Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Moderator: Offshoreonly ORGA
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Ja du mußt beide Bilder auch so aufnehmen, das immer die Punkte auf den Zahnrädern aufeinander zeigen.
Wenn das nicht stimmt ist was falsch.
Wenn das nicht stimmt ist was falsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Hallo,
So mein Motor dreht wieder hoch! Der Motorenbauer hat die Nockenwellen vertauscht weil er zeitgleich zwei motoren von mir zur instandsetzung hatte einen 454 und ein mal meinen 502
Die Geschichte ist wirklich endlos.. habe den motor wieder eingebaut und mich gefreut das er wieder hoch dreht und nach zehn min auf dem see hat es die kopfdichtung zerlegt. Folge Wasserschlag!!
Der Motorenbauer sagt Kopfdichtung wäre minderwertig.. das ist doch quatsch oder was sagt ihr?
Bild folgt
So mein Motor dreht wieder hoch! Der Motorenbauer hat die Nockenwellen vertauscht weil er zeitgleich zwei motoren von mir zur instandsetzung hatte einen 454 und ein mal meinen 502
Die Geschichte ist wirklich endlos.. habe den motor wieder eingebaut und mich gefreut das er wieder hoch dreht und nach zehn min auf dem see hat es die kopfdichtung zerlegt. Folge Wasserschlag!!
Der Motorenbauer sagt Kopfdichtung wäre minderwertig.. das ist doch quatsch oder was sagt ihr?
Bild folgt
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Da ist es
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Ich würde langsam mal den Motorenbauer wechseln
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
-
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 3156
- Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
- Wohnort: 63743 Aschaffenburg
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Oder auf Schadensersatz verklagen...Manni hat geschrieben:Ich würde langsam mal den Motorenbauer wechseln
VIELE GRÜSSE, SASCHA
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Das werde ich auch tun nachdem ich meinen motor zurück habe! Was mich das für zeit und Nerven gekostet hat!! Und euch ja auch.. Bin auch froh über eure Hilfe
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
hallo,
hat jemand eine idee wo ich ein Einlass und ein Auslassventil her bekomme für meinen 502 EFI
hat jemand eine idee wo ich ein Einlass und ein Auslassventil her bekomme für meinen 502 EFI
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Mein Favorit für Ersatzteile: http://www.kegel.de/
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
ich glaube ich habe keine standart ventile drin Einlass hat einen durchmesser von 57,22mm schaft 9,5mm und länge 132 und das auslassventil ist durchmesser 47,70mm schaft 9,45 und länge 135,2
keiner kann mir sagen ob die maße original sind.. auch der Herr Kegel weiß das nicht
keiner kann mir sagen ob die maße original sind.. auch der Herr Kegel weiß das nicht
- Transeurop
- Kapitän zur See
- Beiträge: 1132
- Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
- Wohnort: Ostsee
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Chevrolet
Chevrolet Big Block Cylinder Head Casting Numbers
RECTANGULAR PORT - Valve size 2.19 intake, 1.88 exhaust
Casting Years CID Chamber CC HP/RPO/Comments
3856208 1965 396 Closed 109cc 375hp/425hp z-16 chevelle
3873858 1966-67 396/427 Closed 109cc 375 L-78
3904391 1967 396/427 Closed 107cc L-71/L-72, 1.72
3904392 1967 427 Closed 106.8 430, 435 L-88/L-89, 1.72 ex
3919840 1967-69 396/427 Closed 107 375 L-78 425, 435 L-71/L-72, 425 COPO
3919842 1968-69 396/427 Closed 106.8 375 L-89 430, 435 L-88/L-89, 1.84 ex
3946074 1969-71 396/402/427/454 Open 118cc 375 L-89 430 L-88/ZL-1 425, 465 LS-6/LS-7
3964291 1969-70 396/402/427/ Closed 109cc 396/402/427/454 large or small spark plug
3964292 1970 454 Closed 109cc 450 LS-6,
3994025 1971 454 Open 118cc 425 LS-6,
3994026 1971 454 Open 118cc LS6
6258723 1971 454 Open . .
6272990 1970 454 Open 118cc service replacement mkIV
10045427 400/454/455 . . Pontiac/chevy aluminium small port /race
10051128 1990-94 454 Semi Open 72cc IP 400cc, bowtie, sym port
12363401 1996-up . Open 118cc bowtie aluminium mkIV gen.V gen.VI
12562934 2000-up 502 Open . gen.VI 502 marine
14011077 1989-94 454 Open 118cc IP 295cc, replacement, C port
14044861 1989-94 454 Open 115 425, 105.0cc, IP 380cc, bowtie, W port
14096188 1970-71 454 Open 118cc service replacement ls-6 markIV
14097088 1991-up 454/502 Open 118 .
24502585 1997 . . . olds/chevy aluminium
Mfg Mik
Chevrolet Big Block Cylinder Head Casting Numbers
RECTANGULAR PORT - Valve size 2.19 intake, 1.88 exhaust
Casting Years CID Chamber CC HP/RPO/Comments
3856208 1965 396 Closed 109cc 375hp/425hp z-16 chevelle
3873858 1966-67 396/427 Closed 109cc 375 L-78
3904391 1967 396/427 Closed 107cc L-71/L-72, 1.72
3904392 1967 427 Closed 106.8 430, 435 L-88/L-89, 1.72 ex
3919840 1967-69 396/427 Closed 107 375 L-78 425, 435 L-71/L-72, 425 COPO
3919842 1968-69 396/427 Closed 106.8 375 L-89 430, 435 L-88/L-89, 1.84 ex
3946074 1969-71 396/402/427/454 Open 118cc 375 L-89 430 L-88/ZL-1 425, 465 LS-6/LS-7
3964291 1969-70 396/402/427/ Closed 109cc 396/402/427/454 large or small spark plug
3964292 1970 454 Closed 109cc 450 LS-6,
3994025 1971 454 Open 118cc 425 LS-6,
3994026 1971 454 Open 118cc LS6
6258723 1971 454 Open . .
6272990 1970 454 Open 118cc service replacement mkIV
10045427 400/454/455 . . Pontiac/chevy aluminium small port /race
10051128 1990-94 454 Semi Open 72cc IP 400cc, bowtie, sym port
12363401 1996-up . Open 118cc bowtie aluminium mkIV gen.V gen.VI
12562934 2000-up 502 Open . gen.VI 502 marine
14011077 1989-94 454 Open 118cc IP 295cc, replacement, C port
14044861 1989-94 454 Open 115 425, 105.0cc, IP 380cc, bowtie, W port
14096188 1970-71 454 Open 118cc service replacement ls-6 markIV
14097088 1991-up 454/502 Open 118 .
24502585 1997 . . . olds/chevy aluminium
Mfg Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
"Activator"
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Zylinderkopf sollte auf einem 502 CID Motor passen, wenn's denn ein GEN IV Motor ist.
Beim GEN V Motor sind die Kühlwasserübertritte geändert, passt also nicht.
Schon mal das abgeklährt, bevor Du wieder zusammen schraubst ????
Beim GEN V Motor sind die Kühlwasserübertritte geändert, passt also nicht.
Schon mal das abgeklährt, bevor Du wieder zusammen schraubst ????
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Das werde ich auch nochmal prüfen! Danke
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Habe mal paar Bilder.. Müsste passen denke ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Habe meinen motor wieder vom instandsetzer.. habe ihn eingebaut und jetzt läuft er nur kurz im standgas normal dann fängt er an fehlzündungen zu machen und geht danach fast aus.
Der Motorenbauer der für mich echt keine ahnung hat, hat gesagt das er den hydros keine vorspannung gegeben hat weil roller stößel nur ran gestellt werden..
ich hatte ihn aber damals immer eine halbe umdrehung gegeben. Meine vermutung liegt jetzt darin das die ventile einfach nicht weit genug aufgehen.
Benzindruck hat er auf der Rail permanent 4 Bar
Der Motorenbauer der für mich echt keine ahnung hat, hat gesagt das er den hydros keine vorspannung gegeben hat weil roller stößel nur ran gestellt werden..
ich hatte ihn aber damals immer eine halbe umdrehung gegeben. Meine vermutung liegt jetzt darin das die ventile einfach nicht weit genug aufgehen.
Benzindruck hat er auf der Rail permanent 4 Bar
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
4 bar sind 58psi
32 alter efi und 38neuer mpi
Rangestellt zero less.
Bei uns waren die Lifter schlecht und die sind leer gelaufen, somit war zero voll nach unten. Als der motor dann ansprang, war ja Druck da und die Ventille immer offen, ist echt schleiße gelaufen.
Ich lass den Motor immer erst auf dem Städer laufen, dann erst reinbauen.
32 alter efi und 38neuer mpi
Rangestellt zero less.
Bei uns waren die Lifter schlecht und die sind leer gelaufen, somit war zero voll nach unten. Als der motor dann ansprang, war ja Druck da und die Ventille immer offen, ist echt schleiße gelaufen.
Ich lass den Motor immer erst auf dem Städer laufen, dann erst reinbauen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Habe schon wieder bis jetzt geschraubt.. Die lifter sind jetzt vor zwei Wochen erst neu reingekommen.
Da werde ich morgen mal den Druck runter nehmen
Da werde ich morgen mal den Druck runter nehmen
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
habe ihn jetzt auf 32 psi eingestellt aber keine veränderung.
der tuckelt die ganze zeit vor sich hin und nimmt kein gas an
der tuckelt die ganze zeit vor sich hin und nimmt kein gas an
- Transeurop
- Kapitän zur See
- Beiträge: 1132
- Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
- Wohnort: Ostsee
Re: Mercruiser 502 efi dreht nicht hoch :-(
Überprüfe einmal die ganze Kraftstoffanlage genauestens .Das heißt vom Tank bis zu den Düsen auf Undichtigkeiten .Wichtig ist besonders die Unterdruck Seite vor den Pumpen wenn dort Undichtigkeiten sind saugst du dir permanent Luft in das Kraftstoff System. Lass dich nicht vom einem korrekten Benzindruck täuschen auch mit Luft in dem Rail erreichst du 32 Psi.
Habe fast das gleiche bei einem Volvo GSI 7,4 gehabt er lief anfangs nach dem Starten sauber aber unter Last brach die Leistung zusammen und er knallte nur noch .
Bei mir war es ein vergammeltes Benzinfilterghäuse über den Luft angesaugt wurde . Leider ist dadurch auch die Vor und Hochdruckpumpe verreckt .
Mfg Mik
Habe fast das gleiche bei einem Volvo GSI 7,4 gehabt er lief anfangs nach dem Starten sauber aber unter Last brach die Leistung zusammen und er knallte nur noch .
Bei mir war es ein vergammeltes Benzinfilterghäuse über den Luft angesaugt wurde . Leider ist dadurch auch die Vor und Hochdruckpumpe verreckt .
Mfg Mik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
"Activator"