Yamaha 5,7 YEMS

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von jmturbo »

Moin, kennt jemand diesen Motor und hat Erfahrung damit??
Er läuft nicht richtig bei mir und ich brauch da mal fachmännischen Rat!
Gerne auch mal ausführlich bei einem Telefonat....

Der Motor läuft normal, jedoch bei 1900u/min ist es als wenn ein begrenzter einsetzt und nix außer fehlzündungen passiert.
Da er keinen klassischen Zündverteiler hat bin ich irgendwie überfordert gerade.

Mit freundlichen Grüßen Jonas
Benutzeravatar
Münsteraner
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 283
Registriert: Di. 07.10.2008, 09:57
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von Münsteraner »

Das hört sich nach einem Benzinmangel an. Sind deine Benzinpumpen i.O?
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von jmturbo »

Hmm... Hab nur die Originale förderpumpe vom 5,7ner drin.mehr nicht.
Meinste die fördert nicht mehr genug....
Benutzeravatar
Münsteraner
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 283
Registriert: Di. 07.10.2008, 09:57
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von Münsteraner »

Wir hatten ähnliche Symptome bei einem Volvo Pentax 5.7GI. Am Ende stellte sich heraus, dass eine der Benzinpumpen etwas verstopft war. :wink:
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn dann läuft die Nocke ein, also der Hebel der Pumpe. Wenn die Membrane kaputt ist drückt es das Benzin in den Motor wenn die Pumpe noch am Motor sitzt. Ins Motoröl und verdampft oder bei mehr macht es das Öl dünn. :-(

Du kannst den Druck natürlich auch messen.
1800rpm. 3-7psi
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von jmturbo »

also sprit kommt genug an!
haben ihn gestern mal abgeblitzt und der zündzeitpunkt springt umher wie ein kanienchen :cry: .
hab mir dann die zündanlage angesehn und gesehen das es wohl eine magnetzündung ist(kann das sein)??

Bild
Bild

denke mal das das teil defeckt ist.problem ist nur, das es nirgends ersatzteile gibt...hab gestern noch das ganze netz durchforstet und nix gefunden.
und wenn es das nicht ist,dann hab ich an der zündanlage nochmal 5 teile und n steuergerät die das problem sein könnten.

spiele jetzt gerade mit dem gedanken auf nen normalen fverteiler zurück zurüsten, kann ja eig nicht so das problem sein.
muss mal sehn wie das mit dem kabelbaum harmoniert,aber denke das ist die günstigste und einfachste lösung.

aber vielleicht hat ja einer von euch sonst noch n guten rat für mich.mfg
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Also wenn die Zündung so komplex ist, würde ich mir auch überlegen den Krempel zu entsorgen und dann was Neues zu montieren.
MSD oder so.
Auf die dauer bestimmt besser, wenn es eh keine Ersatzteile mehr gibt ;)
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von Scarab28XLT »

Hau das alte mal raus und so was rein:

http://www.ignitor.de/0903579d510c3f002/index.html
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von jmturbo »

Joa, is auch iwi der plan.wie gesagt muss mal sehn wie das alles mit dem kabelbaum zusammen passt.
Seh das schon so kommen das ich da alles umstricken muss :x
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Yamaha 5,7 YEMS

Beitrag von jmturbo »

So problem halb gelöst...hab mir heut die HEI zündung geholt und werd die offent lich zum we eingebaut haben so das ab nächste woche der hobel wieder flutscht!
Die komplette andere elecktronick mit steuergerät und so fliegt jetzt alles raus.
Mfg Jonas
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“