Separater "Wasserausgang" bei Auspuff

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Sickmike
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 70
Registriert: Do. 13.02.2014, 08:38
Wohnort: MZ

Separater "Wasserausgang" bei Auspuff

Beitrag von Sickmike »

Habe gerade das Video hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=bKJX8c41XO8. Dort sieht man zwei extra Wasserausgänge neben den eigentlichen Auspuffrohren. Habe das schon öfters gesehen. Für was ist das genau?
Grüße

Mike
neuer_Typ
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 28.07.2012, 23:35
Wohnort: im hohen Norden :-)

Re: Separater "Wasserausgang" bei Auspuff

Beitrag von neuer_Typ »

Das wirst Du vor allem bei Motoren mit geänderter Nockenwelle sehen.
Die Auspuffanlage bleibt so bis zum Ende trocken und es besteht keine Gefahr das Kühlwasser aus dem Abgaskanal anzusaugen.
....so im groben.
Mario usw. werden das sicher etwas konkretisieren können!

Außerdem...mit einer trockenen Auspuffanlage ist die ganze Kiste noch ein Ende lauter.
Gruß :)
Benutzeravatar
Sickmike
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 70
Registriert: Do. 13.02.2014, 08:38
Wohnort: MZ

Re: Separater "Wasserausgang" bei Auspuff

Beitrag von Sickmike »

Danke für die Erklärung. Mit Google findet man da nichts zu. Oder ich suche einfach falsch... :smileys23
Grüße

Mike
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Separater "Wasserausgang" bei Auspuff

Beitrag von Michael.B »

Das mischen der Abgase mit Wasser kostet auch immer etwas Leistung wie viele Vergleichsmessungen ergeben haben!
Mfg Michael
Benutzeravatar
Sickmike
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 70
Registriert: Do. 13.02.2014, 08:38
Wohnort: MZ

Re: Separater "Wasserausgang" bei Auspuff

Beitrag von Sickmike »

wie ist die Trennung technisch aufgebaut?
Grüße

Mike
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: Separater "Wasserausgang" bei Auspuff

Beitrag von Scarab 28 »

Hi, ich nehme mal an du meinst die 2 kleinen Wasserauslässe neben dem Auspuff
Nicht die im Auspuff.
Wenn ja, das ist Kontrollstrahl vom wassergekühlten Ladeluftkühler. Da sieht man ob Kühlwassser durchkommt.
Ein wenig aus dem Sichtbereich des Fahrers/Beifahres aber naja wo man das hin baut ist es irgendwie im Weg.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“