden wird jede Gelegenheit genutzt sich einen Vorteil zu verschaffen. Da war ein Kratzer oder Delle vorher nicht oder seit zB. ein Radlager getauscht wurde geht angeblich die Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Absolut abwegig aber man kann's ja mal versuchen.

Wusstet du zum Beispiel wenn du einen Auftrag animmst ein angeliefertes Teil einzubauen, neu oder gebraucht, du automatisch verantwortlich bist dass das Teil iO. ist, funktioniert und du dann auch noch Gewähleistung und Garantie an der Backe hast. Du musst einen 3 Zeiler schreiben, schon auf den Auftrag, das du den Kunden darauf hinweist das Teil ohne weitere Prüfung im angelieferten Zustand einbaust. Die Funktion oder Reparaturwirkung in Fage stellst und keine Garantie/Gewährleistung/Sachmangelhaftung übernimmst.
Kein Wunder das keine Werkstatt mehr angelieferte Teile und schon garkeine Gebrauchtteile einbauen will, wenn Sie dafür den Kopf hinhalten soll.
Schwachsinns Gesetze gibt es vielleicht.

Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“