Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Moderator: Offshoreonly ORGA
Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Hallo Forum
Bitte mal Hilfe von Euch zum Thema Unterwasserteil!
Hintergrund: Ein anderer Antrieb muss angeschafft werden in X oder XR Qualität und recht neuwertig.
Der Motor bekommt noch CMI und paar andere Details die ihn sicher nicht Schwächer machen.Der Stadart Bravo ist zudem verkauft,so das ein anderer Antrieb zwingend notwendig ist!
Nun fällt mein Auge hin und wieder auch auf IMCO und Sportmaster Unterwasserteile,oft in 1 oder 2 Inch kürzer.
Gibts da eine Möglichkeit sowas im Vorraus zu sagen was gut ist oder nicht?
Oder kann man da nur versuchen und im Notfall dann Spacer zwischenbauen?
Mfg Michael
Bitte mal Hilfe von Euch zum Thema Unterwasserteil!
Hintergrund: Ein anderer Antrieb muss angeschafft werden in X oder XR Qualität und recht neuwertig.
Der Motor bekommt noch CMI und paar andere Details die ihn sicher nicht Schwächer machen.Der Stadart Bravo ist zudem verkauft,so das ein anderer Antrieb zwingend notwendig ist!
Nun fällt mein Auge hin und wieder auch auf IMCO und Sportmaster Unterwasserteile,oft in 1 oder 2 Inch kürzer.
Gibts da eine Möglichkeit sowas im Vorraus zu sagen was gut ist oder nicht?
Oder kann man da nur versuchen und im Notfall dann Spacer zwischenbauen?
Mfg Michael
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Denke es nimmt jeder den -2", den dann kann man notfalls wieder einen 1" Spacer dazwischen machen.
Die 3 Blatt Propeller kannst Du dann alles vergessen. Dann kommst Du nur noch angenehm mit 4 Blatt ins gleiten.
Die Nose Cone bremst auch etwas wenn man unter 85mph ist. Perfect währe ein Braveshorty, also kurzer Torpedo aber -2" verkürzt. Leider gibt es das nicht.
Trimmen muß man neu lernen, eigentlich trimmt man fast nicht mehr. Die lange Nosecone muß möglichst gerade durchs Wasser laufen.
Langsam Anfahren fällt auch weg. Kräftig anfahren, damit man schnell raus kommt sonst ziehen die Propellerblätter Luft und drehen durch.
Sportmaster hat einen längeren Skeg der bringt aber einen ruhigeren lauf, bremst aber mehr als der von Imco.
Im Imco sind fast alles Teile von Mercuiser verbaut. Man benötigt nur das Gehäuse, die Eingangswelle (die ist ja -2" kürzer) und die zwei Zahnräder (sind auf der Außenseite etwas abgeschrägt), den Rest kann man vom Bravo oder XR umbauen.
Die 3 Blatt Propeller kannst Du dann alles vergessen. Dann kommst Du nur noch angenehm mit 4 Blatt ins gleiten.
Die Nose Cone bremst auch etwas wenn man unter 85mph ist. Perfect währe ein Braveshorty, also kurzer Torpedo aber -2" verkürzt. Leider gibt es das nicht.
Trimmen muß man neu lernen, eigentlich trimmt man fast nicht mehr. Die lange Nosecone muß möglichst gerade durchs Wasser laufen.
Langsam Anfahren fällt auch weg. Kräftig anfahren, damit man schnell raus kommt sonst ziehen die Propellerblätter Luft und drehen durch.
Sportmaster hat einen längeren Skeg der bringt aber einen ruhigeren lauf, bremst aber mehr als der von Imco.
Im Imco sind fast alles Teile von Mercuiser verbaut. Man benötigt nur das Gehäuse, die Eingangswelle (die ist ja -2" kürzer) und die zwei Zahnräder (sind auf der Außenseite etwas abgeschrägt), den Rest kann man vom Bravo oder XR umbauen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Danke!
Also Vierblatt hab ich ja da!
Die Nachteile wie z.B. beim anfahren sind dem hohen Prop geschuldet?
Das Spitze UW Teil,besser die Nosekone würde bremsen den 85 mpH sind bei mir utopisch?
Lieber doch nix in der Richtung suchen?
Was ist zu einem B-Max Lower wie im Bild zu halten? In Serienlänge dann!
Mfg Michael
Also Vierblatt hab ich ja da!
Die Nachteile wie z.B. beim anfahren sind dem hohen Prop geschuldet?
Das Spitze UW Teil,besser die Nosekone würde bremsen den 85 mpH sind bei mir utopisch?
Lieber doch nix in der Richtung suchen?
Was ist zu einem B-Max Lower wie im Bild zu halten? In Serienlänge dann!
Mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Der hält was aus.
Die Verzahnung von der Eingangswelle wird ohne Adapter nicht an Dein Bravo oder XR Oberwasserteil passen.
Auf die Ausgangswelle wird auch nicht Dein Hup Kit passen, auch nicht das von XR, denke die ist noch dicker.
Die bekommst keine Teile, denke nicht, das die Lagergrößen mit Mercuiser kompatibel sind.
Über 85mph war ich auch nicht mit meinen Bravos, die Imcos haben aber dennoch etwas gebracht bei mir. Da ich aber viel trimme, hätten sie ohne Spitze mir mehr gebracht.
Die Verzahnung von der Eingangswelle wird ohne Adapter nicht an Dein Bravo oder XR Oberwasserteil passen.
Auf die Ausgangswelle wird auch nicht Dein Hup Kit passen, auch nicht das von XR, denke die ist noch dicker.
Die bekommst keine Teile, denke nicht, das die Lagergrößen mit Mercuiser kompatibel sind.
Über 85mph war ich auch nicht mit meinen Bravos, die Imcos haben aber dennoch etwas gebracht bei mir. Da ich aber viel trimme, hätten sie ohne Spitze mir mehr gebracht.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Na der genaue B-Max Lower, den ich im Auge habe,passt schon an XR Upper! Hier auch Bilder! Grade überholt das Teil.
Gefällt mir sehr gut und reicht sicher für meine Leistung! Den XR Hub Kit brauchts natürlich!
Will mir nur mit sowas keine bösen Nachteile in Boot holen sondern was Standfestes haben!
Mfg Michael
Gefällt mir sehr gut und reicht sicher für meine Leistung! Den XR Hub Kit brauchts natürlich!
Will mir nur mit sowas keine bösen Nachteile in Boot holen sondern was Standfestes haben!
Mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nova2_Excalibur
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 541
- Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Doofe Frage:
Hat das Teil n Low-Water Pickup? Oder wo holt der des Kühlwasser her?
Schadet es eigentlich so einem Unterteil, wenn man Wasserlieger ist? Bestimmt denke ich mal. Elektrolyse etc?
Hat das Teil n Low-Water Pickup? Oder wo holt der des Kühlwasser her?
Schadet es eigentlich so einem Unterteil, wenn man Wasserlieger ist? Bestimmt denke ich mal. Elektrolyse etc?
Paddy
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Die Bilder hab ich schon gesehen.
Sieht sehr massiv aus, der Skeg und auch alles andere. Materialstärke meine ich.
Sieht sehr massiv aus, der Skeg und auch alles andere. Materialstärke meine ich.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Ja,macht einen soliden Eindruck! Ich würde es auch lackieren lassen wie den Upper!
Die Lower haben nur Lowwater Pickup unter dem Nosecone.
Würd mir schon sehr gefallen,das Teil!
Macht man also nicht viel Falsch damit?
Mfg Michael
Die Lower haben nur Lowwater Pickup unter dem Nosecone.
Würd mir schon sehr gefallen,das Teil!
Macht man also nicht viel Falsch damit?
Mfg Michael
- Nova2_Excalibur
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 541
- Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Alles Klar..
Die frage ist halt, wie wirkt sich die Nose dann auf den Trimmwinkel, und somit auf das fahrverhalten aus?
Am Ende bist du nur bei welligem Wasser schneller, oder so?
Zumal wenn du des Teil hast dus erstmal. Find erstmal einen Wiederkäufer.
Kostet ja auch eine Stange Geld :/
Die frage ist halt, wie wirkt sich die Nose dann auf den Trimmwinkel, und somit auf das fahrverhalten aus?
Am Ende bist du nur bei welligem Wasser schneller, oder so?
Zumal wenn du des Teil hast dus erstmal. Find erstmal einen Wiederkäufer.
Kostet ja auch eine Stange Geld :/
Paddy
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Gut aber was bringt Dir das Teil ??
Könntest auch so was nehmen: http://www.ebay.com/itm/231419800107?it ... 60&vxp=mtr
Die sind ohne Lack weil sie angeraut werden. Dann werden sie schneller, als was lackiertes und glattes. Die Luftbläschen hängen sich in das angeraute rein und bewirken weniger Wiederstand für den Antrieb.
Dann nimm doch einen Imco Shorty, den gibt es auch in XR. Hab ich auch in XR.
Könntest auch so was nehmen: http://www.ebay.com/itm/231419800107?it ... 60&vxp=mtr
Die sind ohne Lack weil sie angeraut werden. Dann werden sie schneller, als was lackiertes und glattes. Die Luftbläschen hängen sich in das angeraute rein und bewirken weniger Wiederstand für den Antrieb.
Dann nimm doch einen Imco Shorty, den gibt es auch in XR. Hab ich auch in XR.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Also über so Zubehörantriebe im unteren Preissegment hab ich nix Gutes gehört. Kommt auch nicht in Frage!
Mein Motor wird in der 380 Ps Version schon nur mit X Antrieb ausgeliefert weil der deutlich mehr Drehmoment wie ein 496 HO drückt! Da liegt ich von der Ps Leistung nun noch gut 100 drüber.
Das war auch der Grund meinen Serien Bravo zu verkaufen.
Möchte da lieber auf Nummer sicher gehen und was Solideres anschaffen.
Ein Guter X Antrieb ist das Mindeste was ich anschaffen will.
Mfg Michael
Mein Motor wird in der 380 Ps Version schon nur mit X Antrieb ausgeliefert weil der deutlich mehr Drehmoment wie ein 496 HO drückt! Da liegt ich von der Ps Leistung nun noch gut 100 drüber.
Das war auch der Grund meinen Serien Bravo zu verkaufen.
Möchte da lieber auf Nummer sicher gehen und was Solideres anschaffen.
Ein Guter X Antrieb ist das Mindeste was ich anschaffen will.
Mfg Michael
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Dann kauf doch einen Standart X oder XR. Dann past alles zusammen und alles ist NEU. Der B-Max hat bestimmt nicht wenig Kraft abbekommen, sonst hätte man den nicht angeschafft. Hatte schon Sportmaster mit dicker Welle, die an den Verschraubungslöchern schon feine Risse um Gehäuse hatten. Also alles gut anschauen. Es ist immer die Frage warum wird es verkauft. War es zu schwach für die Anwendung, für die es genutzt wurde ?? Klar für Dich langt es, aber warum wird es abgegeben.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Nova2_Excalibur
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 541
- Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Also ich würde auch einen normalen X oder XR nehmen. Damit fährst du auf alle fälle gut!
Wie es mit so einem Kurzen dann ist, weiß keiner..
Ich würde dann eher eine Extensionbox nehmen. Da kommt der Z auch höher, und weiter nach Hinten.
Bringt bestimmt mehr.
Aber ich glaube, spätestens dann muss eine Vollhydraulik Lenkung her?
Wie es mit so einem Kurzen dann ist, weiß keiner..
Ich würde dann eher eine Extensionbox nehmen. Da kommt der Z auch höher, und weiter nach Hinten.
Bringt bestimmt mehr.
Aber ich glaube, spätestens dann muss eine Vollhydraulik Lenkung her?
Paddy
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
-
- Gefreiter Offiziersanwärter
- Beiträge: 221
- Registriert: Sa. 28.07.2012, 23:35
- Wohnort: im hohen Norden :-)
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Auch wenn er Bei einer ExtensionBox höher hängt läuft der Antrieb genau so tief getaucht wie vorher.Nova2_Excalibur hat geschrieben: Ich würde dann eher eine Extensionbox nehmen. Da kommt der Z auch höher, und weiter nach Hinten.
Gruß
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Jungs,die 232 ist kein Rennboot sondern eher Badeboot mit etwas Leistung!
Extension Box,nein Danke,auch die normale Lenkung hab ich grade erst komplett neu.
Wenn ich ehrlich bin find ich UW Teile wie IMCO oder so eine Genial vom Design. Würd sowas auch montieren ,wenn wie gesagt, keine groben Nachteile hat.Am liebsten würd ich gerne ein 1 Inch kürzeres versuchen,denn dachte da könnte ich immer wieder auf Serienhöhe bauen mit einem Spacer wenns nicht so toll läuft!
Bis saisonstart ist es noichwas hin und ich werd mal meine Augen offen halten nach guten Angeboten,auch in den USA.
Mfg Michael
Extension Box,nein Danke,auch die normale Lenkung hab ich grade erst komplett neu.
Wenn ich ehrlich bin find ich UW Teile wie IMCO oder so eine Genial vom Design. Würd sowas auch montieren ,wenn wie gesagt, keine groben Nachteile hat.Am liebsten würd ich gerne ein 1 Inch kürzeres versuchen,denn dachte da könnte ich immer wieder auf Serienhöhe bauen mit einem Spacer wenns nicht so toll läuft!
Bis saisonstart ist es noichwas hin und ich werd mal meine Augen offen halten nach guten Angeboten,auch in den USA.
Mfg Michael
- sonic 220
- Kapitän zur See
- Beiträge: 1174
- Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
- Wohnort: harthausen
- Kontaktdaten:
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
ich fahre seit 4 jahren normale bravos an meiner aero-tek mit HP 500 davor. der kram war nicht neu als ich das boot gekauft habe - null probleme.
...und ich besorgs der kleinen arg
früher wueden normale bravos bis 575SCI verbaut, dann wurde der X und XR erfunden, und plötzlich kann der bravo nur noch 425 pferde ab.
komisch .
die 232 ist kein schweres boot, also sehe ich kein problem mit dem normalen bravo.
wenn du geld investierst, dann weil du das so willst.
ich habe nosecones, kann dir aber keine vorher/ nachher status geben.
die nasen waren schon immer dran.
nur meine meinung
...und ich besorgs der kleinen arg
früher wueden normale bravos bis 575SCI verbaut, dann wurde der X und XR erfunden, und plötzlich kann der bravo nur noch 425 pferde ab.
komisch .
die 232 ist kein schweres boot, also sehe ich kein problem mit dem normalen bravo.
wenn du geld investierst, dann weil du das so willst.
ich habe nosecones, kann dir aber keine vorher/ nachher status geben.
die nasen waren schon immer dran.
nur meine meinung
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Es gibt ja keine Alternative mehr! Die ist schon einigen Wochen verkauft!
Jetzt muss was anderes her und dann halt ne Nummer besser.
Sonst hätte ich den alten Bravo ja behalten können.
Dafür ist es nun zu Spät!
Mfg Michael
Jetzt muss was anderes her und dann halt ne Nummer besser.
Sonst hätte ich den alten Bravo ja behalten können.
Dafür ist es nun zu Spät!
Mfg Michael
- Scarab 28
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 622
- Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
- Wohnort: Lampertheim
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Hi,
BMax Teile gibt es schnell und einfach zu "normalen" Preisen in USA direkt beim Hersteller per online Katalog und Email Support .
Habe 2 Antiebe an unsere active Thunder 37 habe schon Ausgleichsbehälter und Schaltungsteile gebraucht, ging einwandfrei. Angeblich passen IMCO Teile. Wäre aber Quatsch da ist es ja teurer.
Grüße
Hans
BMax Teile gibt es schnell und einfach zu "normalen" Preisen in USA direkt beim Hersteller per online Katalog und Email Support .
Habe 2 Antiebe an unsere active Thunder 37 habe schon Ausgleichsbehälter und Schaltungsteile gebraucht, ging einwandfrei. Angeblich passen IMCO Teile. Wäre aber Quatsch da ist es ja teurer.
Grüße
Hans
Re: Wie wählt man die Höhe vom UW Teil beim Bravo?
Ja, hab ich auch schon gesehen auf der BMAX Seite!
Mfg Michael
Mfg Michael