Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Michael.B »

Hallo
Ich plane diesen Winter meinen 8.2 auf CMI Krümmer umzurüsten.Ich bin aber jetzt unschlüssig welche Version man da nimmt,bzw welche am besten an meinem Boot passt!?
Würde mich da über aussagekräftige Tipps freuen.
Zur Zeit ist der Serienauspuff mit 8,5 inch Risern(standart) montiert.
Das ist der gleiche Auspuff wie auch am 496 verbaut ist.Habe dahinter eine Corsa Umschaltung die ein Offset hat und extra für Boote ist wo vorher der alte 7,4 oder 502 Motor eingebaut war.Die alten Motoren haben eine grade Corsaanlage aber der Auspuff 496 8.2 liegt etwas höher so das man eine Corsa mit Offset braucht. Das ganze passt jetzt recht pefekt, zwischen Riser und Endrohr im Spiegel sind 3-4mm Luft und auch der Winkel könnte nicht besser sein.
Es gibt nur für den 496 Krümmer die 1:1 gegen die Serienteile getauscht werden.Allerdings nur neu zu finden.
Hätte jetzt auch ein gutes Angebot für gebrauchte,von CMI druckgeprüfte, orginale Merc/CMI Krümmer für 525 Racing Motor.Diese bräuchten dann noch die CMI Umschaltung,die mit Klemmschelle mit dem Krümmer verbunden wird.Kann mir einer sagen wo ich dann mit der Höhe der Umschaltung liege? Passt diese dann direkt an meine Endtipps??
Glaube die Krümmer vom 525 sind doch etwas grösser Innen wie die Version für den 496.
oder ist das unerheblich?
Hoffe ihr hab da Tipps was am besten zu machen ist!
Anbei Bild wie das jetzt bei mir aussieht und die beiden CMI Krümmerversionen die in frage kommen.
Mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Transeurop »

Bei mir sieht das so aus .Habe die Corsa direkt an die Tailpipes im richtigen Winkel angeschweißt. Passend wirst du kaum etwas bekommen es sei denn es wird von CMI direkt was für deinen Motor wie beim 496 angeboten.
Bei CMI ´s von einen 525 oder Big Tube Headers mußt du noch 4 Löcher zusätzlich in die Flanschplatte bohren weil die versetzt sind.
Achte außerdem darauf das du Krummer bekommst an dem das Außenrohr nicht direkt an die Flanschplatte geschweißt wurde sondern nur das innere, nennt sich "glaube ich" cool gap.Diese Ausführung soll nicht so schnell reißen wie die ältere Version.
Außerdem gibt es noch verschiedene Flansche zwischen den Headers und den Tailpipes .Auch unterschiedlich angeordnet sind die Verbindungsstutzen für das Kühlwasser. Musste bei mir auch etwas zaubern .
Mfg Mik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Michael.B »

Danke für deine Tipps und Bilder. :smilie08_X078
Genau sowas suche ich damit ich eine Vorstellung bekomme was zu machen wäre!
War bei dir schon immer ein 496 im Boot verbaut oder vorher auchmal ein alter Bigblock?
Bei mir wären die Löcher im Spiegel nach Umbau vom Motor halt 3-5cm zu Tief und daher hab ich die Corsa mit Offset besorgt.

Top Edelstahlschweisser hätte ich an der hand! macht sowas Beruflich.

Hier mal Bilder von den angepeilten Krümmern.Sind wie gesagt von 2005 und orginal 525!
Haben aber jede Menge Bohrungen in den Flanschen so das ich glaube da ist schon alles gebohrt!? Die wasseranschlüsse kann ich so nicht genau erkennen.

Macht es Leistungsmässig einen Unterschied ob man die Big Tubes montiert und die passenden CMi für den 496???
Mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Transeurop »

Ich habe von 2 auf einen Motor umgebaut und hatte es deshalb leichter weil ich die Löcher passent gebohrt habe.
Leistungsunterschiede zwischen den beiden Ausführungen sind da wohl kaum zu spüren.Ich hatte meine nur günstig in USA bekommen hatte sonst auch lieber die vom 525 genommen .Sonst mal bei www.fullthrottlemarine.com nachlesen die haben sich damit etwas beschäftigt.
Ich habe noch zwei Y-stücke die auf deine CMI passen können sind aber ohne Klappen nur mit internen Dämpfern.
Mfg Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Michael.B »

Es sieht für mich so auf den Bildern von dir aus als ob die Schelle wo der hintere Teil dran kommt bei deinen Krümmern recht waagerecht ist und bei den 525 Krümmern schon im Winkel nach unten geht!?

Was hast du da für einen Krümmersatz verbaut?

Wenn der Winkel einigermassen passt(sieht ja beim 525 fast aus wie bei mir Orginal) könnte man vielleicht einfach das Stück wo die Schelle drum kommt an meine Corsa schweissen!

Der Preis ist auch hier für den Satz 525 CMI lockend.Finde die vom 525 sehen auch schöner aus wie der Satz den CMI als AT für den 496 anbietet. Der Umbausatz für den 496 hätte aber den Vorteil von Serienkrümmer abbauen,CMI Krümmer dran und fertig ist die Sache.
mal sehen ob noch andere mit tipps was zur Entscheidung beitragen können.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Mr.Dynamite
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 372
Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Mr.Dynamite »

Hallo,

hier gibt's es noch Bilder

viewtopic.php?f=7&t=9620

Wenn Du willst kann ich Dir noch ein Bild per WhattsApp schicken von meiner Baja26 Outlaw mit 496HO und CMI Krümmern

Gruß
Nie Genug

Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Michael.B »

Danke!
Wäre mal gut zu wissen ob die Boote schon seit Bau mit einem 496 ausgerüstet wären!
Dann hätten sie die Ausschnitte der Endrohre im Spiegel ja höher wie bei mir!
Gebaut wurde meines ja mit dem alten Auspuff am 7,4er!
Mfg Michael
neuer_Typ
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 28.07.2012, 23:35
Wohnort: im hohen Norden :-)

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von neuer_Typ »

Die 496er gab es mit Standard-Risern und mit +2".
Die Standard-Riser sind genau so hoch wie die Serien-454/502.

Als ich von 454 auf 496 umgestiegen bin musste ich die hohen Riser des 496er gegen die "Standart-Länge" tauschen.
Gruß :)
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Michael.B »

Das ist Unsinn!
Da hattest du am alten 454 schon andere dran oder ne Erhöhung etc!
Deine Bohrungen im Spiegel müssen dann schon höher wie normal gewesen sein.
Die Standart 8,5 Inch 496 sind gut 4-5cm Höher wie die alten Serienkrümmer beim 502 Mag!
Daher musste ich ja eine Corsa mit Offset verbauen.
Mit den hohen 10,5 496 Riser gings garnicht.Die hatte ich zuerst auch am Motor dran.
Corsa mit Offset,extra für den Wechsel von alt auf neu gebaut von Corsa, passt der Winkel 100% wie du gut auf dem Bild von meinem Motor sehen kannst.
Corsa hat diese Offsetumschaltung genau für den Umbau von alten Bigblock auf neue Motoren gemacht!
Die Anlage hat etwas Versatz nach Innen und Unten!Halt weil beim 496 8.2 die Riser etwas höher und weiter Aussen enden.
Mfg Michael
neuer_Typ
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 28.07.2012, 23:35
Wohnort: im hohen Norden :-)

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von neuer_Typ »

Wenn Du meinst...

Ich hatte am 454 zwei Serien-Anlagen, beide genau so hoch wie die 496-

Wie auch immer. Bei mir passt es bestens! :)
Gruß :)
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Michael.B »

Die auf 496 umgebauten Boote die ich kenn haben alle Offset oder was geschweisstes drin.
Hab etliche Bilder und das es ohne nicht passte ist nunmal Tatsache.
Sei froh das deine Löcher was höher im Spiegel sind.
Standart ist das nicht.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Transeurop »

HÖHE 454 /502 Standart 502 mm von KW Mitte
Höhe 496 HO/Mag Standart 557 mm von KW Mitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Michael.B »

Danke für die Super Zeichnungen!
Da kann nun jeder sehen das es genau 55mm Unterschied sind von Alt auf Neu. So in etwas hab ich das ja auch schon vor Umbau gerechnet und mir die Corsa mit Offset geholt!Past ja absolut Perfekt damit.

Jetzt wäre so eine Zeichnung vom 525 Racing (2005) noch toll!Da gibts aber auch nur 2 Möglichkeiten!Due Höhe ist das so wie ich es jetzt habe oder ich muss wieder eine Standart Corsa besorgen.An diese will ich dann den passenden Anschluss anschweissen um die Verbindung mit den CMI machen.
Die Corsa wird dann noch einen Einlass für das Kühlwasser brauchen was Technisch kein Problem ist!
Reicht es da wohl einfach am Anfang nur einen Schlauchstutzen anzuschweissen??
Oder sind die CMI Umschaltungen da noch Doppelwandig?
Mfg Michael
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Transeurop »

Mercury Racing 525
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Wechsel auf CMI Krümmer / Auspuffhöhe Umschaltung !

Beitrag von Michael.B »

:smilie08_X066

Sachen hast du!!!Danke! Jetzt geben die da leider nur das Maß mit Tailpipes an.Aber Plus Minus müsste der Flansch der CMI Krümmer auf einer guten Höhe liegen um meine Corsa mit Offset da dran zu bekommen!
Denke ich lasse es drauf ankommen wenn ich die CMI bekommen kann!

Was mir da nicht so klar ist, bei den CMI Tailpipes ist der Wasseranschluss an unteren Ende wofür!!??
Bei meinem Motor würde doch nur das Kühlwasser aus den Krümmer kommen und müsste hinter dem Flansch oben in die Corsa eingeleitet werden.
Was Hat der 525 da unten noch für einen Schlauch an dem Tailpipe?? Sieht fast aus wie für eine komplette 2 Kreis oder so?
Mfg Michael
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“