2 Motoren mit 2 Servopumpen

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Scarab 28 »

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit 2 gleichzeitig betriebenen Servopumpen?

Habe da so ein Problem das erst 1 1/2 Jahre nach Einbau aufgetreten ist.
Es geht ständig im Rücklauf meiner vollhydraulischen Lenkung ein anderes Stück Schlauch kaputt. Die zwei Servopumpen sind mit Rückschlagventilen und T Stück (Einbaukit von Hardin Marin) zusammengefügt. Am Anfang war nur das Problem das die Luft nicht raus ging. Seit dieser Saison platzt ein Schlauch nach dem anderen, im Rücklauf, der ja eigentlich fast drucklos ist. Die Schäuche sind schon 14 Jahre alt aber weder porös noch rissig. Werde im Winter hält mal alle rausschmeißen aber ich denke das wird mein Problem nicht lösen.
Wenn genug Öl drinn ist, ist die Lenkung völlig normal.

Hatte schonmal jemand sowas ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Hans
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hey,

Ich kenne mich zwar nicht mit Hydraulischen Lenkungen aus, bzw nicht so im Detail. Aber warum hast du 2 Servopumpen? Ich kenne es nur so, dass die Servomotor nur an einem Motor hängt..und dementsprechend der 2. Motor keine hat.
Wäre es möglich, dass einfach der Rücklauf zu klein dimensioniert ist? oder ein fehler beim anschluss?
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: 2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Zwei Pumpen bedeuten etwas mehr Sicherheit. Wenn dir ausgerechnet der Motor ausfällt an dem die Servopumpe hängt ist nicht mehr gut lenken. Mit 2 Pumpen passiert das nicht.

Ich habe die Motoren aus einer Fountain übernommen die auch mit beiden Pumpen gefahren wurde.

Rücklauf zu dünn, aber warum ist das erst so spät aufgetreten, lief vorher ja ganz ohne Probleme. (Mal von der Luft abgesehen)

Gruß Hans
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Okay.Weißt du wann die platzen? bei normel gerade ausfahren? oder beim Lenken?
Evtl Spinnt irgendein Ventil? Oder ist an einer Stelle eine Luftblase, die dann heftige Druckstöße abgibt?
Bzw. Rücklaufleitung Verstopft? Also an der Pumpe dann?
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: 2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Scarab 28 »

Hi Paddy,

Wann genau die platzen bekommt man nicht mit, gibt kein Knall oder so. Es passiert nur beim fahren. Irgendwann spürt man am Lenkrad beim lenken Gegendruck dann ist das Öl scon fast leer. Im Stand am Wasserschlauch passiert nix.

Habe überlegt den Rücklaufschlauch mal vor dem 1. Kühler abzubauen zu verlängern und direkt an den "Vorratsbehälter" anzuschließen, aber keine Ahnung was dann die Temperatur
macht. Es gibt ja genug Autos ohne Lenkölkühler hoffe das geht.
Dann wären 2 Ölkühler und die Schläuche mal ausgeschossen wenn wieder was platzt oder die Ursache wenn nichts mehr platzt.
Dann müsste ich vielleicht wirklich nen dickeren Rücklaufschlauch und einen
Kühler mit mehr Durchflussmenge einbauen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Platzen die Schläuche immer vor dem Kühler? Evtl sind diese auch zu klein, bzw verstopft.
Also das würde ich mal testen. Dickere Schläuche, bzw.mal den Kühler prüfen.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: 2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Michael.B »

Also bevor so ein Hydraulikschlauch platzt, gehört schon ne Menge an Druck dazu!
Grade im fast drucklosem Rücklauf sehr komisch!
Da müsste schon eine extreme Verstopfung drin sein!
Die Schläuche sind auch wirkliche Hydraulikschläuche?
Mfg Michael
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Scarab28XLT »

Im Rücklauf müßen es ja keine Hydraulikschläuche sein, die sind oft auch mit Schlauchschellen besfestigt.

Was macht das Vorrangventil ?
Der Motor der zuerst startet, der hat auch die Lenkung. Der zweite zirkuliert nur das Öl, wenn das was nicht zikulieren kann baut die Pumpe druck auf und bumm. Die Pumpen gaggern aber ganz laut, wenn es zu viel Druck wird und der Keilriehmen kann auch rutschen, bevor ein Hydraulikschlauch platzt.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: 2 Motoren mit 2 Servopumpen

Beitrag von Scarab 28 »

Richtig, Rücklaufschläuche sind keine Hochdruckschläuche, eher wie ein normaler Benzinschlauch dür Vergasermotoren.

Beide Pumpen laufen gleichzeitig, ein "Vorangventil" gibt es in Hardin Marine Kit nicht. Nur 2 gleiche Rückschlagventile dann ein T-Stück und bis zum Helm ist da nix mehr. Kein Bypass oder so.

Ich habe am Freitag früh am rechten Motor (der an dem immer die Schläuche Plätzen) die Schläuche am Ölkühler abgeschnitten und miteinander verbunden. Ich konnte an den Schläuchen nichts sehen drumm habe ich das einfach mal so gemacht. Der Linke Ölkühler war noch normal angeschloßen.
Danach sind wir rund 110 km gefahren, ohne das etwas passiert.
Nach so einer Tour wäre garantiert wieder etwas passiert, aber, nix.
Das einzige was da sein kann ist das der rechte Ölkühler futsch ist. Vorher hat es getrieft aber die Schläuche hatten nichts. Ich habe die abgeschnittenen Enden auch entfernt und auch da war nichts zu sehen. Da ich für die Mercury X-Box die jeweils die Abgasrohre hinten quer liegen habe, kann man da weder hin kucken noch halbwegs hinfassen, jedesmal alles zerlegen.
Wenn das Wetter am Samstag taugt, werden wir nochmal so um die 100 Km fahren, vieleicht das letzte mal diese Saison. Mal sehen ob dann immernoch alles dicht ist.

Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“