Corsa Umschaltung Verkabelung - Schottky Diode??

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
GP 43
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 64
Registriert: Di. 23.06.2009, 07:01
Wohnort: Ostsee

Corsa Umschaltung Verkabelung - Schottky Diode??

Beitrag von GP 43 »

Servus,

wir haben hier eine Corsa-Umschaltung im Boot. Ich habe sie verkabelt und sie funktioniert auch soweit im Trockenversuch.
Es waren allerdings vorher zusätzliche Schottky Dioden installiert. Leider weiß ich nicht, wie die Dioden mit angeschlossen werden sollen und wozu die hier überhaupt benötigt werden. :?:

Kann mir da jemand helfen und mich aufklären?


Grüße von der Küste
Benutzeravatar
Kreutzi
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Do. 31.07.2008, 21:13
Wohnort: Ahrensbök

Re: Corsa Umschaltung Verkabelung - Schottky Diode??

Beitrag von Kreutzi »

Das sind doch nur 2 Spulen da drin, die können doch eigentlich nur als Löschdioden falsch rum rein gehören um beim umschalten/abschalten keine Spannungsspitzen ins System zu bringen, oder?
Hustler 26 Sport

UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa Umschaltung Verkabelung - Schottky Diode??

Beitrag von Scarab28XLT »

Hast Du schon rausgefunden was Du suchst ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
GP 43
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 64
Registriert: Di. 23.06.2009, 07:01
Wohnort: Ostsee

Re: Corsa Umschaltung Verkabelung - Schottky Diode??

Beitrag von GP 43 »

Servus,

danke für das pdf, hilft bei meiner Fragestellung aber nicht wirklich weiter.
Die Verkabelung der Umschaltung habe ich ja nach dem "herkömmlichen" Schaltplan bereits durchgeführt. Sie funktioniert auch einwandfrei.
Daher habe ich die Dioden auch weggelassen. Mich würde nur interessieren, wozu die da drin waren, was die bewirken und wie die angeschlossen werden sollen. Ich habe bereits etliche Varianten von Anschlussmöglichkeiten durchprobiert, jedoch hat keine davon funktioniert.

Was Kreutzi schrieb klingt plausibel. Normalerweise scheinen die Dioden aber nicht verbaut zu sein...

Grüße
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: Corsa Umschaltung Verkabelung - Schottky Diode??

Beitrag von Darkmo »

[quote="GP 43"]Servus,

danke für das pdf, hilft bei meiner Fragestellung aber nicht wirklich weiter.

das sehe ich auch so


Die Verkabelung der Umschaltung habe ich ja nach dem "herkömmlichen" Schaltplan bereits durchgeführt. Sie funktioniert auch einwandfrei.
Hättest Du den generellen Schaltplan für mich

danke schon mal
Markus
ciao Markus
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“