umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Ein Freund von mir hat seinen US-Trailer von der Firma MPS in Bremerhaven umrüsten lassen. Boot is ne Rinker Captiva 232. Am Trailer wurde ne neue Ami-Auflaufbremseinheit verbaut - die alte war schlecht, er hat Scheibenbremsen und ne nachgerüstete mechanische Handbremse. Leider funktioniert die Bremse nicht richtig. Er meint, wenn er Schritt fährt und bremst, spürt er, dass es funktioniert, bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten würde beim Zugfahrzeug (BMW X5) das ABS eingreifen und ihn stark schieben. Er war deshalb auch noch mal in Bremerhaven (von hier über 600km), aber irgendwie kam nix dabei heraus...er war auch nicht besonders gut auf den Typ da zu sprechen...
Nun will er in knapp 3 Wochen nach Kroatien fahren... Ich hab bei schon mal MPS angerufen um Infos zu bekommen, angeblich wäre alles i.O. an der Anlage.
Mein Freund hat jetzt die Schn...voll, er ist auf Montage und ich muß das Problem lösen.
Ich mach heut noch mal paar Fotos von den Teilen.
Hat jemand Erfahrungen mit MPS ? Glaube Henning müßte was wissen...
Leider hab ich selbst keine Testfahrt gemacht, is alles nur erzählt worden. Aber ganz ohne wirds nicht sein. Wo könnte man suchen??? Ingo
Alles wird gut...
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Abenteuerliche Konstruktion, die Kupplung hat Spiel nach allen Seiten, die Halteplatte vom Bremszylinder ist schon verbogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird gut...
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

noch paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird gut...
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

na ja :?: :?: :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird gut...
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Transeurop »

Also ich habe vor 2 Jahren eine 27 er auf einem 3 Achs Trailer aus Holland geholt .Dort waren die Bremsen total tot trotzdem ist aber beim Bremsen nicht das ABS gekommen . Und das mit einem Pick up der sowieso kein Gewicht auf der Hinterachse hat.
Das Problem wird wo anders liegen .Zu wenig Stützlast event.
Mfg Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von derausdemnorden »

Moin Ingo,

Hier mal ein paar Tips zum einstellen der Bremsanlage am US Trailer

http://www.leeroysramblings.com/Boat%20 ... brakes.htm

Weiterhin seh ich ein Problem mit dem Höhenversatz der Titan Auflaufeinrichtung.
Das Hat ein Freund auch mal so an seinem Ami probiert.
Ergebniss: Die Auflaufeinrichtung verkanntete sich.

An meinem US Trailer hatte ich das gleiche Höhenproblem.
Ich hab den Trailer der Deutschen Kupplungshöhe angepasst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von derausdemnorden »

Noch zwei Bilder.

Vorher, nann sieht genau wie der Trailer vorne hängt und Rohbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Darkmo »

Hallo Ingo.
Wie hatte er denn so TÜV bekommen?
ciao Markus
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Na Tüv hat er noch nicht, weil unser Dekra-Prüfer eben meinte, dass er bei ner Gefahrenbremse auch bremsen sollte...logisch. Das macht er aber halt nicht. Ich glaub hier is konstruktiv was falsch. Wenns bei ner Vollbremsung den Bremszylinder hinten raus drückt, ist der ja bei dieser Konstruktion der Endanschlag. Der sollte doch aber mechanisch massiv begrenzt sein und nicht mit ner Stößelstange in nem Grauguß-zylinder. Papiere, Gutachten, Ábnahmebescheinigungen (also ABE`s oder so) sind reichlich dazu. Nur läßt der Typ in Bremerhaven seine Anhänger in Rostock bei der Dekra abnehmen...ich glaub der Tüv in Bremerhaven würde ihn auslachen mit der Anlage.
Der Typ dort ist an sich grenzwertig, mein Freund sollte bei der Abnahme noch die offenen 300 Euro bezahlen, er meinte aber, er wolle erst auf nem Bremsenprüfstand sehen, ob er auch bremst...er war schon zweimal in Bremerhaven gewesen (600km) und wollte sich sicher sein. Da hat der Typ ihn auf dem Gelände samt Auto, Trailer und Boot eingeschlossen und die Polizei gerufen!!! Jetzt hat er ne Anzeige wegen Freiheitsberaubung dran...aber von Amts wegen, das hat die Polizei dort von sich aus gleich eingeleitet...
Na egal, die Zeit drängt. Der Urlaub rückt in die Nähe.
Er würde auch nen neuen oder anderen gebrauchten Trailer kaufen. 2,7t minimum -3,5t. Vielleicht hat ja jemand einen zu verkaufen.
Alles wird gut...
Benutzeravatar
milimetr
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3095
Registriert: Mi. 08.07.2009, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von milimetr »

3,5 t ohne papire oder mit PL kenzeichen als sebvs gebaute reiler :smilie08_X066 4000 eu kuplung neu ,enklich alles neu ,das treiler war nur 5-10 in wasser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KONTAKT 0048 886 490 514
milimetr100@wp.pl
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Kam hier nochwas bei raus?
Ich hatte letzte Woche n Kundenhänger am Auto. Auch von MPS umgerüstet..
Wie das ding Tüv bekommt.. keine Ahnung. Der Rahmen schwankt und biegt sich und dabei ist er nichtmal an der Grenze.. die Bremse ist auch seeeehr bescheiden. Von der Lichtleiste mal abgesehn..

Baut die Firma nur so komische dinger?
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Die Angelegenheit ist noch nicht geklärt, mein Freund hat sich auf die Schnelle nen neuen Trailer geholt, um nach Kroatien zu fahren. Die Sache liegt beim Anwalt... Wenns was neues gibt, stehts dann hier !!! Meiner Meinung nach, Vorsicht bei dieser Firma :!:
Alles wird gut...
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Transeurop »

Also ich habe jetzt schon einige Trailer und Anhänger gebaut ohne EG Bremsberechnung geht eigentlich gar nichts beim Tüv .Geschweige denn mit nicht Geprüften Fahrwerksteilen wie Kupplung , Achsen oder Auflaufeinheiten. Für alles müssen mindesten Material Gutachten vorhanden sein . Diese für Ami Achsen und Bremsen zu erstellen kostet ein Vermögen.
Mfg Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Manni »

Die Firma MPS rüstet Ameikanische Trailer so um, das sie in Deutschland mit den Amerikanischen Achsen TÜV Bekommen. Es wird lediglich eine mechanische Handbremse nachgerüstet.

Um sich zu dem Vorfall des hier erwähnten Problems zu äussern gibt es zu wenig Information.

Wenn die, wie beschrieben, 5 Jahre Garantie übernehmen wird man keinen Anwalt brauchen für eine Reklamation.

Ich habe schon von eingen Trailern gelesen und gehört die herrvoragen seien sollen.


http://www.boote-mps.de/trailer.html
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

5 Jahre Garantie hin oder her, die Firma lehnt diese strikt ab und behauptet, mein Freund hätte durch "wildes Fahren und bremsen" die Bremse zerstört. Lächerlich !!!
Ich selbst hatte seinerzeit mehrmals mit dem Chef dort telefoniert, um die Sache irgendwie in ne vernünftige Bahn zu lenken...keine Chance, er stellte sich stur wie ein Esel und wurde dann noch unsachlich und beleidigend. Er nutzt es irgendwie aus, dass 500 km dazwischen liegen.
Jeder, der eine Firma hat, hatte schon mal Kundenreklamationen...völlig logisch, es ist halt entscheidend, wie man damit umgeht. Man kann eine Reklamation z.B. auch zum Anlass nehmen und sich eben mit diesem Kunde besonders zu befassen, einfach um ihn nicht zu verlieren bzw zufrieden zu stellen. Negativwerbung verbreitet sich im Verhältnis zur positiven 5:1 und das ganze in einer rasanten Geschwindigkeit... Aber anscheinend ist dort noch nicht so angekommen...
Alles wird gut...
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Und noch was...wie man auf den ersten Bildern sehen kann, rüstet die Firma MPS nicht einfach nur ne Handbremse nach, die bauen auch Kupplungsteile selbst. Die Verlegung des Handbremsseils ist grenzwertig, der Hebel an sich sowieso. Der Anschlag der Schiebeeinrichtung endet im Bremszylinder, dessen Aufnahme es verbiegt.
Alles wird gut...
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Manni »

Habt ihr den Trailer mal hinter einem anderen Fahrzeug probiert?. Wenn das ABS eingreift, dann erkennt der BMW vielleicht nicht das er einen Anhänger zeiht :wink:

Was ist denn an der Bremse "Zerstört"?
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: umgebauter US-Trailer bremst schlecht

Beitrag von Ingo Weißenfels »

alles probiert... beim Anschauen der Fotos kann man eigentlich sehen, was kaputt ist. Eine Auflaufeinrichtung hat eine Begrenzung, als einen gewissen Weg hin und her bzw vor und zurück. Und das mit nem Anschlag... hier ist der Anschlag aber der Bremszylinder. Sprich, das Fahrzeug bremst, die Auflaufeinrichtung fährt vollends zusammen und drückt den angeschraubten Bremszylinder nach hinten raus.
Alles wird gut...
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“