MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

Also worum geht's nun...
Ich habe mir ne Formula 336 gekauft und bin nun dabei 2 Motoren dafür
zusammen zu bauen. Vor einiger zeit hatte ich im altem boot einen Ford
5,8efi zusammen / eingebaut und war von den Laufeigenschaften gegenüber einer
Vergasermaschine total begeistert
(Wer kennt das nicht, wenn die kalte Vergasermaschine bei fahren aus der Box wieder ausgeht
und man auf andere Boote zutreibt
oder beim warmlaufen mit 1700upm und offener Anlage die Segler einen auf dem Kopf steigen) :-)

Nun also habe ich diverse Teile (EFI-Anlage Kpl, 4 große Köpfe, Schmiedewellen, Domekolben usw) und
einen 2. kpl 454EFI gekauft. Mein Plan wäre nun die Motoren so und identisch
aufzubauen wie die damalige 454MAGNUM-Vergaser-Version mit Dome-Kolben, großen
Köpfen und entsprechender Nockenwelle mit 425HP. Mein Problem dabei ist nun
die EFI Anlage!! Soweit ich erkennen konnte hat der Teilesatz (454EFI MAG) große
Zylinderköpfe und auf dem Typenschild am E-Kasten steht "454 Mag mit 5000upm" Also 385PS.
Der andere EFI-Motor (GenVI kpl) hat leider nur die kleinen Köpfe und soweit ich
informiert bin somit 350HP!! Lange rede kurzer Sinn :-)) Ich gehe mal davon
aus, dass die Steuergeräte allein wegen der Enddrehzahl usw. auch
unterschiedlich sind?? Hat jemand die Möglichkeit oder Einwände, beide Steuergeräte auf
einen Stand und der Leistung entsprechen (425HP) umzuprogrammieren?? Meint ihr dass 425PS für einen 454EFI
mit Domekolben 20cc ca.10/1verdichtet ,Stahlschmiedewelle und den 088/... Köpfen unrealistisch ist??

Ach ja, und hat noch jemand einen
454er Leerblock GenVI zum aufbohren rumliegen??

Gruß Torsten :smilie08_X082

:smilie08_X085


PS: Vielen Dank auch an "Scarab28XLT" für die megaschnelle Antwort per E-Mail!!
Die Umprogrammierung der beiden MEFI auf 502EFI halte ich für ne klasse Idee!! Meld mich!!
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Checkmate-Team »

Willkommen im Forum, :smilie08_X066
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

Vielen Dank
:smilie08_X078 :smilie08_X078
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hey, Willkommen und viel Spaß damit.. ;)

Zu deinen Fragen, red mal mit Michael (Scarab28XLT) Er kennt sich da relativ gut aus mit den Mefi Geräten.
Er meldet sich aber bestimmt auch noch :D
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7622
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Scarab28XLT »

Servus und willkommen im Forum.


Ja wie schon gemailt, helfe ich Dir gerne so weit ich das kann.

Steuergeräte mal vorbei bringen und Stick mit nehmen, für die Original Dateien zum sichern, sind nur wenige KB groß. Dann kann man auch mal die Einspritzmenge vom 502 drauf kopieren usw...
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Baja232 »

heißer Tip??
Setz Deinen ganzen Kram bei ebay rein und verkauf den. Dann kauf Dir das hier:

http://www.offshoreonly.com/classifieds ... 60-en.html


Dann laufen beide Motoren gleich! Und Du sparst Dir das basteln!!
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Baja232 »

Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

Lach mich tot....ich glaub das höre ich nun zum 20zten Mal... :D :D Muss wohl was dran sein!!

Aber....ich schraub schon ein paar Jahre und bisher hab ich so den einen oder anderen taler gespart.
Letztendlich liefen die Motoren und ich wusste immer woran ich dabei bin.

Grüße auch aus dem hohen Norden :smilie08_X075
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Manni »

Hey und Willkommen,

ich muss Baja232 recht geben. Kauf lieber etwas fertiges, dann hast du ruhe. Unterm Strich zahlst du immer drauf. Und wenn du mal Teile brauchst hasst du keine passende Motornummer, jeder Händler sagt gibt es nicht usw...

Ich bin auch geheilt.

Einen Motor überholen ist eine Sache, aber das Rad neu erfinden....

trotzdem viel erfolg :wink:
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

Hallo Manni...

Erst mal vielen dank für die tolle Begrüßung hier und die Anteilnahme an meinem Problem...klasse! !!

Aaaaber :roll: ich erfinde doch kein neues Rad wenn ich nach alten Vorgaben Motoren zum Neuzustand verhelfe??

Ihr habt natürlich recht dass es viel einfacher ist 50.000 euros auf den Tisch zu legen und zu sagen ..mach mal. Aber das bin nicht ich!!

Die eine EFI Maschine ist kpl lauffähig und dient mir zZt als Muster für Anbauteile die noch brauche. Ist n Gen VI Vortec Block. Aber hat laut Speicher schon 800std gelaufen. Klasse daran sei zu erwähnen das sie nur mit Original Merc 2K-Kühlung
gefahren wurde. Würdet ihr diese Maschine so verbauen??

Hmmmm....ich nicht :smilie08_X082


Gruß an alle....
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Baja232 »

Also mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kosten die Motoren bis sie hier sind 10K. Keine 50 :cry: :cry:
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Michael.B »

Sehe das mit den Neumotoren auch so! Soooo Teuer muss das nicht sein wenn man sich etwas Mühe gibt!
Stand letzten Winter auch vor gleichem Problem.Mein 502 mit leichtem Lagerschaden zu reparieren oder mal was neues anzuschaffen.
Bei Reparatur hätte ich aber immer noch eine fast 20 Jahre alte Maschine gehabt ,an der natürlich auch alle anderen Anbauteile noch so alt gewesen werden. Hab mich daher für Neu entschieden.
Nach Verkauf der Altteile hat mich mein neuer 8.2 im Endeffekt so 9000 Euro gekostet.Darin noch enthalten der Wechsel auf Neuteile : Transom mit allen Anbauteilen,Trimpumpe,Motorkabelbaum mit Zündschloss und das Abgasgeweih!
Wäre der 502 Mag nicht defekt gewesen wäre das ganze noch billiger geworden aber ich habe ich als Defekt mit leichtem lagerschaden verkauft!

Das war sicher der bessere Weg und man hat etwas mehr Sicherheit bei der Technik!
Mfg Michael
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von sonic 220 »

jeder muss seine efahrungen selbst machen - und erfahrungen kosten immer geld :wink:

hab auch noch einen haufen altmetall rumliegen der es eigentlich nicht wert ist aufzubauen - ups, da fällt mir gerade ein ....
ein hp 420 block liegt auch dabei. :o
und ein volvo 7,4 vier bolzen gen v oder VI mit lagerschaden, gl family glaub ich.
Final Destination Racing
Martina's vino-tek
@

WWW.BRUEMMEL.COM
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7622
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Scarab28XLT »

@Sonic hast Du auch brauchbare Köpfe mit Endnummer 88 ?






Das Programm ist entweder für einen 502 oder für einen 454 geschrieben.
Tauscht man etwas an einem stimmt das Programm nicht mehr.
Nimmt man eine 454 Steuergerät auf einem 502 denkt der MAP im Standgas das da was nicht zur Throttelstellung past, da der größere Hubraum im Stand schon mehr Luft zieht als der 454.
Nimmt man Domkolben und verändert das Gemisch nicht, so wird es schnell heiß und zB. die Sitzte fallen. Hatte ich 2x mit Domkolben ohne Gemischveränderung. 2x 502 tot.

Ich helfe Dir gerne, aber ich mach nur was Du haben möchtest.

454 Software sichern und auf beide das gleich machen, kein Problem. Benzin anreichern, Drehzahlbegrenzer verändern, usw....wie Du es brauchst.

Mach die Motoren Standart, Standart Kolben und Nockenwelle usw und Standart Programm, dann wird das was für die Dauer.
Domkolben und Nockenwelle usw das wird auch was, aber nicht Perfekt und nicht für Dauern. So etwas ging nur mit Motorprüfstand wo man mit Lamdasonde den Motor unter Volllast testen kann.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

Scarab28XLT hat geschrieben:@Sonic hast Du auch brauchbare Köpfe mit Endnummer 88 ?






Das Programm ist entweder für einen 502 oder für einen 454 geschrieben.
Tauscht man etwas an einem stimmt das Programm nicht mehr.
Nimmt man eine 454 Steuergerät auf einem 502 denkt der MAP im Standgas das da was nicht zur Throttelstellung past, da der größere Hubraum im Stand schon mehr Luft zieht als der 454.
Nimmt man Domkolben und verändert das Gemisch nicht, so wird es schnell heiß und zB. die Sitzte fallen. Hatte ich 2x mit Domkolben ohne Gemischveränderung. 2x 502 tot.

Ich helfe Dir gerne, aber ich mach nur was Du haben möchtest.

454 Software sichern und auf beide das gleich machen, kein Problem. Benzin anreichern, Drehzahlbegrenzer verändern, usw....wie Du es brauchst.

Mach die Motoren Standart, Standart Kolben und Nockenwelle usw und Standart Programm, dann wird das was für die Dauer.
Domkolben und Nockenwelle usw das wird auch was, aber nicht Perfekt und nicht für Dauern. So etwas ging nur mit Motorprüfstand wo man mit Lamdasonde den Motor unter Volllast testen kann.

Hallo Michael,

Du hast recht!! Einfach irgendetwas zusammen zu schrauben und später zu hoffen dass es irgendwie klappt wäre schon ziemlich Dumm!!! :D

Meine Hoffnung war es nur irgendwie mehr Leistung zu bekommen als es die 454EFI MAG (385HP) hergeben. Leider fehlt mir dazu das wissen und der Prüfstand!! Somit bin ich schon fast überzeugt und werde evtl. später auf größere Motoren umsteigen.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn Du mir später (natürlich nicht umsonst) die Daten vom 454EFI MAGNUM (385HP) auf das kleinere Steuergerät vom 454EFI (350HP) überspielst und vielleicht kleinere Änderungen die Du mit gutem Gewissen vertreten kannst.

Der MagnumEFI hat eigentlich nur größere Köpfe und eine Enddrehzahl von 5000upm.
Das wäre sicher zu vertreten und wie Du schon sagst auf lange Sicht vernünftig!!

Sicher könnte ich gleich Kpl. auf 502Blöcke aufbauen/umprogrammieren und hätte auch keine Sorgen aber das wäre ungleich teurer weil ich was die Technik am Boot angeht, bei 0 anfangen muss. Antriebe und Spiegelplatten musste ich auch noch kaufen.

Grüße Torsten :smilie08_X088
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

sonic 220 hat geschrieben:jeder muss seine efahrungen selbst machen - und erfahrungen kosten immer geld :wink:

hab auch noch einen haufen altmetall rumliegen der es eigentlich nicht wert ist aufzubauen - ups, da fällt mir gerade ein ....
ein hp 420 block liegt auch dabei. :o
und ein volvo 7,4 vier bolzen gen v oder VI mit lagerschaden, gl family glaub ich.


Hallo Sonic,

Du hast noch ein 454 gen V oder VI ?? Kannst mir mal ein Foto schicken../ Preis??

Grüße von den Salzwassergeplagen :D
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

Michael.B hat geschrieben:Sehe das mit den Neumotoren auch so! Soooo Teuer muss das nicht sein wenn man sich etwas Mühe gibt!
Stand letzten Winter auch vor gleichem Problem.Mein 502 mit leichtem Lagerschaden zu reparieren oder mal was neues anzuschaffen.
Bei Reparatur hätte ich aber immer noch eine fast 20 Jahre alte Maschine gehabt ,an der natürlich auch alle anderen Anbauteile noch so alt gewesen werden. Hab mich daher für Neu entschieden.
Nach Verkauf der Altteile hat mich mein neuer 8.2 im Endeffekt so 9000 Euro gekostet.Darin noch enthalten der Wechsel auf Neuteile : Transom mit allen Anbauteilen,Trimpumpe,Motorkabelbaum mit Zündschloss und das Abgasgeweih!
Wäre der 502 Mag nicht defekt gewesen wäre das ganze noch billiger geworden aber ich habe ich als Defekt mit leichtem lagerschaden verkauft!

Das war sicher der bessere Weg und man hat etwas mehr Sicherheit bei der Technik!
Mfg Michael

Hallo Michael,

genau...aber wie ich schon geschrieben hatte, fange ich für dieses Boot technisch bei 0 an. Auch wenn sich in den Jahren ein ganzer Berg an Ersatzteilen (sowie Diverse Motoren usw) angesammelt hat, ist nix dabei was ich in eine 4tonnen Formula einbauen könnte. Dazu das ProblemALLES doppelt zu brauchen!! Nun habe ich gerade wieder 2 verstärkte Bravos gekauft und es reißt nicht ab!! Meine Frau läuft schon mit ner Keule hinter mir her... :D :D
Wenn soweit alles läuft, brauch ich nur noch auf Angebote zu warten und aufzurüsten....das ist überschaubarer!!

OK?? Grüße aus dem hohen Norden
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7622
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Scarab28XLT »

Copieren wie gesagt kein Problem.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von sonic 220 »

Block cast 10114182
Heads 10114156
Final Destination Racing
Martina's vino-tek
@

WWW.BRUEMMEL.COM
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Pantera 28 »

Willkommen im Forum. Ich glaube, Du hast meine Ex-336 gekauft.
(Formerly known as "H2X")
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

Danke...
Deine Ex?? Die Welt ist klein... hast Du noch Bilder? Und hast dann die Decore der Seiten entfernt??
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Pantera 28 »

Als ich sie verkauft habe war sie komplett original.
Bilder kann ich einstellen.
(Formerly known as "H2X")
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Formula336 »

Das wäre klasse....lief das boot gut??
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Pantera 28 »

Absolut. Aber damals waren 525 SC drin.
Ich habe jetzt wieder eine 336. Die hat HP 500 drin.
Heute Abend gibt es Bilder.
(Formerly known as "H2X")
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Re: MEFI 1/2 , Leerblock 454 Gen VI

Beitrag von Pantera 28 »

So habe ich sie bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(Formerly known as "H2X")
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“